Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.12.2019

ein zeitloser Kinderbuch-Klassiker mit spannenden und lustigen Abenteuern und neuen farbigen Illustrationen

Pippi Langstrumpf 1

Das kleine Mädchen Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Langstrumpf zieht in das Nachbarhaus "Villa Kunterbunt" ein und die Kinder Tommy und Annika kommen aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Pippi ist so ganz anders als alle anderen Kinder, denn sie lebt ohne Eltern dafür aber mit ihrem Pferd Kleiner Onkel und ihrem Äffchen Herr Nilsson zusammen und ist das stärkste Mädchen der Welt.

Gemeinsam erleben die drei lustige und verrückte Abenteuer.

lllustrationen:

Auf fast jeder Doppelseite findet sich mindestens eine kleinere farbenfrohe Illustration (teilweise gibt es auch halb- sowie ganzseitige Zeichnungen), um die Handlung aufzugreifen.

Die Gestaltung der Kinder gefällt aber nicht so sehr. Dass der Klassiker nun in Farbe erschienen ist, empfinde ich zwar als positiv, aber der neue Zeichenstil wirkt im Hinblick auf die Gesichtszüge unförmig. Besonders die Mimik wirkt verzerrt.

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)

oder für geübte Leser ab 8 Jahren, denn die Schrift ist normal groß, im Blocksatz und es ist viel Text

Mein Eindruck:

Man muss Pippi einfach ins Herz schließen, denn sie ist abenteuerlustig, neugierig und steckt voller Ideen. Ihre quirlige und unkonventionelle Art ist ansteckend, den sie reißt den ruhigen Tommy und die brave und schüchterne Annika gleich mit ins Abenteuer und in ihre Fantasiewelt.

Zudem sind die Abenteuer der drei Freunde zeitlos, so dass Jung und Alt mitfiebern können: ein Angelausflug, ein Besuch im Zirkus, ein Kaffeekränzchen, ein Besuch in der Schule und natürlich eine Geburtstagsfeier.

Kinder finden sich selbst schnell in dem ein oder anderen Charakter wieder bzw. in dem "Unsinn", den Pippi, Tommy und Annika sich ausdenken und auch Eltern müssen bei der Lektüre das ein oder andere Mal schmunzeln und wären gerne selbst wieder Kind.

Fazit:

Ein zeitloser Kinderbuch-Klassiker mit einer starken, hilfsbereiten und erfrischend unkonventionellen Pippi.

Farbenfrohe Illustrationen ergänzen das Gelesene sehr gut, auch wenn mir die "neue" Pippi nicht so sehr gefällt.

Rezensiertes Buch "Pippi Langstrumpf" - erstmals in Farbe - aus dem Jahr 2007

Veröffentlicht am 30.12.2019

Kurze Geschichten mit bekannten Charakteren, einfache und kurze Sätze: ideal zum Vorlesen oder für Leseanfänger mit Unterstützung!

Die Schlümpfe. Schlumpfige Minutengeschichten

Zuallererst werden die Schlümpfe und das Schlumpfdorf vorgestellt.

Das Buch enthält anschließend zwölf kurze Geschichten:
- Die Suche nach dem Glück
- Eine Party für Poeti
- Schöner Doppelgänger
- ...

Zuallererst werden die Schlümpfe und das Schlumpfdorf vorgestellt.

Das Buch enthält anschließend zwölf kurze Geschichten:
- Ein Kuss von Schlumpfine
- Die Schlumpfbeerentorte
- Der doppelte Mond

Altersempfehlung:

ab 4 Jahre (zum Vorlesen)

oder für Erstleser mit Unterstützung
Schrift und Zeilenabstand sind recht groß und linksbündig, aber es ist viel Text

Mein Eindruck:

Sehr gut - besonders für Schlumpf-Neulinge - ist die Vorstellung der Charaktere zu Beginn des Buches. Die wichtigsten Schlümpfe (Papa Schlumpf, Schlumpfine, Babyschlumpf, Schlaubi, Jokey u.a.) werden mit Bild und Mini-Steckbrief kurz vorgestellt und auch Schlumpfhausen wird in einigen knappen Worten beschrieben.

Die Abenteuer sind spannend und humorvoll aber inhaltlich nichts weltbewegendes.
Uns geht es derzeit in erster Linie um den Ansporn zu Lesen und hierfür sind die kurzen Minuten-Geschichten sehr gut geeignet.

Wir lesen gemeinsam, d. h. Ich lese vor und kurze Sätze und Worte liest das Kind Silbe für Silbe selbst.

Der Verlag empfiehlt das Buch ab sechs Jahren und somit wahrscheinlich ebenfalls eher zum Selberlesen statt Vorlesen.

Fazit:

Ein tolles Buch zum Vorlesen und für erste Leseversuche egal ob gemeinsam oder alleine.

Das große Schriftbild erleichtert es, selbständig zu lesen.

Die Geschichten sind kurz und leicht verständlich und dank der Vorstellungsrunde zu Beginn auch für Schlumpf-Neulinge kein Problem.

Viele farbenfrohen Illustrationen der kleinen blauen Kerlchen ergänzen sehr gut das Geschehen.

...
Rezensiertes Buch "Die Schlümpfe - schlumpfige Minutengeschichten" aus dem Jahr 2018

Veröffentlicht am 29.12.2019

Eine humorvolle Geschichte und lehrreich noch dazu. Zauberhaft illustriert und mit zahlreichen Goldeffekten verziert.

Ein Pferd zu Channukka

Ein eigenes Pferd ist schon seit langem Hannahs großer Traum. Zunächst ist die Freude groß, denn ihr sehnlichster Wunsch geht zu Chanukka nach dem Entzünden der ersten Kerze überraschend in Erfüllung.

Doch ...

Doch das Pferd Golda - wegen des goldigbraunen Fells - schafft es innerhalb weniger Tage ein gewaltiges Chaos im Hause der Familie Rosenbaum anzurichten: ausgetrunkenes Badewasser, Pferdeäpfel im Schlafzimmer, zertretenes Spielzeug und Feuer im Wohnzimmer!

Das jüdische Lichterfest droht im Chaos zu versinken und die Familie ist verzweifelt.

Covergestaltung/llustrationen:

Bereits das Cover der Neuauflage ist mit vielen Goldelementen verziert: glitzernde Sterne, goldfarbenes Zaumzeug und goldene Siluette des Mondes.

Diese Goldeffekte setzen sich bei den Illustrationen im Buch fort: mit goldenen Sternen verzierte Bettdecke, Goldmünzen und goldschimmernder Dreidel, goldener Lichterglanz uvm.

Wunderschön, rundum stimmig und nicht kitschig.

Der Zeichenstil insbesondere die Gestaltung der Menschen gefällt mir sehr gut. Gestik und Mimik sind natürlich und die roten Bäckchen der Kinder zuckersüß.

ab 4 Jahre

Mein Eindruck:

Meine Befürchtung, das Buch wäre nur etwas für Mädchen, hat sich bei der Lektüre schnell zerschlagen.

Zwar ist das Mädchen Hannah die Hauptperson und das Pferd Golda mit goldenem Geschirr, Schleifchen im Haar und langen Klinkerwimpern eindeutig eine Stute, dennoch war das Kind beim Vorlesen der Geschichte sofort Feuer und Flamme für das Geschehen.

Da der Wunsch direkt zu Beginn des Buches in Erfüllung geht, ist man schnell mitten drin im Pferdechaos. Die Pannen sind humorvoll beschrieben und dank der passenden Illustrationen wird bei der Lektüre oft und viel geschmunzelt und gelacht.

Besonders gut gefallen hat mir, dass man Einiges über das jüdische Lichterfest lernt inkl. Mini-Grundkurs in Hebräisch und einen guten Einblick in das Leben der Familie Rosenbaum erhält. Es ist erschreckend wie wenig ich vorher darüber wusste.

Im Anschluss an die Geschichte und auch während des Lesen wurde viel nachgefragt "Warum haben die keinen Tannenbaum?" und verglichen "Latkes ist wie Omas Reibekuchen mit Apfelmus!".

Um einen kindgerechten und kleinen Einblick in eine andere Religion zu erhalten ist die Geschichte hervorragend geeignet.

Das Abenteuer ist jedoch sehr kurz und vom Ende ist der kleine Zuhörer etwas enttäuscht.

Fazit:

Eine lehrreiche und humorvolle aber leider zu kurze Geschichte mit Einblick in das Lichterfest und kindgerechter Beschreibung jüdischer Bräuche sowie Mini-Hebräisch-Sprachkurs.

Für die wunderschönen Illustrationen mit den zahlreichen Goldeffekten gibt es ein extra Goldsternchen

Rezensiertes Buch "Ein Pferd zu Channukka" aus dem Jahr 2018

(Neuauflage mit glänzenden Goldeffekten auf dem Cover und im Buch selbst)

Veröffentlicht am 28.12.2019

Herzallerliebste Charaktere und eine wunderschöne Geschichte mit zauberhaften Illustrationen verbreiten eine weihnachtliche Atmosphäre.

Mama Muh feiert Weihnachten

Weihnachten steht vor der Tür und alle Menschen und auch die Tiere sind voller Vorfreude.

Die Krähe hat in ihrer Hektik nicht nur alle Geschenke auf den letzten Drücker eingepackt sondern vor lauter Freude auch bereits all ihre Geschenke wieder ausgepackt. Nun sitzt sie inmitten der Präsente und auf einem großen Berg Packpapier und weint. Denn zu Weihnachten bekommt sie ja keine weiteren Geschenke.

Doch die fröhliche und hilfsbereite Kuh Mama Muh lässt sich für die ungeduldige Krähe etwas ganz besonderes einfallen.

Illustrationen:

Gleich mit der ersten Seite ist man mitten drin in einer verschneiten (zu Beginn verwirrend düsteren) Winterwelt.

Der jeweilige Text liegt inmitten der Bilder, stört aber nicht beim Betrachten.

Die Gestaltung der Tiere gefällt sehr gut. Die Mimik der Krähe und ihr hektisches Gewusel im Kuhstall ist einfach nur herrlich und sorgt für großes Gelächter.

Mama Muh ist zauberhaft gestaltet mit ihren großen gutmütigen Augen umrahmt von Klimperwimpern.

Es gibt auf den großen Bildern viele - für Pettersson und Findus Liebhaber bekannte - Details zu entdecken: beispielsweise bauen die Kinder auf dem Hof eine Schneelaterne, damit ihr Wunschzetteln gefunden wird, im Kuhstall flattern die Hühner aufgeregt umher usw.

Die Illustrationen stammen von Sven Nordqvist, dem Autor und Illustrator der Pettersson und Findus Kinderbuchreihe.

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)
oder für geübte Leser etwa ab 8 Jahren, denn auf jeder Seite nicht viel Text aber die Schrift ist sehr klein.

Mein Eindruck:

Dies ist unser erstes Abenteuer mit Mama Muh. Obwohl die Charaktere komplett unbekannt sind, hat sich dies nicht auf das Verständnis der Geschichte ausgewirkt.

Die Charaktere gefallen uns sehr gut:
Die ungeduldige Krähe, die wie viele Kinder, es kaum bis Heiligabend abwartend kann, die herzensgute Mama Muh und die verrückten Hühner, die trotz ihrer Nebenrolle nicht zu übersehen sind.

Die Geschichte ist kindgerecht und auf das Wesentliche reduziert, was besonderes für die kleinsten Zuhörer ein großer Vorteil ist.
Trotzdem wird ein Spannungsbogen aufgebaut und dank Mama Muhs zauberhaftes Weihnachtswunder hervorragend aufgelöst.

Nur bin ich mir nach wie vor nicht sicher, ob ich die Belohnung am Ende Dank Mama Muh als positiv empfinden soll. Muss die Dusseligkeit der Krähe und ihr Egoismus (sie packt ausschließlich für sich selbst haufenweise Geschenke und öffnet sie zu früh) belohnt werden? Oder ist sie selbst an ihrer Misere schuld?

Die weihnachtliche Atmosphäre dank der verschneiten Illustrationen und der vielen Lichter zaubert ein Lächeln und es wird einem spätestens zum Ende warm ums Herz. Vielleicht muss man zu Weihnachten einfach mal ein Auge zudrücken
Die Krähe bedankt sich schließlich auch bei Mama Muh mit einem Geschenk.

Fazit:

Eine schlichte aber wunderschöne Geschichte mit zauberhaften Illustrationen erschafft eine winterliche und weihnachtliche Atmosphäre.

Das perfekte Weihnachtsbüchlein für große und kleine Leser.

Rezensiertes Buch "Mama Muh feiert Weihnachten" aus dem Jahr 2017

Veröffentlicht am 28.12.2019

Spannend, phantastisch, lehrreich mit sympathischen Charakteren und modernen Illustrationen. Ein großartiges Abenteuer für Mädchen & Jungen

Der magische Lunapark (Band 2)

Die Zwillinge Olivia und Felix erkunden mit ihrem Freund Luca und ihrem Hund Mister Robin den stillgelegten Vergnügungspark "Lunapark".

Dieses Mal reisen sie per Wildwasserbahn in das Reich der ...

Dieses Mal reisen sie per Wildwasserbahn in das Reich der Urzeitriesen und erleben ein spannendes Abenteuer!

Denn plötzlich wird die Suche nach dem goldenen Ticket zu Nebensache und die Freude begeben sich auf eine turbulente Rettungsaktion.

Illustrationen:

Bevor wir mit der Lektüre beginnen konnten, hat sich der Zuhörer erst einmal alle Zeichnungen genau angesehen, insbesondere die der Dinosaurier, weil er genau wissen wollte, welche Saurierarten auftauchen und wie und wo die Wildwasserbahn fährt.

Einen großen Pluspunkt gibt es für den farbigen Parkplan. Er wurde - obwohl wir ihn aus dem ersten Buch bereits kennen - für eine gefühlte Ewigkeit ausgiebig studiert und hinterfragt.
Die Gestaltung der Menschen und des Hundes gefällt sehr gut. Sie ist modern und detailgetreu. Gestik und Mimik passen sehr gut. Auch die Dinosaurier sind detailliert gezeichnet.

Hierbei hätte sich der kleine Leser jedoch noch mehr Dino-Bilder gewünscht. Das Verhältnis Illustration und Text ist aber ausgewogen.

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)
oder für geübte Leser von 6 bis 8 Jahren, denn die Schrift ist recht groß und die Kapitel sind nicht zu lang.

Wir haben das Buch zum Vorlesen genutzt.

Mein Eindruck:

Aufmerksam geworden bin ich auf diese Buch-Reihe aufgrund der Thematik: sowohl Achterbahn wie Dinosaurier und auch Mumien stehen bei uns gerade hoch im Kurs. Und auch ein verzauberter Vergnügungspark klingt vielversprechend.

Wir haben "Der magische Lunapark - Achterbahn ins All" bereits gelesen, so dass wir mit den Charakteren und ihrer Vorgeschichte vertraut sind. Man kann, da zu Beginn sowohl die Personen vorgestellt wie auch Teile der Handlung aus Band 1 kurz angerissen werden, auch ohne Vorkenntnisse mit Band 2 beginnen. Da es sich aber um eine Fortsetzungsreihe handelt, empfehle ich, zuerst das Achterbahn-Abenteuer zu lesen und die Reihenfolge einzuhalten.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Er ist einfach gehalten, spannend und humorvoll. Perfekt auch für Lesemuffel. Dank der kurzen Kapitel kann man sich das Abenteuer sehr gut einteilen.

Auch die sympathischen und authentischen Charaktere gefallen:

Obwohl Olivia (Livi) und Felix Zwillinge sind, haben sie sonst wenig geneinsam.
Felix ist ein Träumer und schüchtern, taut aber im Laufe des Abenteuers immer mehr auf.
Livi dagegen ist ein Bücherwurm (ein Dino-Lexikon muss natürlich mit auf die Reise), mutig und aufgeschlossen.

Mit Luca fühlt und leidet man mit, weil man weiß, dass er die Reise mit der magischen Wildwasserbahn nicht nur zum Spaß antritt. Er sucht seine Eltern, die seit zehn Jahren irgendwo im Lunapark verschollen sind.

Aufgrund der Vielfalt der Charaktereigenschaften ergänzen sich die drei sehr gut. Mit einem der drei wird sich wahrscheinlich jeder Leser identifizieren können, ganz gleich ob Junge oder Mädchen.

Da die Einführung der Charaktere sehr kurz ausfallen darf, geht es sofort mit dem Abenteuer und der Fahrt mit der Wildwasserbahn los.

Zusätzlich zu der Begegnung mit verschiedenen Dinoarten (Diplodocus, Iguanodon, Stegosaurier, Pteranodon, Triceratops und Tyrannosaurus Rex) wird nebenbei Sachwissen vermittelt, z. B. wann haben die Dinosaurier gelebt, was haben sie gefressen usw. Alles kindgerecht erklärt und viele weitere Fragen nach sich ziehend. Für eingefleischte Dino-Fans aber nicht viel Neues.

Dank turbulenter Rettungsaktion, dem Ritt auf einem Dinosaurier und drohendem Vulkanausbruch bleibt das Abenteuer spannend bis zum Schluss.

SPOILER!!!

Einziges Manko ist erneut das Ende, denn die Frage nach dem Verbleib der Eltern bleibt auch im zweiten Band offen und erst im nächsten Buch geht es weiter.

Jedes Buch befasst sich mit der Fahrt in/auf einer Attraktion, so dass immer neue goldene Tickets entdeckt werden müssen bis schlussendlich das Ticket zum dunklen Turm gefunden wird, wo sich vermutlich Lucas Eltern befinden.

Quasi eine Schnitzeljagd in mehreren Bänden.

Spoiler Ende!!!

Der dritte Band "Die Mumie erwacht" wird voraussichtlich im April 2020 erscheinen (eine Leseprobe gibt es bereits im zweiten Band) und steht schon auf unserer Wunschliste.

Fazit:

Die Idee eines magischen Freizeitparks ist genial. Welches Kind fährt nicht gerne Wildwasserbahn und dann noch mit einer verzauberten Attraktion in das Reich der Urzeit-Giganten reisen!

Das Abenteuer ist modern geschrieben, spannend gestaltet und mit Sachwissen über die Dinosaurier gespickt. Für kleine Dino-Experten allerdings kaum neue Infos.

Die Charaktere sind sympathisch und wachsen dem Leser schnell ans Herz.

Und Pluspunkte gibt es für die modernen und detaillierten schwarz-weiß Illustrationen und den farbenfrohen Parkplan.

Ein tolles Abenteuer für Jung und Alt und für Jungen und Mädchen.

...
Rezensiertes Buch "Der magische Lunapark - Im Reich der Dinosaurier" aus dem Jahr 2019