Cover-Bild Wo ist mein kleiner Elefant?
Band 3 der Reihe "Wo ist...? - Das lustige Tier-Suchbuch"
  • Verlag: planet-oh! concepts
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 10.09.2018
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Ingo Blum

Wo ist mein kleiner Elefant?

Antonio Pahetti (Illustrator)

Wo ist Daisy, die Elefantendame?

Mit 6 Extra-Seiten Malspaß!

Elefanten sind doch eigentlich riesig, die können sich nicht so einfach verstecken, oder? Also müsste es doch einfach sein, die Elefantendame Daisy zu finden. Die Suche nach ihr ist ein wunderbares Vorlese-Vergnügen. Ist Daisy zu faul, um in die Schule zu gehen? Ist sie beim Eislaufen? Oder auf einer Geburtstagsparty?

Wo mag sie sein?

Macht euch auf eine tolle Suche gefasst.

Der Text ist einfach und teilweise wiederholend. Die lebhaften Illustrationen machen das Zuhören (und Zuschauen!) zu einem Abenteuer. Dieses Buch ist auch auf Spanisch und Englisch sowie als zweisprachige Ausgabe auf Deutsch-Englisch und Deutsch-Spanisch erhältlich. NEU! Drei weitere Bücher der lustigen Such-Serie “Wo ist…?”

- Wo ist mein kleines Krokodil?

- Wo ist mein kleiner Elefant?

- Wo ist mein kleiner Drache?

• Dieses Buch befindet sich bei misery3103 in einem Regal.

Veröffentlicht am 02.02.2020

Kinder werden mit Lesen und Malen beschäftigt

Das Bilder- und Malbuch von Ingo Blum beschäftigt sich vorrangig mit der Suche nach dem kleinen Elefanten Daisy. Es wurde sehr viel Wert darauf gelegt, dass die Kinder sie in unterschiedlichen Szenerien suchen müssen und so ein breites Spektrum an Orten kennenlernen. Daisy wird sowohl im Porzellanladen - wie das schöne Sprichwort so heißt - als auch im Zoo gesucht. Über die Variationen hat man sich definitiv Gedanken gemacht. Bei dieser "Schnitzeljagd" können sowohl die Eltern mitmachen und vorlesen, oder auch das Kind alleine suchen lassen. Wenn man sich jedoch mit seinem Kind hinsetzt und die Bilder genau anschaut, wird man viele besondere Details entdecken und auch mit seinem Kind viel Lachen können, denn der Text oder auch die Bilder sind oftmals sehr humorvoll gestaltet.
Mein Sohn macht beim "Vorlesen" richtig aktiv mit.

Uns gefällt auch besonders, dass das Buchformat relativ groß gewählt wurde, denn so fällt es den Kindern viel leichter sich in den Bildern zurecht zu finden und Details zu erkennen. Mein Sohn hält sich bei kleinformatigen Büchern z.B. nicht besonders gerne mit Details auf. Dies ist hier anders.

Die Illustrationen sind richtig schön bunt und laden zum Anschauen und Erkunden ein. Da sich die Szenen immer komplett unterscheiden, kann man auch als Elternteil immer unterschiedliche Themen ansprechen und mit dem Kind auch selbst Geschichten dazu erfinden. Hier hat der Autor auch Platz für eigene Ideen gelassen und lässt die Kinder auch selbst mal grübeln.
Ein paar andere Tiere kommen in den Bildern öfter vor, so dass man mit seinem Kind auch gut Wörter "trainieren" kann.

Nach dem Bilderbuch kommen noch einige Seiten Malbuch. Die Bilder hier entstammen auch dem vorherigen Bilderbuch, so dass mein Sohn die Szenen auch erneut erleben kann. Jedes Kind lernt anders und viele Kinder lernen über das eigene kreativ werden. Dieser Aspekt gefällt mir besonders gut, denn das aktive Miteinbeziehen funktioniert zum Lernen einfach am besten. Mein Sohn blättert manchmal direkt zurück und lässt sich von den Farben inspizieren. Er kopiert dann direkt die Farben und bei einigen Bildern hat er auch nach seiner Phantasie die Farben ausgewählt. Das bleibt ja letztendlich den Kindern überlassen.

Das Buch ist derzeit auch oft in meiner Handtasche zu finden, da es sehr praktisch für Unterwegs ist. Mein Sohn hat oft Lust etwas zu lesen, möchte dann jedoch ab und an auch zeichnen. Hiermit hat man die perfekte Mischung. Derzeit ist mein Kleiner dabei die letzten drei weißen Seiten farbig zu füllen. Besonders die Zirkusszene im Buch hat es ihm angetan.

Veröffentlicht am 29.12.2019

Bilder- und Ausmalbuch in einem...

CAVE! bezogen auf das Bilderbuch+Malbuch

Klappentext:

CAVE! bezogen auf das Bilderbuch+Malbuch

Klappentext:
Die Suche nach der kleinen Elefantendame Daisy an verschiedenen Orten ist ein wunderbares Vorlese-Vergnügen. Will Daisy nicht in die Schule gehen? Hat sie heute Geburtstag? Wo ist sie? Die lebhaften Illustrationen machen das Zuhören und Verstehen zu einem Abenteuer. Der Text ist teilweise wiederholend. Am Ende gibt es 10 Seiten zum Ausmalen! Dieses Buch ist auch auf Deutsch-Spanisch, Deutsch-Englisch sowie einsprachig auf Englisch und Spanisch erhältlich.

Cover:
Das Cover ist sehr schön gestaltet und sehr niedlich. Man sieht zwei fröhliche Elefanten, einer ist bunt bzw. ausgemalt und der andere nicht. Dies ist ein Hinweis darauf, dass es sich hier um ein Bilder- und Ausmalbuch handelt.

Es handelt sich hier um die Geschichte von Daisy, einem Elefanten und Daisy wird gesucht und es wird überlegt, wo man sie vielleicht findet könnte. Die Geschichte ist spannend gestaltet und wie eine Art Suchspiel.
Die Illustrationen sind sehr schön und passend zum Text.

Die Schrift es sehr schön groß gewählt, so dass es sich sehr gut zum Vorlesen eignet, aber auch sehr gut für Leseanfänger. Auch die Satzbildung ist einfach und kindgerecht gestaltet.

Man erlebt gemeinsam die Suche nach Daisy und hat durch die schönen Bilder und die lebendige Erzählweise sehr viel Spaß daran. Das Buch animiert zum Mitsuchen und am Ende gibt es dann noch 10 Seiten zum Ausmalen, so dass man animiert wird sein Buch ganz individuell zu gestalten.

Mir hat dieses tolle Bilder- und Malbuch sehr gut gefallen. Die Geschichte ist spannend und niedlich. Die Illustrationen sind toll und passend zum Text. Der Ausmalteil animiert zusätzlich zu Kreativität und rundet das Buch sehr gut ab.

Die Idee von Bilderbuch und Ausmalbuch zusammen in einem gefällt mir sehr gut und wurde toll umgesetzt.

Fazit:
Eine tolle Suchgeschichte mit schönen Illustrationen zum Mitmachen einlädt und einen zusätzlichen Ausmalteil zur Förderung der Kreativität beinhaltet.

Veröffentlicht am 27.12.2019

Vorlesen und ausmalen

In dem Bilderbuch „Wo ist mein kleiner Elefant“ begibt sich das selbst lesende oder zuhörende Kind auf die Suche nach Daisy, dem kleinen Elefanten. Wo hat sie sich versteckt? Auf vielen schön illustrierten Seiten wird geschaut, wo Daisy überall nicht ist und warum, bis sie zum Schluss gefunden wird.

Die Suche nach dem Elefanten macht den Kindern Spaß und sorgte bei uns für einige Lacher und viel Gesuche, bis wir herausfanden, wo Daisy sich wirklich befindet. Im Anschluss an die kleine Geschichte findet das Kind noch ein paar Seiten zum Ausmalen, so dass das Buch Bilder- und Malbuch in einem ist.

Ingo Blum hat hier eine süße kleine Geschichte geschrieben, die das Kind zum Mitmachen animiert und die Spaß macht. Eine schöne Idee, die als Geschenk immer gut ankommen wird.