Cover-Bild 10 kleine Gummienten
  • Ersterscheinung: 26.01.2015
Eric Carle

10 kleine Gummienten

Mit Quietsche-Ente zum Drücken
Gummi-Quietsche-Enten machen glücklich! Eric Carle erzählt nach einer wahren Begebenheit die Geschichte von 10 Gummienten, die auf See über Bord gehen und eine abenteuerliche Reise unternehmen. Die zehnte landet am Ende bei einer Entenfamilie, die sie freundlich aufnimmt. Drückt man auf der letzten Seite die kleine Gummiente, quiekt sie, um die echten Enten vergnügt zu begrüßen.
Der Bilderbuchklassiker erstmals als handliche Pappausgabe - mit integrierter echter Gummiente zum Quietschen.

Veröffentlicht am 08.01.2020

Ein schönes Bilderbuch über eine wahre Begebenheit, die fantastisch endet

Ein Containerschiff hat Kartons mit Gummienten geladen. Bei einem Sturm geht ein Karton mit 10 Enten über Bord.Die treibt es nun einzeln in alle vier Himmelsrichtungen, nach links,rechts,oben und unten sowie hierhin und dorthin.
Eine Ente gelangt auch zu einer echten Entenfamilie und wird in deren Kreis aufgenommen. Beim abendlichen Gutenachtquaken kann sie sogar dank einer Kinderhand, die auf das Buch drückt, mitquaken.

Nachdem Eric Carle im Juli 2003 einen Bericht über ein Schifsunglück las, bei dem Gummitierchen über Bord gingen und dann später an vielen Stellen der Ozeane aufgetaucht sind, wurde er zu diesem Bilderbuch inspiriert.
In seiner bekannten Collagenart hat er wieder ein tolles Kinderbuch gestaltet. Man sieht wie die Enten in der Fabrik vom Band rollen,verpackt und verschifft werden. Dann gehen sie bei einem Sturm über Bord und jede Ente trifft auf ihrem Weg jemanden, so dass sie nicht alleine ist. Was sehr tröstlich für Kinder ist. Die zehnte Ente wird sogar in den Kreis einer Entenfamilie aufgenommen und das tolle daran ist, das dank eines Buttons auf die kleine Ente gedrückt werden kann und sie dann auch ein bekanntes Quietscheentenquaken hervor bringt.

Ich finde es ist ein tolles Buch zum Zählen, für die Himmelsrichtungen und andere Präpositionen, die den Weg weisen, zu erlernen. Herrlich illustriert und schon für die Kleinsten Leser und Zuhörer geignet.

Ich kann dieses Buch für Kinder ab 3 Jahren empfehlen.