Cover-Bild Blutblume
Louise Boije af Gennäs

Blutblume

Thriller
Ulrike Brauns (Übersetzer)

Packend und erschreckend realistisch erzählt, stellt Louise Boije af Gennäs den Kampf einer jungen Frau gegen anonyme Kräfte ins Zentrum ihrer Widerstandstrilogie. In drei Bänden mischt sich das psychologische Verwirrspiel von "Girl on the train" mit den verschwörungstheoretischen Ansätzen der "Millennium"-Trilogie und macht Louise Boije af Gennäs’ Werk zu einer einzigartigen Suspense-Reihe, die man erst dann aus der Hand legen kann, wenn Sara erfahren hat, was wirklich hinter all den seltsamen Ereignissen steckt.

Veröffentlicht am 30.12.2019

Gut, aber etwas mer Spannung wärenicht schlecht

Sara geht nach dem mysteriösen Tod ihres Vaters nach Stockholm. Dort denkt sie etwas Ruhe und Zufriedenheit zu finden. In ihrem neuen Job in einem Cafe arbeitet sie nicht lange, da sie von Belle, welche in einer PR Agentur arbeitet abgeworben wird. Beide werden beste Freundinen, aber immer wieder passieren um Sara rum merkwürdige Dinge. Sie stößt im Schreibtisch ihres Vaters auf mehrere bunte Hefeter, mit denen sie sich befasst und einen Einblick in die Arbeit ihres Vaters bekommt. Wird ihr das zum Verhängnis?

Ein Thriller, indem es um Prostitution von Minderjährigen, Menschenhandel ud Korruption geht. Das sind alles sehr spannende Themen, die allerdings durch zu lange nebensächliche Handlungsstränge dem Buch die Spannung nehmen. Der Schreibstil ist flüssig, was mir den Anlass gegeben hat 4 Sterne zu geben.

Veröffentlicht am 29.12.2019

Nichts ist so, wie es scheint

Packend und erschreckend realistisch erzählt, stellt Louise Boije af Gennäs den Kampf einer jungen Frau gegen anonyme Kräfte ins Zentrum ihrer Widerstandstrilogie. In drei Bänden mischt sich das psychologische Verwirrspiel von "Girl on the train" mit den verschwörungstheoretischen Ansätzen der "Millennium"-Trilogie und macht Louise Boije af Gennäs’ Werk zu einer einzigartigen Suspense-Reihe, die man erst dann aus der Hand legen kann, wenn Sara erfahren hat, was wirklich hin.(Klappcovertext vom Buch)

Ich bin gut in die Story gekommen. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind gut dargestellt, wobei ich bei vielen Figuren ein Fragezeichen steht. Denn ich weiß nicht wer hinter allem steckt. Die Autorin kann uns sehr gut alles verschleiern, so dass der Leser nur gespannt ist wie die Story weiter gehen wird und immer weiter lesen muss. Zwar schweift sie immer etwas ab, aber das nur kurz etwas stört. Der Schluss hat mir gut gefallen und da es weiter geht ist natürlich gibt es auch einen Cliffhanger. Aber so ist man jetzt schon neugierig wie es weiter geht.

Von mir eine Leseempfehlung für das Buch. Wer spannende Thriller liebt ist hier gut aufgehoben. Ich wünsche viel Spaß beim Lesen.

Veröffentlicht am 29.12.2019

Wem kann Sara trauen?

„Als Saras Vater bei einem rätselhaften Brand zu Tode kommt, zieht sie von der schwedischen Kleinstadt Örebro nach Stockholm. Dort läuft zunächst alles glatt für die 25 Jährige: Aus ihrem Job als Kellnerin wird eine Anstellung bei einer angesehenen PR-Agentur, und von der schäbigen Vorortwohnung geht es in ein luxuriöses Apartment im Nobelstadtteil Östermalm. Sara ist glücklich, dass sich in ihrem Leben endlich alles zum Guten gewendet hat.

Doch schon bald muss Sara erkennen, dass nichts so ist, wie es scheint. Beängstigende Dinge geschehen, für die sie keine Erklärung findet. Immer größer wird ihr Misstrauen gegenüber ihrem Umfeld, bis sie schließlich an ihrem eigenen Verstand zu zweifeln beginnt. Bildet sie sich all diese seltsamen Ereignisse nur ein? Oder kann sie tatsächlich niemandem mehr trauen?“

Schreibstil/Art:
Der angenehme Schreibstil verleiht dem Thriller eine Leichtigkeit, so dass die Seiten nur so verfliegen. Die Figurengestaltung ist gelungen außerdem sind die Charaktere sehr gut in die Handlung eingebunden.

Die Hauptprotagonistin Sara ist zwar glaubwürdig, lebendig und authentisch dargestellt allerdings empfand ich sie aufgrund der tragischen Ereignisse oftmals psychisch labil. Ihre Handlungen konnte ich nicht immer nachvollziehen.

Die echten Zeitungsberichte, die zwischendurch eingeflochten sind, bringen etwas Abwechslung mit. Mich haben sie aber zwischenzeitlich etwas gestört, so dass ich sie teilweise überflogen habe. Eine kurze Zusammenfassung aus Sara´s Sicht wäre vermutlich weniger anstrengend gewesen und hätte den Lesefluss nicht gestört.

Fazit:
Die Verwirrung ist der Autorin definitiv gelungen. Zwischenzeitlich war ich genau so ahnungslos und unwissend wie Sara wem man denn nun trauen kann und wem nicht. Die ernste Thematisierung in dem Buch fand ich gut. Das verleiht dem Buch viel Tiefe und unterstreicht die wichtigen Aspekte in diesem Plot.
Es scheint als wäre das Buch in sich geschlossen jedoch ist der kleine Cliffhanger fies und steigert die Neugier.
Es kommt einem so vor als erwarte Sara etwas Großes.

Ich bin gespannt und freue mich auf die zwei Folgebände.

Veröffentlicht am 28.12.2019

vielversprechender Auftaktband einer Trilogie

Dieser Band ist der Auftakt zu einer Trilogie. Die beiden Folgebände sind für Frühjahr und Sommer 2020 angekündigt. Es handelt sich um eine Übersetzung aus dem Schwedischen und der Thriller spielt auch in Schweden.
Das Cover sieht richtig spektakulär aus und hat mich sehr neugierig auf das Buch gemacht.

Hauptprotagonistin Sara möchte nach dem Unfalltod ihres Vaters ein neues Leben beginnen und zieht von ihrer kleinen Provinz nach Stockholm. Sie findet einen tollen Job und neue Freunde, sowie mit ihrer neuen Freundin Bella zusammen eine schöne Wohnung. Doch so nach und nach gibt es immer mehr merkwürdige Zufälle und komische Ereignisse in Saras Leben, so dass sie manchmal selbst an ihrem Verstand zweifelt und sich fragt, ob sie Wahnvorstellungen hat. Dies muss zum Inhalt genügen, ich möchte nichts vorweg nehmen.

Dieser Thriller wird als Band 1 der großen „Widerstandstrilogie“ bezeichnet. Und ich muss sagen, trotz der 500 Seiten liest sich das Buch ausgesprochen gut und sehr spannend. Zwischendurch gab es zwar immer mal wieder Nebensächlichkeiten, die etwas zu sehr ausgemalt wurden, aber trotzdem blieb der Spannungsbogen beständig erhalten. Die Handlung hat mich recht schnell in ihren Bann gezogen und es blieb spannend bis zum Schluss, obwohl ich eine gewisse Vorahnung hatte. Beim Lesen erging es mir wie Hauptprotagonistin Sara: Ich wusste nicht, wem ich denn nun trauen konnte und wem nicht und bin lange Zeit im Dunkeln getappt.

Was mir besonders gut gefallen hat, war die ernste Thematik die in den Thriller eingebaut wurde, und die dem Buch sehr viel Tiefgang verliehen hat. Zwischendurch sind sogar immer wieder echte Zeitungsartikel eingeflochten, die mir aber stellenweise etwas zu viel Raum eingenommen haben und meinem Lesefluss ein wenig gestört haben. Aber nichtsdestotrotz haben diese wahren Beiträge die ernste Thematik nochmals untermauert.

Der Schreibstil der Autorin Louise Boije af Gennäs ist sehr gut lesbar. Es kam alles sehr lebendig bei mir an und ich konnte mir die Protagonisten gut vorstellen.

Da es sich hier um eine Trilogie handelt, gibt es zwar am Ende eine zufriedenstellende Auflösung, aber trotzdem auch einen kleinen Cliffhanger, der einem gleich auf den Folgeband neugierig macht. Ein vielversprechender Auftaktband und ich vergebe 4 Sterne mit Tendenz nach oben.

Veröffentlicht am 23.12.2019

guter Thriller

Klappentext:

Klappentext:

Bei diesem Roman handelt es sich um den 1. Teil einer Trilogie. Zu Beginn wird sehr viel über Sara erzählt, meines Erachtens auch Dinge, die nicht zur Story beitragen. Die 500 Seiten lesen sich wirklich schnell und sind auch recht unterhaltsam, obwohl ich bis kurz vor Schluss nicht ganz sicher war, um was es denn eigentlich genau geht. In der Mitte des Buches empfand ich es etwas langatmig, aber trotzdem nicht langweilig. Zum Schluss nimmt es dann aber nochmals richtig an Fahrt auf und der Spannungsbogen steigt.

Ich hatte das Buch wirklich schnell gelesen, aber da es nicht zu 100% mein Fall war, bekommt es nur vier Sterne.