Cover-Bild Die Chemie des Todes
Simon Beckett

Die Chemie des Todes

Thriller
Andree Hesse (Übersetzer)

Sterben kann ewig dauern …
… aber der menschliche Körper beginnt kaum fünf Minuten nach dem Tod zu verwesen – und wird dann zu einem gigantischen Festschmaus für andere Organismen. Zuerst für Bakterien, dann für Insekten. Fliegen. Die Larven verlassen die Leiche in Reih und Glied, in einer Schlangenlinie, die sich immer nach Süden bewegt. Ein Anblick, der jeden dazu veranlassen würde, das Phänomen zu seinem Ursprung zurückzuverfolgen. Und so entdecken die Yates-Brüder, was von Sally Palmer übrig geblieben war ...
Die Tote war Schriftstellerin, eine Außenseiterin in Devonshire. Verdächtiger Nummer eins ist der schweigsame Fremde im Dorf, ein Dr. David Hunter. Doch es stellt sich heraus, dass er früher Englands berühmtester Rechtsmediziner war, und die Polizei bittet ihn um Unterstützung.
Gerade als seine Analysen zeigen, dass die Ermordete vor ihrem Tod tagelang gefoltert wurde, verschwindet eine weitere junge Frau. Eine fieberhafte Suche beginnt. Gleichzeitig bricht im Dorf eine Hexenjagd los. Der Pfarrer, ein knöcherner Fanatiker, hetzt die Leute auf, und David ist Zielscheibe seiner Hasspredigten ...
«‹Die Chemie des Todes› ist auf jeden Fall der beste Thriller, den ich in diesem Jahr gelesen habe. Ich konnte ihn nicht mehr aus der Hand legen.» (Tess Gerritsen)
«Ich fand ‹Die Chemie des Todes› einfach überwältigend gut – und so wunderbar unheimlich …» (Mo Hayder)
«Ein ungemein spannender Roman für heiße Sommertage, wenn rundum Fliegen surren und ein leichter Modergeruch in der Luft liegt.» (Deutschlandradio)

Veröffentlicht am 07.06.2020

Empfehlenswert!!!

DIE CHEMIE DES TODES
Von Simon Beckett

Sterben kann ewig dauern.
... aber der menschliche Körper beginnt kaum fünf Minuten nach dem Tod zu verwesen
Und wird dann zu einem gigantischen Festschmaus ...

DIE CHEMIE DES TODES
Von Simon Beckett

Sterben kann ewig dauern.
Und wird dann zu einem gigantischen Festschmaus für andere Organismen. Zuerst für Bakterien, dann für Insekten. Fliegen. Die Larven verlassen die Leiche in Reih und Glied, in einer Schlangenline, die sich immer nach Süden bewegt.
Ein Anblick, der jeden dazu veranlassen würde, das Phänomen zu seinem Ursprung zurückzuverfolgen. Und so entdecken die Yates-Brüder, was von Sally Palmer übrig geblieben war.

Die Tote war Schriftstellerin,eine Außenseiterin in Devonshire. Verdächtiger Nummer eins ist der schweigsame Fremde im Dorf, ein Dr. David Hunter.

Doch es stellt sich heraus, dass er früher Englands berühmtester Rechtsmediziner war und die Polizei bittet in um Unterstützung. Gerade als seine Analysen zeigen, dass die Ermordete vor ihrem Tod tagelang gefoltert wurde, verschwindet eine weitere junge Frau. Eine fieberhafte Suche beginnt. Gleichzeitig bricht im Dorf eine Hexenjagt los. Der Pfarrer, ein knochiger Fanatiker, hetzt die Leute auf, und David ist Zielscheibe seiner Hasspredigten.

Ich hab Simon Becketts Schreibstil echt gemocht!
Man rätselt bis zum Schluss wer der grausame Mörder sein kann und man wird mit der Auflösung auf keinen Fall enttäuscht!
Als „Neuling“ in der Rubrik Thriller bin ich echt positiv Überrascht und werde diese Reihe auf jedenfall Fortsetzten.

Veröffentlicht am 20.04.2020

Lieblingsthriller

Diese Thriller rundum David Hunter, sind einfach famos gut geschriebene Bücher, die alles beinhalten, was ein gutes Buch braucht. Einen einzigartigen und nahbaren Ermittler, medizinisch packende Fakten, spannende und atmospharisch dichte Fälle und ein Ende, bei dem man mit offenem Mund und Herzklopfen zurückbleibt.

Veröffentlicht am 01.01.2020

Lieblingsreihe!

Eine großartige Thriller Reihe, deren Protagonist zu einem meiner liebsten des Genres gehört. Jeder Teil dieser Reihe ist absolut spannend, aufwühlend und facettenreich ausgearbeitet, durch medizinische Details und detaillierten atmosphärischen Beschreibungen, ist diese Reihe an Spannung kaum zu toppen!

Veröffentlicht am 19.06.2017

HOchspannender Thriller

Die Chemie des Todes" ist ein hochspannender Thriller , den ich regelrecht verschlungen habe.

Für zartbesaitete Gemüter ist das Buch nicht zu empfehlen, aber wer knallharte Thriller liebt, ist hier bestens bedient. Ich wollte, es gäbe mehr Bücher, die mich derart fesseln
Ein flüssig geschriebenes Buch um einen Frauenmörder in einem kleinen Dorf. Auch der ermittelnde Arzt wird in den Kreis der Täter mit einbezogen. Interessant beschrieben ist die Hysterie, die plötzlich im Dorf ausbricht.

Veröffentlicht am 23.01.2024

Gelungender / Spannender Auftakt

"Die Chemie des Todes" von Simon Beckett, erschienen 2006, ist der 1. Fall mit David Hunter.

Dieses war mein erstes Buch, welches ich von dem Autor Beckett gelesen habe und ich war sofort gefesselt. ...

Zum Inhalt:
Erzählt wird die Geschichte aus Sicht von David Hunter. Einem (ehemaligem) forensischem Anthropologen welcher nach dem Unfalltod seiner Frau und seiner Tochter ein neues Leben als Arzt in dem kleinen Dorf Manham beginnt. Dort Arbeitet er einige Jahre mit dem Landarzt Henry Maitland zusammen welchen er im laufe der Zeit mehr und mehr vertritt und zu dem ihn schnell eine gute Freundschaft verbindet.
Als eine stark verweste Leiche einer Dorfbewohnerin gefunden wird bittet der Dorfpolizist Mackenzie ihn die Leiche zu untersuchen. Die Leiche kann, dank Davids Hilfe, als Dorfbewohnerin identifiziert werden.
Einige Tage später verschwindet eine weitere Dorfbewohnerin welche ebenfalls erst Tot wiedergefunden werden kann.. Bei der Suche nach Ihr wurden immer wieder Dorfbewohner durch gestellte Fallen verletzt. Dieses führt unter den Bewohnern zu vielen Verdächtigungen und Misstrauen. Hier wird von Beckett dargestellt, wie sich Angst und Misstrauen auf Menschen und ihr Handeln so wie Denken gegenüber anderen auswirken können.

Nach den vielen Verdächtigungen stellen sich zum Enden zwei Charaktere welche (zumindest ich) nicht als Täter im Verdacht hatte als Komplizen und Mörder heraus.

Mir persönlich gefällt die Bildliche Sprache und schnelle Handlungsführung von Beckett sehr gut. Der Lesefluss und die Spannung wird durchgehend Aufrecht erhalten und die Handlung kommt gut voran.
Auch den zwischenzeitlichen Wechsel der Erzählperson hat mir sehr gut gefallen. (Ein Teil der Handlung wird aus Sicht eines der Opfer erzählt).

Zudem hat es Beckett geschafft, dass mir David Hunter sofort sympathisch ist. Es wird im laufe des Buches immer mehr von Ihm und seiner Vergangenheit erzählt. Allgemein empfinde ich die Mischung und auch die Gegensätzlichkeit von seinem Beruf und seiner Zurückhaltenden / Aufmerksamen Art gegenüber seinen Freunden als sehr gelungen. Seine Gefühle werden nachvollziehbar dargestellt, ohne übertrieben oder zu "kitschig" zu wirken.

Mir persönlich gefallen auch die Passagen in denen sehr Detailliert auf den Zustand der Leichen und deren Verwesungsprozess eingegangen wird sehr gut. Ich kann mir aber vorstellen, dass dieses für etwas zartere Gemüter teils etwas "heftig" ist.

Mir persönlich hat das Buch sehr gut gefallen und ich habe es inzwischen bereits mehrmals gelesen.