Cover-Bild Als hätte der Himmel mich vergessen
  • Verlag: Bastei Lübbe
  • Ersterscheinung: 13.01.2017
Amelie Sander

Als hätte der Himmel mich vergessen

Verwahrlost und misshandelt im eigenen Elternhaus

Pro Tag muss ihr ein Becher Wasser reichen, am Mittagstisch bekommt sie von der Mahlzeit einen Löffel voll, während sich die anderen sattessen. Von ihrem 4. Lebensjahr an wird Amelie von ihrer Stiefmutter terrorisiert, gequält und in Gefangenschaft gehalten. Der Außenwelt erklärt die Familie, Amelie sei behindert, so können sie ihren perfiden Sadismus jahrelang ungehindert ausleben. Erst mit 21 gelingt Amelie die Flucht. Sie hat lange gebraucht, die Traumata zu verarbeiten, aber jetzt ist sie bereit, ihre bewegende Geschichte zu erzählen.

Veröffentlicht am 08.01.2020

WARUM muss sowas noch passieren

Als ich das Buch in die Hand bekam, wusste ich ja schon, auf was ich mich einlasse….dachte ich zu mindestens.

Dieses Buch brachte mich an meine Grenzen. Bohhhhh, es ist so schwer, meine Gedanken und Gefühle aufzuschreiben. Eigentlich kann man seine Gefühle beim Lesen nicht in Worte fassen. Nein, mal abgesehen, das mir Amelie unendlich leid tat, war ich aber auch verdammt wütend drüber, was in unser heutigen Zeit noch passieren kann, ohne das jemand einschreitet.
Das Amelie aus der Geschichte als so starke Persönlichkeit rauskommt, ist mehr als ein Wunder.
Gedemütigt zu werden, kaum was zu essen zu bekommen, alte Kleidung, keine Freunde, nicht spielen, nicht lesen, immer alleine, keine Musik…….. selbst lernen war verboten. Ihre „Mama“ misshandelt Amelie sowohl psychisch als auch physisch. Stellt sie als blöd in der Außenwelt da, verbietet ihr zu reden. UNVORSTELLBAR!!!!!!!!!!!!!
Unglaublich, das sich alle Beteiligten ( Lehrer, Ärzte, Nachbarn….) nichts merken und alles glauben.
Nach außen scheinbar eine perfekte Familie ☹ und Amelie dazwischen, die nichts anderes kennt und irgendwie ihre Familie trotzdem liebt…… so traurig….. was ein Mädchen erleiden muss.
Meine Hochachtung an Amelie, dass sie es schafft, mit 21 Jahren auszubrechen und sich endlich zu öffnen. Klar, ihr Leben wird sicher immer etwas von ihrer Kindheit bestimmt werden. Aber sie hat es geschafft, sich anderen Menschen zu öffnen, einen Mann zu vertrauen, der ihr auch den nötigen Halt geben kann.
Ich beneide Amelie für ihre Kraft !!!!!!!!!

Veröffentlicht am 06.01.2020

Einfach unfassbar

Ich habe immer schon gesagt, nichts kann so viel in dir auslösen wie ein geschriebenes Wort.

Weiß Gott, ich habe schon sehr viele Filme gesehen. Wahre Begebenheiten, Dramen. Aber ein Buch kann so viel mehr in einem bewirken und auslösen als es Bilder jemals könnten. Seine eigene Vorstellungs Kraft ist ein starker Besitz des Geistes und die Sensibilität dies zu bearbeiten.

Ich bin sehr feinfühlig und reagiere emotional auf das Genre Biografien, deshalb vergrabe ich mich so gerne in Fantasy Romane.
Trotzdem hatte ich das Buch von Amelie schon länger auf meiner Wunschliste. Ich wusste schon immer dass es gelesen werden muss und dass ich es irgendwann tun werde.
Durch Zufall bin ich dann in Facebook auf sie gestoßen und habe zu Amelie Kontakt aufgenommen. Hier möchte ich mich auch direkt bei ihr und bei dem Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken.

Meine Empfindungen während des Lesens mögen für euch hart klingen, aber für mich sind sie meine Art auf solche Ereignisse wie Amelie sie durch lebt hat zu reagieren und wie sehr ich in die Geschichte eintauche oder es zulasse.

Ich hatte manchmal Schweissausbrüche, stellenweise Bauchschmerzen, ich habe einen Druck im Kopf verspürt und hatte einen trockenen Mund. Trotzdem konnte und wollte ich das Buch nicht aus der Hand legen. Fix und fertig legte ich es zur Seite nur um 10 Minuten später wieder danach zu greifen. Auch die Schreibweise ist wirklich sehr gut und wechselt von der 21 jährigen Amelie zu der Kindheitserinnerung was den Leser umso mehr mitfühlen und ihm keine Pause zum durchatmen lässt.

Ein autobiografisches Buch welches wirklich harter Tobak ist und nichts für zart besaitete aber sehr empfehlenswert und auch absolut wichtig. Es ist aufrüttelnd. Es erinnert uns mit offenen Augen durch die Welt zu gehen. Genauer hinzusehen. Zu fühlen, hinzuhören. Auch ein schweigen kann schrecklich laut sein.
Es erinnert uns aber auch, dankbar zu sein. Dankbar für ein wohl behütetes Heim. Eine Familie. Dankbar für Liebe und eine Kindheit. Eine Kindheit die Amelie gestohlen wurde. Und keine „Umstände“ sind daran schuld wie Krieg oder Armut sondern ein Verbrechen das von Menschen begangen wurde. Ein Verbrechen an einem Kind. Von Menschen dessen Schutzbefohlene Amelie war, die sie hätten bestärken und beschützen sollen. Schläge waren noch das geringste was Amelie ertragen musste. Hier geht es um die äußerste Form der Manipulation und das systematische zerstören einer Kinderseele.

Mehr werde ich zum Inhalt nicht verraten denn ich bitte euch das Buch selber zu lesen und der Teil davon zu werden der nicht weg sieht. Der mutig ist und sich traut die Augen zu öffnen.

Liebe Amelie, ich danke dir dass du deine Geschichte mit uns teilst, ich bewundere dich für die Stärke darüber zu schreiben und zu sprechen. Ich wünsche dir von Herzen dass dein Inneres Kind Frieden findet und dich in weißes, warmes Licht hüllt, dich wärmt und welches dich auf deinem weiteren Weg begleiten soll. Es soll deine Gesundheit stärken und dir jeden Tag zuflüstern „Ich bin es wert geliebt zu werden“.

Deine Alja

Veröffentlicht am 14.07.2019

Als hätte der Himmel mich vergessen

Mir fehlen die Worte!!!
Was ein Buch! Was eine Lebensgeschichte von Amelie Sander.

Mir fehlen die Worte!!!
Was ein Buch! Was eine Lebensgeschichte von Amelie Sander.
Ich bin geschockt. Geschockt wie grausam Menschen sein können, geschockt das sowas in Deutschland passiert, geschockt das so viele Leute wegschauten und sich von der Stiefmutter blenden ließen.
Ich brauchte etwas länger für das Buch, da ich oft eine Pause brauchte um das Ganze sacken zu lassen.
Das Buch ist heftig, grausam und geht sehr unter die Haut. Mein größten Respekt an Amelie. Amelie Sander ist der Hölle entkommen und arbeitet sich in ein neues Leben.
Der Roman soll wachrütteln und auffordern nicht wegzuschauen!!!!!

Klare Kaufempfehlung!!!
Der Roman geht so richtig unter die Haut.

Veröffentlicht am 02.07.2019

Ich bin fassungslos und Schokiert

Dieses Buch hat mich wirklich sprachlos und Fassungslos zurück gelassen.

Dieses Buch hat mich wirklich sprachlos und Fassungslos zurück gelassen.
Was Amelie da erleiden musste, ist so was von UNFASBAR und an Grausamkeit nicht zu überbieten. Richtig wütend hat mich gemacht, das alle weg geschaut haben. Es kann nicht sein das niemand bemerkt hat das hier etwas gewaltig nicht stimmt. Kindergärtnerinnen,Ärzte,Ämter, Lehrer und auch nicht die Familie niemand wirklich NIEMAND hat geholfen. Wenn ein Kind so Verwahrlost ist, so in sich zurück gezogen, mager und sich so auffällig verhält MUSS das auffallen.
Das Amelie Sander es dort raus geschafft hat und mittlerweile Ihr Leben im Griff hat grenzt an ein Wunder.
Diese Geschichte muss um die Welt gehen, und ich finde das jeder der mit Kindern und Jugendlichen arbeitet dieses Buch unbedingt lesen muss.
Unsere Gesetze müssen geändert werden, es kann nicht sein das solche Grausamen Taten verjähren, da die Opfer oft Jahrelang brauchen um über das, was ihnen passiert ist zu reden.Es kann nicht sein das so jemand deswegen ungestraft davon kommt, und sein Leben munter weiterlebt während das Opfer ( Lebenslang ) hat.
Bitte schaut künftig alle genauer, was in eurem Umfeld so passiert, jeder weis was sein Nachbar so treibt, neues Auto, Besuch kommt usw. aber wenn etwas merkwürdig ist wird weggeschaut.
Liebe Amelie du hast meinen vollen Respekt das du so einen Lebenswillen hast, und das du deine Geschichte aufgeschrieben hast ( was sicher nicht einfach und sehr schmerzhaft war ) .Ich hoffe wirklich das du jetzt ein schönes , glückliches Leben hast . Du hast es verdient du bist ein toller Mensch.
Danke das du deine Geschichte aufgeschrieben hast, leider hilft es dir nicht mehr, aber hoffentlich lesen es ganz viele Menschen und schauen künftig genauer und retten somit andere Kinder.

Von mir gibt es 5 ⭐⭐⭐⭐⭐ und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 17.06.2019

Ein das Aufrüttelt

Meinung

Diese Schicksal der Autorin hat mich sehr ergriffen, den hier wird nicht nur vom Missbrauch geschrieben, sondern auch noch vom wegsehen.

Es ist erschreckend was Amelie in jungen Jahre schon mitmachen ...

Meinung

Es ist erschreckend was Amelie in jungen Jahre schon mitmachen musste , das Buch lässt sich nur häppchenweise lesen, da der Missbrauch von einer der schlimmsten Art ist man brauch immer wieder eine Verschnaufpause.

Mein größter Respekt gilt der Autorin , das sie ein Buch geschrieben hat , das anderen Missbrauch Opfern auch Kraft gibt , das ganze zu verarbeiten .

Ein Buch das einem auch lange nach dem Lesen nicht aus dem Kopf geht .