Cover-Bild 180 Seconds - Und meine Welt ist deine
  • Ersterscheinung: 20.12.2019
Jessica Park

180 Seconds - Und meine Welt ist deine

Hannah Brosch (Übersetzer)

"Eines dieser Bücher, die Besitz von deinem Herz ergreifen und es nie wieder loslassen. Ihr werdet euch in Allison und Esben verlieben." THE BOOKISH SISTERS

Der große Self-Publishing-Erfolg aus den USA - endlich auf Deutsch!

Veröffentlicht am 03.02.2020

180 Sekunden, die alles verändern

Inhalt: „180 seconds - Und meine Welt ist deine“ von Jessica Parker wurde am 20.12.2019 bei Lyx veröffentlicht.

Allison hat eine schwere Vergangenheit hinter sich. Sie wurde von Pflegefamilie zu Pflegefamilie geschickt bis Simon sie adoptiert hat. Trotzdem hält sie ihn wie auch alle anderen auf Abstand. Zurück am College wird sie ungewollt Teil eines Experiments. Sie muss einem Mann 180 Sekunden in die Augen schauen. Dieser Mann ist nicht nur irgendeiner sondern Esben, ein Social-Media-Star und ebenfalls in einem ihrer Kurse. Beide ahnen nicht, dass diese 180 Sekunden ihreLeben verändern werden...

Meinung: In das Cover habe ich mich sofort verliebt. Es ist dezent gehalten und gefällt mir deutlich besser als das Originalcover! Übersetzt wurde die Geschichte von Hannah Brosch. Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Leider verlief die Geschichte nicht ganz so wie ich es erwartet hatte. Der Anfang hat mich wirklich sehr gefesselt. Ab einem gewissen Punkt wurde es leider zu perfekt und harmonisch. Es wurde regelrecht kitschig. Auch wenn es für mich noch eine angenehme Art von Kitsch gewesen ist, gibt es sicherlich einigen denen es wirklich zu viel ist. Das Hauptaugenmerk lag auf den beiden. Gerade am Anfang standen noch Allisons Vergangenheit und Gefühle im Vordergrund. Das hat dem ganzen die nötige Tiefe gegeben. Die Probleme haben genügend Raum eingenommen. Trotzdem hätte ich mir gerne später wieder etwas davon zurück gewünscht. Die Entwicklung von Allison ist wirklich toll, aber es ging mir ein bisschen zu schnell und glatt. Die Emotionen waren trotzdem da. Gerade gegen Ende musste ich einige Tränen verdrücken. Die Wendung der Geschichte habe ich kurz vor der Auflösung schon so geahnt. Esben war definitiv toll. Er hat mir gut gefallen. Bei ihm hätte ich mir ein paar mehr Ecken und Kanten gewünscht. Seine Vergangenheit konnte mich nicht ganz so überzeugen. Die Nebencharaktere haben mir gut gefallen. Ich hätte auch gerne einen Simon!

Fazit: Die Geschichte hat ein paar kleine Schwächen, aber gerade der Anfang ist sehr stark. Wer es gerne auch ein bisschen kitschiger mag, ist hier genau richtig!

Veröffentlicht am 01.02.2020

180 Sekunden die einfach alles ändern können

Zitate:

>>Ich werde zusammenbrechen, weil ich verdammt noch mal am Leben bin, und bis zu diesem Augenblick habe ich das Leben kaum gefühlt.Das ist auch das erste Mal, dass ich den Ausdruck »blind vor ...

Zitate:

>>Ich werde zusammenbrechen, weil ich verdammt noch mal am Leben bin, und bis zu diesem Augenblick habe ich das Leben kaum gefühlt.<<

>>Das ist auch das erste Mal, dass ich den Ausdruck »blind vor Schmerz« verstehe, denn die Qual, die ich erlebe, hat mir die Sicht geraubt….<<

>>Man hat des Gefühl, als würde eine negative Sache tausend positive aufheben. In einem Meer von Liebe siehst du nur den einen Menschen, der gerade ertrinkt.<<

180 Seconds

Eine Geschichte die mich auf so vielen emotionalen Ebenen berührt hat.

Wahnsinn was alles in 180 Sekunden passieren kann.
Wer hätte das gedacht?!

Obwohl ich während dem ersten Kapitel noch meine Schwierigkeiten hatte um in die Geschichte zu finden, war ich dennoch sehr gespannt.
Noch während dem zweiten Kapitel legten sich auch schon die Schwierigkeiten und ich bin vollkommen in die Geschichte eingetaucht.

Zu Beginn kam mir der Schreibstil etwas „sprunghaft“ vor, aber das lag einfach an den Gedankengängen der Protagonistin und ich konnte mich dann auch relativ schnell daran gewöhnen. Ansonsten lies sich das Buch sehr flüssig lesen. Besonders hervorheben möchte ich, wie die Autorin es schafft, die verschiedensten Gefühle in einem zu wecken.
Jessica Park rührte mich auf unterschiedlichste Weise im wieder aufs Neue.

Das Buch wird aus der Perspektive von Allison erzählt.
Wie man bereits aus dem Klappentext erfährt, hatte sie es in ihrem bisherigen Leben nicht einfach. Ständig wechselnde Pflegefamilien, kein richtiges Zuhause, keine Familie und fehlende Menschen die ihr das Gute im Leben zeigen könnten, trieben sie dazu, sich völlig abzuschotten.
Doch auch wenn sich so einiges an ihrer Situation geändert hat, sie eine innere Unruhe spürt, bevorzugt sie nach wie vor den Abstand zu anderen zu halten.
Bis das Schicksal zuschlägt…

Esben ist einfach Mr. Perfect!
(Leider schon zu perfekt um wahr zu sein)
Er strahlt eine unglaubliche Freude aus, mit seiner Hilfsbereitschaft, seiner offenen Art, muss man ihn einfach mögen.
Bei ihm glaubt man wirklich, dass es keine Ecken und Kanten gibt.
Wie er sich für teils fremde Menschen einsetzt ist einfach zum dahinschmelzen.
Aber auch er hat seine Vergangenheit, seine Geschichte..

Die Nebencharaktere – falls man sie überhaupt als diese bezeichnen kann – haben eine so tolle Rolle in diesem Buch gespielt. Sie wurde allesamt perfekt in die Geschichte integriert und sorgte auch für so einige emotionale Momente.

Die Story befindet sich sehr nah an der Grenze zwischen absolut berührend und kitschig, es mag sogar etwas Klischeehaft sein. Doch für mich war es eine emotionale Achterbahnfahrt, die durchaus gelungen ist.

Jessica Park löste bei mir die verschiedensten Emotionen aus und konnte mich auf so vielen Ebenen berühren.
Sei es einfach um die traurige Vergangenheit und deren Folgen von Allison, Simon wie er nicht aufgibt und so absolut einfühlsam mit ihr umgeht. Esben, der verantwortlich ist, dass man so unglaubliche Fortschritte im Wandel von Allison erlebt und sie endlich Freude und Glück akzeptiert.
Aber auch die Reise nach Los Angeles und vor allem die Ereignisse die dort stattfinden.
Ich musste tatsächlich zu den Taschentüchern greifen, denn obwohl ich es nicht zulassen wollte, konnte ich die Tränen nicht stoppen.

Was mir auch sehr gut gefiel, war die Beschreibung des Videos.
Ich weiß nicht recht, wie ich das in Worte fassen soll, aber es ging mir richtig nahe.

Obwohl es für manchen Leser zu realitätsfern und kitschig sein mag, ich habe mich vollkommen in dem Buch verloren und für mich war es eine wunderschöne, liebevolle Geschichte.

Fazit:

180 Sekunden die einfach alles ändern können.

Eine Geschichte über Freunde, Liebe und Verlust, die trotz etwas Kitsch zum Nachdenken anregt und einen auf verschiedensten Ebenen berührt.

Veröffentlicht am 27.01.2020

Locker leicht zu lesen

Dieses Buch zeigt, wie kostbar Leben ist.

Um was es geht:

Dieses Buch zeigt, wie kostbar Leben ist.

Um was es geht:
Allison gerät unversehens in ein Sozialexperiment, das genau 180 Sekunden dauert und ihr Leben komplett auf den Kopf stellt. Ihr Gegenüber, Esben, mit dem sie so lange Augenkontakt halten muss, spürt ebenfalls etwas Großes und Echtes, was in genau in diesen drei Minuten geschieht. Können beide, deren Welten nicht unterschiedlicher sein könnten, sich ihren Gefühlen stellen und einen Weg zueinanderfinden?

Die Protagonisten:
Allison Dennis wurde durch einige Pflegefamilien gereicht und ist traumatisiert. Abgeschottet und vom Leben komplett überfordert, zieht sie sich zurück und verbietet sich jede Form von Spaß und Leichtigkeit und umgibt sich mit Dunkelheit und Einsamkeit. Ihr Stiefvater Simon ist immer für sie da, ebenso wie ihre beste Freundin Steffi. Allisons Gedanken sind zu Beginn des Buches voller Zweifel und Argwohn, jedem Fremden gegenüber. Sie liebt es zu lesen und einfach nur Zeit mit sich selbst zu verbringen. Ihre Entwicklung in dieser Geschichte ist beachtlich und geht an wenigen Stellen zu schnell. Meistens ist sie für mich nachvollziehbar.

Esben Baylor ist ein sexy Social-Media-Star, der Hashtag-Trends setzt und über ziemlich viele Follower verfügt. Er ist ein offenherziger und ehrlicher Charakter, der mir vom ersten Zusammentreffen an gefällt. Seine Schwester Kerry habe ich ebenso ins Herz geschlossen.

Die Umsetzung:
Der bildgewaltige Schreibstil liest sich locker und leicht und fängt mich mit den ersten Buchstaben ein. Frau Park gelingt es perfekt, mir die Stimmungsbilder von Allison fühlbar zu präsentieren. Ich bin bei ihr und erlebe alles mit. Die 180 Sekunden werden für mich gefühlt in Echtzeit geschildert und ich bin voll dabei. Gänsehaut und Kribbeln begleiten mich, so nahe gehen sie mir. Die Geschichte nimmt im hinteren Verlauf eine dramatische Wendung, die mein Herz bluten lässt. Und es greift mich wohl deshalb so heftig an, weil dieses Buch sonst sehr rosarot ist. Nicht am Anfang, aber der Grundtenor ist rosafarben. Die körperlichen Annäherungen zwischen Allison und Esben werden scheu und zaghaft beschrieben. An dieser Stelle gehen für mich einige Emotionen verloren, weil sie meist im passiven Erzählstil geschildert werden. Da hätte die Autorin mehr herausholen können. Es gibt keine expliziten Szenen.

180 Seconds – und meine Welt wird deine, ist ein gefühlvoller Liebesroman, in den ich wunderbar eintauchen konnte und mich beim Lesen wohlgefühlt habe. Die Figuren sind vielschichtig beschrieben und erreichen etwas Tiefe. Dieses Buch ist meiner Meinung nach wunderbar für junge Erwachsene geeignet.

Aus erklärten Gründen vergebe ich 4 emotionale Sterne von 5 und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.01.2020

EMPFEHLENSWERT

Als ich mir den Klappentext durchgelesen habe , musste ich das Buch sofort Lesen .
Das Buch war ein Traum die Geschichte war mal etwas anderes und besonders .
Die Charakter haben mir auch Gefallen und ...

Das Buch war ein Traum die Geschichte war mal etwas anderes und besonders .
Die Charakter haben mir auch Gefallen und das buch hat auch viele positive Message wie zum Beispiel dass es sehr nette Menschen gibt aber auch mal gemeine dazwischen kommen und dass man sich nicht von ihn unterkriegen lassen soll , auch wenns einem schwer fällt .
Im ganzen kann ich das Buch nur empfehlen .

Veröffentlicht am 22.01.2020

Wie 180 Sekunden ein Leben verändern

Bei dem Roman handelt es sich um ein Rezensionsexemplar, dass ich im Rahmen einer Leserunde bei Lesejury erhalten habe. Meine Meinung wird dadurch jedoch nicht beeinflusst.

Allison ist von einer Pflegefamilie ...

Allison ist von einer Pflegefamilie in die nächste gewandert und hat Probleme ihren Mitmenschen zu vertrauen. Auch ihr Pflegevater Simon konnte ihr die Angst vor dem verlassen werden nicht nehmen. Als sie an einem total miesen Tag an der Universität den jungen Esben begegnet hellt sich ihre Welt ein wenig auf. Als sie ihm Tage später durch ein komisches Projekt wieder begegnet verändert sich ihre Welt in nur 180 Sekunden.

Das Cover von finde ich einfach wunderschön. Die Farben sind sehr harmonisch und schlicht gehalten.

Der Schreibstil von Jessica Park finde ich super. Der Roman lies sich sehr gut runterlesen und man war direkt in der Geschichte drin.

Allison hat mir sehr gut gefallen. Ich konnte mich oft sehr gut mit ihr identifizieren. Was es mir sehr leicht gemacht hat sie sympathisch zu finden.

Ebsen hat mir auch ganz gut gefallen. Er ist loyal und der beständige Typ.

Mein Lieblingscharakter ist und bleibt Simon! Er ist einfach soooo wundervoll!

Die Geschichte hat mir in der ersten Hälfte echt gut gefallen! Aber leider passieren gegen Ende hin Dinge, welche die Geschichte leider etwas runterzieht.

Die Projekt Szene fand ich sehr gut und einfach mega beschrieben. Da sind richtig die Emotionen rübergekommen.

Fazit

Ich kann "180 Seconds - Und meine Welt" ist deine an diejenigen weiterempfehlen, die gerne Liebesgeschichten lesen, die einmal ganz ohne Erotik auskommen und gegen einpaar kleinen durchhängern nichts dagegen haben. Alles in allem fand ich die Geschichte richtig schön!