Cover-Bild Käthe, Band 1: Der Gorilla-Garten
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Simone Veenstra, Anke Loose

Käthe, Band 1: Der Gorilla-Garten

Màriam Ben-Arab (Illustrator)

Käthe ist ein richtiges Landei – im allerpositivsten Sinne.
Als sie mit ihrer Familie in die Großstadt zieht, muss Käthe sich erst einmal an die Hektik, die Lautstärke und die vielen Menschen gewöhnen. Aber Käthe wäre nicht Käthe, wenn sie durch ihre aufgeschlossene Art nicht schnell Anschluss finden würde. Zusammen mit ihrem neuen Freund Theo erkundet sie die Großstadt und findet auch hier schon bald den einen oder anderen grünen Fleck.

Käthe und ihre Eltern haben bisher auf Omas Apfelhof in Pommeranzen gelebt, dem schönsten Ort auf der Welt, wie Käthe findet. Nun muss Käthe aber mit ihren Eltern vom Land in die große Stadt ziehen. Das wird kein Zuckerschlecken! Doch Käthes fröhliche, aufgeschlossene und gelassene Art und ihre Vertrautheit mit Tieren helfen ihr, auch in der Stadt ihren Platz zu finden. Dabei sorgt sie mit ihrem entspannten Gemüt und ihrer besonderen Auffassungsgabe für einige Missverständnisse und lustige Verstrickungen. An ihrer Seite ist dabei immer Großstadtjunge Theo, der durch Käthe einen anderen Blick auf die Welt bekommt. Gemeinsam gehen sie in Parks und Hinterhöfen auf Entdeckungstour und erobern die bunten und grünen Orte der Stadt. Unbeschwert und aus dem Leben gegriffen erzählen die „Käthe“-Vorlesebücher Alltagsgeschichten, in denen sich Vorlesekinder wiederfinden. Beschrieben wird eine behütete, aber nicht glattgespülte Kindheit mit allem, was dazu gehört: Familienleben, Freundschaften, Kindergarten/Schule, Kindersorgen und das daran Wachsen. Autorin Simone Veenstra schreibt mit viel Einfühlungsvermögen und kindlicher Denke. So gibt sie dem Leser das Gefühl, immer ganz nah an den Figuren und ihrer inneren Gedankenwelt zu sein. Das sorgt nicht nur für ein intensives Vorleseerlebnis, sondern stiftet auch in hohem Maße Identifikationspotential. Käthe-Geschichten sind pure Wohlfühlmomente für die großen Vorleser und die kleinen Zuhörer! Sie sind nach einer Idee von Anke Loose entstanden.

Veröffentlicht am 31.12.2019

Käthe bekommt ein neues zu Hause

Käthe ist ein kleines Mädchen, das bisher mit seinen Eltern auf dem Apfelhof ihrer Oma gewohnt hat. Leider müssen ihrer Eltern berufsbedingt in die Großstadt ziehen und Käthe ist auf einmal in einer großen fremden Stadt und muss alles erkunden und entdecken. Nachdem sie zunächst Angst hat vor den vielen neuen Dingen, die wohl auf sie zukommen, ist sie dann ziemlich erfreut, als sie ihr neues Haus entdeckt. Es ist nämlich das Haus, für das sie während der Familienabstimmung gestimmt hat: Ein kleines Backsteinhäuschen in einem Hinterhof und es hat sogar einen kleinen Garten. Als dann abends die neue Nachbarin mit ihrer Tochter Amira zur Begrüßung Hummus und Brot vorbeibringen, fühlt sie sich schon gar nicht mehr so fremd. Und auch einen neuen Käthe-Lieblingsort findet sie bald, denn ihr Klassenkamerad und neuer Freund Theo hilft ihr bie der Suche.

Den beiden Frauen Simone Veenstra, der Autorin und Máriam Ben-Arab, der Illustratorin ist hier eine wunderschöne Geschichte gelungen, die Kindern die Angst vor einem Umzug nehmen und gleichzeitig die Liebe zum Gärtnern wecken kann. Der Geschichte ist nicht allzu komplex und in verständlicher kindlicher Sprache verfasst. Allerdings ist sie nicht übertrieben kindlich, sodass auch Erwachsene Spaß am Vorlesen haben. Die Zeichnungen unterstreichen die Handlung perfekt. Es ist weder zu viele noch zu wenige Bilder.

Das Buch hat mir und meinen Kindern sehr gut gefallen. Es eignet sich sehr gut zum Vorlesen und ich musste immer wieder über die lustigen Wort-Neuschöpfungen schmunzeln. Die Altersangabe von fünf Jahren ist perfekt, denn meinen Tochter mit drei Jahren hat sich immer etwas mehr Bilder gewünscht, aber mein älterer Sohn fand es perfekt so, wie es ist.

Erfrischend lebendige Geschichten mit Käthe

Bunt, frech, fröhlich - mit diesen drei Worten würde ich das Buch von Simone Veenstra, erschienen im Ravensburger Verlag, beschreiben.

Erzählt werden in diesem Buch die Erlebnisse von Käthe, die mit ...

Erzählt werden in diesem Buch die Erlebnisse von Käthe, die mit ihren Eltern von einem kleinen Dorf in die Stadt Berlin umzieht. Der kindgerechte Erzählstil der Autorin ist so erfrischend lebendig geschrieben, dass das Lesen für Erstleser ein riesiger Spaß und für Erwachsene das Vorlesen ein großes Vergnügen ist!

Käthe trifft in der Stadt auf viel Neues wie einen pupsenden Dackel und einen Bücherbaum, auf neue interessante Mitschüler und einigen sonderbaren Nachbarn und bemerkt dabei, dass Andersein total normal ist!

Die originellen Weisheiten und Sprüche der Oma, die wunderschönen Illustrationen, die Leichtigkeit mit der die Geschichte erzählt wird - ein zauberhaftes Kinderbuch! Ich freue mich jetzt schon auf eine Fortsetzung!
Daher gibt es von mir fünf Sterne und eine eindeutige Kauf- und Leseempfehlung!

Ein wunderbares, quirliges, naturverbundenes Abenteuer im Großstadtdschungel

Käthe ist umgezogen: vom idyllischen Landleben bei Oma auf dem Apfelhof geht es mit Mama und Papa in die quirlige Großstadt. Einige Bedenken hat Käthe hier anfangs schon, aber was soll’s: sie will die Welt entdecken, in ihr steckt viel Neugierde und Unbeschwertheit, viele gute Lebensweisheiten (die man immer gut gebrauchen kann) hat sie von der Oma mitgenommen und Käthes gute Laune steckt einfach alle an. In Nullkommanichts findet sie gute Freunde und als sie dann gemeinsam mit Theo aus ihrer Klasse dann auch noch einen wunderbaren Garten mitten in der Großstadt entdeckt, fühlt sie sich daheim.

Mit ihrem Buch „Käthe – Der Gorilla-Garten“ ist Simone Veenstra ein wunderbares, lebendiges und sehr lesenswertes Abenteuer gelungen, das im Ravensburger Verlag 2020 erschienen ist und in der gebundenen Ausgabe 144 Seiten umfasst. Es ist geeignet für Kinder ab 5 Jahren.

Simone Veenstra gelingt es in einer absolut kindgerechten, klar verständlichen und modernen Sprache ihre Geschichte zu schreiben. Sie schafft es ab der ersten Seite eine Nähe zu ihren Lesern zu erzeugen. So macht das Lesen Spaß und Freude und die Geschichte ist quirlig und voller Leben.
Prima gefallen hat uns die Protagonistin Käthe. Wir konnten prima mit ihr mitfühlen, uns mitfreuen und mit ihr gemeinsam durch die Großstadt wirbeln. Ihre Lebensfreude und Offenheit stecken absolut an. Aber auch ihre Wertschätzung gegenüber der Natur und Tieren, ihre Feinfühligkeit gegenüber Personen hat uns sehr gefallen. Sie geht in ihrer kindlichen Art positiv auf die Menschen zu und bekommt dies auch zurück. Einfach wunderbar zu lesen.

Die vielen, bunten Illustrationen von Mariam Ben-Arab sind ein absoluter Hingucker in dem Buch und haben uns so richtig begeistert. Sie unterstreichen das Gelesene und in ihnen spiegelt sich die Lebensfreude von Käthe wider. Ein wunderbarer Augenschmaus.

Ein tolles Highlight wartet außerdem am Ende des Buches: eine Anleitung, wie man Blumen in Gummistiefel pflanzt!

Und da uns nun so alles gefällt: die Geschichte insgesamt, die Protagonistin, die tollen Illustrationen und der frische Schreibstil von Simone Veenstra, vergeben wir glatte 5 von 5 Punkten und wir hoffen darauf, das es noch weitere Bände um Käthe geben wird.

Veröffentlicht am 29.12.2019

Von Oma-Weisheiten, Dackelpupsen und Regenbogenstiefeln

Welch ein zauberhaftes Kinderbuch. Ich bin restlos begeistert.

Welch ein zauberhaftes Kinderbuch. Ich bin restlos begeistert.
Käthe muss mit ihren Eltern umziehen. Weg von Omas Apfelhof in Pommeranzen, weg von Natur, weg von Omas klugen Sprüchen, mitten hinein ins Großstadtgetriebe, hin zu viel Fremdem, zu ganz neuen Erfahrungen. „Stadtmenschen sind schnell und geübt im Ausweichen“, erfährt Käthe.
Ganz schön beängstigend eigentlich, solch ein Umzug. Doch Käthe schafft mit ihrer offenen und neugierigen Art, mit der sie unbefangen auf alles und jeden zugeht, sich diese neue Welt zu erobern. Man muss Käthe einfach gernhaben, denn sie ist freundlich, arglos, hat ein großes Herz und geht aufgeschlossen-offen mit allem um, was ihr begegnet. Man spürt, wie wertvoll es war, dass sie in der Natur aufgewachsen war, denn die Liebe zu den Pflanzen ist ihr Lebenskapital – und ja, sie versteht sogar, was Tiere plagt, wenn beispielsweise Dackel Ferdi sehr unter seiner Pupserei leidet, weil sein Frauchen ihm immer wieder Buttermilch zu trinken gibt. Käthe besitzt die wunderbare Gabe, alles Neue völlig wertfrei wahrzunehmen. „Anders-Sein ist eigentlich total normal.“ Zusammen mit Theo, ihrem neuen Freund in der Schule, entdeckt sie schließlich sogar ein Stückchen „Niemandsland“ mitten in der Stadt, einen Guerilla-Garten, und kann Bernadette helfen, die Läuseplage in den Griff zu bekommen – dank Oma-Wissen. Ein Schulgarten mit Schneckenbeet wird geplant, und wie man alte Gummistiefel bepflanzen kann, wird auch erzählt. Spaß bringt Kindern beim Vorlesen oder Selber-Lesen nicht nur die Oma-Weisheiten wie „Gut ist Gähnen erst mit allen Zähnen“, sondern auch die herrlichen ideenreichen Wortschöpfungen wie „Ziegelsteinhinterhofhäuschen“ oder „Spätstück“ für ein spätes Frühstück.
Die großartigen Illustrationen von Màriam Ben-Arab transportieren ausdrucksstark und direkt die Gefühle und Reaktionen der gezeichneten Personen. Schön, dass die Bilder im Buch allesamt bunt sind. Fröhlich und lebendig unterstreichen sie intensiv wirksam auf non-verbale Weise die erzählte Geschichte.
Ein wunderbar positives Kinderbuch, das gänzlich ohne pädagogischen Zeigefinger auskommt, mit einer Hauptperson, wie sie liebenswerter nicht sein könnte.

Veröffentlicht am 26.12.2019

Empfehlenswertes Kinderbuch

Catherine Alwa Violetta Hilde Ruby Josephine Florina Linda, kurz Käthe genannt, zieht mit ihren Eltern vom Apfelhof ihrer Großmutter, alles ist so anders, als sie das kennt. nach Berlin. Das ist eine große Umstellung für sie. Doch als Amira und ihre Mutter sie gleich freundlich begrüßen, wird alles schon einfacher. In der Schule findet sie mit ihrem Banknachbarn Theo gleich einen Freund. Er hilft ihr auch, einen neuen Lieblingsplatz im Grünen zu finden.
Es ist ein schönes Kinderbuch mit einer tollen Protagonistin. Käthe ist ein selbstbewusstes Mädchen, das weiß, was es will. Das zeigt Käthe auch, als ihr da Projekt der Lehrerin doch etwas unsinnig vorkommt. Sie hat von ihrer Großmutter eine Menge Sprüche mitbekommen, die im Leben weiterhelfen. Auch hat Käthe viel Verständnis für Tiere, das merkt man bei dem pupsenden Hund. Ich mochte Käthe von Anfang an.
Was es mit dem Gorilla-Garten auf sich hat, erfahrt ihr, wenn ihr das Buch lest oder euch vorlesen lasst.
Untermals ist die Geschichte mit wundervollen Illustrationen.
Es ist wirklich ein sehr tolles Kinderbuch, das unterhaltsam und lehrreich ist, denn man kann überall Freunde finden und sich zu Hause fühlen.