Profilbild von MartinaSuhr

MartinaSuhr

Lesejury Star
offline

MartinaSuhr ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MartinaSuhr über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.01.2020

Humorvoll und mit einer extra Portion Magie

Magic Marta und der Wunderkater
0

Stell dir vor, du kommst in eine neue Schule, bist nervös, weil du hoffst, alles wird gut und die anderen Kids mögen dich … und dann … geht alles schief. Du wirst zur Lachnummer und würdest dich am liebsten ...

Stell dir vor, du kommst in eine neue Schule, bist nervös, weil du hoffst, alles wird gut und die anderen Kids mögen dich … und dann … geht alles schief. Du wirst zur Lachnummer und würdest dich am liebsten verkriechen. Genau das ist Marta an ihrem ersten Schultag auf der weiterführenden Schule passiert. Doch unerwarteterweise kommt ihr ein Kater zur Hilfe, der nicht nur sprechen kann, sondern auch magische Kräfte hat. Dumm nur, dass ihn außer dir keiner sehen kann …
Der Einstieg in diese zauberhafte Story fällt einem extrem leicht. Sprachlich überzeugt die Autorin mit einem altersgerechten Stil, der junge Leser ebenso anspricht wie erfahrene Buchfreunde.
Ich habe die Geschichte gemeinsam mit meiner achtjährigen Tochter gelesen und wir beide hatten sehr viel Freude – auch wenn es immer wieder spannend ist zu sehen, wie unterschiedlich man gewisse Dinge wahrnimmt. Während meiner Tochter vor allem Zauberkater Hieronymus gefiel, war ich von Martas Entwicklung beeindruckt. Auch wenn der eigenwillige Kater Marta hilft, in der neuen Schule Fuß zu fassen und neue Freunde zu finden, so lässt sie sich nicht verbiegen. Mir gefällt, dass sie ihren eigenen Kopf hat und nicht blind alles macht, um akzeptiert zu werden. Auch wenn ihr der Zauberkater hilft, so kommt doch sehr viel aus ihr selbst.
Ich kann dieses witzige und dennoch sehr tiefgründige Buch nur wärmstens weiterempfehlen. Es motiviert junge Bücherwürmchen mehr an sich selbst zu glauben und zeigt auf, wie wichtig Freundschaft und Vertrauen sind.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.01.2020

Achterbahnfahrt der Gefühle

Prinzessin der Elfen 4: Verratenes Vertrauen
0

Mein Herz … Es geht rasant weiter und die Ereignisse überschlagen sich. Intrigen und Verrat und dazu noch dieses Gefühlschaos … Seufz … Was soll ich euch erzählen, ohne euch zu spoilern, ohne euch den ...

Mein Herz … Es geht rasant weiter und die Ereignisse überschlagen sich. Intrigen und Verrat und dazu noch dieses Gefühlschaos … Seufz … Was soll ich euch erzählen, ohne euch zu spoilern, ohne euch den Spaß zu nehmen, diese Story selbst zu entdecken?
Nicole Alfa bleibt ihren Stil treu und zieht einen mit ihren Worten wieder in den Bann.
Die Figuren sind wie immer geheimnisvoll, tiefgründig und voller Überraschungen, die einem den Atem rauben. Doch auch die vielen unerwarteten Wendungen halten einen auf Trab. Wenn man denkt, dass … dann ändert sich wieder alles. Action und Spannung kommen in diesem vierten Teil auf keinen Fall zu kurz.
Ich muss gestehen, dass ich froh bin, mit dem Lesen gewartet zu haben, bis der fünfte Band erschienen ist, denn der Cliffhanger am Ende ist wirklich mies. Wie kann man das seinen Lesern nur antun????
Lasst euch entführen und begebt euch selbst auf diese unglaublich intensive Achterbahnfahrt der Gefühle. Daan & Lucy werden euch sicher auch verzaubern …

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.01.2020

Voller Magie und Fantasie

Das wandelnde Schloss
0

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass mir anfangs nicht bewusst war, dass ich mit diesem Buch eine Neuauflage eines Fantasy-Klassikers in meinen Händen halte. Das Cover hatte mich begeistert und neugierig ...

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass mir anfangs nicht bewusst war, dass ich mit diesem Buch eine Neuauflage eines Fantasy-Klassikers in meinen Händen halte. Das Cover hatte mich begeistert und neugierig gemacht – und so habe ich mich auf eine ganz besondere Reise begeben …
Sowohl die Sprache als auch der Stil haben mich direkt eingenommen. Die Szenerie und die Figuren sind detailreich beschrieben, sodass man direkt ein Bild vor Augen hat. Die Welt, in die uns die Autorin entführt, ist ungewöhnlich und man hat den Eindruck in eine andere Zeit entführt zu werden. Erzählt wird die Story aus Sophies Perspektive, die als ältestes Kind der Familie das Gefühl hat, vom Schicksal zum Scheitern vorbestimmt worden zu sein. Ich mag ihre Art, denn obwohl sie sich ihrem Los fügt, ist ihr Charakter sehr vielschichtig und spannend. Doch auch Howl, sein Geselle Michael, der Feuerdämon Calcifer oder die vielen anderen Figuren haben mich in ihren Bann gezogen. Skurril, geheimnisvoll und manchmal auch unberechenbar – mir gefällt, wie die Autorin gängige Gesetzmäßigkeiten außer Kraft setzt und mit viel Magie eine Welt voller Wunder, in der beinahe alles möglich scheint, erschafft.
Einmal angefangen, konnte ich dem besonderen Charme, den dieser Roman versprüht, nicht mehr entziehen. Seite um Seite habe ich verschlungen und das Buch erst zur Seite gelegt, als ich wusste, wie es endet.
Ich kann euch diese ungewöhnliche Story nur wärmstens ans Herz legen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.01.2020

Es geht rasant weiter ...

Prinzessin der Elfen 3: Zerstörerische Sehnsucht
0

Nachdem mich bereits die ersten beiden Teile fasziniert haben, musste ich natürlich wissen, wie es mit Lucy und Daan weitergeht … Und ich wurde nicht enttäuscht.
Auch dieser dritte Teil ist sprachlich ...

Nachdem mich bereits die ersten beiden Teile fasziniert haben, musste ich natürlich wissen, wie es mit Lucy und Daan weitergeht … Und ich wurde nicht enttäuscht.
Auch dieser dritte Teil ist sprachlich wieder sehr angenehm zu lesen. Bildreich und mit stimmungsvollen Beschreibungen entführt uns Nicole Alfa wieder nach Phoenix. Immer tiefer wird man in politische Intrigen und Machtspielchen gezogen, fiebert mit und … leidet. Man hofft die ganze Zeit, dass Daan und Lucy endlich ihre Chance bekommen. Doch geschickte Wendungen lassen vieles offen und halten einige Überraschungen bereit.
Lucy ist toll und wächst immer stärker an ihren Herausforderungen. Natürlich zeigt sich ihr Alter in manch unüberlegter Handlung, doch mir gefällt ihre Wandlung. Aber auch die vielen anderen Figuren, die diesen Roman so unglaublich Vielseitig machen, sind wieder voll in ihrem Element.
Allerdings zerstört einen das Ende und lässt einen fassungslos zurück. Ich bin immer wieder fasziniert, wie Autoren Leser mit solch heftigen Cliffhangern zurücklassen können. Zum Glück habe ich mit dem Lesen gewartet, bis die nächsten Teile heraus sind, so dass ich nicht lange warten muss und direkt starten kann.
Wer gefühlvolle Fantasy voller Spannung und Action und mit einer Menge Dramatik liebt, sollte sich die Reihe unbedingt holen. Absoluter Lesetipp!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.12.2019

William und Weihnachtosaurus auf Weihnachts-Rettungs-Mission

Der Weihnachtosaurus und die Winterhexe (Teil 2)
0

Schon im letzten Jahr haben uns William Trudel und der Weihnachtosaurus durch die Adventszeit begleitet und absolut begeistert. Als wir dann erfuhren, dass es einen weiteren Teil des ungewöhnlichen Gespanns ...

Schon im letzten Jahr haben uns William Trudel und der Weihnachtosaurus durch die Adventszeit begleitet und absolut begeistert. Als wir dann erfuhren, dass es einen weiteren Teil des ungewöhnlichen Gespanns geben wird, stand für uns fest: Den müssen wir haben. Doch nicht nur das Hardcover zog bei uns ein, sondern auch die Hörversion.
Zum Inhalt möchte ich gar nicht viele Worte verlieren, nur so viel: Die Freunde sind auf einer wichtigen Mission durch Raum und Zeit unterwegs, um das Weihnachtsfest zu retten … Was es genau damit auf sich hat? Findet es selbst heraus.
Worauf ich aber eingehen möchte sind die Unterschiede zwischen Hör- und Lesevergnügen. Beides hat seinen ganz besonderen Reiz.
Die Kinder favorisieren definitiv das Hörbuch. Kann ich sehr gut verstehen, denn auch wenn ich mich ordentlich ins Zeug lege, um den Figuren und der Welt am Nordpol Leben einzuhauchen, komme ich dennoch nicht an den Charme, Witz und das Charisma des Sprechers Martin Baltscheit heran. Sein tiefes, sonores Timbre geht einem regelrecht unter die Haut, wenn er losschmettert. Sein Talent, die Stimme je nach Figur und Stimmung anzupassen, ist unglaublich und macht einfach nur Spaß. Die Kinder hören die Geschichte rauf und runter und man hört auch nach so vielen Runden immer noch ihr Lachen aus den Zimmern dringen. Die Umsetzung ist trotz einiger Kürzungen unglaublich gut umgesetzt worden und kann von uns als Familie nur empfohlen werden.
Trotzdem mir die Hörfassung so unheimlich gut gefällt, bin ich doch froh, dass ich das Buch zusätzlich geholt habe, denn für mich persönlich sind die Illustrationen und die ungewöhnliche Optik des Buches unschlagbar.
Nach diesem tollen Mix aus Lese- und Hörerlebnis haben wir beschlossen uns auch noch das Hörbuch des ersten Bandes zuzulegen. Auch wenn der Sprecher ein anderer ist, bin ich mir sicher, es wird das Weihnachtsabenteuer noch einmal steigern und uns die Geschichte ganz neu entdecken lassen.
Der Weihnachtosaurus wird uns noch viele Jahre begleiten und wir hoffen natürlich auf viele weitere spannende Episoden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere