Dieses Buch MUSS gelesen werden
Auschwitz # 34207Mich hat als allererstes der Blick in das Gesicht auf dem Cover fasziniert...Spuren eines bewegten Lebens, die mich interessieren, die mich neugierig machen, die mit mitfühlen lassen. Spuren, die aus dem ...
Mich hat als allererstes der Blick in das Gesicht auf dem Cover fasziniert...Spuren eines bewegten Lebens, die mich interessieren, die mich neugierig machen, die mit mitfühlen lassen. Spuren, die aus dem dunkelsten Kapitel Deutschlands hervorgerufen wurden und einen Menschen ein Leben lang geprägt haben. Wer ist der Mensch hinter der Nummer, die sein Leben veränderte? Genau dieser Frage möchte nachgehen und habe angefangen, Joes Geschichte zu lesen.
Doch ich habe nicht damit gerechnet, dass sie mich voller Wucht erwischt und mit einer nie dagewesenen Intensität und Klarheit all die Grausamkeiten erleben lässt, die Joe in seinem jungen Leben ertragen muss. Aus dem jungen, lebenslustigen Mann, der nur mit Pyjamahose und Unterhemd bekleidet aus einem Zuhause voller Wärme und Liebe von zwei SS-soldaten herausgerissen wurde, wird im Verlauf der Zweiten Weltkrieges ein Mensch, dem man Würde und Achtung, aber niemals Hoffnung und Gottvertrauen nimmt. Egal, wie oft die Nazis versuchen, ihn mit grausamsten Foltermethoden und Misshandlungen zu brechen, Joe schafft es immer wieder, aufzustehen, die Haltung zu bewahren und nach jedem Strohhalm zu greifen, der sein Leben lebenswert macht.
Es gibt in der Tötungsmaschinerie der braunen Schergen auch Menschen mit Gewissen und genau diese Menschen sind es, die sein Schicksal positiv beeinflussen. Angefangen vom Tätowierer, der ihn zum politischen Häftling macht und ihm so eine Möglichkeit gibt, weiterzuleben. Oder der Arzt im KZ, der ihn zu seinem Assistenten beruft – das Schicksal wird von Gott gelenkt und dieser hat beschlossen, dass Joe sein Leben und seinen Glauben nicht verlieren darf und somit führt ihn Gott auch aus den dunklen Jahren seines Lebens wieder hinaus ans Licht.
Joe erzählt seines Lebensgeschichte mit leisen, eindringlichen Worten, ohne Hass und der Autorin ist es gelungen, eine Situation entstehen zu lassen, in der sich der Leser so fühlt, als würde er Joe direkt gegenüber sitzen und ergriffen, voller Demut und mit Tränen in den Augen seinen Erzählungen, seinen Erinnerungen und seine schmerzerfüllten Gedanken zu folgen.
Doch bei all dem Bösen, was Joe widerfahren ist, hat er nie vergessen, dass aus dieser traurigen und leidvollen Biographie das Schönste in seinem Leben entstanden ist – die Liebe zu seiner Frau, die ihn bis heute trägt.
Ein Buch gegen das Vergessen, denn Freiheit und Liebe sind das höchste Gut, das wir im Leben haben. Für mich das emotionalste, intensivste Buch, das sich jemals zu diesem Thema gelesen habe!
Leider sind die aktuellen politischen Ereignisse wieder von den Taten des braunen Sumpfes geprägt und ich frage mich immer wieder – hat denn die Menschheit nicht aus der Vergangenheit gelernt? Umso wichtiger ist es, dass dieses Buch und somit Joes Geschichte gelesen wird !
„Das Leben ist ein Segen Gottes …“ (Joe Rubinstein)