Cover-Bild Linus und der Weihnachtszauber
Christina Oskui

Linus und der Weihnachtszauber

Weihnachtsmärchen
Lisa Stachnick (Illustrator)

Was macht ein kleine frecher Kater an seinem ersten Weihnachtsfest? KATERstrophen! In diesem Märchen geht es trifft "Linus" jemand ganz Besonders, der ihm aus dem angerichteten Schlamassel wieder heraus hilft, so dass die Familie in diesem Jahr den Weihnachtszauber selbst erlebt.

Veröffentlicht am 21.12.2019

Süsses Buch für Katzenliebhaber

Ich bin auf den Hund gekommen und trotzdem mag ich Linus.

Ich bin auf den Hund gekommen und trotzdem mag ich Linus.
Ein chaotischer Kater, welcher sein erstes Weihnachtsfest mit seiner Familie erlebt. Meine Kinder lieben den kleinen Fellfreund und wollen eine Katze, um endlich tolle Dinge rund ums Jahr zu erleben.

Ich bin gespannt, ob Linus auch noch an Ostern oder mit anderen Abenteuern uns überrascht.

Ideal für Kinder ab dem 3-8 Lebensjahr.

Veröffentlicht am 29.12.2019

Ein kleiner Kater erlebt zum ersten Mal die Magie von Weihnachten

Linus ist eine kleine Maikatze, eine Katze, genaugenommen ein Kater, der im Monat Mai auf die Welt kam. Seit er von seiner Mutter getrennt wurde, lebt er bei Familie Böhme: Mutter Renate, genannt Schnuckiputzi, Vater Klaus und den Kindern Mats und Marie.
Nun steht Linus erstes Weihnachten vor der Tür, aber Linus hat keine Ahnung, was es damit so auf sich hat. Zur Freude der Kinder schneit es auch noch und Linus sieht das erste Mal Schnee. Ganz schön viel auf einmal für einen kleinen Kater! Klar, dass er da so einiges erlebt und viel anstellt, bis es zur Bescherung kommt. Dabei lernt Linus sogar den Weihnachtsmann persönlich kennen und am Schluss fühlt er ihn ganz intensiv, seinen „Weihnachtszauber“.

Ich habe das Buch meinen Kindern vorgelesen, sie sind vier und sechs Jahre alt. Die achtjährige Tochter hat es selbst gelesen. Uns allen hat die Geschichte gefallen, den Kindern noch etwas besser als mir. So gehört es sich aber auch für eine Kinderbuch. Für mich hätte es ruhig noch etwas frecher und weniger „brav“ und konventionell zugehen können. Die kleinen Zuhörer haben viel über Linus freche Streiche gelacht, z.B. als er dem frischgebauten Schneemann eine Jacke anziehen will, damit er in der Kälte nicht friert.
Die Illustrationen treffen auch eher den Geschmack meiner Kinder als meinen. Die Kleinen haben sich die Bilder immer wieder gerne angeschaut. Sie passen gut zum Inhalt, geben schön die Handlung wider und sind detailliert gezeichnet. Mir waren die Illustrationen allerdings etwas zu comichaft und die Bilder wirkten auf mich fast ein wenig kitschig.
Die Achtjährige hatte die Geschichte sehr schnell selbst gelesen und fand sie lustig, vor allem Linus Spitzname für Frau Böhme hat sie amüsiert. Sie war nur etwas enttäuscht, dass Linus letztendlich nicht zum erfolgreichen „Geschäftsabschluss“ kommt, obwohl er das immer wieder thematisiert.

Insgesamt eine nette kleine Weihnachtsgeschichte, die für Kinder ab vier Jahren gut geeignet ist. Wir werden sie sicher in den nächsten Jahren an Weihnachten immer wieder hervorholen, um den „Zauber“ aufs Neue zu erleben. Vielen Dank, dass wir das Buch lesen durften.