Profilbild von Minigini

Minigini

Lesejury Star
offline

Minigini ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Minigini über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.01.2020

Hier und Jetzt

Hier und Jetzt
0

"Ich war nie ein Peter Maffay Fan, bin es aber durch das Lesen dieses Buches geworden." So ähnlich hat es Thomas der Landwirt von Gut Dietlhofen ausgedrückt, und ich schließe mich dieser Aussage an.

Nicht ...

"Ich war nie ein Peter Maffay Fan, bin es aber durch das Lesen dieses Buches geworden." So ähnlich hat es Thomas der Landwirt von Gut Dietlhofen ausgedrückt, und ich schließe mich dieser Aussage an.

Nicht dass ich grundsätzlich etwas gegen ihn gehabt hätte, aber für seine Lieder war ich zu jung, für Tabaluga dann doch wieder zu alt. Zudem hatten wir in Österreich unsere eigenen „Popstars“. Umso neugieriger war ich deshalb als ich den Titel des Buches gesehen habe. Bis zu diesem Zeitpunkt wusste ich nicht, wie sehr ihm Umweltschutz und Kinder am Herzen liegen und mit jeder Seite habe ich ihn ein wenig besser kennen gelernt und bemerkt, dass wir zu den meisten Themen ganz ähnliche Ansichten und Einstellungen haben.
Im ersten Kapitel erzählt Peter ein wenig von seinem Leben, wo er herkommt, und wie sein Wunsch zu einer nachhaltigen Lebensweise und Landwirtschaft entstanden ist. Danach führt er uns Kapitel für Kapitel über sein Gut Dietlhofen in Bayern. Er beginnt beim Bach der durch das Gut führt und erzählt wie wichtig (Süß-) Wasser für ihn und die gesamte Menschheit ist und was man tun kann, um die Kraft des Wassers zu nützen und gleichzeitig unser Wasser zu schützen.
Das nächste Kapitel handelt von nachhaltiger und möglichst artgerechter und respektvoller Tierhaltung, aber auch von der Notwendigkeit des Schlachtens, um das Gut zu finanzieren. Und so geht es Schritt für Schritt weiter. Zu jedem Kapitel erzählt Peter, wie dies oder jenes auf Gut Dietlhofen oder auch auf dem Hof in seiner alten Heimat Rumänien gehandhabt wird, immer mit dem Ziel möglichst nachhaltig, sozial gerecht und umweltfreundlich zu arbeiten. Am Ende des Buches gibt es noch einige Fotos von Peter und Gut Dietlhofen – es sieht genau so aus, wie es schon im Buch beschrieben wurde, und ich habe große Lust einmal vorbei zu kommen um durch das Gut zu wanden und mir ein Stück Kuchen zu kaufen.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Von der ersten Seite an, hatte ich Lust weiter zu lesen und fand auch den Schreibstil sehr angenehm.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Thema
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 05.01.2020

Grundloser Mord?

Der Fall Collini
0

Zu Beginn scheint alles sehr klar und einfach. Ein Collini gibt sich als Journalist aus, geht in ein Hotelzimmer und tötet einen Mann mir vier Schüssen in den Kopf. Danach ruft er die Polizei und wartet ...

Zu Beginn scheint alles sehr klar und einfach. Ein Collini gibt sich als Journalist aus, geht in ein Hotelzimmer und tötet einen Mann mir vier Schüssen in den Kopf. Danach ruft er die Polizei und wartet auf seine Festnahme.

Caspar Leinen ist erst seit wenigen Wochen Anwalt und soll den Fall als Pflichtverteidiger übernehmen, ist jedoch in der Zwickmühle als er feststellt, dass es sich bei dem Ermordeten um den Großvater seines besten Freundes handelt, bei dem er den Großteil seiner Ferien verbracht hat.

Collini gesteht den Mord, möchte sich jedoch nicht zu seinem Motiv äußern. Auch nach 6 Monaten Recherche kann die Polizei keine Verbindung zu den beiden Männern herstellen.

Leinen beginnt in der Vergangenheit zu recherchieren und muss plötzlich sein Bild von dem Toten grundlegend ändern.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.01.2020

Sehr schöne Geschichte

Das unerhörte Leben des Alex Woods oder warum das Universum keinen Plan hat
0

Axel Woods wird mit 10 Jahren von ein Meteoriten getroffen und leidet als Folge unter Epilepsie. Dadurch kann er lange Zeit nicht zur Schule, weshalb er in seiner Freizeit viele (Sach-) Bücher liest, ...

Axel Woods wird mit 10 Jahren von ein Meteoriten getroffen und leidet als Folge unter Epilepsie. Dadurch kann er lange Zeit nicht zur Schule, weshalb er in seiner Freizeit viele (Sach-) Bücher liest, die nicht unbedingt für Kinder und Jugendliche geschrieben wurden. Wieder zurück im Schulalltag wird er zum Außenseiter. Durch ein Missverständnis schließt er Freundschaft mit dem etwas mürrischen Mr. Peterson.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es handelt von Freundschaft und behandelt dabei auch die Themen Tod/sterben, Selbstbestimmung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.12.2019

Eine andere Herangehensweise an die Materie

Sehen und Gestalten
0

Da ich "nur" eine Bridge habe, war ich auf der Suche nach einem Buch, dass weniger Augenmerk auf Technik und Zubehör legt, sondern die Art und Weise ein Bild zu gestalten in den Vordergrund stellt. Genau ...

Da ich "nur" eine Bridge habe, war ich auf der Suche nach einem Buch, dass weniger Augenmerk auf Technik und Zubehör legt, sondern die Art und Weise ein Bild zu gestalten in den Vordergrund stellt. Genau das habe ich in diesem Buch gefunden. Es geht darum, Fotos zu machen, die einen ansprechen, und dafür braucht man nicht unbedingt die teuerste Kamera mit unzähligen verschiedenen Objektiven, Filtern, externen Blitzen etc. Ich möchte gerne wandern/spazieren gehen, und wenn mich etwas anspricht, den Fotoapparat aus dem Rucksack holen und meine Fotos machen, und nicht 10 kg Gepäck mit mir mitschleppen. Klar braucht man für manche Situationen einen Filter und ein Stativ, aber grundsätzlich geht es um die richtige Gestaltung und den richtigen Moment. Genau das betont David du Chemin auch immer wieder in seinem Buch.

Ich habe mir das Buch über die Onleihe ausgeborgt - leider war es im PDF-Format und daher konnte man es fast nur auf dem Computer lesen, sein anderes Buch (Das Handwerkszeug des Fotografen) gibt es auch als EPUP), da muss man nur zum Computer, wenn man die Fotos in Farbe sehen möchte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 04.11.2019

Sehr berührende Geschichte

So klingt dein Herz
0

Cecelia Ahern versteht es sehr gut, die Entwicklung der einzelnen Charaktere zu beschreiben. Vor allem Bos Veränderungen haben mir besonders gut gefallen und . Lauras Gefühle konnte man förmlich spüren. ...

Cecelia Ahern versteht es sehr gut, die Entwicklung der einzelnen Charaktere zu beschreiben. Vor allem Bos Veränderungen haben mir besonders gut gefallen und . Lauras Gefühle konnte man förmlich spüren.

Ich mag Cecelia Aherns Romane sehr gerne, da sich jeder einzelne von den anderen unterscheidet, und man nicht den Eindruck hat, einem gewissen Schema zu folgen, wie das bei manch anderen Autoren der Fall ist.