Profilbild von Hortensia13

Hortensia13

Lesejury Star
offline

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hortensia13 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.01.2020

Tolles historisches Setting

1793
0

Der traumatisierte Kriegsveteran Jean Michael Cardell findet im Jahr 1793 in Stockholm eine grausam verstümmelte Leiche im Abwasser. Der Jurist Cecil Winge, ein Sonderermittler der Stockholmer Polizei, ...

Der traumatisierte Kriegsveteran Jean Michael Cardell findet im Jahr 1793 in Stockholm eine grausam verstümmelte Leiche im Abwasser. Der Jurist Cecil Winge, ein Sonderermittler der Stockholmer Polizei, will den Täter fassen. Zusammen mit Cardell findet er heraus, dass das Opfer mit chirurgischer Präzision gefoltert wurde und die Wahrheit schrecklicher ist, als jemand je vermutet hätte.

Das erste Werk von Niklas Natt och Dag hat mich schon wegen dem fantastisches Cover angezogen. Die zwei Hauptprotagonisten Winge und Cardell sind interessant, da sie durch ihr persönliche Leiden zu kämpfen haben. Doch leider rückt die Erzählung in der Mitte von ihnen ab, da der Autor den Krimi etwas eigentümlich stückweise rückwärts erzählt. Das fand ich etwas verwirrend einzuordnen, wann was zeitlich passiert ist. Das Zusammenführen der Stränge hat mir am Ende wieder gefallen. Grundsätzlich ist das historische Setting das tollste an diesem Buch. Von mir es 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.01.2020

Vertiefung fehlt

Rivergold
0

Nach einer traumatischen Erfahrung bekommt die siebzehnjährige Romy Blythe eine unerwartete Chance. Als Kapitänin des Baggerschiffs »Lily« muss sie soviel Gold für die Siedler aus den Flüssen der Umgebung ...

Nach einer traumatischen Erfahrung bekommt die siebzehnjährige Romy Blythe eine unerwartete Chance. Als Kapitänin des Baggerschiffs »Lily« muss sie soviel Gold für die Siedler aus den Flüssen der Umgebung schöpfen, aber Roma will nur eins: Rache an ihren Feinden. Doch wem kann sie vertrauen? Selbst in ihrer Crew scheint es einen Verräter zu haben. Als das Baggerschiff angegriffen wird, muss sich Romy nicht nur endlich ihren Feinden stellen, sondern sich selbst.

Man taucht sogleich in eine dystope Welt ein. Leider wird auf diese nicht gross eingegangen, was ich sehr schade finde. Ansonsten fand ich die Erzählung intensiv. Im Mittelpunkt steht Romy und da sie von sich erzählt, dreht sich die Geschichte um sie und alle anderen Charaktere verblassen dadurch. Es hat mir einerseits gefallen, anderseits birgt das die Gefahr, dass sich der Leser bald langweilt. Abschliessend fand ich den Schluss etwas platt. Es wird wenig Spannung für eine Fortsetzung aufgebaut.

Ich fand das Buch spannend, aber mir fehlte das gewisse Etwas, wie mehr Hintergrundinfos, starke Nebencharaktere. Ich denke für Zwischendurch ist es trotz allem eine unterhaltsame Lektüre. 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.01.2020

Bücherliebe

Animant Crumbs Staubchronik
0

In England im Jahre 1890 sind die Anforderungen an eine Dame festgelegt. Kleider, Bälle und die Suche nach dem perfekten Ehemann. Doch Animant Crumb will mehr, zum Leid ihrer Mutter. Animant will in ihrer ...

In England im Jahre 1890 sind die Anforderungen an eine Dame festgelegt. Kleider, Bälle und die Suche nach dem perfekten Ehemann. Doch Animant Crumb will mehr, zum Leid ihrer Mutter. Animant will in ihrer Welt aus Büchern bleiben und nicht irgendjemandes folgsames Frauchen werden. Per Zufall bekommt sie mit dem Angebot einen Monaten in London als Bibliotheksassistentin zu arbeiten die Chance dazu. Und Animant stürzt sich in das ihr willkommene Abenteuer.


Schon das wunderschöne Cover spricht jeden Bücherfreund an. Besonders die Charaktere, allen voran Animant, tragen mit den humorigen Situationen die Geschichte.
In der ersten Hälfte des Buches geht es vor allem um Animants Entwicklung zu einer selbstständigen, erwachsenen Frau und entspricht einem interessanten Einblick in die damalige Gesellschaft.
In der zweiten Hälfte wandelt sich die Erzählung mehr zu einem Liebesroman. Leider dehnt die Autorin die Geschichte sehr aus, ihr hätten auch weniger Seiten gut getan. Trotzdem gibt es von mir 4 Sterne, da ich Animant lieb gewonnen habe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.12.2019

Goldener Käfig

The Chosen One - Die Ausersehene
0

An ihrem 17. Geburtstag soll Skadi einem fremden Mann zugefügt werden, denn sie ist eine Auserlesene mit dem Schicksal dem Königreich Kinder zu schenken. Seit eine Seuche vor Jahrhunderten übers Land kam ...

An ihrem 17. Geburtstag soll Skadi einem fremden Mann zugefügt werden, denn sie ist eine Auserlesene mit dem Schicksal dem Königreich Kinder zu schenken. Seit eine Seuche vor Jahrhunderten übers Land kam und viele Tote forderte, machte sie fast alle überlebenden Frauen unfruchtbar. Die Regentin liess fortan die wenigen noch fruchtbaren Frauen in die Burg einsperren, wo sie von ausgewählten Männern schwanger werden sollten. Skadi will das nicht mehr und flieht aus ihrem goldenen Käfig. Verzweifelt auf der Flucht trifft sie den freundlichen Finn und seine Gefährten. Und sie lernt eine Welt kennen, von der sie nie etwas ahnte.

Dieser Auftakt des Fantasy-Zweiteilers über Skadi war spannend zu lesen. Es kommt nie Langweile auf. Der Schreibstil ist einfach, entspricht den Young Adult Genre. Ich hätte mir am Ende einen etwas prägnanteren Cliffhanger gewünscht. Trotzdem werde ich die Fortsetzung lesen und freud mich schon darauf. Von mir 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.12.2019

Öl, Essig und...

1 Salat - 50 Dressings
0

In diesem GU-Küchenratgeber 1 Salat - 50 Dressings geht es um Abwechslung in der Salatschüssel in Bezug auf das Dressing. Das Buch ist in drei Kapitel eingeteilt: Vinaigretten, cremige Dressings, Dressings ...

In diesem GU-Küchenratgeber 1 Salat - 50 Dressings geht es um Abwechslung in der Salatschüssel in Bezug auf das Dressing. Das Buch ist in drei Kapitel eingeteilt: Vinaigretten, cremige Dressings, Dressings aus aller Welt. Es gibt klassische Salatsaucen, aber auch asiatische, orientalische und viele andere mehr. Auch für den Obstsalat gibt es Inspiration.

Mir gefällt die Vielfalt der Saucen, so wird kein Salat mehr langweilig. Auch bieten sich die Rezepte an, über den Salatschüsselrand hinaus zu schauen und etwas Neues auszuprobieren. Natürlich bedarf es dazu einige Zutaten mehr als nur Öl und Essig, aber es lohnt sich. Auch wenn mir paar Rezepte zu gewagt sind, finde ich das Buch gut. 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere