Die WIRKLICH wichtigen Dinge im Leben
Hätte ich das mal früher gewusst!Mein Eindruck:
Als ich das Buch auf der Verlagsseite zufällig entdeckt habe, wurde ich sofort neugierig, da ich selbst drei Kinder habe und unbedingt wissen wollte, was die beiden meinen Kindern wohl raten ...
Mein Eindruck:
Als ich das Buch auf der Verlagsseite zufällig entdeckt habe, wurde ich sofort neugierig, da ich selbst drei Kinder habe und unbedingt wissen wollte, was die beiden meinen Kindern wohl raten würden.
Mir fiel der Einstieg in das Buch sehr leicht. Durch den leichten und lockeren Schreibstil kam ich auch sehr gut und sehr schnell durch das Buch. Beim Schreibstil sollte vielleicht der ein oder andere erwachsene Leser bedenken, dass das Buch ja eigentlich für junge Leute geschrieben wurde und der Schreibstil daher dementsprechend angepasst wurde. Finde ich persönlich gut, denn heutzutage lesen die jungen Leute einfach zu wenig und man muss sich schon etwas einfallen lassen, damit man sie auf Bücher – vor allem Sachbücher - neugierig macht. Außerdem gibt es dem Buch eine lockere Atmosphäre und es liest sich nicht so steif, wie so manch andere Sach- bzw. Fachbücher. Man könnte sagen, der Schreibstil vermittelt eine Unterhaltung, die man mit Freunden führt. Ernste Themen, die in einer lockeren Atmosphäre mit ein wenig Humor besprochen werden..
Meine Meinung zu den hier vorgestellten Themen:
Ich weiß zwar nicht, was andere Leser für Themen hier erwartet haben, für mich aber war die Themenauswahl top. Denn seien wir mal ehrlich, genau die Themen, die hier im Buch behandelt werden, sind doch genau die, die überhaupt wichtig im Leben sind. Für mich zumindest und auch für meine Kinder, denen ich genau das versuche zu vermitteln. Hinterfragt alles, setzt euch mit wirklich wichtigen Dingen auseinander, lebt euer Leben und lasst euch auch nicht einfach etwas aufschwatzen.
Auch finde ich es vollkommen in Ordnung, dass die einzelnen Themen „nur angeschnitten“ wurden und nicht je Thema 200 Seiten füllten, denn die eigentliche Zielgruppe liest selten „dicke Klöpper“ und würde es dann wahrscheinlich gar nicht in die Hand nehmen wollen. Außerdem bin ich der Meinung, wenn sich jemand wirklich für einen Punkt aus dem Buch interessiert, wird er/sie bestimmt weiterrecherchieren. Nach Beiträgen, Studien, was weiß ich im Netz suchen und sich weiter informieren wollen.
Allerdings frage ich mich ernsthaft, welche Verschwörungstheorien die Rezensenten gemeint haben, die angeblich im Buch auftauchen? Das Geldsystem? Das Gesundheitssystem? Sorry, aber hier muss ich beiden auch voll und ganz zustimmen, denn genau so ist es und läuft so ab. Und ich finde es klasse, dass sowas hier auch angesprochen wird. Genauso wie das Thema über Glück und Gesundheit, aber auch über soziale Beziehungen. Wer immer noch glaubt, dass das im Leben nicht wirklich wichtig ist, der tut mir leid.
Fazit:
Ein für Teenager oder junge Erwachsene informatives und auch wichtiges Buch, das mit einer lockeren Schreibweise, die die junge Zielgruppe treffen soll, den Nagel auf den Kopf trifft. Ich kann das Buch wirklich nur empfehlen und werde es auf jeden Fall auch meinen Kindern zum Lesen geben und weiterempfehlen. Also eine glasklare Leseempfehlung!