Cover-Bild Herbstleich
  • Ersterscheinung: 10.2019
Lisa Gallauner

Herbstleich

Der zweite Fall für Mörderisch & Fesch
Also wenn der Polizeibeamte Friedrich Fesch eines nicht mag, dann dieses neumodische Halloween. Blöd nur, dass ausgerechnet nahe der Sankt Lindenbaumer Promenade am 31. Oktober ein toter Werwolf gefunden wird. Ist tatsächlich eine harmlose Schlägerei während der Halloweenfeier im ehrwürdigen Gemeindesaal Auslöser für diese Bluttat gewesen? Oder steckt etwas ganz anderes hinter dem gewaltsamen Tod eines jungen Archäologiestudenten aus Sankt Lindenbaum? Es nützt alles nichts, die Kriminalbeamten Michi Mörderisch und Friedrich Fesch müssen zum zweiten Mal gemeinsam ermitteln und stoßen dabei auf unerwartete Abgründe in der beschaulichen Idylle.

• Dieses Buch befindet sich bei Venatrix in einem Regal.
  • Venatrix hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 05.01.2020

Hat mich gut unterhalten

Die Prügelei während der Halloween-Party endet mit einem Toten. Dorfpolizist Friedrich Fesch, der diesem neumodischen Fest so gar nichts abgewinnen kann, darf wieder mit Michaela Mörderisch, der toughen Kriminalbeamtin ermitteln.

Ist der Streit um eine Dorfgrazie wirklich der Auslöser für den Mord? Bei näherem Hinsehen, scheint nichts wie es ist, zu sein. Akribisch sortieren Mörderisch & Fesch die einzelnen Mosaiksteinchen und stellen fest, dass die dörfliche Idylle trügt.

Lisa Gallauner ist eine gute Fortsetzung ihres ersten Krimis („Mörderisch & Fesch“) gelungen. Das höchst ungleiche Ermittlerpaar ergänzt sich prächtig.

Die Geschichte spielt in dem kleinen, fiktiven Ort St. Lindenbaum, der überall sein könnte. Die Dorfbewohner kennen sich von klein auf, man weiß um das eine oder andere Familiengeheimnis. Wenig bleibt verborgen, doch alles, was nicht eindeutig belegt wird, wird durch die eigene (oft bösartige) Fantasie ausgeschmückt. Mit dabei sind einige Charaktere, die wir schon kennen. So darf Jenny dem einen oder anderen Dorfcasanova wieder der Kopf verdrehen oder die Tupfinger-Martha, deren Tratsch-Sucht die „Bild-Zeitung“ gehörig in den Schatten stellt.

Lisa Gallauner hat einen leicht lesbaren und lockern Schreibstil, der die Seiten nur so dahin fliegen lässt.

Fazit:

Ein, bis auf die Leiche mit Bauchstich, unblutiger Krimi, der durch Wortwitz und eine flüssige Erzählweise besticht. Gerne gebe ich hier 5 Sterne.