Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.12.2019

Ein lustiges, spannendes und einschweinachtliches Abenteuer in 24 Kapiteln mit zauberhaften Illustrationen.

Emmi & Einschwein 4. Kein Weihnachten ohne Puddingschuhe!

Weihnachten naht mit großen Schritten und es ist ein ganz besonderes Weihnachtsfest: für das Fabelwesen Einschwein ist es das allererste Weihnachten überhaupt und da soll natürlich alles perfekt werden.

Es schneit, der Duft von Weihnachtsplätzchen liegt in der Luft und die Wunschzettel sind geschrieben ...

Doch irgendetwas stimmt ganz und gar nicht mit dem Wunschwichtel. Als Antwort auf ihre Wunschzettel erhalten Emmi und Einschwein vom Wunschwichtel Wuschel den Hinweis, lieber etwas Praktisches wie warme Socken, ein Nachthemd oder ein Topf-Set zu wünschen.

Auch die anderen Kinder in Wichtelstadt haben ähnliche Antwortbriefe von Wuschel erhalten.

Sie verstehen die Welt nicht mehr und Emmi und Einschwein beschließen, dem Rätsel auf den Grund zu gehen.

Ob sie ihr gewünschtes wunderwonniges Weihnachten erleben?

llustrationen:

Zauberhafte schwarz-weiß Illustrationen ergänzen und unterstreichen die Handlung. Alle paar Doppelseiten findet sich eine kleine bis mittelgroße Zeichnung.

Zusätzlich baumelt eine verzierte Christbaumkugel mit Kapitelzahl zu Beginn jedes neuen Abschnitts.

Der Zeichenstil gefällt sehr und obwohl die Illustrationen schwarz-weiß Gehalt sind, wirken die Figuren mit ihren "rotwangigen" Gesichtern lebendig. Einschwein ist natürlich der Liebling, aber auch die anderen Fabelwesen und die Wichtel sind zuckersüß.

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)

oder zum Selberlesen für geübte Leser (normale Schriftgröße, Blocksatz)

Mein Eindruck:
Wer Emmi und Einschwein noch nicht kennt, wird an diesem Buch trotzdem seine Freunde haben. Wir haben der Weihnachtszeit wegen mit diesem Band angefangen und seine 24 Kapitel als Adventskalender genutzt.

Die Familie Brix und ihre Fabelwesen werden vorab kurz vorgestellt und auch während der Lektüre hatten wir nicht das Gefühl, der Geschichte nicht folgen zu können.
Zu Beginn wird man mit den wichtigsten Informationen versorgt, so dass neue Leser sich gut zurechtfinden und Einschwein-Kenner nicht gelangweilt werden.

Die Charaktere sind liebenswert und Einschwein sorgt mit seiner kindlichen Art und seinem Wortwitz immer wieder für Lacher. Auch sind die anderen Fabelwesen fantasievoll und lustig.

Der Schreibstil ist lockerleicht und neben der spannenden, gut verständlichen und humorvollen Erzählweise spiegeln die Illustrationen das Gelesene hervorragend wider.

Da es ein Weihnachtsbuch ist, darf die weihnachtliche Atmosphäre nicht zu kurz kommen: Besuch auf dem Weihnachtsmarkt, Plätzchen backen, Schlitten fahren, Weihnachtslieder in neuem Gewand und natürlich eine gesunde Portionen Chaos.

Papas verzweifelte Suche nach einem passenden Geschenk für Mama Brix wird zum Dauerbrenner.

Ein weihnachtliches rundum-sorglos-Paket mit Spannung, Wortwitz und zauberhaften Charakteren.

Wir werden demnächst die ersten drei Bände lesen und sind schon gespannt auf weitere Abenteuer von Emmi und Einschwein!
Der fünfte Band "Ein Fall für Sherlock Horn" erscheint voraussichtlich im März 2020.

Fazit:

Eine spannende, lustige und fantasievolle Geschichte, die aufgrund ihrer Unterteilung in 24 Kapitel als Adventskalender genutzt werden kann.

Die sympathische Charaktere wachsen schnell ans Herz und die wunderschönen schwarz-weiß Illustrationen sorgen für weihnachtliche Stimmung.

Ein Lesevergnügen für Groß und Klein sowie für Mädchen und Jungen.

...

Rezensiertes Buch "Emmi & Einschwein - Kein Weihnachten ohne Puddingschuhe!" aus dem Jahr 2019

Veröffentlicht am 28.12.2019

Kurzweilige Knobelaufgaben für Vorschulkinder mit der Maus und ihren Freunden: R

Mein Sticker Spaß Die Maus: Lustige Vorschulrätsel

Ein bunter Mix aus Rätseln rund um die Maus und ihre beiden Freunde Elefant und Ente.

Zusätzlich gibt es zwei DinA3 Bögen mit bunten Aufklebern.

ab 4 bzw. 5 Jahre

Mein ...

Zusätzlich gibt es zwei DinA3 Bögen mit bunten Aufklebern.

ab 4 bzw. 5 Jahre

Mein Eindruck:

Das Rätselheft enthält eine bunte Mischung aus Gegenstände zählen und ausmalen, Fehlersuche, Paare finden, Schattenbilder, Puzzle, Labyrinth, Mini-Sudoku mit Bildern, Buchstabengitter und Malen nach Zahlen.

Für einige der Rätsel benötigt man die Aufkleber, z. B. den jeweiligen Charakter mit passendem Zubehör ergänzen.

Alle Aufgaben und Rätsel sind für Kinder im Vorschulalter gut zu bewältigen. Die Lösungen findet man am Ende des Heftes.

Es gibt aber auch Schwungübungen, z. B. Spaghetti oder Dachziegel nachzeichnen, um spielerisch die Feinmotorik zu verbessern, und freies Malen "Was möchtest du in deinen nächsten Ferien machen?".

In der Mitte sind zwei Stickerbögen im DinA3 Format, die bei Bedarf herausgelöst werden können.

Mir gefällt, dass die Motive unterschiedliche Größen haben und die drei Charaktere mehrfach vorhanden sind.

Man kann, muss aber die Aufkleber nicht für die Lösung benutzen. So erhält man zusätzlich eine tolle und umfangreiche Mischung aus Stickern perfekt zum Verzieren von Bildern, Boxen, Geburtstagskarten, Büchern, Schulheften usw.

Die Aufkleber lassen sich leicht ablösen und kleben anschließend sehr gut (z.B. auf Pappe, Papier, Kunststoff).

Wir haben die Hefte aus dieser Reihe auch bereits an zukünftige i-Dötzchen verschenkt und bisher immer glückliche Kinderaugen beim Auspacken erlebt.

Fazit:

Kurzweiliger und farbenfroher Rätselspaß mit einer bunten Mischung aus Buchstaben ergänzen, Zahlenrätsel, Mini-Sudoku, Suchbildern und Mal- und Schwungübungen.

Sehr gut geeignet für Vorschulkinder mit zwei DinA3 Stickerbögen als Extra zum Basteln bzw. Lösen der Rätselaufgaben.

Rezensiertes Buch "Die Maus - Lustige Vorschulrätsel" aus dem Jahr 2018

Veröffentlicht am 19.12.2019

Ein lustiges und rasantes Abenteuer mit liebebswerten tierischen Charakteren. Farbenfroh und modern illustriert.

Ratz und Mimi 1: Ratz und Mimi

Das Faultier Ratz macht seinem Namen alle Ehre und schläft und faulenzt vor sich hin.

Als Motte Mimi bei ihm einzieht ist damit allerdings Schluss!

Mimi hört gerne Radio und das am liebsten ...

Als Motte Mimi bei ihm einzieht ist damit allerdings Schluss!

Mimi hört gerne Radio und das am liebsten so laut es nur geht. Sie steckt voller Tatendrang und stellt Ratz' Leben gehörig auf den Kopf.

llustrationen:

Auf jeder Doppelseite findet sich mindestens eine farbenfrohe Illustration (teils halb- sowie ganzseitig), um die Handlung aufzugreifen.

Die Gestaltung der Tiere gefällt mir sehr gut: der ewig verschlafene Blick von Ratz und die Mimik der tierischen Freunde sorgt immer wieder für Lacher und ist einfach nur herrlich amüsant.

Auffallend ist die Farbgebung, denn die Illustrationen sind kunterbunt. Wer im Dschungel nur grün und braun erwartet, wird hier nämlich von einem durchgehenden Farbrausch überrascht. Gürteltier Gunter wird sogar zur Diskokugel.

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)

oder für geübte Leser, denn die Schrift ist groß und die Kapitel nicht zu lang.

Das Buch ist bei Antolin gelistet für alle, die nach der Lektüre dort Punkte sammeln möchten.

Mein Eindruck:

Ein großer Pluspunkt ist, dass zu Beginn zunächst alle Tiere vorgestellt werden:

Liebling ist natürlich Ratz das Faultier, welches am liebsten faulenzt und den ganzen Tag verschläft.

Seine besten Freunde sind der Affe Klimbim, das Gürteltier Gunter, der selbstverliebte Papagei Guapo (= der Schöne) und natürlich die abenteuerlustige und aufgeschlossene Motte Mimi.

Die Geschichte ist spannend und voller Abenteuer und der Sprachstil durchgehend modern und flüssig.

Man kann gar nicht aufhören zu lesen, da man erfahren möchte, wer der Auserwählte ist und was für eine geheimer Zauber sich hinter/in dem magischen Tempofon verbirgt.

Zum Schluss gibt es sogar noch ein wenig Sachwissen zum Faultier und die vier Weisheiten!

Im November 2019 ist Band 2 "Ratz & Mimi - Sofa in Seenot" erschienen. Nach der Lektüre des ersten Bandes ist der zweite direkt auf die Wunschliste gewandert.

Fazit:

Eine lustige und abenteuerlichen Geschichte mit liebenswerten tierischen Charakteren.

Farbenfroh und zauberhaft illustriert.

Wir sind gespannt auf Ratz' und Mimis weitere Abenteuer!

Rezensiertes Buch "Ratz & Mimi" aus dem Jahr 2019

Veröffentlicht am 19.12.2019

Lesenlernen mit der Zauselmaus: große Fibelschrift und eine spannende und lustige Detektivgeschichte. Mit vielen farbigen Illustrationen.

Bim, die Zauselmaus: Der gemeine Kuchendieb (Lesenlernen mit Spaß + Bim 3)

Wer hat Oma Ilses Geburtstagskuchen geklaut?

Ihr Enkel Alex hat sich solche Mühe gegeben und nun hat sich die Torte plötzlich in Luft aufgelöst.

Die kleine Maus Bim und ihre tierischen Freunde ...

Wer hat Oma Ilses Geburtstagskuchen geklaut?

Die kleine Maus Bim und ihre tierischen Freunde Lutz, Sonett, Arnie und Schnarchibald gehen auf Spurensuche.

Ob es ihren Spürnäschen gelingen wird, den Dieb zu finden, den Kuchen wiederzubeschaffen und so Oma Ilses Geburtstagsfrühstück zu retten?

Illustrationen:

Auf jeder Doppelseite finden sich ein bis zwei farbige Illustrationen, um die Handlung aufzugreifen.

Die Darstellung der Tiere gefällt besonders.

Altersempfehlung:

ab 4 Jahre (zum Vorlesen)

oder für Leseanfänger/Erstklässler mit ein wenig Leseerfahrung

Die Fibelschrift und der Zeilenabstand sind groß und die Sätze sind kurz und leicht verständlich. Pro Zeile sind es jedoch oft sechs bis zehn Worte und jede Seite ist etwa zur Hälfte mit Text gefüllt. Eine gewisse Leseerfahrung sollte daher bereits vorhanden sein.

Das Buch ist bei Antolin gelistet für alle, die Lesepunkte sammeln.

Mein Eindruck:

Es gibt mehrere Abenteuer der Zauselmaus Bim. Da im Vor- und Nachsatz die fünf Freunde kurz vorgestellt werden, kann man problemlos mit irgendeinem der Abenteuer beginnen.

Mir gefällt sehr gut, dass sich das Kind die Detektivgeschichte dank der acht Kapitel sehr gut einteilen kann. Außerdem hat es, da das Buch bei Antolin gelistet ist, abschließend die Möglichkeit Verständnisfragen zu beantworten, um zu sehen, ob das Gelesene hängen geblieben ist.

Das Abenteuer selbst ist spannend geschrieben und kurzweilig und humorvoll erzählt. Trotzdem ist der Sprachstil einfach und kurz gehalten, um den Leser nicht zu überfordern.

Die Charaktere sind liebenswert und außergewöhnlich, denn Geschichten mit Maus, Siebenschläfer, Hamster, Frettchen und Degu gibt es wahrscheinlich nicht allzuviele.

Die vergessliche Frettchendame Sonett dichtet - wie ihr Name vermuten lässt - sogar im Schlaf. Mithilfe der Reime versucht sie, ihrem Gedächtnis auf die Sprünge zu helfen. Ihre Verse lockern die Geschichte hervorragend auf.

Der Hamster Lutz ist ein witziges und vorlautes Kerlchen und trotzdem herzensgut.

Auch der Degu Arnie - superstark - und Maus Bim - neugierig und clever - tragen dank ihrer Fähigkeiten zur Lösung des Rätsels bei.

Siebenschläfer Schnarchibald sorgt immer wieder für Lacher mit seiner verschlafenen und langsamen Art.

Zudem fiebert man mit den Freunden mit, ob es ihnen gelingt, den Dieb zu fassen und Oma Ilses Geburtstagstorte wiederzubeschaffen.

Fazit:

Eine spannende und lustige Detektivgeschichte mit liebenswerten Charakteren.

Dank großer Fibelschrift und kurzen, einfachen Sätzen perfekt für Leseanfänger, die schon ein wenig Übung haben.
Viele farbige Illustrationen ergänzen die Geschichte perfekt.

...

Rezensiertes Buch "Bim, die Zauselmaus - Der gemeine Kuchendieb" aus dem Jahr 2018

Veröffentlicht am 19.12.2019

Lustiges, kurzweiliges Abenteuer mit liebenswerten, tierischen Charakteren für Erstleser. Viele wunderschöne schwarz-weiß Illustrationen.

Zipfelmaus und die Glitzerkatze

Endlich Ferien! Frau Bienenstich ist verreist und in ihrem Schrebergarten kehrt Ruhe ein.

Zumindest solange bis Zipfelmaus' Nichte Victoria - genannt Vicci - überraschend auftaucht mit Reisegepäck und Kuscheltierkatze Tinette bereit im Schrebergarten ihre Ferien zu verbringen.

Plötzlich entführen Schwarzkatze und ihr Katzen-Freund Daddel Vicci und verlangen als Lösegeld ausgerechnet den Smaragdring von Frau Bienenstich.

Wird es Zipfelmaus trotzdem gelingen, Vicci aus den Fängen der Katzen zu befreien? Und wo steckt der Smaragdring?

Einbandgestaltung und Illustrationen:

Das rot-weiße Streifenmuster (wie bei der Mütze der kleinen Maus) auf dem Buchrücken ist ein toller Hingucker und bei allen "Zipfelmaus"-Büchern zu finden.

Fast auf jeder Doppelseite finden sich schwarz-weiß Illustrationen, einige erstrecken sich sogar über eine halbe oder ganze Seite und spiegeln das Gelesene wider.

Die Gestaltung der Tiere gefällt sehr gut:

Ihre Mimik - besonders bei Zipfelmaus - ist einfach nur herrlich und sorgt immer wieder für Lacher, egal ob glückseliges Lächeln, schreckgeweitete Augen oder zur Zickzacklinie verzogener Mund.

Favorit ist natürlich die Zipfelmaus, deren Mütze so lustig zipfelt. Aber auch Vicci mit Blümchen im Haar und Klimperwimpern ist zauberhaft gezeichnet. Daddel mit Glitzerkram behangen wie ein Weihnachtsbaum ist ebenfalls ein Highlight.

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)
oder für geübte Erstleser, denn Schrift und Absätze sind groß, die Kapitel kurz und der Schreibstil altersgerecht.

Dies entspricht auch dem Hinweis und "Lesewelt Entdecker"-Siegel des Verlages.

Wir haben das Buch zum Vorlesen genutzt, da das Kind als frischgebackenes i-Dötzchen (noch) nicht alleine lesen kann.

Das Buch ist bei Antolin gelistet und man kann dort Lesepunkte sammeln.

Mein Eindruck:

Dies ist unser zweites Abenteuer mit Zipfelmaus und ihren Freunden. Zuvor haben wir den "Apfeldieb" gelesen.

Es ist zum besseren Verständnis nicht erforderlich, eine bestimmte Reihenfolge einzuhalten, denn die Geschichten sind in sich abgeschlossen. Zudem werden zu Beginn auf einer Doppelseiten mit Bild und kurzem Steckbrief alle Tiere kurz vorgestellt.

Ohne große Einleitung kann es daher sofort mit dem Abenteuer losgehen.

Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet und illustriert, man merkt wie erschöpft und urlaubsreif Zipfelmaus ist und dass Vicci derart aufgeweckt und lebhaft umherspringt, bringt das Fass zum Überlaufen. Arme Zipfelmaus!

Mit der lang ersehnten Ruhe ist es tatsächlich ganz fix vorbei und der Leser wird direkt in die Handlung hineingezogen.

Dank des lockerleichten Schreibstils fliegt man beim Vorlesen fast durch die Seiten und kommt der Bitte des Zuhörers "Ein Kapitel noch!" gerne nach.

Die Rettungsaktion ist interessant (aber nicht zu aufregend) gestaltet und der Leser fiebert mit. Nicht zuletzt sobald auch noch der als Lösegeld geforderte Smaragdring spurlos verschwindet.

Am Ende ist man der Glitzer-Katze nicht einmal mehr böse.

Das Thema Freundschaft und Vertrauen ist sehr gut umgesetzt.

Wir werden noch weitere Abenteuer von Zipfelmaus und den Freunden im Schrebergarten lesen!

Fazit:

Ein spannendes und lustiges Abenteuer mit mutigen und sonderbar verrückten Tieren.

Ergänzt durch zauberhafte schwarz-weiß Illustrationen, die die Handlung perfekt widerspiegeln.

Für geübte Erstleser sehr gut geeignet, aber auch prima zum Vorlesen.

Rezensiertes Buch: „Zipfelmaus und die Glitzer-Katze" aus dem Jahr 2017