Cover-Bild Sweet Sorrow

Sweet Sorrow

Weil die erste Liebe unvergesslich ist
Simone Jakob (Übersetzer)

Weil die erste Liebe unvergesslich ist

Manches im Leben strahlt so hell, dass es nur aus der Entfernung wirklich gesehen werden kann. Die erste große Liebe ist so eine Sache, die immer noch leuchtet, auch wenn sie längst verglüht ist. Genauso ist es Charlie Lewis ergangen. Nichts an ihm ist besonders. Dann begegnet er Fran Fisher, und seine Welt steht Kopf. In den langen, hellen Nächten eines unvergesslichen Sommers macht Charlie die schönsten, peinlichsten und aufregendsten Erfahrungen seines Lebens. Und steht zwanzig Jahre später vor der Frage, ob er sich traut, seine erste große Liebe wiederzutreffen.

»Nicholls schreibt mit ungemein zärtlicher Präzision über die Liebe.«
THE TIMES

Die erste Liebe...

Eigentlich hat der plan- und ziellose 16-jährige Charlie nichts mit Schauspielerei zu tun, bis er Fran kennenlernt, die ihn sogleich verzaubert und in die Welt des Theaterspielens führt. Prompt ist er, obschon seiner Abneigung gegen jegliche Form künstlerischen Ausdrucks, Mitglied in einem Laienensemble, welches das Stück Romeo und Julia einübt. Dieser Sommer verändert Charlie in vielerlei Hinsicht: Er verliebt sich zum ersten Mal, entdeckt unbekannte Fähigkeiten, und wächst über sich hinaus. Diese Erfahrungen sind so tiefgreifend, dass sie sein ganzes Leben prägen...

Dieses Buch behandelt nicht nur das Thema "Erste Liebe" auf teils tiefgründige, literarische Art und ist definitiv kein 0815-Liebesgeschichte.Vielmehr geht es um mehr als die erste Liebe, um das eigene Finden, die Position in der Gesellschaft und das Erwachsenwerden, verbunden mit einem bittersüßen Aufkommen lieblicher Gefühle, die vergehen, einen als Person jedoch für immer prägen und beeinflussen.

Der Schreibstil ist unterhaltsam durch die sprachlichen Variationen der Shakespeare-Zitate auch altmodisch und literarisch. Insgesamt ist der Stil recht zurückhaltend, nicht aufdringlich oder übertrieben ausschweifend, was es mir angenehm machte das Buch zu lesen. Zwar kann die Erzählweise keine großartigen Spannungen aufbauen, interessant geschrieben ist es für mich nichtsdestotrotz gewesen und ich habe mich gut unterhalten gefühlt.

Auch die Liebesgeschichte wird leicht und leise erzählt ohne große Dramatik und unnötige aufmerksamkeitsheischende Wendungen. Für mich hätte die Liebesbeziehung etwas tiefgreifender sein können, etwas mehr abseits der bekannten "Norm", detaillierter und einschneidender. Zwar macht es dein Eindruck, dass es für Charlie genauso war; ich jedoch habe das nicht so empfinden können. Da der Fokus auch auf der ersten Liebe liegt, habe ich da mehr erwartet.

Charlie ist ein unsicherer, planloser Junge, mit familiären Problemen, der keine nennenswerten Talente hat, in nichts hervorsticht und insgesamt nichts Besonderes ist. All das verändert sich als er der Theatergruppe beitritt.Durch seine Tätigkeit im Ensemble entwickelt er sich charakterlich: Wird selbstsicherer, traut sich mehr zu und wagt Neues, Unbekanntes. Dennoch hatte ich den Eindruck, dass diese Entwicklung zu wenig für ihn ist. Zwar verbessert sich seine Situation insgesamt, doch müssen andere ihn immer noch motivieren und quasi zu seinem Glück zwingen, damit er was tut. Von sich aus kommt auch später (junges Erwachsenenalter) leider zu wenig, während das bei den anderen Charakteren, die es insgesamt jedoch besser haben (Familie, Schule etc.), beruflich und sozial besser läuft und sie auch erfolgreicher sind. Er ist zwar ein Spätzünder, doch er findet seinen Weg und schafft es viel später auch etwas zu erreichen.

Fazit: Eine seichte, leichte Liebesgeschichte, authentisch beschrieben ohne große tragische Wendungen, die alles was wichtig ist aufgreift und deren Erfahrungen ein ganzes Leben beeinflussen können.

Kurzweilig

Rezension:

Ich durfte das Buch vorab lesen und bin etwas zwiegespalten. Der Beginn liest sich ein wenig zäh und erst spät erfährt man so richtig warum diese lange Vorgeschichte gewählt wurde. Die Erfahrungen die Charlie mit der ersten Liebe durchgemacht hat lesen sich leider ein bisschen langatmig. Vielleicht weil es zu dem „nicht besonderem“ Charakter passen soll? Was allerdings doch ab und an passiert ist – ich habe selbst immermal an meine erste Liebe gedacht und was so alles passiert ist. Das war schön und hat mich doch schmunzeln lassen.

Später sind wir dann in der Gegenwart angekommen und Charlie will heiraten. Jedoch nicht seine Jugendliebe – doch an sie muss er in dieser speziellen Situation doch denken.
Was dann passiert und wie es ausgeht – Dazu muss man es dann doch selbst lesen.

Alles in allem ist es ein kurzweiliger Roman, der mich mit seiner Sprache mitgenommen hat und für eine relativ leichte Unterhaltung gesorgt hat.

Ideal für lange Winterabende

Ein sehr schön zu lesender Roman, dessen zentrales Thema ein Rückblick auf die erste große Liebe und ihre Begleitumstände ist, ein Zusammenführen von Vergangenheit und Gegenwart, um die Zukunft leben zu können. Shakespeare-Liebhaber werden sich freuen, denn aus Liebe tritt der Protagonist Charlie einer Laien-Schauspieltruppe bei, die Romeo und Julia einstudiert, weshalb es seitenweise von Zitaten und Anlehnungen nur so wimmelt. Charlie, dem immer wieder ein 08/15-Aussehen attestiert wird, taugt zwar auf der Bühne nicht zum Romeo, wohl aber außerhalb. Diesen einen Sommer schlägt sein Herz schon bald nicht nur für Fran Fisher, sondern auch für Shakespeare und dessen kunstvolle Sprache. Die kurzen Kapitel des Romans sind gespickt mit Wortwitz und Situationskomik, Charaktere werden liebevoll, aber schonungslos entwickelt. Es ist der Erzählkunst des David Nicholls geschuldet, dass "Sweet Sorrow" keine kitschig-sentimentale Teenager-Liebesgeschichte erzählt, sondern vielmehr einen leicht melancholischen Blick auf die Vergänglichkeit junger Liebe richtet.

Der Zauber der ersten Liebe

Das Teeniealter ist eine unglaubliche Zeit. Auflehnung, Rebellion, Probleme mit den Eltern und in der Schule, aber auch die Zeit der ersten Liebe.
Charlies Jugend ist nicht schön, die Eltern haben sich ...

Charlies Jugend ist nicht schön, die Eltern haben sich getrennt, er lebt beim depressiven Vater. Seine Freunde sind Rüpel, Geld ist kaum vorhanden, die Abschlussprüfungen sind vermutlich vergeigt.
Da begegnet ihm Fran. Charlie ist fasziniert. Fran schafft es, ihn zur Mitarbeit in einer Theatergruppe zu überreden. Ein Shakespeare-Stück, antiquierte Sprache. Eine völlig andere Welt. Entsteht aus dieser Beziehung Liebe, wird sie seinen Lebensweg beeinflussen?
David Nicholls erzählt detailgenau, wie ab jetzt Charlies Leben verläuft. Gedanken, Gefühle, Situationen nehmen breiten Raum ein. Wer schon immer wissen wollte, wie es im Kopf eines 16-jährigen aussieht, erfährt es hier. Wie chaotisch, albern und ernsthaft Verliebte sein können, erfährt auch das. Der Autor selbst lässt seinen Helden äußern, das Verliebte auf die Welt langweilig wirken. Recht hat er.
Ein etwas wehmütiger Rückblick auf die zurückliegende unwiederbringliche Zeit der ersten Liebe. Süße Sorgen, fürwahr.
Roman aus dem Ullstein Verlag.

Veröffentlicht am 26.12.2019

erste Liebe

Die erste Liebe- ein gern genommenes Thema für bereits unzählige Romane. So auch nun auch von David Nicholls für sein neues Buch "Sweet sorrow".

Das Cover ist eher schlicht gestaltet, aber dennoch ein ...

Das Cover ist eher schlicht gestaltet, aber dennoch ein Blickfang. Der Schreibstil eher locker, witzig und sehr unterhaltsam. Er wirkt anschaulich und durch die Erzählung eines jungen Mannes sehr besonders.

Ich-Erzähler Charlie Lewis- nichts an ihm ist besonders!
Er sieht durchschnittlich aus, selbst die Scheidung seiner Eltern macht ihn nur normal unglücklich. Er hat gerade seine Prüfungen geschrieben und die Schule verlassen, weiß aber, dass seine Tests nicht gut verlaufen sind. Er ist kaum zuhause, um seinen familiären Problemen zu entgehen, denn sein Vater verkraftet die Scheidung sehr schlecht.
So trifft Charlie auf Fran und ist sofort von ihr verzaubert. Um sie näher kennenzulernen, schließt er sich ihrer Laientheatergruppe an. In diesem Sommer nimmt Charlies Leben durch Fran so viele unterschiedliche Wendungen- alles ist aufregend, neu, traurig- auch erschütternd. Doch Charlie kann seinem Schicksal nicht entfliehen.

Fazit:
Eine Geschichte über einen unvergesslichen Sommer, der Einzigartigkeit der Liebe und einem jungen Mann, der erwachsen wird.