Cover-Bild City of Bones
Band 1 der Reihe "Die Chroniken der Unterwelt"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 20.11.2017
Cassandra Clare

Chroniken der Unterwelt 1
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Die fünfzehnjährige Clary lebt mit ihrer Mutter Jocelyn in New York. Als diese unter höchst merkwürdigen Umständen entführt wird, offenbart sich Clary ein wohlgehütetes Familiengeheimnis: Ihre Mutter war einst eine Schattenjägerin, Mitglied einer Bruderschaft, die seit über tausend Jahren Dämonen jagt. Als Clary selbst von düsteren Gestalten angegriffen wird, rettet der ebenso attraktive wie geheimnisvolle Jace ihr das Leben. Er nimmt sie mit ins New Yorker Institut der Gruppe, und nach und nach wird Clary immer tiefer in diese faszinierende Welt hineingezogen. Doch ein tödlicher Machtkampf zwischen Gut und Böse droht die Gemeinschaft der Dämonenjäger zu zerreißen. Werden Clary und Jace es schaffen, Jocelyn zu retten und die Welt der Schattenjäger vor dem Untergang zu bewahren?

Neuausgabe des bereits 2008 erschienenen Romans.

Veröffentlicht am 02.06.2022

𝐂𝐢𝐭𝐲 𝐨𝐟 𝐁𝐨𝐧𝐞𝐬

„𝙽𝚒𝚌𝚑𝚝 𝚊𝚕𝚕𝚎𝚜, 𝚠𝚊𝚜 𝚠𝚊𝚑𝚛 𝚒𝚜𝚝, 𝚖𝚞𝚜𝚜 𝚊𝚞𝚌𝚑 𝚞𝚗𝚋𝚎𝚍𝚒𝚗𝚐𝚝 𝚕𝚊𝚞𝚝 𝚊𝚞𝚜𝚐𝚎𝚜𝚙𝚛𝚘𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚠𝚎𝚛𝚍𝚎𝚗“

𝐑𝐞𝐳𝐞𝐧𝐬𝐢𝐨𝐧

𝐒𝐜𝐡𝐫𝐞𝐢𝐛𝐬𝐭𝐢𝐥 𝐮𝐧𝐝 𝐒𝐩𝐚𝐧𝐧𝐮𝐧𝐠
Ganz voreingenommen kann ich an die Chroniken der Unterwelt Reihe nicht ganz herantreten… nachdem ich bereits den Film sowie die Serie gesehen habe, weiß ich ungefähr worum es geht! Dennoch haben mich manche Wendungen überrascht und ich hätte nicht mit ihnen gerechnet. Auch die Spannung kam nicht zu kurz. Das vor allem durch die Action geladenen Szenen.
Nicht zuletzt hat mir auch Cassandra Clares Schreibstil sehr gut gefallen!

𝐂𝐡𝐚𝐫𝐚𝐤𝐭𝐞𝐫𝐞
Die Charaktere habe ich von einer ganz anderen Seite als in der Serie kennengelernt. In den Büchern sind sie noch jung und naiv. Allerdings hat Clairy jetzt schon Biss und das, obwohl sie Schattenjägerin und keine Vampirin ist! Auch Simons und Chaces Art gefallen mir bis jetzt echt gut (besser als in der Serie). Meine große Liebe hat sich allerdings jetzt schon als Magnus Bane manifestiert…
Generell kann ich mir aber vorstellen, dass die Truppe echt cool zusammen sein werden!

𝐆𝐞𝐬𝐚𝐦𝐭𝐞𝐢𝐧𝐝𝐫𝐮𝐜𝐤
Insgesamt hat mir der erste Band der Reihe ziemlich gut gefallen. Mein einziger Kritikpunkt ist allerdings die Kapitellänge. Diese sind für meinen Geschmack etwas zu lange geraten.
Abschließend muss ich unbedingt noch das Design der Bücher positiv bemerken. Denn da wurde sich wirklich viel Mühe gegeben!
4,5⭐/5⭐

PS: Es liest sich noch besser mit Ruelle im Hintergrund ;)

Veröffentlicht am 30.01.2021

wunderbarer Auftakt

Der Auftakt einer wie ich finde wunderbaren Fantasy-Reihe. Als ich angefangen habe, das Buch zu lesen, war ich skeptisch, weil es anders war, als ich mir es erwartet habe. Es war einfach ein wenig unpersönlicher, kälter, als erwartet, aber nachdem ich mehrere Teile der Serie gelesen habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es nicht anders sein sollte. Der Schreibstil ist perfekt für die Charaktere und den Flair. Man muss vielleicht manchmal ein wenig durchziehen aber es lohnt sich.
Handlung:
Clary erfährt, nachdem ihre Mutter entführt wurde, dass ihre Mutter Schattenjägerin ist, und sie prädestiniert ist auch eine zu werden. Sie taucht in die Schattenwelt ein samt Dämonen, Werwölfe, Elben, Vampire usw. um ihre Mutter zu retten. Noch dazu lernt sie Jace kennen, einen Schattenjäger, und auf der Jagd ihre Mutter zu retten, entwickelt Clary Gefühle, die sie nie erwartet hat. Kurz gesagt, all die Legenden sind wahr.

Diese Reihe hat einfach etwas fantastisches an sich, dem man nicht entkommen kann, wenn man erstmal begonnen hat.

Veröffentlicht am 05.01.2020

Wow

Ich bin zwar hier erst beim ersten Teil & eig nur auf diese Buchreihe draufgekommen durch die Netflix Serie - kann nur sagen das Buch gefällt mir besser obwohl ich die Serie dazu schon sehr liebe. Freu mich nun die 5 anderen teile noch zu lesen.

Veröffentlicht am 20.08.2018

City of Bones

Zuerst muss ich gestehen, dass ich die neue Covergestaltung furchtbar finde. Die alte Version von Arena gehört für mich einfach zu dieser Reihe.

Die Handlung konnte mich überzeugen. Dauerhaft herrscht ...

Die Handlung konnte mich überzeugen. Dauerhaft herrscht Spannnung. Lediglich der Einsteig war ein wenig lahm. Zum Ende hin steigert es sich dann aber enorm schnell. Und der Knaller kommt dann am Ende. Da saß ich wohl mit offenem Mund da.

Jace finde ich cool. Er weiß was er will und was er kann. Manchmal ein wenig arrogant. Clary mag ich. Sie lernt sich in der Welt zurechtzufinden.

Überhaupt finde ich den Weltenentwurf mit dieser Subkultur gut.

Das Buch lässt sich sehr einfach lesen. Die Gespräche haben oftmals einen bissigen Charakter und sind humorvoll.

Eine Reihe, die ich auf jeden Fall weiter lesen werde.

Veröffentlicht am 30.05.2018

Inhalt

Inhalt

Clary führt eigentlich ein ganz normales Teenager Leben, ohne große Probleme und dem Traum, an der Academy für Kunst angenommen zu werden. Doch als sie eines nachts in dem Club Pandemonium auf einen Typen trifft, den anscheinend nur sie sehen kann, und sie auch noch mit eigenen Augen miterlebt, wie dieser Kerl mit einem anderen Typen und einem Mädchen einen Jungen umbringt, versteht sie die Welt nicht mehr. Warum um Gottes Willen, kann nur sie diese Menschen sehen?! Doch was sich später herausstellt ist eindeutig weniger erfreulich. Clary besitzt das zweite Gesicht und kann somit zu einer Gefahr für die gesamte Schattenjägerwelt und der Unterwelt werden. Wie wird Clarys Leben wohl weitergehen?

Die Chroniken der Unterwelt – City of Bones ist eine echt spannende Geschichte, die um die Liebe, aber auch um den Tod handelt und somit ein wirr warr aus Chaos und Durcheinander birgt. Wenn man denkt, dass man knapp vor der Lösung ist, geschieht ein Unfall, der die gesamte Geschichte hinauszögert. Unterschiedliche Arten, die sich eigentlich abgrundtief hassen, müssen sich zusammentun um zu überleben, doch nicht immer geht es gut aus. Menschen, die beste Freunde sind, bekommen Kräfte, die man einfach nicht beschreiben kann. Alles das ist im Buch enthalten, was die Geschichte umfangreich und einfach nur interessant und spannend macht!

Clary ist ein Mädchen mit einer enormen Kraft, die sie immer wieder aus schwierigen Situationen hilft. Damit meine ich nicht die Kraft im Sinne von Stärke, sonder die Kraft im Sinne von tapfer, schlau und einfallsreich zu sein. Sie rettet sich selber oft aus schwierigen Situationen, aber unterstützt mit jeglichen Mittel ebenfalls ihre Freunde. Alles was in ihrer Macht steht, versucht sie fürs Gute zu benutzen. Für mich die perfekte Person, um der Geschichte den feinschliff zu geben!

Der Schreibstil ist der allbekannt von Cassandra Clare. Irgendwie alles von allem. Man kann die Geschichte einfach und schnell lesen, aber dennoch fehlt kein bisschen der Perfektion.