Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.12.2016

zu seicht und wenig überzeugend

Mops und Möhren

Für den Leser, der Teil 1 nicht kennt, ist das erste Drittel des Buches etwas langweilig. Man kennt die Vorgeschichte nicht und da die Story erst später an Fahrt gewinnt, dümpelt die Geschichte langsam vor sich hin. An den verkrampft dauerlustigen Schreibstil musste ich mich erst gewöhnen, da er eigentlich nicht meinen Lesegeschmack trifft. Ab ca. der Mitte des Buches war ich dann richtig drin in der Geschichte. Mitgerissen hat sie mich aber nicht. Sie ist eher lau mit für meinen Geschmack überzogenen Highlights. Über die Art und Weise wie der Schrebergartenkolonie der Garaus gemacht werden sollte, schüttelte ich innerlich den Kopf. Die Ideen sind nicht schlecht, aber vieles ist mir hier zu plump hingeworfen. Leser, die diese Art des Schreibens und Humors mögen, werden sicher voll auf ihre Kosten kommen. Denn grundsätzlich ist die Story gut konstruiert. Nichts was vor dem finalen Ende passiert, geschieht ohne Grund. Hierauf gehe ich aber nicht näher ein, sonst greife ich dem weiteren Verlauf der Geschichte zu weit vor.
Apropos Ende: Die Geschichte endet Knall auf Fall, sehr abrupt und ich frage mich warum. Viele Dinge in Mops und Möhren" wurden ausführlichst beschrieben, warum nicht auch die Dinge, die zum Schluss geschehen?

Veröffentlicht am 12.12.2016

Auf den Hund gekommen

Nicht ohne meinen Mops

Ich habe das Buch nun schon seit einiger Zeit ausgelesen und nun nach einiger Bedenkzeit kommt es mir noch schlechter vor, als beim Lesen selbst. Es hat einen Mops im und auf dem Titel, der eigentlich überflüssig ist - noch dazu ist es was den Mops betrifft schlecht recherchiert. Die Story ist zu seicht, zu oberflächlich und teilweise wirklich kindisch. Einzig das hübsche Cover kann punkten.
Eigentlich ist es wirklich schade, denn bisher konnte mich jedes "Mops-Buch" allein durch den Mops überzeugen... Zu allem Überfluss gelten Spinnen bei Frau Porath als Insekten... Vielleicht sollte sie Tiere gänzlich bei ihren Büchern weglassen, oder die tiermedizinischen Bücher über die sie schreibt selbst lesen!

Veröffentlicht am 07.12.2016

von Romantik keine Spur :-(

Was ich dir noch sagen will

Leider war ich von diesem Buch sehr enttäuscht - der Klappentext hatte mir etwas anderes vorgegaukelt

Die Sätze sind mehr oder weniger sinnfrei aneinander gereiht, einfach gestrickt und da macht mir das Lesen einfach keinen Spaß Ich habe das Buch dann auch nur überflogen und nicht zu Ende gelesen...schade, die Geschichte hat nämlich Potential. Es wurde einfach nur falsch umgesetzt

Veröffentlicht am 30.10.2016

Amerikansicher Kitschroman ohne Weihnachtsfeeling :-(

Hochzeit unterm Mistelzweig

Ich muss gestehen, ich habe mich vom tollen Cover zum Kauf des Buches verleiten lassen - die Farbcombi erschien mir auf den ersten Block harmonisch  und perfekt passend zum Thema Weihnachten und Hochzeit..

Was ...

Was mich dann allerdings beim Lesen des Buches erwartete, war eine durch und durch amerikanische Romanvorlage, die so gar nicht meiner Vorstellung von Weihnachten und Hochzeiten vereint.

Gaby Summerhill, 54 Jahre alt und seit 3 Jahren Witwe, hat für ihre vier Kinder samt Schwiegerkindern und Enkelsöhnen und -töchtern eine ganz besondere Weihnachtsüberraschung: Per Video-Botschaften kündigt sie ihnen an, dass sie an Weihnachten wieder heiraten wird. Nur den Namen des Bräutigams gibt sie nicht bekannt, weil der nämlich erst vor dem Altar unter den drei Männern auserwählt wird, von denen sie Heiratsanträge erhalten hat. Bis zur Hochzeit geht es nicht nur bei Gaby und ihren Freunden turbulent zu, sondern auch innerhalb ihrer Familie gehen einige Mitglieder plötzlich ganz neue Wege …bis Seite 165 war hier ein heilloses durcheinander an Geschichten rund um die Protagonisten und ein Weihnachtsgefühl wollte sich einfach nicht einstellen.
Sehr hilfreich war das am Anfange aufgeführte Personenverzeichnis, sonst hätte ich mich in diesem ganzen Wirrwarr nicht mehr zurecht gefunden.

Sehr unrealistisch war für mich auch, dass "frau" sich den Bräutigam erst vor dem Altar aussucht - so etwas geht wohl nur in Amerika.

Fazit: Für Liebhaber von amerikanischem Kitsch sicherlich eine wundervolle Lektüre - für mich einfach nur trocken wie ein nadelnder Weihnachtsbaum im Januar

Veröffentlicht am 08.10.2016

Ich fühle mich ver-Albert :-(

Albert muss nach Hause

Ich kann das Buch nicht wirklich einordnen...Slapstick, Humor, Reisebericht...ich weiß es nicht. Eigentlich ist das Buch gut zu lesen und es gibt auch tatsächlich einige amüsante Stellen zum Schmunzeln. Aber nach Abschluss des Buches frage ich mich, wo eigentlich der Sinn der Geschichte war...
Elsie ist total nervig mit ihrer ständigen Unzufriedenheit und Nörgelei, sie ist total egoistisch.
Homer, ihr Mann, vergöttert sie und ist in meinen Augen ein kleines Weichei, weil er sich so gar nicht gegen Elsie behaupten kann...
Ja und Albert....Albert ist ein Alligator, der bisher die Badewanne von Elsie und Homer blockiert hat. Die Beschreibungen des Alligators ( zufrieden, unzufrieden, genügsam, fröhlich"...nervten mich beim Lesen gewaltig - es ist eben schwierig, einem Tier eine Persönlichkeit zu geben.
Für mich war die Reise von West Virginia nach Florida eher an den Haaren herbei gezogen und kein kurzweiliger Zeitvertreibt.
Ich fühle mich tatsächlich ver-Albert