Profilbild von Kleine_Raupe

Kleine_Raupe

Lesejury Profi
offline

Kleine_Raupe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kleine_Raupe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.01.2020

Toller Vorlesespaß für die ganz Kleinen!

Bobo Siebenschläfers allerneueste Abenteuer
0

Bobo Siebenschläfer ist, wie sein Name schon sagt, ein kleiner Siebenschläfer. Er ist etwa drei Jahre alt und erlebt in diesem Buch neue Abenteuer, die alle dem Alltag eines Kleinkindes entsprechen, zum ...

Bobo Siebenschläfer ist, wie sein Name schon sagt, ein kleiner Siebenschläfer. Er ist etwa drei Jahre alt und erlebt in diesem Buch neue Abenteuer, die alle dem Alltag eines Kleinkindes entsprechen, zum Beispiel geht er in den Zoo oder mit seiner Mutter einkaufen. Wir lesen die Bobo Bücher, seit meine Tochter etwa 18 Monate alt war. Es gibt immer vier Bilder auf jeder Doppelseite und zu jedem Bild einen Satz, deswegen sind die Bücher meiner Meinung auch schon ab 1,5 Jahren geeignet. Besonders schön finde ich außerdem, dass das Inhaltsverzeichnis aus einzelnen Bildern der Geschichten besteht. So können die Kleinen sich ohne Probleme selbst eine Geschichte aussuchen. Auch die Illustrationen finde ich wunderbar!
Fazit: Schöne, kurze Geschichten für Kinder ab 1,5 Jahren, mit Themen, die ihrer Lebenswirklichkeit entsprechen. Von mir gibt es 5 Sterne und eine Vorleseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.12.2019

Wir sind Hasenkind-Fans!

Tupfst du noch die Tränen ab
0

In diesem Buch verletzt sich das Hasenkind, muss getröstet werden und braucht ein Pflaster. Das klappt nicht ohne die Hilfe der kleinen Leserinnen und Leser.
Meine Tochter und ich lieben diese Reihe, sie ...

In diesem Buch verletzt sich das Hasenkind, muss getröstet werden und braucht ein Pflaster. Das klappt nicht ohne die Hilfe der kleinen Leserinnen und Leser.
Meine Tochter und ich lieben diese Reihe, sie wird einfach nicht langweilig! Hasenkind besitzt einen besonderen Charme, meine Tochter hilft ihm gerne und ich amüsiere mich beim Lesen. Was will man mehr?

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.12.2019

Grandiose Buchreihe!

Badetag für Hasenkind
0

Heute soll Hasenkind in die Badewanne, braucht dafür allerdings die Hilfe der kleinen Leserinnen und Leser, denn plötzlich bekommt es Wasser in die Augen und irgendwer muss es schließlich ja auch trockenföhnen...

Es ...

Heute soll Hasenkind in die Badewanne, braucht dafür allerdings die Hilfe der kleinen Leserinnen und Leser, denn plötzlich bekommt es Wasser in die Augen und irgendwer muss es schließlich ja auch trockenföhnen...

Es ist nicht immer selbstverständlich, dass ich als Mutter beim Vorlesen eines Buches genauso viel Spaß habe, wie mein Kind. Hier ist dies aber der Fall! Ich amüsiere mich köstlich, wenn ich die erste Seite aufschlage, die leere Badewanne sehe und meine Zweijährige lauthals "Hasenkind!" ruft oder ganz doll pustet, weil der Föhn kaputt ist.
Die Bücher der Reihe kommen mit wenig Text aus, die Kinder kennen die Themen aus ihrem Alltag (baden, ins Bett gehen, sich verletzen) und sind begeistert dabei, wenn sie Augen zuhalten, das Hasenkind zudecken oder Tränen abtupfen müssen. Auch für ältere Kinder noch schön, die fünfjährige Tochter unserer Freunde möchte das Buch jedesmal lesen, wenn sie hier ist.
Die Illustrationen sind zauberhaft. Ich kannte solche Mitmach-Bücher vorher nicht und bin begeistert von dieser Reihe!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.12.2019

Eines der süßesten Kinderbücher aller Zeiten!

Nur noch kurz die Ohren kraulen?
0

Es ist spät geworden und Hasenkind muss ins Bett. Dafür benötigt es aber die Hilfe der kleinen Leserinnen und Leser, denn es müssen noch Ohren gekrault werden und natürlich braucht Hasenkind auch einen ...

Es ist spät geworden und Hasenkind muss ins Bett. Dafür benötigt es aber die Hilfe der kleinen Leserinnen und Leser, denn es müssen noch Ohren gekrault werden und natürlich braucht Hasenkind auch einen Gute-Nacht-Kuss.
Es ist nicht immer selbstverständlich, dass ich als Mutter beim Vorlesen eines Buches genauso viel Spaß habe, wie mein Kind. Hier ist dies aber der Fall!
Das Buch kommt mit wenig Text aus, die Kinder kennen das Thema aus ihrem Alltag und sind begeistert dabei, wenn sie Ohren kraulen oder das Hasenkind zudecken müssen. Auch für ältere Kinder noch schön, die fünfjährige Tochter unserer Freunde möchte das Buch jedesmal lesen, wenn sie hier ist.
Die Illustrationen sind zauberhaft. Ich kannte solche Mitmach-Bücher vorher nicht und bin begeistert von dieser Reihe!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.09.2019

Wunderschön, berührend, spannend - besser geht's nicht!

Der Gesang der Flusskrebse
0

Catherine, genannt Kya lebt mit ihrer großen Familie in einer einfachen Hütte im Marschland von North Carolina. Der Vater ist ein gewalttätiger Spieler und Alkoholiker, weshalb nach und nach alle Familienmitglieder ...

Catherine, genannt Kya lebt mit ihrer großen Familie in einer einfachen Hütte im Marschland von North Carolina. Der Vater ist ein gewalttätiger Spieler und Alkoholiker, weshalb nach und nach alle Familienmitglieder fortgehen – nur die kleine Kya bleibt zurück. Da ihr Vater sich nicht um sie kümmert, lernt sie, sich selbst zu versorgen. Als schließlich auch ihr Vater verschwindet, ist Kya völlig auf sich allein gestellt. Einen einzigen Tag lang besucht sie die Schule, weil sie gehört hat, dass es dort warmes Essen gibt. Die anderen Kinder hänseln sie jedoch, weswegen sie nie zurückkehrt. Den Behörden entwischt sie, denn das Marschland ist ihr Zuhause und bietet unendlich viele Verstecke. Und so wird das Marschmädchen schließlich von der restlichen Bevölkerung geduldet, wenn auch nicht akzeptiert. Kya wird immer mehr eins mit der Natur, sie ist ihr einziger Freund, ihre Geld- und Nahrungsquelle, ihre Inspiration. Kya wächst zu einer jungen Frau heran, lässt schließlich doch noch andere Menschen an sich heran, aber die Natur bleibt die einzige Konstante in ihrem Leben. Schließlich geschieht ein Verbrechen und die Bewohner der kleinen Küstenstadt sind überzeugt, dass Kya die Schuldige ist…

Aus irgendeinem Grund fiel mir der Einstieg in die Geschichte nicht leicht, ich empfand sowohl den Schreibstil als auch die Figuren als etwas sperrig. Dieser Eindruck änderte sich jedoch schnell. Ich habe mit der kleinen Kya mitgelitten, die von ihrer gesamten Familie verlassen wird und komplett auf sich alleine gestellt ist und die sich ihr gesamtes Leben nach Nähe und Zuneigung von anderen Menschen sehnt und doch so oft enttäuscht wird. Und ich habe in den wunderbaren Naturbeschreibungen von Delia Owens geschwelgt, die meiner Meinung nach seinesgleichen suchen. Ich habe nicht nur über dieses einsame, fast kaum zugängliche Marschland in North Carolina gelesen, ich war mittendrin! Kyas Geschichte hat mich zutiefst bewegt, ihre Entwicklung vom verunsicherten, einsamen Kind zu einer emanzipierten, gebildeten Frau, die aber in ihrem Herzen immer noch einsam ist. Auch der kriminalgeschichtliche Teil des Buches ist äußerst gelungen, das Ende bietet so viel Spannung, dass ich beim Lesen nicht mehr ansprechbar war.

Fazit: Ein Buch, dem ich gar nicht genug Leser wünschen kann! Eine wunderschöne Geschichte über das Erwachsenwerden, die Natur und die Stärke, die in uns schlummert. Wunderbare Naturbeschreibungen, einzigartige Figuren, toller Schreibstil, Spannung bis zur letzten Seite – was will man mehr? Wenn ich könnte, würde ich mehr als fünf Sterne vergeben. Unbedingt lesen!