Cover-Bild Eine Woche voller Montage
  • Ersterscheinung: 25.07.2016
Jessica Brody

Eine Woche voller Montage

Lara Tunnat (Übersetzer)

Ellie erlebt den schrecklichsten Montag ihres Lebens: Eine Katastrophe jagt die nächste, und als wären alle Peinlichkeiten nicht schon schlimm genug, macht ihr Freund Tristan aus heiterem Himmel mit ihr Schluss! Ellie wünscht sich nur eines: Sie möchte bitte, bitte eine zweite Chance.
Die kriegt sie – am nächsten Morgen wacht sie auf und stellt fest: Es ist wieder Montag! Ellie setzt alles daran, die Fehler von gestern/heute zu vermeiden und für ihr eigenes Happy End zu sorgen. Doch wer hätte gedacht, dass ein Montag so hartnäckig sein kann?

Veröffentlicht am 15.09.2016

Dieses Buch ist ein echtes Highlight !

Gibt es eine schlimmere Vorstellung als einen verkorksten Montag ? Ja, eine ganze Woche voller verkorkster Montage.

Ellies Montag beginnt mit einer SMS ihres Rockstar-Freundes Tristan der sie wissen lässt, das er unbedingt mit ihr reden muss. Gar kein gutes Zeichen, vor allem deshalb nicht, weil sie am Vortag einen Gartenzwerg nach ihm geworfen hat. Doch Ellie hat nicht wirklich Zeit über seine Nachricht nachzudenken, denn dieser Montag fordert sie auf ganzer Linie: Streit zwischen den Eltern, eine nervige Schwester, eine Blitzerampel, ein verpfuschter Test, eine grausame Rede für die Wahl zur stellvertretenden Jahrgangssprecherin und die verpatzten Softball-Tryouts.
Nach diesem echt harten Tag freut sie sich auf den Abend mit Tristan, denn die beiden wollen, ganz im Stil verliebter Pärchen, den Jahrmarkt unsicher machen. Naja....Ellie will das. Doch Tristan hat ganz andere Pläne. Er macht mit ihr Schluß.

Als sich Ellie nach Hause geschleppt hat und sich völlig aufgelöst in den Schlaf weint, bittet sie ( wen auch immer ) in Gedanken um eine zweite Chance.
Und die bekommt sie, denn als sie am nächsten Morgen erwacht, stellt sie verwirrt fest: Es ist Montag !!!

Warum fällt es einem nur immer so schwer, Rezensionen zu Büchern zu schreiben, die einen so unglaublich begeistert haben ? Vielleicht weil man einfach nichts zu kritisieren hat oder weil die Geschichte so bezaubernd war, das man ihr mit den eigenen Worten ohnehin nicht gerecht wird ? Beides könnte passen, besonders im Fall von "Eine Woche voller Montage", denn Jessica Brody schafft mit der Geschichte um ihre Protagonistin Ellie, die eine wirklich irre Woche erlebt, ein absolutes Wohlfühlbuch.

Ich liebe Ellie, auch wenn sie mir am Anfang zu oberflächlich und egoistisch erschien. Im Verlauf der Geschichte verändert sie sich, jeden Tag ein Stückchen mehr. Sie entdeckt neue Seiten an sich und findet heraus was sie eigentlich will und vor allem und das ist wohl die wichtigste Botschaft dieses Buches: Wer sie eigentlich ist.

Denn Ellie ist so viel mehr als nur die Freundin des Highschool-Rockstars. Ich als Leserin erkenne das ziemlich fix, bei Ellie dauert das allerdings etwas länger. Fakt ist, ich liebe ihre Art und ihren Humor, ich liebe ihre Macken, ihre Leidenschaft für Songs der 1960er und ich liebe ihre verrückten Ideen um einen der schrecklichen Montage zu überleben. Ich glaube am witzigsten fand ich ihre Verwandlung an Tag 5. Wäre ich in ihrer Situation gewesen, ich hätte vermutlich irgendwann genau so gehandelt. Und ich glaube, an diesem Tag war sie die echteste Ellie von allen.
Doch nicht nur Ellie hat mir als Charakter gut gefallen, ich mochte auch sämtliche Nebencharaktere, die ebenfalls mit jedem weiteren Montag zeigen, wie facettenreich sie eigentlich sind. Mein Lieblingscharakter war von Anfang an Ellies bester Freund Owen, doch auch ihre kleine Schwester Hadley mit ihrem Fimmel für Highschool-Filme, insbesondere die der 80er, hab ich direkt ins Herz geschlossen.

Die Idee ist amüsant, wenn auch nicht neu. Sich immer wieder wiederholende Tage, an denen zudem auch noch einfach alles daneben geht, kennen wir spätestens seit dem Film "Groundhog Day" ( Und täglich grüßt das Murmeltier ), den ich abgöttisch liebe. Ich glaube, genau das war auch einer der Gründe, warum ich dieses Buch unbedingt lesen wollte.

Dennoch muss ich gestehen, das ich zwischendurch kurzzeitig mal die Befürchtung hatte, das die Geschichte aufgrund der sich immer wiederholenden Ereignisse langweilig werden könnte. Meine Sorge war unbegründet, denn durch Ellies Entscheidungen und Versuche den Fluch zu brechen, verändern sich immer wieder einzelne Situationen, die eine Kettenreaktion neuer Ereignisse auslösen und so blieb die Geschichte abwechslungsreich und ja, auch spannend.

Ein weiterer Punkt der mich total begeistert hat, war der köstliche, stellenweise sehr sarkastische Humor, den Jessica Brody ihrer Protagonistin verleiht. Es gab Sprüche, da konnte ich mir ein Grinsen nur schwer verkneifen und bei der ein oder anderen Passage wurde aus dem Grinsen schon mal lauthalses Gelächter. Es war einfach herrlich.

Zum Cover will ich auch noch ganz kurz was sagen. Ich liebe Pastelltöne, schon alleine deshalb war das Buch für mich ein Eyecatcher. Nicht so ganz klar war mir, was es mit dem Riesenrad auf sich hat. Diese Frage klärt sich jedoch beim Lesen, denn es steckt eine tiefere Bedeutung dahinter und so finde ich, ist das Cover eine erstklassige und ideale Wahl.

Am Ende fügt sich alles zusammen was zusammen gehört. Das heißt der Abschluss ist, zumindest für mich, perfekt und rund, auch wenn die ein oder andere Entwicklung sicherlich etwas vorhersehbar war.

Macht mir nix, ich habe dieses Buch in vollen Zügen genossen und hoffe ich konnte Euch mit meiner Begeisterung vielleicht anstecken und dazu animieren ebenfalls in Ellies Verrückte Woche voller Montage abzutauchen.

Der Murmeltier-Montag

Ellison Sparks ist ein ganz normaler Teenager – und mit dem Rockstar ihrer Highschool zusammen. Das bringt ihr nicht nur Freunde, sondern auch jede Menge Neider. Doch dieser Montag toppt alles. Nichts läuft wie geplant, dafür aber alles schief. Am Ende des Tages macht sogar Tristan mit ihr Schluss, statt ihr den schönsten Abend auf dem Jahrmarkt zu ermöglichen. Ellie wünscht sich verzweifelt eine zweite Chance vom Universum – und kann es nicht fassen, als sie am nächsten Tag feststellt, es ist tatsächlich wieder Montag!

Ellie braucht mehr als eine einzige zweite Chance, und so kommt es, dass sie diesen elenden Montag in verschiedenen Varianten immer wieder erlebt. An jedem dieser Montage ist Ellie am Ende doch wieder unglücklich, ganz gleich, wie der Tag läuft. Es muss doch einen Ausweg aus diesem Murmeltiertag geben – doch wo ist er? Ellie gehen nach und nach kleine Lichter auf und sie beginnt zu verstehen …

Die Autorin Jessica Brody hat hier einen wunderbaren Jugendroman abgeliefert, der auch mich, die ich zur Mama-Altersgruppe gehöre, mitgerissen und begeistert hat. Besonders schön sind für mich die Songtitel als Überschriften der Kapitel und die vielen erwähnten Songs und Filme aus den 60ern bis den 80ern. Es wundert mich, dass dies bei den Teenagern von heute noch funktioniert, aber es freut mich auch sehr.

Als Leser erkennt man sehr schnell, wohin die Story führt, dennoch folgt man Ellie sehr gern. Immer wieder möchte man ihr Tipps geben, sie auf den richtigen Weg lenken, aber auch ihre Versuche sind amüsant und sogar lehrreich. Keiner ihrer Tage vergeht, ohne dass sie eine sehr gute Erkenntnis daraus gewonnen hätte.

Die Gedanken und Gefühle eines Teenagers sind meiner Meinung nach sehr gut eingefangen und dargestellt worden. Auch die Rivalitäten der Jugendlichen untereinander und das Zusammenleben in einer Familie kommen nicht zu kurz. Trotzdem hat man nicht ständig den erhobenen Moralfinger vor Augen.

Das Buch liest sich super gut und schnell und hinterlässt ein gutes Gefühl, seine Zeit keineswegs verschwendet zu haben und zudem noch ein paar Erkenntnisse gewonnen zu haben. Wer bin ich wirklich? Das ist hier die zentrale Frage und die Antwort darauf einfach zauberhaft.

Von mir die vollen fünf Sterne für ein Buch, das ich in meiner Jugendzeit ebenfalls geradezu verschlungen hätte!

unterhaltsam und witzig

Ellie erlebt einen ganz schrecklichen Montag. Alles, was sie sich vorgenommen hat, geht schief. Und am Ende macht auch noch ihr Freund Tristan mit ihr Schluss. Ihr größter Wunsch ist deshalb, nochmal eine zweite Chance zu bekommen. Wie schön wäre es, wenn sie den Montag nochmals erleben dürfte. Als sie am nächsten Morgen aufwacht, ist ihr Wunsch in Erfüllung gegangen: Es ist wieder Montag. Ellie hat nun die Möglichkeit, alles geradezubiegen. Doch wird sie dadurch wirklich glücklich?

Die Geschichte ist wird von Ellie erzählt. Dadurch lernt man sie gut kennen, da man auch einen Einblick in ihre Gedanken und Gefühle bekommt. Ellie war mir sofort sympathisch. Sie ist zielstrebig, fröhlich und hat Humor. Außerdem wirkt ihr Auftreten natürlich und auch ihre Gefühle sind nachvollziehbar.
Auch ihr bester Freund Owen ist ein netter Kerl. Er hat den gleichen schrägen Humor wie Ellie.
Aber auch die anderen Charaktere haben mir gefallen. Sie werden alle so anschaulich beschrieben, dass man sofort ein Bild vor Augen hat.

Die Geschichte selbst fand ich witzig. Ellie erlebt sieben Montage. Verständlich ist, dass sie es erst einmal nicht fassen kann, dass es wirklich wieder der gleiche Tag ist. Ich war immer wieder gespannt, wie der Tag ablaufen würde, da sich Ellies Handeln natürlich auch auf den Tagesablauf auswirkt. Langsam lernt Ellie dabei auch, was ihr wirklich wichtig ist. Außerdem nimmt sie ihre Familie und Freunde auch wieder mehr wahr.
Einzig, dass man eigentlich schon am ersten Montag merkt, worauf die Geschichte letzten Endes hinauslaufen wird, fand ich ein bisschen schade. So blieb der ganz große Überraschungseffekt ein bisschen auf der Strecke.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig, so dass man nur so durch die Seiten fliegt. Auch kann man sich die Schauplätze bzw. die einzelnen Begebenheiten richtig gut vorstellen.

Fazit:

Eine unterhaltsame und witzige Geschichte. Man hat zwar anfangs schon die Vermutung, wie die Geschichte am Ende ausgehen wird. Trotzdem hat mir das Lesen Spaß gemacht.

Veröffentlicht am 26.12.2019

Charmante Unterhaltung, die auch eine interessante Botschaft bereithält.

Blub-di-di-blub-blub-ding!

Blub-di-di-blub-blub-ding!

"Eine Woche voller Montage" beginnt mit einem fröhlichen Smartphone-Ton, den wir alle sofort im Ohr haben. Modern, heiter, manchmal ein wenig nervig aber im Grunde genommen süß - genau wie dieser Ton ist auch die Geschichte. Jessica Brody erzählt hier mit viel Witz und Herz eine unterhaltsame Teenie-Komödie ohne große Überraschungen.

Das Cover ist ein typischer Magellan-Traum - liebevoll und aufwändig gestaltet, innen und außen voller Details. Den Schutzumschlag der gebundenen Ausgabe ziert ein großes rotes Riesenrad, dessen Bedeutung erst im Laufe der Geschichte ans Licht kommt. Das helle Rot passt wunderbar zu dem sanften Türkis des Hintergrunds und der Titel hebt sich sowohl optisch als auch fühlbar vom Rest ab. Auf der Rückseite des Buches ist ein Abreißkalender zu sehen, der innerhalb der Geschichte die Anzahl der erlebten Montage anzeigt. Auch unter dem Schutzumschlag, entzücken die türkisene Farbe des Buches, die Lichteffekte auf den Buchdeckeln und der ausgestaltete Buchrücken. Die ersten Seiten schmücken kleine bunte Riesenradkabinen. Neben den Kalenderblättern, die die Handlung in die sieben erlebten Montage einteilen, ist noch erwähnenswert, dass die Unterabschnitte immer mit einem Songtitel benannt sind, die es sich lohnt, während des Lesens zu hören. Insgesamt also eine sehr nette Gestaltung, die den Leser der Zielgruppe ansprechen wird und definitiv mehr Klasse hat als das englische Originalcover!

"Heute wird ein guter Tag. Das spüre ich."

Das denkt Ellie Sparks, als sie an einem ganz normalen Montagmorgen aufsteht und aus dem Haus geht. Wie sehr man sich doch irren kann. Nicht nur dass sich ihre Eltern morgens mal wieder anbrüllen und sie deshalb vergisst, einen Schirm mitzunehmen, was ihr ihr Aussehen auf den Jahrgangsfotos komplett vermiest, sie fährt auch noch mit Karacho über eine orange-rote Ampel, was ihr ein teures Blitzlichtgewitter beschert. Es folgen ein vergessener Geschichtstest, bei dem sie nur raten kann, eine Kamikaze-Krähe im Spanisch-Unterricht, ein misslungenes Beratungsgespräch bei Mr. Superman, eine schrecklich peinliche Rede mit Allergienotfall vor der gesamten Schule, ein vergeigtes Auswahltraining für die Softballmannschaft und das schlimmste Date der Welt, auf dem ihr Freund mit ihr Schluss macht. Und als sie denkt, endlich alles überstanden zu haben, … geht alles wieder von vorne los. Ein nie enden wollender Albtraum oder die Chance, alles wieder in Ordnung zu bringen?

"Bitte lass es mich doch noch einmal versuchen.
Bitte gib mir eine zweite Chance.
Ich schwöre, ich kriege das hin."

Wer durch den Klapptext an den Klassiker "Täglich grüßt das Murmeltier" erinnert sein sollte - genau auf so eine Art Geschichte dürfen wir uns freuen, diesmal aber eingebaut in eine launige High-School-Komödie. Für den Leser klingt es erstmal wie ein riesiger Albtraum, eine ganze Woche voller Horror-Montage erleben zu müssen, bald wird Ellies Zeitschleife jedoch zu ihrer großen Chance, endlich herauszufinden, wer sie ist und was sie eigentlich will. Klar, die Grundidee ist alles andere als neu und ein aufmerksamer Leser wird spätestens nach zwanzig Seiten vorhersagen können, wie die Geschichte ausgeht, dennoch macht es sehr viel Spaß, Ellie auf ihrem holprigen Weg zu ihrem "perfekten" Montag zu begleiten. Jessica Brody macht es unserer jungen Protagonistin alles andere als einfach und beschert dem Leser somit einiges zum Lachen. Jeder neue Montag, den Ellie mit einer neuen Strategie angeht, wird von einem kurzen Abschnitt aus Tristans und Ellies Kennenlernen gefolgt, sodass immer neue Versionen des Tages in Verbindung mit neuen Informationen aus der Vergangenheit dafür sorgen, dass es trotz des gleichen Grundablaufs nicht langweilig wird.

"Es gab nur uns, niemanden sonst. Doch jetzt, wo ich in diesem Meer von Menschen stehe, die alle zu Tristan hochstarren, werde ich das Gefühl nicht los, dass sie auch mich anstarren. Mich bewerten. Mich für nicht gut genug halten. Nicht hübsch genug. Nicht cool genug. Und ehrlich gesagt, frage ich mich manchmal auch, ob sie nicht recht haben."

Hauptsächlich sorgt jedoch Jessica Brodys Schreibstil dafür, dass man die 450 Seiten in einem Rutsch durchlesen kann. In moderner, authentischer Sprache schildert sie die persönlichen Katerstrophen und schulischen Abenteuer unserer jugendlichen Protagonistin und gibt einen realistischen (wenn auch etwas überspitzten) Eindruck davon, was es heiß, ein Teenager auf der High-School zu sein. Sie schreibt von Leistungsdruck, sozialem Vergleich, der ersten Liebe, Beziehungen, Aussehen, College-Bewerbungen, Freundschaft und darüber wie schwer es ist, herauszufinden, was man mit dem Leben anfangen soll, dass einem geschenkt wurde. Neben vielen Insidern, Wortsitzen, Situationskomik und subtilem Humor, hält die Autorin aber auch eine interessante Botschaft bereit: mit jedem Montag kommt Ellie der Wahrheit über sich näher und lernt, dass sie sich nicht für andere verbiegen sollte.

"Tristan war der Soundtrack meines Sommers. Der Takt, zu dem ich mich bewegte. Die Melodie, zu der ich ein- und ausatmete. Die Songtexte, von denen ich lebte. Und auf einmal - an diesem Tag, in dieser Version des Tages - ist es, als hätte ihn jemand wieder angestellt. In voller Lautstärke, bis zum Anschlag aufgedreht. Als hätte ich seinen Rhythmus wiedergefunden, nachdem ich zu lange aus dem Takt geraten war."

Ellie gibt uns aus der Ich-Perspektive einen Einblick in die Gedanken und Gefühle eines ganz normalen Teenagers. Die ehrgeizige Schülerin erscheint mit all ihren Problemen, Hoffnungen, Wünschen, Träumen und Ängsten authentisch und sympathisch, auch wenn sie das ein oder andere Mal den Bogen etwas überspannt um Tristan um jeden Preis davon abzuhalten, am Ende des Tages mit ihr Schluss zu machen. Wie sie sich immer mehr von der Rolle der "Freundin des Rockstars" löst und entdeckt, was sie alles ist und sein kann, ist wirklich wundervoll. Dass Tristan trotz (oder gerade wegen) Ellies Verehrung recht eindimensional bleibt, während Ellies Beziehung zu ihrem besten Freund Owen sehr liebevoll ausgearbeitet wurde, gibt schon von Beginn an klar Aufschluss auf das Ende. Mir haben die vielen zarten Anspielungen, die Ellie im Eifer ihres Horror-Montags zu Beginn übersieht und die zu erkennen sieben Versionen desselben Tages erfordern, sehr gefallen!

Das Ende ist unausweichlich, wundervoll und mit genau der richtigen Prise Kitsch versehen, ging mir persönlich aber ein wenig zu schnell.

Fazit:

Eine gelungene Mischung aus Teenie-Drama, High-School-Komödie, Liebesgeschichte und Familiendrama - mal witzig, mal traurig, mal nervig, mal intelligent. Charmante Unterhaltung, die auch eine interessante Botschaft bereithält.

Veröffentlicht am 30.11.2017

PageTurner!

Meine Meinung: Das zuckersüße Buch aus dem Magellan Verlag war mein Must Have in diesem Programm und das ganz zu Recht. Ich war so in die Geschichte vertieft, dass ich sie an einem Abend und dem darauffolgenden Tag komplett durchgelesen habe. Eine Woche voller Montage ist der perfekte Page Turner und sorgt für einige kurzweilige Lesestunden.
An diesem einen Montag in Ellies Leben geht einfach alles schief. Der ganze Schultag ist eine einzige Katastrophe, zu Hause läuft auch nicht alles rund und abends macht auch noch ihr Freund Tristan mit ihr Schluss, was den schlimmsten Tag in ihrem Leben komplett macht. Als sie dann in ihrem Bett liegt, wünscht sich Ellie nichts sehnlicher als eine zweite Chance. Und die bekommt sie. Aber nicht nur eine. Noch sechs weitere Male darf Ellie diesen Montag nochmals durchleben und hat so die Chance, alles wieder gut zu machen und zu sich selbst zu finden.
Mit Ellie als Protagonistin kam ich anfangs gar nicht so gut zurecht. Nach einer Weile jedoch immer mehr und je weiter die Geschichte voran schritt, umso mehr habe ich sie ins Herz geschlossen. Dass sich Ellie im Verlauf des Romans entwickeln muss, das ist beinahe sofort klar und das tut sie auch, indem sie sich Montag für Montag ausprobiert, ein anderes Ich wird und somit Stück für Stück weiter ihr wahres Ich zeigt, bis sie es schließlich am siebten Montag findet. Es gab so viele kleine Dinge, die ich an Ellie mochte. Allen voran aber diesen Tick, unzählig viele Playlisten zu haben. Voll mit Musik aus den 60ern. Auch die Unterkapitel waren nach einigen von diesen benannt und passten sich wunderbar der Stimmung des Buches und natürlich Ellies Stimmung an.
Das Buch zu lesen, war sehr spannend. Ich hatte erst meine Bedenken, dass sich vieles doppeln könnte und es der Spannung so den Wind aus den Segeln nimmt. Das war aber nicht der Fall. Es war interessant zu sehen, welchen Einfluss Ellies einzelne Handlungen auf das Geschehen des Tages haben und wie sich einzelne Dinge dadurch verändern. Dadurch bemerkt sie auch an unterschiedlichen Tagen verschiedene Dinge neu und es werden verschiedene Schwerpunkte gesetzt. Alles in allem bin ich also mit dem Plot und der Entwicklung von diesem sehr zufrieden. Mein echter Kritikpunkt am Buch war das Ende. Ich fand es einfach sehr falsch. Es erschien mir einfach so und ich weiß leider nicht, ob es persönliche Gründe waren oder ob es noch mehreren so geht. Jedenfalls hat mich Eine Woche voller Montage zwar sehr begeistert, in diesem Punkt jedoch auch sehr enttäuscht.
Fazit: Eine Woche voller Montage ist ein sehr spannender Page Turner, der super schön zu lesen ist. Die Idee ist sehr interessant und wurde sehr gut umgesetzt und gerade die Protagonistin Ellie hat mir besonders gut gefallen. Leider konnte das Ende das gesamte Leseerlebnis nicht abrunden und hat mich eher unzufrieden zurückgelassen.