Profilbild von Rose75

Rose75

Lesejury Star
offline

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rose75 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.01.2020

Die schöne Resa kämpft sich zurück in die Gesellschaft

Tage des Sturms
0

*Anne Moll hat diese Geschichte sehr gefühlvoll vorgelesen - - Die Handlung hat mir gut gefallen - - Berlin zur Zeit der Märzrevolution 1848*

'Tage des Sturms' ist eine klassische Iny Lorentz-Geschichte. ...

*Anne Moll hat diese Geschichte sehr gefühlvoll vorgelesen - - Die Handlung hat mir gut gefallen - - Berlin zur Zeit der Märzrevolution 1848*

'Tage des Sturms' ist eine klassische Iny Lorentz-Geschichte. Wer die "Wanderhure" gerne gelesen/gehört hat, wird auch Freude an dieser Trilogie haben. Die Grundidee ist ähnlich, eine junge Frau wird Opfer von Missgunst und Intrigen, landet in der Prostitution und kämpft sich zurück in die Gesellschaft.

Resa (Teresa) ist die uneheliche Tochter eines Schlossherren und eine dauernde Provokation für dessen Frau Rodegard. Resa ist höflich und lässt sich nichts zu Schulden kommen. Das Schicksal meint es nicht gut mit ihr und daher muss sie einige Demütigungen ertragen. Durch eine Intrige landet sie in einem berliner Bordell. Als in Berlin große Unruhen im Rahmen der Märzrevolution 1848 entstehen, geht für Resa buchstäblich eine neue Türe auf. Durch einen geschickten Handel, kann sie das Bordell verlassen und sich neuorientieren.

Für mich hätte es etwas mehr historisch-politische Details geben dürfen. Das ist aber reine Geschmackssache, keine Kritik.

Anne Moll hat gewohnt gut gelesen. Ich werde mir bald den zweiten Teil 'Licht in den Wolken' anhören.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.01.2020

Sehr kreative Anleitungen

Das ultimative SOCKEN-STRICKBUCH
0

*Schöne Anregungen für warme und trendige Socken - - man sollte aber Grundkenntnisse haben, Anfänger könnten überfordert sein*

Ich bin leidenschaftliche Strickerin und suche immer nach neuen Anregungen. ...

*Schöne Anregungen für warme und trendige Socken - - man sollte aber Grundkenntnisse haben, Anfänger könnten überfordert sein*

Ich bin leidenschaftliche Strickerin und suche immer nach neuen Anregungen. Hier in diesem Buch habe ich einige Modelle gefunden, die ich nachstricken werde.

Es beginnt mit einfachen Rechts-Links-Mustern, steigert sich vom Schwierigkeitsgrad über Lochmuster zu den komplizierteren Jacquard- und Zopfmustern. Mir haben die Zopfmuster am besten gefallen.

Witzig sind auch die Baby- und Kindersocken.

Im letzten Kapitel finden sich noch allgemeine Anleitungen fürs Sockenstricken.

Für mich gibt es nur einen kleinen Kritikpunkt. Die Anleitungen sind immer nur für eine Größe angegeben. Ich bin noch am Tüfteln wie ich die Maschenzahl entsprechend anpassen könnte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
Veröffentlicht am 12.01.2020

Ist ein 'demokratischer Sozialismus' die Lösung der amerikanischen Probleme?

Unsere Revolution
0

*Bernie Sanders spricht wie ein moderner 'Robin Hood'*

Bernie Sanders (geboren 1941 in New York) hat sich im Rahmen des letzten US-Präsidenten-Wahlkampfs einen Namen gemacht. Er ist bei den Vorwahlen ...

*Bernie Sanders spricht wie ein moderner 'Robin Hood'*

Bernie Sanders (geboren 1941 in New York) hat sich im Rahmen des letzten US-Präsidenten-Wahlkampfs einen Namen gemacht. Er ist bei den Vorwahlen der Demokraten zu einem ernstzunehmenden Konkurrent von Hillary Clinton geworden.

In diesem Buch stellt er sich und seinen politischen Werdegang kurz vor und geht danach sehr detailliert auf die Missstände in Amerika ein. Obwohl mir schon einiges bewusst war, bin ich doch sehr verwundert, wie groß die innenpolitischen Probleme Amerikas sind. Er spricht die bekannten Probleme der Arbeitslosigkeit, das marode Gesundheitssystem und einiges mehr an und gibt den Minderheiten ( Afroamerikaner, Latinos, Indigene, Veteranen, LBGT,.. ) eine Stimme.

2020 wird in Amerika wieder gewählt und Bernie Sanders tritt nochmal an. Das finde ich sehr beachtlich, da er nicht mehr der Jüngste ist.

Ob er und seine Politik, diese Probleme lösen können, kann ich nicht beurteilen. Obwohl er vieles kritisiert, hat er das Thema FED und Geldsystem nicht konkret angesprochen. Da hätte ich mir mehr dazu gewünscht.

Das Buch selber lässt sich trotz des recht trockenen Themas gut und flüssig lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 09.01.2020

3 Geschwister müssen sich wieder finden

Die Weihnachtsgeschwister
0

Bei diesem Buch hat mich der Klappentext sehr angesprochen. Eine Geschichte über Geschwister, die sich an Weihnachten bei den Eltern treffen, weil man es halt jedes Jahr so macht. Jeder hat schon eine ...

Bei diesem Buch hat mich der Klappentext sehr angesprochen. Eine Geschichte über Geschwister, die sich an Weihnachten bei den Eltern treffen, weil man es halt jedes Jahr so macht. Jeder hat schon eine eigene Familie und die Lebensentwürfe sind sehr unterschiedlich.
Tamara, Ingmar und Elisabeth haben sich nicht mehr viel zu sagen und jeder fühlt sich provoziert von den anderen. Die Eltern schauen sich diese Situation wohl schon einige Jahre an und leiden sehr darunter. An diesem Heiligen Abend drehen sie den Spieß um und provozieren ihre Kinder auf eine sehr intelligente Art.
Mir hat dieses Buch wirklich gut gefallen. Es spricht einige Punkte des Familienlebens an, über die man auch mal länger nachdenken darf. Da das Buch kleinformatig ist und nur gute 140 Seiten hat, ist es sehr schnell gelesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.01.2020

Schöner Regionalkrimi mit einem düsteren historischen Hintergrund

Die Rache der Schwabenkinder
0

*Steven Plodowski muss sich einer düsteren Geschichte stellen*
Dieses Buch ist der 2. Band der hoffentlich noch länger werdenden 'Plodowski-Reihe'. Die Handlung spielt im oberschwäbischen Großraum Ravensburg. ...

*Steven Plodowski muss sich einer düsteren Geschichte stellen*
Dieses Buch ist der 2. Band der hoffentlich noch länger werdenden 'Plodowski-Reihe'. Die Handlung spielt im oberschwäbischen Großraum Ravensburg. Man kann das Buch gut ohne Vorkenntnisse lesen, weil es hauptsächlich um das Thema „Schwabenkinder“ und ihr Schicksal geht. An einzelnen Stellen wird auf Ereignisse aus dem 1. Band „Der Tod kam in der Nachtschicht“ hingewiesen, das hat dann meistens mit dem Privatleben von Kommissar Plodowski zu tun.

Zur Handlung - - Lange Zeit war es üblich, dass arme Bergbauernfamilien v.a. aus Österreich, Schweiz und Liechtenstein, ihre Kinder über den Sommer nach Süddeutschland zu den schwäbischen Bauern geschickt haben. Dort haben sie hart arbeiten müssen und wurden oft auch misshandelt oder sexuell ausgenutzt. Die Vorfahren eines Hauptprotagonisten mussten auch diesen Weg gehen. Dieses Familientrauma treibt den Studenten Johannes an. Er macht die schwäbischen Bauern für seine eigenen Probleme verantwortlich und will sie zur Rechenschaft ziehen. Mit Erpressung und Gewalt.

Meine Meinung - - Bei diesem Krimi ist stehen die Personen und ihre Geschichten im Vordergrund. Es ist kein rasanter spannender Krimi, sondern für mich eher ein Drama-Krimi-Mix. Mir hat es gut gefallen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere