Cover-Bild Küsse unterm Winterhimmel
  • Ersterscheinung: 12.01.2018
Gisela Stiens

Küsse unterm Winterhimmel

Eine Weihnachtsgeschichte

Von wegen Besinnlichkeit: Weihnachtswahnsinn, Raubüberfälle und die ganz große Liebe

Tonia ist im Grunde zufrieden mit ihrem Job und auch ihrem Singleleben. Doch als Rafael plötzlich in ihr Leben tritt, ändert sich alles: Der gutaussehende Unternehmenserbe umgarnt die Supermarktkassiererin und beeindruckt sie mit seinem Sportwagen und seiner unverblümten Art. Aber irgendetwas kommt Tonia komisch vor, und als Rafael sie kurz darauf für ihre Kollegin sitzen lässt, hat sie sowieso die Nase voll. Dann wird kurz vor Weihnachten der Markt überfallen. Hat Rafael etwas damit zu tun? Jedenfalls denkt das der gutaussehende Polizist Mark, der Tonia befragt. Und Tonia ahnt, dass dieses Weihnachtsfest vielleicht noch ein ganz besonderes werden kann…

Veröffentlicht am 16.03.2018

Ein Weihnachts-Liebes-Krimi

Die junge Supermarkt-Kassiererin Tonia kann ihr Glück gar nicht fassen, als der schöne Rafael urplötzlich in ihrem Leben auftaucht und es mächtig durcheinander bringt. Der schneidige Unternehmersohn und Sportwagenfahrer verdreht Tonia mächtig den Kopf. Als er sich kurz darauf allerdings ihrer Kollegin Ramona zuwendet und Tonia fortan Luft für ihn ist, sind ihre Gefühle stark verletzt. So bemerkt sie fast gar nicht, dass sich ein anderer junger Mann für sie interessiert und sie umgarnt. Dann wird ihr Supermarkt kurz vor Weihnachten überfallen und die Ereignisse überschlagen sich. Nimmt es ein gutes Ende für Tonia? Und kann es so überhaupt noch ein schönes, friedliches Weihnachtsfest für sie geben?

Voller Wärme und Emotionen erzählt die Autorin Gisela Stiens ihre Geschichte, die so viel mehr ist als eine Liebesgeschichte und Weihnachtskrimi. Gisela Stiens ist übrigens das Pseudonym der Autorin Gisela Garnschröder, die besonders für ihre Krimis „Steif und Kantig“ bekannt ist. Das Buch „Küsse unterm Winterhimmel“ ist gespickt mit schönen Sätzen und gibt so ganz nebenbei Tipps fürs Leben – über Wertschätzung, falscher Vorurteile und Menschenkenntnis. Die Kurzgeschichte ist schön rund und stimmig gestaltet, die Sprache der Autorin ist ansprechend und klar. Die Charaktere sind herrlich heraus gearbeitet und mit der Protagonistin Tonia kann ich wunderbar mitfiebern.

Von Herzen gerne vergebe ich diesem Buch fünf von fünf möglichen Sternen und empfehle es absolut weiter. Leser, die eine kurze Ablenkung zwischen den Weihnachtsvorbereitungen oder als Überbrückung von Wartezeiten benötigen, werden sich mit diesem Mix aus Cozy Crime und Liebesroman brillant unterhalten fühlen. Ich persönlich habe das Buch an einem Vormittag durch gelesen.

Veröffentlicht am 19.04.2018

Eine süße winterliche Geschichte

Tonia ist im Grunde zufrieden mit ihrem Job und auch ihrem Singleleben. Doch als Rafael plötzlich in ihr Leben tritt, ändert sich alles: Der gutaussehende Unternehmenserbe umgarnt die Supermarktkassiererin und beeindruckt sie mit seinem Sportwagen und seiner unverblümten Art. Aber irgendetwas kommt Tonia komisch vor, und als Rafael sie kurz darauf für ihre Kollegin sitzen lässt, hat sie sowieso die Nase voll. Dann wird kurz vor Weihnachten der Markt überfallen. Hat Rafael etwas damit zu tun? Jedenfalls denkt das der gutaussehende Polizist Mark, der Tonia befragt. Und Tonia ahnt, dass dieses Weihnachtsfest vielleicht noch ein ganz besonderes werden kann.

Insgesamt hat mir das Buch echt gut gefallen. Der Schreibstil hat sich sehr leicht lesen lassen, was mir schon einmal gut an dem Buch gefallen hat. Die Charakter waren okay, jedoch hat mir irgendetwas gefehlt, da ich den Bezug zu beiden nicht aufbauen und mich auch schlecht in sie hinenversetzen konnte. Die Geschichte plätschert aus meiner Sicht nur Wort wörtlich vor sich hin, was ich ehrlich etwas schade fand.

Fazit:
Ehrlich gesagt kann ich nicht so genau beschrieben was mir gefehlt hat, weshalb ich dem Buch leider nur vier Sterne gebe,

Veröffentlicht am 30.12.2019

Winterliche und spannende Kurzgeschichte

Der Winterroman "Küsse unterm Winterhimmel" wurde von der Autorin Gisela Stiens geschrieben und ist eine schöne und spannende Wintergeschichte, die für nette Lesestunden sorgt. Mit 112 Seiten hat man das Taschenbuch an einem Abend durch , sodass es perfekt für zwischendurch ist.

Tonia ist eigentlich wunschlos glücklich. Doch als sie dem charmanten Rafael auf ihrer Arbeit, als Kassiererin in einem Supermarkt, begegnet, bekommt sie ihn nicht mehr aus dem Kopf. Rafael scheint Interesse zu haben und fragt sie viel über ihren Alltag und ihre Arbeit aus. Irgendwie hat Tonia ein ungutes Gefühl und nachdem Rafael sie wegen ihrer Kollegin sitzen lässt, ist ihr alles klar. Zudem wird plötzlich kurz vor Weihnachten der Supermarkt überfallen. Das kann doch kein Zufall sein? Zum Glück ist der gutaussehende Polizist Mark da. Wie soll jetzt so nur das Weihnachtsfest enden...

Die Handlung bietet eine interessante Abwechslung. Was zuerst durch das Cover und den Klappentext wie eine romantische Romanze wirkt, entpuppt sich als ein Kurzkrimi. Die Liebesgeschichte bleibt trotzdem Teil des Geschehens. Der Nervenkitzel ist jedoch nicht ganz gegeben, schade eigentlich.

Mit Tonia hat man eine angenehme Hauptprotagonistin, die herzlich und sympathisch wirkt. Ihr Singleleben bringt sie nicht aus der Ruhe, doch ein Traummann an ihrer Seite wäre auch nicht verkehrt. Rafael kommt da gerade richtig, wenn doch nicht alles drunter und drüber laufen würde. Die Wendungen folgen schnell und die Spannung steigt für einen Augenblick. Der Raubüberfall kommt zuerst ganz aus dem Nichts. Vieles konnte ich mir aber schon erahnen, da bereits der Klappentext viele Informationen enthält.

Trotzdem ist der Schreibstil ganz angenehm und gebannt habe ich das Geschehen verfolgt. Leider ist das Ende vorausschauend. Auch wenn die Idee mal etwas Neues war, konnte ich mich dann zum Schluss nicht mitreißen lassen. Dafür war einfach zu viel eindeutig!

Veröffentlicht am 02.01.2019

Eine winterliche Liebesgeschichte, die zwar etwas vorhersehbar ist, aber mit einem spannenden Ende punkten kann.

Gisela Stiens Roman "Küsse unterm Winterhimmel" erscheint bei Forever, einem Digitalverlag der Ullstein Buchverlage.

Tonja ist Kassiererin in einem Supermarkt und lernt an der Kasse den gutaussehenden Unternehmersohn Rafael kennen. Genauso könnte ihr Traummann aussehen, er trifft sich mit ihr und fragt sie nach ihrem Job aus. Das kommt ihr komisch vor und kurze Zeit später hat ihre Kollegin Ramona ihn ihr weggeschnappt. Tonja ist verletzt, sie sucht Ablenkung und geht abends aus. Dort lernt sie Mark kennen, er ist ganz nett, doch in Tonjas Kopf schwebt immer noch Rafael. Es kommt zu einem Überfall im Supermarkt. Auch wenn Tonja das noch nicht so schnell verarbeitet hat, nimmt sie ihren Job ernst und weiß, dass jetzt vor Weihnachten jede Hilfe im Laden gebraucht wird. Kann sie sich bei diesem Durcheinander überhaupt auf ihr Weihnachtsfest freuen?

Diese Geschichte ist locker und leicht geschrieben, es geht um die junge Verkäuferin Tonja, die mit sich und ihrem Job zufrieden ist und sich nach der großen Liebe sehnt. Als sie Rafael begegnet, ist sie sofort Feuer und Flamme für ihn, genauso stellt sie sich ihren Traummann vor. Leider schnappt ihn sich ihre Kollegin Ramona Tonja vor der Nase weg. Tonja ist enttäuscht und trifft schon bald Mark, der zwar total nett ist, aber für den sie nicht gleich brennt. Doch manchmal ist nicht die Liebe auf den ersten Blick, die große Liebe. So etwas kann sich auch entwickeln.

Was als Liebesroman beginnt, entwickelt sich im Laufe der Geschichte zu einem vorweihnachtlichen Krimi. Das ist ungewöhnlich und sorgt für etwas mehr Tiefe. Da jedoch der Täter nur allzu offensichtlich präsentiert wird, fehlt für mich der Überraschungseffekt.

Die Charaktere sind klar umschrieben, man kann sich ein Bild von den fürsorglichen Eltern machen, erlebt die eigennützige Kollegin Ramona und merkt sofort, das Rafael ein falsches Spiel spielt.

Leider ist Tonja ein wenig naiv und merkt das nicht und so kommt es schließlich zum Äußersten.

Der Überfall stellt in meinen Augen keine große Überraschung dar und dadurch war der Spannungseffekt auch leider nicht sehr groß. Auch Marks Rolle konnte ich mir von Anfang an denken, seine Figur mochte ich von allen am liebsten.

Diese winterlich angehauchte Liebesgeschichte ist flüssig geschrieben, leicht zu lesen und sorgt für angenehme Unterhaltung in der Vorweihnachtszeit.