Profilbild von Stampelchen

Stampelchen

Stampelchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.12.2019

Ok, aber bleibt etwas hinter den Erwartungen und seinen Möglichkeiten zurück

Als meine Schwestern das Blaue vom Himmel holten

Der Klappentext erweckt ja schon etwas falsche Vorstellungen. Ich hatte mir große Entwicklungen nach dem Bekanntwerden der Krankheit und die Verdeutlichung des magischen Bandes der Schwesterliebe erwartet.

Doch handfeste Entwicklungen gibt es hier nur sehr wenige. Diese große Krankheit wird ganz am Ende auf extrem wenigen Seiten abgehandelt und auch vorher gibt es eher viele Rückblenden zur Vergangenheit und Erklärungsversuche, wieso die Schwestern so sind, wie sie sind und wie es zur jetzigen Situation kam. Doch auch das hilft wenig um die Sache wirklich auf den Punkt zu bringen und es wird dabei auf viele unnötige Nebensächlichkeiten eingegangen.

Die Autorin hat vom Ansatz her einen wirklich schönen Schreibstil. Sehr flüssig, locker und gleichzeitig der Situation angepasst, irgendwie unterschwellig bedrückend und chaotisch. Aber doch auch sehr ausschweifend und mit einem zu großen Fokus auf Unnötiges.

Teilweise hat es die Autorin durchaus geschafft in mir ein leichtes Mitgefühl aufkommen oder mich auch mal schmunzeln zu lassen, aber das war leider zu oft nur in Ansätzen erkennbar. Der Großteil plätschert einfach irgendwie ein bisschen ohne größere Highlights vor sich hin. Das ist etwas schade, da man daraus noch viel mehr hätte machen können.

Die einzelnen Schwestern werden im Verlauf der Geschichte ganz gut dargestellt. Natürlich lernt man Mia am besten kennen, da die Geschichte aus ihrer Sicht erzählt wird, aber auch von den anderen bekommt man nach und nach ein Bild. Dabei sind sie zwar definitiv nicht extrem sympathisch und haben zumeist ziemlich egoistische und extreme Ansichten, aber trotzdem versuchen sie sich immer wieder zusammenzureißen. Zwar ist das meistens von wenig Erfolg geprägt und macht die Situation eigentlich eher schlimmer, aber dass sie es trotz allem nicht endgültig hinschmeißen und sie doch etwas verbindet, finde ich in großen Teilen recht gut dargestellt.

Fazit:
Es ist eine nette Geschichte, so wie sie mit kleineren Abstrichen auch das Leben schreiben könnte und die man trotz der nicht gerade sympathischen Figuren gut und schnell lesen kann. Jedoch wäre noch viel mehr Potential vorhanden gewesen. Insgesamt gibt es solide 3 Sterne.

tolle Idee, aber der Schreibstil ist viel zu spannungsarm

Götter

Obwohl ich das Cover nicht besonders ansprechend finde, hat mich der Klappentext umso neugieriger gemacht. Dadurch, dass diese etwas bizarre Geschichte in Deutschland angesiedelt ist, klang es irgendwie unglaubwürdig, aber gleichzeitig auch extrem spannend.

Die Idee dahinter, hat mir auch während des Lesens noch super gefallen. Ich fand vieles recht gut und anschaulich dargestellt und die gegebenen Erklärungen fand ich doch ziemlich plausibel. Deshalb habe ich dem Autor die Geschichte im Großen und Ganzen auch so abgenommen und bin nach und nach ins Grübeln gekommen, ob so etwas mitten in Deutschland den wirklich möglich wäre. Anfangs habe ich den Standpunkt eines klaren „Neins“ vertreten, aber mit der Zeit bin ich doch immer unschlüssiger geworden.

Mein größtes Problem an dem Roman war der Schreibstil bzw. die Art, wie die Geschichte erzählt wird. Einerseits fand ich es ziemlich verwirrend und unnötig anfangs gleich mehrere verschiedene Handlungsstränge einzuführen. Da hätten Agnes und Günter erst einmal gereicht. Alles andere hätte man später hinzufügen und durchaus etwas knapper fassen können. Vor allem, dass dabei auch durch unterschiedliche Zeitebenen gesprungen wurde, fand ich doch etwas zu viel. Jedoch bin ich mit der Zeit immer besser damit zu Recht gekommen und die Handlungsstränge haben sich im Verlauf zu einem stimmigen Gesamtbild verbunden, weshalb ich mich dann doch noch damit anfreunden konnte.

Womit ich mich aber eher schwerlich anfreunden konnte, war die spannungsarme Erzählweise des Autors. Dieses Thema bietet so viel Spannung, Gräueltaten und Entsetzen, sodass man das Buch eigentlich gar nicht mehr auf die Seite legen können müsste. Jedoch wurde diese Stimmung vom Autor nicht im Geringsten umgesetzt. Die ganze Geschichte liest sich eher wie ein nüchterner Tatsachenbericht, statt als spannender Roman. Das fand ich sehr schade und vergeudetes Potential auf ganzer Linie.

Denn auch so liest sich der Roman trotz der teils altertümlichen Sprache, den Wortneuschöpfungen und verwirrenden Zeit- und Perspektivenwechsel ziemlich schnell, weil es einfach total abschreckend und faszinierend zugleich ist, was da beschrieben wird. Wenn da auch noch der Schreibstil dazu passen würde, hätte daraus ein richtig geniales Buch werden können.

Die Figuren fand ich gut und ausführlich beschrieben und für solch einen Roman passend. Vor allem Agnes ist eine beeindruckende und starke Protagonistin, deren Weg ich gerne begleitet habe.

Das Ende wurde dann irgendwie ein bisschen schnell und zu simpel abgehandelt. Dass so eine mächtige Organisation so leicht zerschlagen werden kann, fand ich ein bisschen unglaubwürdig, aber im Großen und Ganzen war die Auflösung schon ok.

Fazit:
Ein Roman, mit einer etwas bizarren Grundidee, die aber durchaus neugierig macht und eigentlich auch recht gut umgesetzt wurde. Ich fand die Erklärungen durchaus plausibel und bin auch mehrmals ins Überlegen gekommen. Das größte Manko ist aber der Schreibstil, da dieser überhaupt nicht zu solch einem Roman passt. Dafür ist er viel zu spannungsarm und eher wie ein Tatsachenbericht gestaltet, was bei dem zugrundeliegenden Weltentwurf einfach vergedeutes Potential ist. Doch trotz allem hat sich die Geschichte recht zügig lesen lassen und mich unterhalten, weshalb ich 3 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 28.12.2019

Solide und recht unterhaltsam, aber das Potential wurde nicht voll ausgeschöpft.

Remember Mia

Auf das Buch bin ich schon länger Aufmerksam geworden und habe meine Gedanken zu der Geschichte kreisen lassen und ganz verrückte Theorien dazu entwickelt, was wirklich mit Mia passiert sein könnte.

Als ...

Als ich das Buch nun endlich in den Händen halten konnte, war ich echt gespannt, wie es weiter geht. Die Geschichte hat sehr viel Tiefe und man bekommt sehr deutlich mit, wie schlecht es Estelle geht, auch schon vor dem Unfall.

Jedoch muss ich sagen, dass die Geschichte für mich manchmal ein bisschen zu sehr hinausgezögert wurde und die Spannung deshalb nicht immer ganz so hoch war, wie sie hätte sein können und wie ich sie mir gewünscht habe. Nach dem tollen Start sackt die Spannung doch etwas ab und es dauert länger bis sie wieder steigt. Zwar gab es zwischendurch schon immer wieder Wendungen, Überraschungen und wieder alle möglichen Zweifel und Verdächtigungen, aber es spielt sich für meinen Geschmack doch ein bisschen zu viel rein auf der psychologischen Ebene ab.

Das Buch ist in vier Teile aufgeteilt, die jeweils einen neuen Schritt in der Handlung symbolisieren. Wie gesagt war mir Teil eins nach dem tollen Start ein bisschen zu lang und auch Teil zwei konnte man zwar ganz gut lesen, aber wirklich fesselnd ist was anderes. Teil drei hingegen fand ich richtig gut. Da kommen wir der Auflösung endlich näher und auch wenn es hier erneut viele Wirrungen und anfangs uneindeutige Wendungen gibt, und die Auflösung des Ganzen noch spezieller ist, als ich mir vorher gedacht hatte, fand ich es sehr gut umgesetzt. Teil vier ist dann eher wieder ruhiger, als er hätte sein müssen, rundet den Thriller aber solide und glaubhaft ab.

Die Figuren in diesem psychologischen Thriller sind alle sehr geheimnisvoll und vor allem Estelle wurde anfangs doch sehr dunkel und belastet gezeichnet. Jedoch entwickelt sie mit der Zeit eine gewisse Tiefe, vor allem ihre Hilflosigkeit ist sehr eindrucksvoll dargestellt. Aber genau dieses geheimnisvolle der Charaktere macht diese Geschichte aus, da man so nicht einschätzen kann, was wirklich mit Mia passiert ist und fast jeden verdächtigt, mit in der Sache drin zu hängen.

Lesen lies sich „Remember Mia“ recht gut und flüssig. Manchmal war es zwar ein bisschen zu detailliert und langatmig, aber die Geschichte hat immer wieder mit Spannungsmomenten überraschen und unterhalten können.

Fazit:
Obwohl mich die Geschichte in der Gesamtbetrachtung recht gut unterhalten und vom Kern her auch überzeugt hat, wurde doch nicht das volle Potential ausgeschöpft. Nach dem tollen Start sinkt das Spannungslevel doch ziemlich ab und es dauert lange, bis es wirklich wieder ganz oben ist. Dazwischen gab es zwar immer mal wieder ein paar nette Überraschungen und die Auflösung des Ganzen fand ich gut gemacht, aber das hätte alles noch etwas konstanter sein können. So vergebe ich solide 3 Sterne.

Veröffentlicht am 28.12.2019

objektiv nicht schlecht, aber nicht wirklich was für mich

Nicht von dieser Welt

Ich lese ja zwischendurch ganz gern mal Bücher, die nicht unbedingt in meine bevorzugten Genres fallen, mich aber aus irgendeinem Grund ansprechen.

„Nicht von dieser Welt“ ist ein Buch, welches ...

„Nicht von dieser Welt“ ist ein Buch, welches genau unter diese Beschreibung passt. Die Darstellung eines eher untypischen Lehrers im heutigen, harten Schulalltag, der dabei gezwungen ist sich irgendwie anzupassen und sich weiterzuentwickeln. Dabei wird zwar mit dem Satz „das eindringliche Psychogramm eines Lehrers […], der aus seinem Scheitern verhängnisvolle Konsequenzen zieht“ schon angedeutet, dass die Entwicklungen nicht unbedingt eine positive Richtung einschlagen, aber ich war trotzdem sehr gespannt.

Ich kann auch sagen, dass mir die Grundkomponenten des Romans wirklich gut gefallen haben. Die Darstellung von Protagonist Heinz mit all seinen Eigenheiten und die Art, wie die Schüler, die Kollegen, der Druck und die Machtspiele auf authentische und eindrucksvolle Weise beschrieben wurden, fand ich vom Prinzip her ziemlich authentisch und überzeugend.

Heinz ist anfangs eigentlich guter Dinge, will nur das Beste für sich und seine Schüler und scheitert immer mehr daran. Und dabei sorgt dieses Scheitern und Allein-gelassen-werden für teils erschreckende Reaktionen und Entwicklungen, die vor allem gegen Ende überzogen, aber im Großteil durchaus nachvollziehbar dargestellt werden.

Aber trotzdem gab es in der Gesamtbetrachtung immer wieder kleinere Komponenten, die mich etwas von der Geschichte fern gehalten haben. Irgendwie bin ich mit dem Schreibstil nicht wirklich warm geworden. Obwohl die Geschichte in der Ich-Perspektive erzählt wird und ich die Entwicklungen gedanklich auch nachvollziehen konnte, wirklich mit- und nachfühlen konnte ich sie leider zu selten. Die Sätze sind zumeist kurz, prägnant, und mir trotz der humorvollen Komponente auch irgendwie zu kühl und etwas abweisend.

Und auch das Ende war mir definitiv zu übertrieben und für mich nicht wirklich zufriedenstellend, weshalb ich das Buch trotz guter Grundlagen mit keinem wirklich guten Gefühl beiseitelegen konnte.

Fazit:
Ein Buch, welches mich von der Idee und den Grundlagen her angesprochen hat, aber in der Umsetzung irgendwie nicht vollständig überzeugen konnte. Es ist mir alles ein bisschen fern geblieben und auch das Ende fand ich einfach zu übertrieben, weshalb ich am Ende kein positives Gefühl hatte. Schlussendlich würde ich sagen, der Roman ist definitiv nicht schlecht, aber einfach nicht für mich gemacht. Ich vergebe objektiv noch knappe 3 Sterne, auch wenn es vom Gefühl her eher in Richtung 2 geht.

Veröffentlicht am 28.12.2019

Ganz ok, aber wirklich berühren und überzeugen konnte es mich erst am Ende

Worte für die Ewigkeit

Das Cover von „Worte für die Ewigkeit“ ist ja einfach ein totaler Blickfänger und hat mich sofort angesprochen und meine Neugier auf die Geschichte geweckt.

Der Handlungsverlauf erzählt abwechselnd ...

Der Handlungsverlauf erzählt abwechselnd die Geschichte zweier Mädchen, die eher unfreiwillig nach Montana gekommen sind. Dabei wird die Perspektive aus der Gegenwart in der 3. Person erzählt, der Erzählstil der Vergangenheit hingegen ist eher ungewöhnlich. Emily hat ihr Tagebuch zwar in der Ich-Perspektive geschrieben, dabei spricht sie Nate aber auch immer direkt an und die Erzählungen haben somit noch eine zusätzlich-persönliche und manchmal etwas schwergängige Seite, da in den Erzählungen immer wieder „Du hast.., du wolltest…“ usw. vorkommt.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich den Schreibstil aus Emiliy's Perspektive doch ziemlich gewöhnungsbedürftig fand. Vor allem anfangs, als sich Emiliy und Nate eigentlich noch Siezten, die Ausführungen aber trotzdem mit dem üblichen „Du hast dabei…“ versehen werden. Das hat irgendwie ein bisschen verhindert, dass ich mich ganz in die Geschichte einfühlen konnte. Bei Hope's Sicht war es etwas besser, aber auch hier hat es doch eine Weile gedauert, bis ich wirklich mit ihr fühlen und bangen konnte.

Das Buch ist sehr ruhig aufgebaut, verzichtet größtenteils auf handfeste Spannung und setzt vor allem auf emotionale Bindung und Überzeugung. Es geht um die beiden Liebesgeschichte, aber auch um zwei Mädchen, die sich selber finden, sich weiter entwickeln und stark werden. Dabei sind die auf den ersten Blick voneinander unabhängigen Geschichte doch mehr verbunden, als man zuerst denkt.

Diese Entwicklungen von schüchternen, grauen Mäuschen ohne Durchsetzungsvermögen hin zu selbstständigen, jungen Mädchen, die selbst wissen, was sie wollen und auch alles dafür tun, dies umzusetzen, haben mir gut gefallen. Auch die Verbindung zwischen den Geschichten fand gut erarbeitet und eher unvorhergesehen. Aber ansonsten ist mir teilweise leider doch ein bisschen zu wenig passiert. Dadurch, dass ich mich lange Zeit nicht komplett emotional einfühlen konnte, kamen bei mir einige langwierige Stellen auf, in denen ich mir ein bisschen mehr Spannung gewünscht hätte. Es plätschert alles ein bisschen vor sich hin.

Endgültig gefesselt und überzeugt hat mich die Geschichte dann auf den letzten 70 Seiten. Da passiert dann alles ziemlich rasant, es gibt einige unvorhergesehen Wendungen und auch viel Tragik und Spannung. Das Ende ist sehr stimmig und hat es dann auch endlich geschafft, mich vollständig zu berühren und mitleiden zu lassen und ist dann auch nach Beenden des Buches noch etwas nachgeklungen.

Fazit:
Eine sehr ruhige Geschichte, die die authentischen Entwicklungen und die Liebesgeschichten zweier Mädchen erzählt. Dabei wird vor allem auf Emotionen wert gelegt, handfeste Spannung gibt es eher selten. Da ich mich den Protagonistinnen, vor allem durch den ungewöhnlichen und etwas schwergängigen Schreibstil des Tagebuchs aber erst sehr spät wirklich nah gefühlt habe, haben sich für mich auch ein paar langwierige Szenen eingeschlichen und ich wurde erst auf den letzten 70 Seiten vollkommen gefesselt und überzeugt. Das Ende ist aber wirklich großartig und hallt noch nach. Alles in allem gibt es von mir solide 3 Sterne.