Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
online

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.01.2020

Ruth ermittelt wieder..

Küstenbahn
0

Klappentext:

Ruth lebt seit einem Jahr mit ihrer Freundin Sarah an der belgischen Küste. Auf dem Weg zu einem Konzert sieht Ruth
einen älteren Mann, der sich merkwürdig verhält. Er kommt aus dem Krankenhaus ...

Klappentext:

Ruth lebt seit einem Jahr mit ihrer Freundin Sarah an der belgischen Küste. Auf dem Weg zu einem Konzert sieht Ruth
einen älteren Mann, der sich merkwürdig verhält. Er kommt aus dem Krankenhaus und ist auf dem Weg in seine Wohnung.
Dort kommt er jedoch nie an.

Cover:

Das Cover zeigt eine wunderschöne Zeichnung einer Küstenlandschaft mit einer felsigen Brandung, Wasser und einem wunderschönen Himmel.

Meinung:

Dies ist der zweite Kriminalfall von Ruth Pauls, da ich den ersten band erst kurz zuvor Gelsen hatte, kam ich sehr gut und schnell auch in dieses Buch hinein. Die Charaktere kannte ich bereits und so gefielen mit Ruth und Sarah auch in diesem Buch wieder sehr gut. Ich kam schnell wieder in die Charaktere, Umgebung und Geschehnisse hinein.

Ich denke aber, dass man auch ohne den ersten Teil zu kennen, sehr gut in dieses Buch hineinkommt. Dies ist außerdem der 13 Band der Krimistunde aus dem Brighton Verlag, dabei handelt es sich um eine Krimireihe, bei der unterschiedliche Autoren Krimis beitragen, die unabhängig voneinander Gelsen werden können.

Die Kapitel sind durchnummeriert und haben eine angenehme Länge. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Es wird eine spannende Geschichte erzählt, die sehr authentisch und real herüber kommt.

Ruth und Sarah hatte ich schon im ersten Band sehr lieb gewonnen. Die beiden sind mir einfach sehr sympathisch, da sie auch sehr authentisch und liebenswert rüberkommen. Ruth ist inzwischen bei Sarah an der Küste in Ostende eingezogen. Nur selten ist sie noch in Köln, da sie merkt, dass es sie zur Küste zieht. Auch die Freundschaft zwischen den beiden ist etwas besonderes. Man kann sich sehr gut in die beiden ihre Gefühle und Emotionen hineinversetzen und kann auch dessen Handlungen sehr gut nachempfinden. Auf dem Weg zu einem Konzert bemerkt Ruth einen älteren Mann in der Küstenbahn und sie spürt, dass es ihm nicht gut geht. Als sie am nächsten Tag ein Bild von ihm in der Zeitung sieht und liest, dass er vermisst wird, klingen bei ihr alle Alarmglocken. Doch dies bleibt nicht ihr einzigster Fall. In einer Boutique erfahren sie von der Besitzerin Reena, dass nach einem starken Regen einige Waren beschädigt wurden, aber die Versicherung sich weigert, den Wasserschaden zu übernehmen. Als ehemalige Versichungsagentin ist sie hier genau richtig.

Zu viel möchte ich jedoch an dieser stelle nicht verraten. Mir hat es wieder sehr viel Spass gemacht und ich kann daher dieses Buch nur jedem empfehlen.

Ruth beweist mal wieder sehr viel Talent und Ermittlungsgeschick. man fiebert und ermittelt regelrecht mit. man kann sich sehr gut in sie, ihre Ermittlungen, Handlungen und Geschehnisse hineinversetzen und ist mitten drin. es macht sehr viel Spass mit ihr und ihrer Spürnase die Fälle zu verfolgen. Es ist spannend und authentisch geschrieben. Durch die lockere und lebendige Schreibweise vergeht auch dieser Krimi wieder viel zu schnell und man würde am liebsten noch sehr viel mehr lesen. Ein wirklich toller und gelungener Krimi, der einen sehr viel Lesefreude bereitet. Mich hat dieses Buch sehr gut unterhalten.

Fazit:

Ruth ermittelt weiter... spannend und authentisch nimmt die ehemalige Versicherungsagentin den Leser mit, auf neue Kriminalfälle und Ermittlungen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.01.2020

Wissenswertes über Honig und Bienen

Lotte und Max besuchen die Bienen
0

Klappentext:

Lotte und Max lieben Honig zum Frühstück. Doch wo kommt der eigentlich her? Das weiß Florian, der Imker. Bei einem Besuch zeigt er den Geschwistern seine Bienenstöcke und erklärt ihnen, ...

Klappentext:

Lotte und Max lieben Honig zum Frühstück. Doch wo kommt der eigentlich her? Das weiß Florian, der Imker. Bei einem Besuch zeigt er den Geschwistern seine Bienenstöcke und erklärt ihnen, wie Honig gemacht wird. Dabei erfahren die Kinder einiges über die fleißigen Flügeltierchen. So zum Beispiel, warum sie so wichtig für die Natur sind und wie sie Bienen, Hummeln und Wespen unterscheiden können. Am Ende baut die ganze Familie ein Insektenhotel für den eigenen Garten. Wann wohl die ersten Brummer dort einziehen?

Bienen sind unverzichtbar - für uns und unsere Umwelt. Dieses liebevoll geschriebene und wunderschön illustrierte Bilderbuch zeigt Kindern ab 4 Jahren, wie Honig entsteht, warum Bienen wichtig sind und was wir zu Hause für die Bienen und andere Insekten tun können.

Cover:

Das Cover ist sehr schön gestaltet. Man erkennt einen Jungen und ein Mädchen auf einer Wiese vor einem Bienenstock. Auch Schmetterlinge, Bienen und Blumen sind erkennbar. Das Cover ist bunt und fröhlich gestaltet.

Meinung:

Der Schreibstil ist angenehm und locker. Das Buch lässt sich leicht und flüssig lesen. Die Sätze sind einfach und nicht zu lang gestaltet, so dass sie auch für jüngere Kinder geeignet sind. Die Sätze sind einfach und kurz und die Textpassagen altersentsprechend und angemessen.

Die Geschichte eignet sich sehr gut zum Vorlesen, für ältere Kinder jedoch auch sehr gut zum Selbstlesen geeignet.

Max und Lotte lieben Honig. Als beim Frühstück der Honig fast leer ist, beschließen sie neuen Honig beim Imker zu kaufen. Dieser lädt sie zu sich ein um ihnen seinen Honig und die Bienen zu zeigen und zu erklären, wie Honig gemacht wird. Dabei kann man sehr viel wissenswertes erfahren. Die Geschichte ist sehr schön erzählt. Man begleitet die beiden bei ihrer Wissensreise um das Thema Honig.

Zu viel vom Inhalt möchte ich jedoch nicht verraten.

Das Buch ist wunderschön erzählt. Toll fand ich auch die wunderschönen Illustrationen, die sehr gut zum Text passen und das Gelesene veranschaulichen. Die Bilder sind sehr schön gewählt. Ein tolles und gelungenes Extra sind auch die letzen Seiten über die unterschiedlichen Insekten wie Bienen, Hornissen und „weißt du was das ist?“, auf diesen Seiten gab es nochmals sehr interessantes und Wissenswertes zu erfahren.

Ein spannendes und interessantes Kinderbuch über das Thema Honig und Bienen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, mich gut unterhalten und ich konnte noch einiges Lernen.

Fazit:

Ein spannendes und interessantes Buch über das Thema Honig und Bienen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.01.2020

20 Reime und Kurzgeschichten für Kinder

Kinder(reim)geschichten
0

Klappentext:

Lustige Kinder(reim)geschichten zum Vorlesen und Aufsagen mit liebevoll gestalteten Bildern von Piraten, einer Fee, einem Drachen, einem Ritter, einer Prinzessin, einem Fußballstar, der Polizei ...

Klappentext:

Lustige Kinder(reim)geschichten zum Vorlesen und Aufsagen mit liebevoll gestalteten Bildern von Piraten, einer Fee, einem Drachen, einem Ritter, einer Prinzessin, einem Fußballstar, der Polizei und der Feuerwehr, einem Dinosaurier, einem Krokodil, einem Löwen und anderen Tieren…Eben über die Dinge, die Kinder so sehr faszinieren. Ein Buch, das eine Mutter mit ihrem 7-jährigen Sohn zusammen verfasste.
"Von einem Kind für andere Kinder!"

Cover:

Das Cover ist farbenfroh und bunt. Es zeigt die Zeichnung eines Kindes. Darauf erkennbar sind vier Personen und ganz viele Luftballons. Die Luftballons stechen besonders hervor, da sie sehr groß und bunt und auch unterschiedlich in ihrer Form sind. Das Cover macht durch die bunten Farben sehr viel Freude und neugierig.

Meinung:

Dieses kleine Buch enthält 20 Kindergeschichten bzw. Kinderreime. Die meisten Kindergeschichten sind in Reimform als Gedichte verpackt. Sie erzählen dabei kleine Geschichten z.B. von Dinosauriern, Drachen, einem Schneemann oder besonderen Fantasiewelten.

Die Geschichten und Gedichte sind sehr schön geschrieben und gestaltet. Man kann die Handlungen und Geschehnisse meist sehr gut nachvollziehen.

Das Buch eignet sich sehr gut für Zwischendurch. So kann man immer mal wieder ein Gedicht oder Geschichte lesen. Auch die Länge der Geschichten bzw. Gedichte ist kindgerecht gewählt. Sie eignen sich sehr gut als Gute-Nacht Geschichten, aber auch für Zwischendurch zum Einkuscheln und Träumen.

Toll fand ich auch die große Schrift, so eignet es sich nicht nur zum Vorlesen, sondern durchaus auch für Kinder zum Selbstlesen.

Die Gedichte fand ich sehr schön und einprägsam. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Auch die Reimform ist gut gewählt und sie lassen sich sehr gut lesen. Di Gedichte und Geschichten haben mir alle sehr gut gefallen und sie haben mir sehr viel Spaß gemacht. Jede Geschichte behandelt ein anderes Thema und entführt einen in eine andere Welt bzw. ein anderes Szenario. Die Gedichte und Geschichten sind liebevoll gestaltet und man merkt wieviel Mühe und Herzblut darin steckt.

Besonders toll fand ich, dass dies ein Gemeinschaftsprojekt der Autorin mit ihren damals 7jährigen Sohn ist, daher merkt man auch, die Liebe und den Spaß, der dahinter steckt. So ist es für Kinder von Kindern und das merkt man auch, denn es ist sehr bunt, fantasievoll und einfach wundervoll und kindgerecht.

Die Sprachwahlt ist einfach und locker. Die Sätze sind nicht zu lang und man versteht sehr gut die Geschehnisse und Handlungen.

Sehr toll fand ich auch die bildliche Unterstützung durch die tollen Illustrationen und Zeichnungen des Sohnes, der Autorin. Diese kindlichen Zeichnungen passen sehr gut zu den Geschichten und Reimen und veranschaulichen das Gelesene. Die Zeichnungen sind meist sehr bunt und fröhlich und passen sehr gut zum Inhalt der Geschichte. Mir hat dies sehr gut gefallen.

Ein wirklich toller Reim- und Geschichtenband, den ich sicherlich noch häufiger zur Hand nehmen werde. Mir hat dieses Büchlein sehr gut gefallen. Tolle Geschenkidee für Kinder mit wunderschönen Reimen und Geschichten für Zwischendurch und niedlichen Illustrationen.

Fazit:

Ein tolles Büchlein für Zwischendurch mit 20 kleinen Geschichten und Reimen, die einen in eine fantasievolle Kinderwelt entführen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 31.12.2019

wissenswert und ansprechend ...

Gott, das geniale Universum und du
0

Klappentext:

Ist dir eigentlich klar, wie kreativ und mächtig Gott ist? Er hat nicht nur dich und mich geschaffen, sondern das gesamte Universum mit allem, was darin ist:
• Den Weltraum mit all seinen ...

Klappentext:

Ist dir eigentlich klar, wie kreativ und mächtig Gott ist? Er hat nicht nur dich und mich geschaffen, sondern das gesamte Universum mit allem, was darin ist:
• Den Weltraum mit all seinen Galaxien, Planeten und Sternen.
• Unsere Erde mit den Bergen, den Meeren und einem einzigartigen Klima.
• Die gesamte Tierwelt – von Kaulquappen bis hin zu Dinosauriern.
• Und natürlich uns Menschen in all unserer Vielfalt.
Gott ist ein genialer Erfinder. Und je mehr du entdeckst, was er alles Abgefahrenes geschaffen hat, desto mehr erfährst du über ihn. Und über dich. Und wie er sich dein Leben gedacht hat. Begib dich auf spannende Expeditionen in eine Welt voller Wunder!
Mit jeder Menge erstaunlicher Fakten, Fotos & Zeichnungen, Impulsen für den Alltag und Anregungen zum Gebet.

Cover:

Das Cover ist sehr gut gewählt. Man sieht eine junge Frau mit einem Helm mit einer Glühbirne auf dem Kopf, sie sieht wie eine Wissenschaftlerin mit einer genialen Idee aus. im Hintergrund sieht man dann auch noch ein kleines U-Boot mit einem Jungen drin, einige kleine Zellen und einen Hai. Die Illustrationen sind sehr schön gezeichnet und das Cover wirkt sehr abenteuerlich und spannend. Der Hintergrund ist in blau-grün gehalten.

Meinung:

Der Schreibstil ist sehr locker und flüssig. es lässt sich sehr angenehm lesen. Auf etwas über 200 Seiten erlebt man einen Exkurs von 100 Expeditionen in dir überraschende und grandiose Welt, die von Gott geschaffen wurde.

Das Buch ist in 100 Expeditionen gegliedert und gibt immer wieder einen Einblick in unsere wundervolle und grandiose Welt. Dabei ist es sowohl Sachbuch mit vielem wissenswerten Fakten, Ratgeber und Verbindung zu Gott in einem.

Jedes Kapitel/Expedition beginnt mit einem passenden Bibelvers. Dies finde ich eine sehr schöne Einleitung. Dann erfährt man meist sehr viel wissenswerten und erstaunliches rund um das Thema und dabei können nicht nur Kinder was dazu lernen. Auch ich als Erwachsener habe dabei noch so einiges gelernt.

Toll fand ich auch, wie dann immer der Bezug zu Gott hergestellt wurde. Das Besondere, dass Gott ausmacht und das man jeder Zeit sich an Gott wenden kann und er all diese tollen Sachen geschaffen hat.

Sehr gut fand ich auch die Gebete zu Gott, in denen nochmal all das aus den Expeditionen zusammengefasst wurde.

Das Buch enthält allerlei wissenswerte Sachen gepaart mit Bibelversen, Gebeten und unglaublich genialen Fakten. Es ist für Groß und Klein geeignet.

Die kurzen Abschnitte eignen sich gut für Zwischendurch. So kann man immer mal wieder darin herum schmökern.

Man erfährt allerlei Wissenswertes über Weltraum Erde, Tiere und den Menschen. An der Seite ist in einem separatem Kästchen mit der Überschrift Total genial immer nochmal ein herausragender Fakt zusammengefasst.

Mir hat das Buch richtig gut gefallen. Ein sehr gelungnes Buch, was die Schöpfung von Gott näher beleuchtet und die Verbindung zwischen Leser und Gott stärkt.

Die Expeditionen werden durch ansprechende und wunderschöne Illustrationen unterstützt. Die Bilder passen sehr gut zum Text und veranschaulichen das Gelesene. Diese tollen Illustrationen runden das Ganze ab.

Ein biblischer Impuls, wissenswerte Fakten zum jeweiligen Thema und eine Anregung zum Gespräch bzw. Gebet mit Gott runden jede Expedition zu den Themen Weltraum, Erde, Natur und Menschen ab.

Fazit:

Ein wundervolles Buch, welches durch 100 Expeditionen, sehr viel Wissen und wunderschönen Illustrationen, die Schöpfung Gottes veranschaulicht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.12.2019

gelungener, atemberaubender zweiter band

Glück im Unglück
0

Klappentext:

Als Melina unerwartet ein hitziges Gespräch ihrer Eltern mitbekommt, trifft es sie wie ein Schlag ins Gesicht.
Die kleine glückliche Familie, scheint in diesem Augenblick zu zerbrechen.
Denn ...

Klappentext:

Als Melina unerwartet ein hitziges Gespräch ihrer Eltern mitbekommt, trifft es sie wie ein Schlag ins Gesicht.
Die kleine glückliche Familie, scheint in diesem Augenblick zu zerbrechen.
Denn nach fast zwanzig Jahren, erfährt sie durch Zufall, das Sondre nicht ihr leiblicher Vater war.
Doch damit noch nicht genug. Angeblich soll sie auch bald viel Geld besitzen.
Was war da los? Kann das wirklich wahr sein?
Melina will nur noch von zu Hause weg und beschließt darauf hin, nach Skulsfjord zu gehen. Lernt sie dort ihre große Liebe kennen?

Cover:

Das Cover zeigt ein Frauengesicht von der Seite und darunter eine tolle felsige Landschaft mit einem kleinen Haus an der See. Die Farbgebung wurde sehr schön gewählt und das Cover hat auf jeden Fall meine Neugier und mein Interesse geweckt.

Meinung:

Dies ist bereits der zweite Band. Da ich den ersten Band erst vor einiger Zeit gelesen habe, kam ich sehr gut wieder in die Geschichte und das Geschehen hinein. Es ist durchaus von Vorteil den ersten Teil bereits gelesen zu haben, wahrscheinlich wäre es auch ohne möglich, aber ich empfehle jedem vorab den ersten Teil zu lesen und dann in diesen zweiten Band zu starten. Sehr gut fand ich auch zu Beginn die Zusammenfassung des ersten Teils, so kommt man sehr gut wieder in das Geschehen hinein. Dieser fast sehr gut die vorherigen Geschehnisse zusammen, so kommt man auch, falls es schon länger her ist, dass man Teil eins gelesen hat, sehr gut in die Geschehnisse hinein.

Der Schreibstil ist auch in diesem Band wieder sehr flüssig, locker und angenehm. Er lässt sich sehr gut lesen und man kommt sehr schnell und rasant voran. Toll fand ich auch hier wieder die Gliederung. Die einzelnen Kapitel sind gut gegliedert und haben eine angenehme Lände. Die Überschriften sind deutlich hervorgehoben und auch aus welcher Sichtweise gerade erzählt wird. Der Wechsel der Perspektiven bringt zusätzliche Spannung hinein bringt einen die Charaktere noch näher. Man fiebert richtig mit diesen mit. Melina nimmt einen förmlich mit und lässt den Leser an ihren Gefühlen teilhaben. Aber auch die bekannten Charaktere und die neu dazu gekommenen fügen sich sehr gut zusammen und so trifft man auf alte Bekannt und gewinnt den Einblick über neue hinzu.

Die Autorin schafft es den Leser zu fesseln und in Atemlos zurück zulassen. Zwischen Unglaube, Erschütterung, Verzweiflung erlebt man hier eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Auch diesmal wurde ich wieder sehr von der Autorin überrascht. Ein sehr gelungener zweiter Band, der sehr emotional und authentisch rüber kommt. Man steht stets unter Hochspannung, Liebe, Hass, Emotionen und der Nervenkitzel und Spannungspegel ist stets sehr hoch. Die Autorin schafft es den Leser mit sich zu nehmen, die Gefühle und Emotionen sehr real und authentisch zu transportieren, so dass man das Gefühl hat die Handlungen und Geschehnisse hautnah mitzuerleben.

Auch dieser zweite Band hat mich förmlich ins Wechselbad der Gefühle gerissen, mich erreicht und mitgenommen. Er regt zum Nachdenken an und wirkt auch noch eine ganze Weile nach. Durch den Cliffhanger am Ende ist man bereits schon jetzt auf den dritten Band gespannt und kann es kaum erwarten.

Mir hat dieser zweite Band sehr gut gefallen und ich kann ihn jeden nur empfehlen. Wer Band 1 gelesen hat, wird Band 2 auf jeden Fall lieben.

Fazit:

Ein wirklich gelungener, atemberaubender, fesselnder und überraschender zweiter Band... klare Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere