Cover-Bild Gleichklang
  • Ersterscheinung: 19.07.2016
Gabi Schmid

Gleichklang

Liebesroman
„Was will er hier?“ Die Ärztin Samantha fragt sich ernsthaft, ob sie halluziniert oder ihr das Leben – eben in diesem Moment – einen besonders abscheulichen Streich spielt. Keine fünf Meter entfernt, steht, ebenfalls ganz in Weiß, der Mann, dem es vor zehn Jahren völlig egal war, dass eine kurze Affäre mit ihr Folgen hatte. Und er strahlt sie an, als hätte er nur auf sie gewartet, dort weiterzumachen, wo sie aufgehört hatten.
Hier beginnen die schrecklichsten Wochen, die Samantha je erlebt hat. Tom weiß nichts von seinem Sohn Patrick, der an der unheilbaren, chronischen Krankheit Hämophilie, der Bluterkrankheit, leidet. Samantha ist stolz auf Patrick, darauf, wie er mit seinem Leben umgeht, und sie wird ihn beschützen – auch vor seinem leiblichen Vater, aus Angst, dass Tom auch Patrick enttäuschen wird.
Als dann auch noch ihre Zwillingsschwester, die Anwältin Deborah, eine nicht weniger verzwickte Liebesgeschichte ins Haus bringt, geht endgültig alles drunter und drüber. Doch die Zwillinge halten zusammen, gemeinsam sind sie unschlagbar. Samantha weiß sich zu wehren und Deborah setzt ihren Charme ein, als sie plötzlich mit einem Stuttgarter Politskandal konfrontiert wird und nebenbei um die Liebe ihres Lebens kämpfen muss.
Mit schwäbischem Witz und bodenständiger Tatkraft entführt uns die begnadete Erzählerin Gabi Schmid in ihrem Debütroman in eine Welt, in der das echte Leben mit echter Liebe gemeistert wird. Besonders berührend und mit großer Sachkenntnis beschreibt sie den Umgang mit der Hämophilie und inspiriert ihre Leser zu Kraft, Mut und Hoffnung.

• Dieses Buch befindet sich bei Tinchen13 in einem Regal.
  • Tinchen13 hat dieses Buch gelesen.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von Tinchen13.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein wundervoller Roman

Hiermit hat Gabriele wirklich etwas Besonderes geschaffen. Einen Liebesroman, in dem die Krankheit Hämophilie eine große Rolle spielt. Ich bin wirklich froh, diesen Roman gelesen zu haben.

Cover: Das ...

Cover: Das Cover ist sehr schön gestaltet, warm, stimmig und verrät nicht zu viel vom Inhalt; passt im Nachinein aber perfekt dazu.

Charaktere:
Debbie + Sam: Die beiden Frauen sind Zwillinge, unterschiedlich und doch gleich, sympathisch durch ihre authentische Art.

Bendix: ein Kollege von Debbie, hat eine sehr interessante Persönlichkeit ist lustig und fürsorglich.

Tom: eher der Machotyp und emotional schnell reagierend

Patrick: Sam’s Sohn der an Hämophilie erkrankt ist.

Adrienne: Debbie’s Tochter

Story:
Auch wenn in die Story viele Zufälle mit eingebunden sind, die klarmachen, dass es kein Tatsachenbericht, sondern ein fiktiv erfundener Roman ist, ist uns das Gefühlschaos von Debbie und Sam mit ihren Männern wohlbekannt. Das macht die Situationen lustig, spannend, traurig und aufwühlend. Eifersüchte, Geheimnisse, alte Bekanntschaften, Verletzungen, Sehnsucht und Liebe. All das steckt in diesem Roman mit drin.
Mit der Krankheit von Patrick bekommt der Roman aber noch eine andere Note. Der Mut und die Kraft, sowohl von Samantha als auch von Patrick sind bewundernswert. Auch wenn ich selbst noch keine Kinder habe, bin ich mir doch sehr sicher, dass egal was ist, als Eltern kann man alles schaffen. Man muss sein Kind nur zu allem ermutigen. Auch wenn ich mich nicht immer traue, Bücher mit einem so ernsten Thema zu lesen, bin ich wirklich dankbar, dass Gabi dieses Thema so wunderbar aufgearbeitet hat. Ich bin mir sicher, dass sie damit vielen die Angst vor dieser Erkrankung nehmen kann.

Veröffentlicht am 29.09.2017

Gleichklang: Zwei Herzen und ein Schlag

== Buchrückentext: ==

== Buchrückentext: ==

„Was will er hier?“ Die Ärztin Samantha fragt sich ernsthaft, ob sie halluziniert oder ihr das Leben – eben in diesem Moment – einen besonders abscheulichen Streich spielt. Keine fünf Meter entfernt, steht, ebenfalls ganz in Weiß, der Mann, dem es vor zehn Jahren völlig egal war, dass eine kurze Affäre mit ihr Folgen hatte. Und er strahlt sie an, als hätte er nur auf sie gewartet, um dort weiterzumachen, wo sie aufgehört hatten.

Als dann auch noch ihre Zwillingsschwester, die Anwältin Deborah, eine nicht weniger verzwickte Liebesgeschichte ins Haus bringt, geht endgültig alles Drunter und Drüber. Doch die Zwillinge halten zusammen, gemeinsam sind sie unschlagbar. Samantha weiß sich zu wehren und Deborah setzt ihren Charme ein, als sie plötzlich mit einem Stuttgarter Politskandal konfrontiert wird und nebenbei um die Liebe ihres Lebens kämpfen muss.

== Leseeindrücke: ==

Zuerst einmal ist das Cover wunderschön: Ein kleines Herz in einem Großen, erdfarben, was für mich Bodenbeständigkeit widerspiegelt.

Der Hauptstrang dieses Romans sind die Lebens- und Liebesgeschichten der erwachsenen Zwillinge Samantha und Deborah.

Beide sind erfolgreiche Businessfrauen: Samantha ist Ärztin, Deborah Rechtsanwältin. Beide haben die Väter ihrer Kinder verloren: Sam wurde nach einer Nacht von Tom dem Vater ihres Sohnes Patrick (von dem er aber nichts weiss) verlassen, Adrien der Vater von Adrienne, also Deborahs Tochter, sei bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen. Patrick ist sehr krank und leidet an der Blutererkrankung. Im Vordergrund steht hier zwar die Liebes- und Lebensgeschichten der beiden Frauen, aber über diese Blutererkrankung (= Hämophilie) lesen.

Die Autoren hat selbst einen Sohn mit dieser Erkrankung und daher verarbeitet sie ihre Erfahrungen auch gleich mit in diesem Buch, was dem Leser Mut macht, zumal, wenn ein Leser selbst mittelbar oder unmittelbar von dieser Krankheit betroffen ist. So spendet Gabriele Schmid auch 1,00 Euro je verkauftem Buch-Exemplar an die Deutsche Hämophiliegesellschaft (DHG) [www.dhg], so tut man mit Erwerb des Buches auch gleichzeitig noch etwas Gutes!

Jedenfalls nehmen wir beim Lesen lebendig Anteil an dem Tun und Handel Samanthas und Deborahs. Wir erfahren über deren Arbeit, deren Freundschaften und dass sie liebevolle Mütter sind. Dann plötzlich taucht Tom unerwartet wieder in Sams Leben auf: Er wird ihr Arzt-Kollege. Langsam nähern sie sich, Tom weiss ja immer noch nichts vom gemeinsamen Sohn, da er als unfruchtbar gilt.

Debbie bändelt mit Bendix an, oder wird vielmehr angebändelt, einem Anwaltskollegen. Wir erleben beim lesen viele, viele Überraschungen, intensive Gefühlserlebnisse und können uns die beiden Protagonistinnen bildlich vorstellen.

Vielmehr darf ich hier erst einmal nicht verraten, da ihr das Buch lieber selbst lesen solltet, aber soviel verrate ich noch: Es wird sehr sehr turbulent und spannend. Ganz ganz viel passiert, womit der Leser niemals gerechnet hätte und wer am Ende wem kriegt und wie verbunden Zwillinge miteinander sein können hat mir diese Woche gerettet, eine Woche mit diesem wunder-, wunder-, wunderschönem Buch!!!

@esposa1969