Cover-Bild Wie ein Tanz auf Morgentau
  • Ersterscheinung: 03.06.2019
Christie Barlow

Wie ein Tanz auf Morgentau

Anita Sprungk (Übersetzer)

Eine berühmte Tänzerin werden und auf den Bühnen des Broadways stehen, das war Alice’ Traum, seit sie klein war. Nach einem schrecklichen Familienstreit zog sie gemeinsam mit ihrer Mutter nach New York. Doch inzwischen hat sie Sehnsucht nach England, der Honeysuckle Farm und ihrem über alles geliebten Großvater. Als sie erfährt, dass er im Krankenhaus liegt, ergreift sie die Chance: Nach dreizehn Jahren kehrt sie das erste Mal zurück. Sie hat sofort das Gefühl, nach Hause zu kommen. Doch das scheinbar längst vergessene Tanzstudio, das Alice in einem versteckten Raum auf der Farm findet, scheint nicht das einzige Geheimnis zu sein, das ihre Familie hütet. Alice beschließt, endlich die Wahrheit ans Licht zu bringen, damit alte Wunden endlich heilen können.

»Voller Wärme und Witz und mit dem richtigen Wohlfühlfaktor« Sunday-Times-Bestsellerautotin Katie Fforde

Veröffentlicht am 31.08.2019

REZENSION

Leider konnte dieses Buch aber nicht meine Erwartungen treffen. Das Cover hingegen ist ein Traum. Außerdem ist es auch passend zum Titel gewählt, aus diesem Grund finde ich, das der Titel zu 100% zur Geschichte passt. Es geht nämlich um ein Mädchen, dass ein Tanzhaus wieder zum Leben erweckt und somit einen Neuanfang wagt, aber irgendwie finde ich klingt es sehr brav, was wieder rum die typische Leibesgeschichte widerspiegelt.
Im gesamten fand ich das Buch nicht schlecht, aber wirklich überzeugen konnte es mich auch nicht. Es war für mich, wie ein Bach, der friedlich vor sich hinplätschert. Nichts besonders ist geschehen. Aber das soll jetzt auch nicht zu hart klingen, schließlich war es trotzdem eine süße Liebesgeschichte, wie sie jeder kannte.
Nichtsdestotrotz konnte dies nicht die Längen wegstreichen, die entstanden sind und mich ebenfalls ein wenig gelangweilt haben.
Gegen Ende kam dann nochmal Spannung auf, die leider aber schon viel zu schnell wieder aufgelöst wurde.

Veröffentlicht am 18.09.2019

Enttäuschend und langweilig.

Mit zehn Jahren kannte ich nichts anderes als Brook Bridge. Inmitten ländlicher Idylle am Rand der Gesellschaft Staffordshire gelegen, strahlte das malerische kleine Dorf mit seinen engen Straßen und den reetgedeckten Fachwerkhäusern altertümlichen Charme aus. Die Dorfbewohner bildeten eine enge Gemeinschaft, alle waren freundlich und kümmerten sich umeinander. Ich liebte das Leben dort in jeder Hinsicht.
In den Sommermonaten war stets viel los. Besucher kamen in Scharen, um die beeindruckenden alten Häuser im Tudorstil zu bewundern, in den verwinkelten Shabby-Chic-Läden zu stöbern und die historischen Pubs entlang der kopfsteingepflasterten Hauptstraße zu erkunden.

Eckdaten
eBook
295 Seiten
Mira Taschenbuch Verlag (Harper Collins Verlag)
Übersetzung: Anita Sprungk
2019
ISBN: 9783745750157

Cover
Es ist wunderschön, so schön verträumt und romantisch.

Inhalt
Als Kind liebte Alice es, gemeinsam mit ihrer Freundin in Gummistiefeln durch den seichten Bach hinter dem Haus zu stapfen und den Tag an der frischen Luft zu verbringen. Wenn sie dann abends mit rosigen Wangen nach Hause kam, wartete in Grandies Küche ein buttrig glänzendes Rührei auf selbst gebackenem Vollkornbrot auf sie. Diese Tage waren perfekt. Doch nach einem heftigen Streit verließ ihre Mutter gemeinsam mit Alice den kleinen englischen Ort und zog nach New York.
Sosehr sie ihren Großvater auch vermisste, es war Alice‘ Chance für neue Träume. Mit ihrem Talent für das Tanzen setzte sie alles daran, eines Tages auf den Bühnen des Broadways zu stehen.
Jetzt, dreizehn Jahre später, scheint Alice‘ Traum zerplatzt zu sein, und sie fühlt sich haltlos. Als sie dann auch noch erfährt, dass ihr geliebter Großvater im Krankenhaus liegt, zögert sie nicht lange, lässt New York hinter sich und kehrt zurück in den Ort ihrer Kindheit.

Autorin
Christie Barlow engagiert sich in der Entwicklungshilfe und ist Redakteurin für ein Onlinemagazin, in dem sie ihre Leser mit allen wichtigen Neuigkeiten und Rezensionen aus der Welt der Bücher versorgt.

Meinung
Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive der Protagonistin geschildert. Die Erzählerin hatte eine ziemlich sorgenfreie Kindheit in einem kleinen Örtchen, weit weg von der Zivilisation könnte man sagen. ? Ihre Familie bestand aus ihren Großeltern und ihrer Mutter. Doch ein schlimmer Streit entzweit die Erwachsenen und ihre Mutter nimmt die Kleine mit nach New York. Jahrelang kennt Alice den Grund für den plötzlichen Umzug nicht und als sich die Chance bietet, wieder in ihr Heimatdorf zurückzukehren, nimmt sie diese wahr. Denn in der Großstadt haben sich ihre Träume längst ausgeträumt. Wird sie hinter das Geheimnis kommen?
Ich muss ehrlich gestehen, dass der Klappentext spannender klingt als es die Geschichte tatsächlich ist. Selbst nach fünf Kapiteln erfährt man nichts Neues, was nicht schon der Klappentext vorweggenommen hat. Es ist daher langweilig gewesen und ich habe es vorzeitig abgebrochen. Schade, denn ich war auf ein großes Drama gefasst.

♥,5 von ♥♥♥♥♥

Veröffentlicht am 28.12.2019

Langweilig

Das Cover

Sehr süß und ansprechend gestaltet. Es hat mir sofort gefallen und Erwartungen an die Geschichte geweckt. Nur leider kann ich den Titel nicht mit der Geschichte in Einklang bringen.

Der Schreibstil ...

Das Cover

Der Schreibstil

Die Autorin schreibt einfach und es ist gut zu lesen, aber ich bin mir wirklich flüssig vorangekommen. Es hat mich nicht gefesselt und ich konnte mich nicht auf die Geschichte konzentrieren. Ich habe oft gelesen ohne wirklich wahrzunehmen, was eigentlich passiert ist.

Die Handlung

Von der Handlung bin ich absolut enttäuscht. Es war einfach nur total langweilig und langatmig. Es ist nichts spannendes passiert, wodurch ich kein bisschen gefesselt wurde und auch schnell das Interesse am Buch verloren habe. Ich habe mich bis zum Schluss durchgequält, weil ich es nicht abbrechen wollte, aber ich finde das hat sich nicht gelohnt. Es kam einfach keine Spannung auf, keine Gefühle, nichts. So eine langweilige Handlung habe ich schon lange nicht mehr gehabt...

Die Charaktere

Die Charaktere sind mir bis zum Schluss fremd geblieben. Ich könnte jetzt nicht wiedergeben, was für Menschen sie sind und was sie ausmacht. Es blieb oberflächlich und total typisch.

Fazit

So hart es auch klingt, aber für mich war dieses Buch leider Zeitverschwendung. Die Handlung ist langweilig und die Charaktere nichtsaussagend. Ich habe zwar bis zum Schluss gelesen, aber es ist so gut wie gar nichts passiert.