Die Batimore-Reihe geht weiter
"Todesfalle" von Karen Rose
Cover und Titel
Das Cover passt zu den neueren Covers der Baltimore-Reihe. Auch findet sich wieder ein typisches Rosenelement auf dem Cover wieder, was in der Regel immer auf Karen Rose Werken zu finden ist. Der Titel passt natürlich auch hier wieder ideal zur Reihe und erweckt die Neugier auf die "Falle".
Inhalt ...
"Todesfalle" von Karen Rose
Cover und Titel
Das Cover passt zu den neueren Covers der Baltimore-Reihe. Auch findet sich wieder ein typisches Rosenelement auf dem Cover wieder, was in der Regel immer auf Karen Rose Werken zu finden ist. Der Titel passt natürlich auch hier wieder ideal zur Reihe und erweckt die Neugier auf die "Falle".
Inhalt (= Klappentext)
Hinter einem Sessel versteckt sich die elfjährige Jazzie vor dem Mann, der eben ihre Mutter im Zorn erschlagen hat. Sie hat ihn sofort erkannt - er aber hat sie nicht gesehen. Kein Wort wird Jazzie sagen, denn nur so kann sie sich und ihre kleine Schwester vor dem Bösen schützen ... Die beiden traumatisierten Mädchen werden in einem Therapieprogramm untergebracht und fassen Stück für Stück Vertrauen zu der jungen Praktikantin Taylor. Taylor ahnt, dass Jazzie weiß, wer ihre Mutter getötet hat. Was Taylor nicht ahnt: Der Killer hat längst beschlossen, sie alle drei aus dem Weg zu räumen.
Allgemeine Information
Todesfalle ist mittlerweile der 5. Band der Baltimore-Reihe von Karen Rose.
1. Todesherz
2. Todeskleid
3. Todeskind
4. Todesschuss
5. Todesfalle
Meinung
Bei diesem Hörbuch ist vorweg noch abzumerken, dass es sich um eine gekürzte Fassung handelt.
.... zur Sprecherin Sabina Godec
Die Betonung sowie das Erzähltempo der Sprecherin gefallen mir zu Beginn sehr gut, auch zieht sich dies durh das gesamte Hörbuch und ist immer ideal an die aktuellen Geschehnisse abgestimmt.
Die Charaktere sind durch die Art und Weise des Sprechens lebendig geworden und die einzelnen Szenen konnten sich auch gut vor den Augen abspielen.
Eine insgesamt tolle Arbeit und ein großes Lob an die Sprecherin.
.... zur Geschichte
Ich war zu Beginn sehr gespannt auf diesen neuen Teil der Baltimore-Reihe, zumal es für mich das erste Hörbuch dieser Reihe war.
Typischer Aufbau von Karen Rose Werken und auch bei der Baltimore-Reihe ist ein spannender Fall und eine Liebesgeschichte zwischen den Hauptprotaginisten.
Allerdings ist in "Todesfalle" die Liebesgeschichte zwischen Taylor und Ford in den Hintergrund geraten, was etwas schade ist, da dies ansonsten immer für Abwechslung sorgt. Ich weiß allerdings nicht, ob dies aufgrund ddr gekürzten Fassung zu kurz kam oder ob Karen Rose das Augenmerk stärker auf den vorliegenden Fall lenken wollte.
Was mir wiederum gut gefallen hat, ist dass zahlreiche Charaktere aus den vorherigen Teilen auch präsent waren und nicht nur bloße Randfiguren. Schwieriger könnte es sein, wenn man mit "Todesfalle" in die Reihe einsteigt, dann könnten es eventull zu viele Persinen sein, daher sollte man zumindestens einen vorherigen Teil der Reihe schon kennen, um es einfacher zu haben, was die persönlichen Geschichten und Beziehungen untereinander angeht.
Nun zum Fall von "Todesfalle":
Hier hält Karen Rose auch eine Überraschung für den Leser bzw. Hörer parat, denn es wird schnell deutlich, wer der Täter ist. Hier bekommt man auch Einblicke vom Täter, es werden seine Handlungen und Gedanken geteilt.
Durch das frühe Täterwissen kann sich bei der Tätersuche leider nicht die sonst typische Spannung beim Fall aufbauen, hier ist nur noch eine Spannung gegeben, ob der Täter noch weiteren Schaden und Opfer in Kauf nehmen wird.
Für mich hat sich die kleine Jazzie als Heldin herauskristallisiert, trotz ihres jungen Alters hat sie sich mutig für ihre Schwester und sich eingesetzt. Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten.
Fazit
Letztendlich lässt sich festhalten, dass es nicht der stärkste Teil der Baltimore-Reihe von Karen Rose ist, dennoch hat mir das Hörbuch insgesamt gut gefallen!