Cover-Bild Draussen
  • Ersterscheinung: 19.11.2019
Volker Klüpfel, Michael Kobr

Draussen

Thriller
Härter und spannender als je zuvor. Der erste Thriller des Bestsellerduos.

Veröffentlicht am 28.12.2019

wo Thriller draufsteht sollte auch ein Thriller drin sein ...

Das Duo Klüpfel / Kobr hat bisher sehr erfolgreich die Klüftinger Krimis geschrieben und hat nun seinen ersten „Thriller“ veröffentlicht … nur dass es leider kein Thriller geworden ist sondern ein Kriminalroman - jeder echte Thriller Fan kann von dem Buch nur enttäuscht sein da es sowohl an Spannung, Thrill, Gänsehaut-Feeling und den schockierenden Wendungen fehlt

wer einen soliden Kriminalroman mit einigen Einblicken in die Prepper-Szene lesen möchte kommt sicher eher auf seine Kosten

ich kann das Buch als Thriller leider nicht empfehlen und habe ein ganz großes Anliegen: bitte schreibt vorne drauf was tatsächlich drinnen ist dann gibt es weniger falsche Erwartungen und weniger enttäuschte Leser

Veröffentlicht am 27.12.2019

Zu viel gewollt

Ein tödliches Geheimnis zwingt Cayenne und ihren Bruder Joshua zu einem Leben außerhalb der Gesellschaft. Zusammen mit dem mysteriösen Stephan verstecken sie sich im Wald. Er drillt die Teenager mit aller Härte, bereitet sie vor auf einen Kampf um Leben und Tod. Doch je mehr Zeit vergeht, desto weniger glaubt Cayenne, dass ihnen wirklich Gefahr droht. Bis er plötzlich vor ihr steht: der Mann, der sie töten will.

Zwei Sträng werden erzählt. Einmal ist man mitten im Wald. Ein Mann und Zwei Kinder – gedrillt um zu überleben. Doch wobei und warum werden sie verfolgt?
Und dann ist man mitten in der Stadt im Bundestag. Zwei Welten die irgendwie miteinander zu tun haben?

Rezension:

Der Plott an sich hört sich erstmal spannend an, doch kam ich leider nicht so ganz in die Geschichte rein. Die Teile die sich um die Politik drehten empfand ich als sehr langweilig und die Geschwister und ihr Helfer waren für mich recht fremd. Man konnte ihnen nicht wirklich nah kommen und sich in ihre Geschichte einfühlen. Hier wurde irgendwie viel gewollt und somit blieb am Ende das Meiste auf der Strecke. Durch das Buch habe ich mich eher durchgekämpft umd och noch zu wissen, wie die Stränge am Ende miteinander verknüpft werden. Doch eine Freude war es in dem Fall leider nicht.

Veröffentlicht am 26.12.2019

Durchschnittlicher Thriller

Die beiden Jugendlichen Cayenne und Joshua leben kein alltägliches Leben. Mit ihrem Ersatzvater Stephan ziehen sie von Ort zu Ort, von Land zu Land, immer auf der Flucht. Doch vor wem oder was genau, weiß nur Stephan. Bewusst lässt er die beiden Kinder im Ungewissen, denn nur so erdulden sie auch seinen harten Drill in Überlebenstechniken. Sie leben immer versteckt, immer abgeschieden von der Gesellschaft. Doch Cayenne wird langsam erwachsen und sehnt sich nach einem normalen Leben, Freundinnen oder sogar nach einem Freund. Nachdem sie eine Weile in der brandenburgischen Provinz auf einem abgelegenen Campingplatz bleiben konnten, eskaliert die Lage aufgrund der zu neugierigen Nachbarn. Die drei lassen alles zurück und verstecken sich im Wald.
Verknüpft wird diese Handlungsebene mit tagebuchartigen Passagen, die aus der Sicht eines Soldaten der Fremdenlegion geschildert werden. Nach und nach ergibt sich so ein Zusammenhang, der auch die Motive Stephans und seine Beziehung zu den beiden Jugendlichen schlüssig erklärt.
Soweit ist die Handlung auch spannend. Die weiteren Verwicklungen mit Politik und Energielobby fand ich dann aber zuviel des Guten. Hier wäre weniger meiner Ansicht nach mehr gewesen, da zu viele Themen und Figuren untergebracht werden mussten, was zu Ungereimtheiten und teils unglaubwürdigen Entwicklungen geführt hat.
Eigentlich finde ich den Ausflug des Autorenduos in ein anderes Genre gut, allerdings ist ,,Draussen" für mich eher ein durchschnittlicher Thriller geblieben.

Veröffentlicht am 22.12.2019

Lesbar, aber wirklich realistisch?

Im Brandenburger „Urwald“ verstecken sich 3 Menschen – Stephan, Joshua und Chayenne. Stephan bildet mit eiserner Härte die beiden Jugendlichen Geschwister im Überlebenskampf in der Natur aus. Denn nur er weiß, woher die tödliche Bedrohung kommt und wie man ihr begegnen kann. Als ehemaliger Legionär besitzt er die notwendigen Kenntnisse und Erfahrungen.
Das mit dem Urwald in Brandenburg hat mich gleich von Anfang an gestört. Brandenburg und Urwald? Also ich lebe seit 6 Jahrzehnten hier und habe noch keinen gesehen. Die ganze Story mit der Verfolgung fand ich insgesamt unglaubhaft und konstruiert. Die Autoren vergehen sich dann auch noch in Verstrickungen in höchsten politischen Kreisen, was die Geschichte nicht glaubhafter gemacht hat.
Zentrale Frage des Thrillers ist und bleibt es über lange Zeit, wovor und warum will Stephan Joshua und Chayenne beschützen. Dadurch kommt zwar etwas Spannung auf, aber nicht sehr viel.
Gefallen haben mir die Schilderungen zu den Auswirkungen des großflächigen Stromausfalls (worst case) in Deutschland. Hier werden Abhängigkeit der Menschen, das sich verbreitende Chaos, das sich dadurch verändernde Stadtbild wie auch die Improvisation einiger sehr gut und in meinen Augen auch realistisch dargestellt.
Insgesamt gesehen liest sich das Buch recht flüssig, lässt aber an Realität zweifeln und kribbelnde Spannung vermissen. Von mir gibt’s 3 Lese-Sterne.

Veröffentlicht am 19.12.2019

Konnte meine Erwartungen leider nicht erfüllen!

Das Cover, vor allem aber das Autorenduo haben mich neugierig auf dieses Buch gemacht, so habe ich auf einen spannenden, packenden Thriller gehofft!

Und da die Hoffnung ja bekanntlich zuletzt stirbt, ...

Und da die Hoffnung ja bekanntlich zuletzt stirbt, habe ich leider nach etwas mehr als der Hälfte dieses Buches meine Hoffnungen begraben müssen. Zwar startet dieser Thriller absolut spannend und lässt auch direkt erste Fragen aufkommen, doch leider gelingt es unserem Autorenduo nicht so richtig, diese Spannung konsequent bzw. überwiegend aufrecht zu erhalten. Zwar gibt es immer mal wieder packende und fesselnde Stellen, aber diese sind leider viel zu schnell schon wieder "abgefrühstückt". Ich glaube, dass das nicht wirklich am Schreibstil liegt, denn dieser ist locker und leicht verständlich und grundsätzlich richtig gut zu lesen. Vielleicht liegt es einfach auch ein bisschen am Thema, dass mich dieser Thriller nicht packen und mitreißen konnte.

Außerdem wird dieses Buch stellenweise, jedenfalls für mein Empfinden, immer mal wieder langatmig, sogar schon fast langweilig, sodass ich mir so manches Mal gewünscht habe, mit dem Lesen nun endlich zum Ende kommen zu können. Und hier sind wir auch schon beim nächsten Kritikpunkt, denn der Schluss dieses Thrillers war selbst für mich (und ich bin selbst dann noch immer total überrascht, wenn es der Gärtner war) ziemlich offensichtlich und voraussehbar. Von daher gab es - leider - auch keine großartigen Überraschungseffekte, von ein paar Beichten und Offenbarungen einmal abgesehen.

Auch die Hauptcharaktere Stephan, Cayenne und Joshua waren mir durch die Bank weg unsympathisch, selbst die beiden Kinder hatten kaum eine Chance, mir irgendwie während der gesamten Geschichte ans Herz zu wachsen.

Ich glaube, man merkt an meiner Rezension, dass mich dieses Buch nicht wirklich überzeugen konnte. Die Idee zur Geschichte gefällt mir nach wie vor total gut, doch die Umsetzung hat meine Erwartungen leider nicht erfüllen können. Deshalb vergebe ich für diesen Thriller nur drei Sterne, für mehr hat es für mich persönlich leider nicht ausgereicht. Schade!