Cover-Bild Escape Room. Gefangen im Schnee
Eva Eich

Escape Room. Gefangen im Schnee

Ein Escape-Thriller zum Aufschneiden
Marielle Enders (Illustrator)

Exit aus der Schneehölle – der neue Escape-Room-Thriller von Eva Eich!
Du magst Escape-Rooms? Du liest gerne Krimis? Und du traust dich, dich in ein mysteriöses Abenteuer zu begeben? Dann wappne dich für dieses Live Escape Game in Buchform und nimm die Challenge an, indem du die erste Seite aufschneidest!

Nach dem Erfolg ihres Escape-Room-Adventskalenders legt Eva Eich nun nach: Jonas kehrt in sein altes finsteres Heimatdorf zurück, da sein Vater gestorben ist. Es verdichten sich die Hinweise, dass dieser einem Mord zum Opfer gefallen ist. Der Mörder muss noch im Dorf sein und irgendjemand versucht, Jonas mit geheimnisvollen Rätselaufgaben auf eine Spur zu lenken. Immer stärker fallender Schnee verhindert jede Möglichkeit zur Flucht, denn alle Zufahrtsstraßen sind versperrt. Gelingt es Jonas, den Täter zu fassen und der Schneehölle zu entkommen?
Dieses Buch stellt deine grauen Zellen auf eine harte Probe. Denn, nur wenn du es schaffst, eine Denkaufgabe zu lösen, erfährst du, wo es mit der Geschichte weitergeht!

• Überraschung garantiert: Hochwertiges Hardcover mit 20 Doppelseiten zum Aufschneiden – so bleibt es spannend bis zum Schluss
  • Ideales Geschenk: Die ultimative Herausforderung für Abenteurer, Spiele-Fans, Gamer und Super-Hirne
  • Escape-Room-Spiel in Buchform: In jedem Kapitel verbirgt sich ein kniffliges Escape-Rätsel, das zum nächsten Kapitel führt
  • Unterstützung beim Kombinieren: Eine Lösungs-Hilfe sorgt dafür, dass du nicht in einer Sackgasse landest
  • Offenes Ende: Nur wer alle Denkspiele löst, öffnet auch die letzte Tür und entkommt dem Albtraum

Knacke 20 Rätsel – öffne die Tür – finde den Ausweg!
Eine völlig neue Art von Spannungsliteratur: Escape-Room und spannender Thriller in einem! Über dieses Mitbringsel freuen sich zu Weihnachten alle Abenteurer, Spiele-Fans, Gamer und Super-Hirne.

Veröffentlicht am 15.12.2019

Escape Room mal anders

Jonas kehrt nach Hause zurück und alles deutet darauf hin, dass sein Vater keines natürlichen Todes gestorben ist.

Von der Idee her fand ich das Buch toll, weil es mal was anderes ist und ich solche Krimis schon als Kind gerne gelesen habe, wo man selbst entscheiden musste wie es weitergehen soll.
Die Geschichte ist jetzt nicht soo richtig spannend geworden.
Die Rätsel hab ich teilweise nicht geschafft zu lösen, weil ich einfach nicht draufgekommen bin.
hat definitiv Potential nach oben

Veröffentlicht am 16.05.2021

Guter Zwischenzeitvertreib

Da meinen Sohn schon Escape Bücher und Spiele total begeistern konnten, wollte ich dies nun endlich in der Version für Erwachsene mal ausprobieren. Das Buch ist in verschiedene Kapitel eingeteilt, die jedoch erst noch in der richtigen Reihenfolge aufgetrennt werden müssen. Durch das beantworten einer Frage wird man zum nächsten Kapitel geleitet. Dabei hätte ich mir gewünscht das die Bilder hinter den Antworten nicht zu einfach zuzuordnen sind. Der Inhalt der Geschichte war Anfangs interessant und auch spannend, für mich aber Richtung Ende hin ziemlich absehbar.

Jonas muss von Kapitel zu Kapitel immer wieder neue Rätsel lösen und wird dadurch an verschiedene Orte in seinem Heimatdorf gelotst um dort dann wieder ein neues Rätsel zu finden. Am Ende gibt es für Jonas eine große Überraschung, mit der er wohl nicht gerechnet hat und wir erfahren wer hinter den Rätseln steckt. Ich fand es einen guten Zeitvertreib, hätte es mir aber ein wenig kniffeliger gewünscht.

Veröffentlicht am 11.01.2020

Kurzweilig

Jonas fährt in sein Heimatdorf um sich um die Angelegenheiten seines verstorbenen Vaters zu kümmern. Doch dort steht er vor einem Rätsel und der Entscheidung die Metzgerei zu übernehmen oder nicht.

Das ...

Das Buch hat 20 Rätsel, die es zu lösen gilt um das nächste Kapitel zu finden. Hat man das Rätsel gelöst, weiß man, welche Seite man aufschneiden muss. Die Rätsel waren teilweise einfach und teilweise etwas schwerer, aber nicht unlösbar. Das Frustationsniveau ist also nicht hoch. Einzig schade, dass man durch das Blättern auf der Suche nach dem richtigen Bild auch die anderen Bilder sieht und dadurch manchmal schon weiß, was die Lösung sein muss.

Die Geschichte hat mir ganz gut gefallen, wenn auch etwas vorherhsehbar. Das hat man alles schon mal gelesen und gerade der letzte Brief hätte meiner Meinung nach nicht sein müssen. Es hätte doch gereicht, wenn Jonas erkennt, dass er mit Max gut zusammen arbeiten kann und sie sich so zusammenfinden. Dafür hätte es diese Wendung nicht gebraucht.

Fazit: Ein kurzweiliges Buch mit eher nicht so schweren Rätseln und einer lockeren Geschichte. Als Geschenk kann ich mir das Buch sehr gut vorstellen. Schade allerdings, dass man das Buch so richtig nur einmal genießen kann, weil die Seiten dann schon geöffnet sind.

Veröffentlicht am 28.12.2019

Nette Idee

Nach dem plötzlichen Tod seines Vaters kehrt Jonas in sein Heimatdorf zurück, in dem er schon lange nicht mehr zu Besuch war. Er muss sich entscheiden, ob er den Familienbetrieb weiterführen oder das Erbe nicht antreten möchte. Dabei stößt er auf einen geheimnisvollen Brief, der ihn dazu auffordert, gemeinsam mit dem Angestellten seines Vaters Max auf Spurensuche zu gehen.

Das Cover macht neugierig, obwohl es für meinen Geschmack ein bisschen zu überladen ist mit den verschiedenen Bannern und Bildchen.

Der Schreibstil ist einfach gehalten und das Buch lässt sich flüssig lesen. Die Idee, selbst miträtseln und nur durch die richtige Lösung das Geschehen weiter verfolgen zu können, finde ich sehr spannend. Leider würde ich die Geschichte nicht als Thriller bezeichnen, eher als seichte Krimigeschichte. Die Charaktere sind sympathisch beschrieben, auch wenn man durch die Kürze der Geschichte keine tiefere Bindung zu ihnen aufbauen kann.

Alles in allem hat mich das Buch gut unterhalten. 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.01.2020

Rätselspass für zwischendurch

Erstmal konnte ich mir nicht vorstellen, wie das Escape-Room-Konzept als Buch funktionieren könnte und habe mich entsprechend neugierig an die Lektüre gemacht.

Der Einstieg fiel dann leicht und die ersten ...

Der Einstieg fiel dann leicht und die ersten Rätsel waren im Nu gelöst. Für mich als Rätsel-Anfänger war das ein erfolgversprechender Beginn und hatte mir einen richtigen Motivationsschub verpasst. Für mich gab es dann doch die eine der andere Knacknuss. Aber wie gesagt: ich bin alles andere als ein Rätselprofi. Entsprechend dankbar war ich für die Bildhinweise, die mir ab und an den weiteren Weg gewiesen haben.
Die Geschichte ist recht einfach erzählt und einen klassisch packenden Thriller darf man hier nicht erwarten. Es geht ja in erster Linie um das Rätsellösen. Dennoch empfand ich die Geschichte für einen Krimi bzw. für ein Rätselbuch dann doch etwas zu vorhersehbar.

Ich kann mir vorstellen, dass für Rätselspezialisten das Konzept nicht ganz aufgeht, da die Hinweise doch recht offensichtlich. Ich habe mich jedoch gut unterhalten gefühlt und konnte ein paar vergnügliche Rätselstunden mit dem Buch verbringen. Ich könnte mir auch gut vorstellen, ein weiteres Buch zu „knacken“, vielleicht sogar zusammen mit einem Rätselfreund. Ich vergebe zufriedene 3 von 5 Sternen.