Profilbild von Blattgefluester

Blattgefluester

Lesejury-Mitglied

Blattgefluester ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Blattgefluester über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.12.2019

Erwachsen werden

Die Weihnachtsgeschwister

Heilig Abend steht vor der Tür, und so wie jedes Jahr, treffen sich die Geschwister Tamara, Ingmar und Elisabeth, teils mit Anhang, im Haus der Eltern. Alles soll sein, wie es immer war. Doch als das Weihnachtsfest gemeinsam begangen werden soll, geschieht etwas unvorhergesehenes. Erinnerungen an die Kindheit werden wach und der geschwisterliche Zusammenhalt wird auf die Probe gestellt.
Im Kern hat mir die Geschichte sehr gut gefallen. Die Rivalitäten und Sticheleien in der Familien konnte ich mir lebendig vorstellen, sind sie doch gut nachvollziehbar dargestellt und werden zum Schluss hin plausibel aufgelöst. Insbesondere Tamara fällt aus der Rolle und ich habe mich beim Lesen gefragt, warum sie sich den anderen gegenüber so verhält. Einfühlsam thematisiert die Autorin das Thema "erwachsen werden". Mir war keine der Figuren unsympathisch, in jeden der Protagonisten konnte ich mich ein stück weit hineinversetzen. Eine Weihnachtsgeschichte für alle, die darüber nachdenken wollen, was wir aneinander haben. Eine emotionale Geschichte mit besinnlichem Ausgang.