Profilbild von Rose27

Rose27

Lesejury Star
offline

Rose27 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rose27 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.04.2020

Gute Informationen

Fühl dich wohl in deinem Zuhause
0

„Fühl dich wohl in deinem Zuhause“ von Frida Ramstedt ist am 28.02.2020 bei Ullstein erschienen. Hierbei geht es um die Einrichtung und Gestaltung der eigenen vier Wände. Es geht darum ein Gefühl dafür ...

„Fühl dich wohl in deinem Zuhause“ von Frida Ramstedt ist am 28.02.2020 bei Ullstein erschienen. Hierbei geht es um die Einrichtung und Gestaltung der eigenen vier Wände. Es geht darum ein Gefühl dafür zu bekommen. Es gibt viele Tipps und Tricks. Dabei gibt es Kapitel, die dazu auffordern, sich mit seinem eigenen Stil zu beschäftigen und welche, die sich mit Farben, Beleuchtung und Proportionen beschäftigen. Der erste Teil war sehr trocken, da es um technische und mathematische Sachen gab. Nachdem das Thema aber durch ist, kommt man zu den Kapiteln, die einem wirklich helfen. Dabei ist es egal, wie die eigene Wohnung oder Haus aufgebaut ist. Jeder kann sich ein paar passende Informationen raussuchen. Es wird auch auf verschiedene Räume eingegangen. Beispielsweise das Wohnzimmer, die Küche und das Badezimmer. Dort gab es ein paar interessante Informationen.

Fazit: In diesem Buch ist für jeden Anfänger etwas dabei. Das Buch hatte einige gute Informationen zu bieten. Unterstützt wurde das ganze von passenden Zeichnungen. Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass diese ein bisschen farbiger oder mit Fotos gearbeitet worden wäre.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 24.03.2020

Eine romantisch-lustige Kochgeschichte

Love Recipes – Verführung à la carte
1

Inhalt: „Love Recipes - Verführung à la carte“ ist der erste Teil der „Kitchen Love“-Reihe der Autorin Kate Meader und erscheint am 6.04.2020 bei Piper.
In letzter Zeit hatte es Lili DeLuca nicht so einfach. ...

Inhalt: „Love Recipes - Verführung à la carte“ ist der erste Teil der „Kitchen Love“-Reihe der Autorin Kate Meader und erscheint am 6.04.2020 bei Piper.
In letzter Zeit hatte es Lili DeLuca nicht so einfach. Nachdem ihre Mutter an Krebs erkrankt ist, hat sie ihren Posten der Geschäftsleitung des italienischen Familienrestaurants übernommen. Ihr eigenes Privatleben ist komplett in den Hintergrund getreten. Sie beschließt das zu ändern, als ihre erfolgreiche Schwester beschließt, dass der berühmte Koch Jack Kilroy für sein neues Fernsehformat im Duell gegen ihren Vater antreten soll. Sie beschließt, dass sie ihn verführen will. Jak hingegen ist seit einigen Monaten enthaltsam und nach der Suche nach einer Frau, die auch mal hinter seine Fassade des Profikochs schauen möchte.


Meinung: Das farbgewaltige Cover ist mir sofort ins Auge gesprungen. Das (ich vermute mal) Currypulver hebt sich stark von dem hellrosa Hintergrund ab. Die gelbe und weiße Schrift in der Mitte des Covers passt farblich perfekt und hebt sich doch vom Pulver ab. Das deutsche Cover gefällt mir deutlich besser als das Originalcover, da man dort vor einem weißen Hintergrund nur das Gesicht einer Frau und einen halbnackten Kerl sehen kann. Ins Deutsche wurde diese Geschichte von Lene Kubis übersetzt. Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen. Wie der Titel schon vermuten lässt, spielt das Essen hier eine sehr große Rolle. Es ist wirklich toll umgesetzt worden. Nicht nur, dass viel gekocht und gegessen wird, sondern auch, dass in normalen Gesprächen und Situation viele Vergleiche mit Essen oder Zutaten angestellt werden. Die Geschichte enthält viel Humor und Schlagabtausche, die mir auch gut gefallen haben. Bei den Charakteren bin ich eher zwiegespalten. Beide sind eigentlich sehr starke Typen und ich fand sie beide anfangs auch toll. Leider gab es gegen Ende einige Sachen, die mich am Verhalten der beiden und der Lösung gestört haben. Bei beiden fehlte mir irgendwie die persönliche Weiterentwicklung. Der Familienzusammenhalt der Familie DeLuca ist toll. Gerade Lili ist sehr familienfreundlich und versucht irgendwie alle zusammenzuhalten. Jack hingegen hat ein schwieriges Familienverhältnis. Er ist ein grandioser und erfolgreicher Koch und hat nicht nur seine eigenen Sternerestaurants sondern auch eigene Fernsehsendungen. Er weiß um sein gutes Aussehen und seine Talente in und außerhalb der Küche. Er ist im Gegensatz zu Lili sehr selbstbewusst. Diese hat damit zu kämpfen, dass sie in der Schulzeit, wegen ihres Übergewichts, gemobbt worden ist. Heute ist sie eine Frau mit perfekten Kurven, die aber immer noch mit der Vergangenheit zu kämpfen hat. Das Restaurant steht kurz vor dem Ruin und ihr dickköpfiger Vater will an seiner Geschäftsführung nichts ändern. Ehrlich gesagt fand ich ihn extrem unsympathisch und bin bis zum Ende nicht mit ihm warmgeworden. Die Nebencharaktere waren ansonsten sehr interessant.


Fazit: Wer auf eine humorvollere und heiße Geschichte steht ist hier genau richtig. Leider fehlte mir ein bisschen der Tiefgang und die Weiterentwicklung. Auf die nächsten beiden Geschichten freue ich mich aber sehr. „Süßes Verlangen“ erscheint am 2. Juni bei Piper und ist die Geschichte von Lilis Schwester. Am 3. August erscheint die Geschichte von Lilis Cousin und Jacks Schwester.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.02.2020

Ich hatte mehr erwartet

Faded - Dieser eine Moment
0

Inhalt: „Faded“ von Julie Johnson ist am 20.12 bei LYX erschienen.
Nashville bedeutet für viele der Anfang einer erfolgreichen Musikkarriere. Für Felicity bedeutet es Neustart! Sie möchte kein Leben im ...

Inhalt: „Faded“ von Julie Johnson ist am 20.12 bei LYX erschienen.
Nashville bedeutet für viele der Anfang einer erfolgreichen Musikkarriere. Für Felicity bedeutet es Neustart! Sie möchte kein Leben im Rampenlicht, sondern sich einfach mit ihrem gefälschtem Ausweis ein neues Leben aufbauen. An ihrem ersten Arbeitstag in einer Bar lernt sie den Musiker Ryder Woods kennen. Er ist in Nashville ein Rockstar. Obwohl sie mit Musikern nie wieder etwa anfangen wollte, gibt Felicitiy der Anziehung nach. Als Ryder einen Plattenvertrag bekommt droht alles zwischen den beiden zu zerbrechen. Haben die beiden trotzdem eine Chance?


Meinung: Das Cover finde ich sehr schön. Es zeigt einem direkt, dass es sich um eine Rockstargeschichte handelt. Übersetzt wurde das Buch von Anika Klüver. Der Schreibstil ist in Ordnung. Die Geschichte wird abwechselnd aus Felicitys und Ryders Sicht erzählt. Nashville hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Ich fand es eine sehr gute Ortswahl für das Buch. Ehrlich gesagt kann ich mich nicht daran erinnern schon mal ein Buch gelesen zu haben, das dort gespielt hat. Bei dem beschriebenen Setting habe ich mich sofort wohlgefühlt. Besonders am Anfang habe ich mich auch sehr gut in Felicity versetzen können. Ich hatte das Gefühl als würde ich den Neustart miterleben. Sie war mir sympathisch. Sie ist mutig so eine kompletten Neustart nur mit ihrem gefälschten Ausweis, eigenen Songtexten und ihrer alten Gitarre zu wagen. Dank ihrer Vergangenheit hat sie auch sowohl eine zurückhaltende als auch kämpferische Art. Mit Ryder hatte ich leider so meine Probleme. Zu ihm habe ich keine Verbindung aufbauen können. Das lag vielleicht auch an einer bestimmten Beschreibung ganz am Anfang des Buches. Auch im Verlauf viel es mir schwer seine Entscheidungen nachzuvollziehen. Die Gefühle zwischen den beiden waren besonders am Anfang einfach nicht nachvollziehbar. Es ging mir zu schnell und es fehlten, in meinen Augen, die richtigen Situationen mit der passenden Atmosphäre. Im letzten Drittel konnte ich die Beziehung zwischen den beiden mehr verstehen und spüren als vorher. Wie das ganze enden würde konnte man schon ahnen. Es bleiben einige Fragen offen, die sich hoffentlich im letzten Band aufklären lassen.


Fazit: Ehrlich gesagt hatte ich ein bisschen mehr erwartet. So ganz überzeugen konnte es mich nicht, weswegen ich nur 3 Sterne vergebe. Den zweiten und letzten Teil „Faded - Wenn alles stillsteht“ will ich trotzdem noch gerne lesen. Ich bin gespannt darauf, wie es zwischen den beiden weitergeht. Das Buch erscheint am 28.02.2020 bei LYX.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.01.2020

Etwas schwaches Finale

Nyxa 3: Die Rache der Nemesis
0

Inhalt: „Nyxa - Die Rache der Nemesis“ ist der letzte und dritte Teil der Nyxa-Reihe. Geschrieben von Dana Müller-Braun wurde es am 7.11.2019 bei impress veröffentlicht.
Endlich weiß Nyxa woher sie stammt. ...

Inhalt: „Nyxa - Die Rache der Nemesis“ ist der letzte und dritte Teil der Nyxa-Reihe. Geschrieben von Dana Müller-Braun wurde es am 7.11.2019 bei impress veröffentlicht.
Endlich weiß Nyxa woher sie stammt. Sie macht sich auf die Suche nach den drei Nornen, die für das Schicksal verantwortlich sind, um ihre eigene düstere Bestimmung abzuwenden. Doch auch Captain Black Night ist ein Grund, warum sie sich auf die Suche begibt. Er befindet sich in Gefahr und somit auch ihr Herz...


Meinung: Das Cover passt sehr gut zu den drei anderen Bänden. Die Farbkombination gefällt mir gut. Leider mag ich die Frau, die Nyxa verkörpern soll, auf dem Cover immer noch nicht. Der Titel passt sehr gut zu diesem Teil. Der Schreibstil ist gut. Allerdings ist die Geschichte ziemlich mit Informationen überlagert, so dass dieser nicht mehr so gut zur Geltung kommt. Es fällt einem schwer den Überblick über die ganzen Informationen und Handlungen zu bewahren. Dadurch konnte ich mich gar nicht richtig von der Handlung treiben lassen. Die Welt ist wirklich toll aufgebaut. Auch die Charaktere mochte ich immer noch. Leider ist für mich die Liebesgeschichte zwischen Nyxa und dem Captain ein bisschen untergegangen. Die Nebencharaktere haben mir auch gut gefallen.


Fazit: Man muss auf jeden Fall die beiden ersten Bände gelesen haben, um hier mithalten zu können. Am besten ist es, wenn man die „Elya“-Reihe vorher gelesen hat, da dort schon einiges ausführlicher erklärt wird. Die Welt ist wirklich fantastisch aufgebaut. Allerdings ist dies in meinen Augen der schwächste Band. Wer Drachen mag, ist bei dieser Reihe gut aufgehoben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.01.2020

Nette Rezpte, besonders für Anfänger

Frühstück & Brunch
0

„Frühstück und Brunch“ von Anne-Katrin Weber ist am 5.02.2019 bei GU, dem Gräfe und Unzer Verlag, erschienen.
Das Cover und der Titel haben mich sofort angesprochen. Jeder, der mich kennt, weiß, dass ich ...

„Frühstück und Brunch“ von Anne-Katrin Weber ist am 5.02.2019 bei GU, dem Gräfe und Unzer Verlag, erschienen.
Das Cover und der Titel haben mich sofort angesprochen. Jeder, der mich kennt, weiß, dass ich eigentlich nicht so der Frühstückstyp bin, aber dafür gerne brunchen gehe. Wie bisher bei jedem Buch von GU, hat mir auch hier der Aufbau und die Gestaltung des Buches sehr gut gefallen. Auch hier kann man die Bilder wieder mit Hilfe der „GU Kochen Plus“ - App einscannen, um die Rezepte auch digital zur Hand zu haben. Ich sage es immer wieder gerne, wie genial und hilfreich ich diese App finde!
Die Rezepte sind wieder schön nach Themen unterteilt. Nachdem die Autorin vorgestellt wird, starten die Rezepte mit den Oberthemen Bowl & Becher, gefolgt von Brot und Belag. Danach geht es mit Ofen & Pfanne weiter. Die letzte Thema sind Salat & Suppe. Danach wird noch das Prinzip der Breakfast Bowl erklärt. Es folgen noch ein paar weitere Tipps und Informationen. Ich finde es schade, dass dort viele einfache und sehr bekannte Rezepte dabei sind. So fand ich das Kapitel mit den Bowls und Bechern ziemlich uninteressant. Ebenso wie am Ende meisten Erklärungen, wie zum Beispiel die verschiedenen Sorten von der Kaffeezubereitung. Interessant finde ich solche Rezepte, wie die Über-Nacht-Schokobrötchen oder das Kräuterzupfbrot. Die Tomaten-Toast-Muffins schmecken wirklich gut und der French-Toast-Auflauf ist mal eine nette Abwechslung zu den normalen Frech Toasts. Shakshuka ist das einzige Gericht gewesen, dass ich bisher noch überhaupt nicht gekannt habe. Es schmeckt wirklich gut und ist mein Highlight gewesen!

Fazit: Leider sind in diesem Kochbuch ziemlich viele bekannte Gerichte oder Abwandlungen davon drin. Ich denke, dass dieses Buch besonders für Anfänger geeignet ist, da man dann ziemlich viele einfache Rezeptideen geliefert bekommt und es einfach nachzumachen ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil