Cover-Bild I.Q.
Band 1 der Reihe "IQ-Serie"
  • Verlag: Suhrkamp
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 14.11.2016
Joe Ide

I.Q.

Thriller
Conny Lösch (Übersetzer)

I.Q. nennt man Isaiah Quintabe in den schwarzen Hoods von Los Angeles. Weil er ein Genie ist und weil er als eine Art Nachbarschaftsdetektiv ohne Lizenz den »kleinen Leuten« zu ihrem Recht verhilft. Oder wenn das schwierig ist, immerhin zu Gerechtigkeit, Genugtuung und Entschädigung. Zusammen mit seinem sidekick , dem schlagfertigen Gangsta Dodson, wird er wider Willen von dem Top-Rapper Black the Knife angeheuert, um Mordanschläge auf dessen Leben aufzuklären. Das führt ins finstere Herz des Rap-Business, wo sich jede Menge wunderliche und tödliche Gestalten tummeln: Gangsta Rapper, Bitches, Anwälte, Auftragskiller, Drogenbosse, Big-Business-Leute und Medienvolk.
Bald haben es I.Q. und Dodson mit verfeindeten Gangs, schießwütigen Narcos und gierigen Musikproduzenten zu tun. Gut, dass I.Q. ein Weltmeister der Deduktion ist, und gut auch, dass er notfalls genauso viel kriminelle Energien hat wie seine Widersacher. Oder noch mehr …

»Joe Ides Debütroman ist der fulminante Auftakt einer wahnsinnig hinreißenden Krimiserie über einen ziemlich schlauen Kerl und das packend beschriebene kriminelle Umfeld, in dem er sich bewegt.« Janet Maslin, The New York Times

Veröffentlicht am 16.11.2016

Gute Krimi

.Q. ist ein Pseudonym von einem Privat Detektiv , ein Deduktions-Genie , seine Waffe ist Intelligenz. Normaleweise er hilft den Leuten aus den Slums für kleine Geld, aber eines Tages er bekommt eine große Auftrag von berühmten Top- Rapper, I.Q. soll aufzuklären wer will den Rapper umbringen.

Die Geschichte führt uns in Welt von die Stars, wir bekommen tiefe Einblicke in das Rappers Leben wo das Geld fließt aus jeder Richtung, tja hier ist gute Beispiel dass das Geld macht überhaupt nicht glücklich, der Autor schreibt mit bittere Note über die unglückliche Leben - Drogen, Depressionen, Gewalt, ständige Zoff - statt das Leben zu genießen die Stars machen sich kaputt.

Die dunkle Seite von Los Angels steht hier im Mittelpunkt , die Beschreibungen finde ich gut, der Autor geht's schonungslos in die kleinste Details, und spart uns Leser , an nichts, die Beschreibungen "leben".

Die Personen sind hier sehr authentisch dargestellt, das alles über was Joe Die schreibt ich kann auch in jeder Zeitung über Stars lesen, traurige Geschichte über reichen mit verpuschten Lebens. Der Protagonist, I.Q. , ist fast eine Ausnahme in diesen Welt , er denkt anders, er schaut immer auf die Gerechtigkeit , er handelt anders, I.Q. ist immer ruhig , seine Antworten und seine taten sind immer gut ausgedacht und präziös, er lässt sich irren durch Emotionen, er ist kalt und vernünftig, ihn als Freund haben ist eine Ehre, aber als Feind besser nicht.

Der Schreibstil ist flüssig mit leichten Spannung, aber mir persönlich hat das " kitzelnde" gefehlt , ich werde das Buch als gute Krimi bezeichnen nicht als Thriller.

Veröffentlicht am 13.11.2016

Robin Hood in der Moderne

Isaiah Quintabe nennt jeder nur I. Q. In den schwarzen Hoods von Los Angeles hilft er als Nachbarschaftsdetektiv den „kleinen Leuten“. Nun soll er mit seinem Freund Mordanschläge auf den Rapper Murda One aufklären und begibt sich dadurch in ein gefährliches Milieu. Aber er hat selbst genug kriminelle Energie um sich zur wehren und durchzusetzen. Manchmal sogar mehr als der Gegner selbst.

Das Cover ist schlicht aber dennoch ansprechend gestaltet und der Klappentext hat mich neugierig gemacht auf den Inhalt des Buches. Die handelnden Personen sind gut beschrieben und ich konnte sie mir sehr gut vorstellen. Auch die Handlungsorte hatte ich bildlich vor Augen.

Der Schreibstil von Joe Ide ist flüssig, locker und mit der nötigen Portion Spannung. Ab und zu hat mich die teils vulgäre Sprache etwas gestört, aber zum Umfeld in dem der Thriller spielt, passt es gut.

Die Charaktere des Buches haben mich überzeugt und ich freue mich schon auf die Fortsetzung der Reihe.

Veröffentlicht am 05.02.2017

Wenig spannend

Das Buch ist außergewöhnlich, ein hochintelligenter selbsternannter Detektiv in den Hoods von L.A. klärt Kriminalfälle auf. Seine Auftraggeber sind dabei meistens selber so arm, dass sie ihn nur in Naturalien bezahlen können. Dadurch sieht sich I.Q. gezwungen, einen Auftrag anzunehmen, der ihn in die Tiefen des Rap-Business zieht.

Ich finde es gut, dass es zwei Erzählstränge gibt. In dem einen erfährt man viel über I.Q.s Vergangenheit und wie er zu dem geworden ist, der er heute ist. Der andere spielt in der Gegenwart, in der er von seinen Geldsorgen konfrontiert wird und den neuen Fall aufklären muss. Diesem fehlt es leider an Spannung und das Ende ist darüber hinaus auch noch leicht vorhersehbar.

Weniger gut fand ich den Schreibstil. Das Buch besteht aus vielen kleinen Szenen. Ich hatte manchmal das Gefühl, eher das Drehbuch zu einem Actionfilm zu lesen. Die Sprache ist rau, wirkt manchmal übertrieben, doch ob das wirklich der Realität entspricht, kann ich nicht beurteilen. Viele Klischees werden erfüllt, u. a. sind Frauen in diesem Buch anscheinend nur dafür gut, ihre Pobacken (um es nicht ganz so heftig wie in dem Buch auszudrücken) zu zeigen. Das ist wirklich etwas, was mich sehr gestört hat. Selbst wenn es in dem Milieu der Wahrheit entspricht, muss man dieses Klischee nicht auch noch bedienen.

Insgesamt fand ich das Buch ok, mehr nicht. Die Figur hat eine tiefgründige Hintergrundgeschichte, was sie real werden lässt und kurzzeitig das Interesse aufrecht erhält. Doch die aktuelle Geschichte ist eher mau, vorhersehbar und behaftet von Klischees.

Veröffentlicht am 22.01.2017

ein etwas anderer Thriller

I.Q. ist die hochintelligente Hauptfigur der Geschichte - er ist Gangster und Held in einer Person und sieht sich irgendwie als Kämpfer für die Ärmeren in seinem Viertel. Man könnte ihn auf eine gewisse Art und Weise auch mit Robin Hood vergleichen.
Es kommt dazu, dass er von einem Rapper engagiert wird - er soll dessen Leben schützen und Komplotte gegen ihn aufdecken. Man bekommt einen Einblick in diese düstere Branche: Gangs, Musikproduzenten und dutzende schießwütige Leute.

Das Buch vermittelt wirklich einen Einblick in eine für mich unbekanntes soziales Umfeld, was interessant ist. Desweiteren würde ich diesen Thriller, als einen intuitiven Thriller bzw neuartigen/anderen Thriller einordnen. Es handelt sich hierbei um keinen Thriller im klassischen Sinne, wer das erwartet, könnte eventuell enttäuscht sein.

Das Buch ist in zwei Sichtweisen unterteilt - Vergangenheit, vor etwa 10 Jahren, und der Gegenwart. Anfangs waren diese Zeitsprünge für mich etwas verwirrend - das hat nicht so ganz gepasst teilweise.
Generell ist das Buch für mich teilweise schwer zu verfolgen gewesen, da die Namen für mich nicht so leicht zum aufnehmen gewesen sind - es ist ungewohnt und man muss hochkonzentriert lesen (es handelt sich um kein Buch, was man zwischendurch schnell einmal lesen kann).

Die Geschichte selber finde ich gut - einmal etwas anderes. Aber ich persönlich bevorzuge die "klassischen" Thriller, aber das ist ja bei jeder Person anders und abhängig vom persönlichen Geschmack.

Veröffentlicht am 15.12.2016

Etwas zäh

I.Q. ist der Debütroman des Autors Joe Ide. Dieser Thriller spielt im Rapper und Gangsta Milieu von Los Angeles und bedient dabei alle gängigen Klischees. Isaiah Quintabe ist ein junger überdurchschnittlich intelligenter junger Mann der als Nachbarschaftsdetektiv anderen Menschen hilft. Nun benötigt er unbedingt einen gut bezahlten Job und landet so beim Top-Rapper Black the Knife dessen Leben bedroht wird.

Joe Ide schreibt auf direkte harte Art mit zum Teil derben Dialogen. Ob diese nur ein Klischee widerspiegeln oder ob es die Sprache des Milieus ist kann ich nicht beurteilen. Mir haben die Dialoge nicht gefallen. Immer wieder gibt es Rückblicke ins Leben von Isaiah die seinen Charakter in immer größerer Tiefe zeigen. Die Gedankengänge von Isaiah sind interessant, die eigentliche Geschichte eher zäh.

Wer Geschichten aus dem Rapper Milieu mag wird das Buch sicherlich interessant finden, mein Fall war es weniger. Der Klappentext hatte mehr Thriller versprochen als drin war.