Cover-Bild Kissing Lessons
Band 1 der Reihe "KISS, LOVE & HEART-Trilogie"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 15.10.2019
Helen Hoang

Kissing Lessons

Anita Nirschl (Übersetzer)

Das Sensations-Debüt aus den USA. Ausgezeichnet mit dem Goodreads Choice Award als bester Liebesroman des Jahres.

Mitreißend, bezaubernd, emotional – Der Auftakt zur «Kiss, Love & Heart»-Trilogie

Veröffentlicht am 23.02.2020

Eine wunderschöne Geschichte über zwei besondere Menschen <3

„Kissing Lesson“ von Helen Hoang ist der erste Band der Kiss, Love & Heart – Trilogie.

Stella hat genug! Als ihre Mutter nicht aufhört sie zu fragen, wann sie endlich Enkelkinder bekommt, beschließt sie, zu handeln. Aber das ist leichter gesagt, als getan, denn Stella ist Asperger -Autistin und ihr fallen viele Dinge schwer, die ihre gängige Routine stören – dazu gehört auch das Küssen. Außerdem findet sie küssen ekelig. Auf Empfehlung eines Arbeitskollegen beschließt Stella, das Küssen zu üben und zwar mithilfe eines Profis – dem Escort Michael Phan. Ob das wohl gut geht?

Das Cover hat mir auf den ersten Blick gefallen. Mir gefällt der rosa Ton und die vielen Blumen trifft es genau meinen Geschmack.

Ich bin absolut begeistert von Stellas und Michaels Geschichte! Von der ersten Seite an konnte Stella mich für sich gewinnen, was auch an den tollen Schreibstil von Helen Hoang liegt. Sie schreibt nicht nur flüssig und modern, sondern schreibt den Leser oder die Leserin direkt in ihre Geschichte hinein!

Mir waren Stella und auch Michael sehr sympathisch! Und vielleicht aber nur vielleicht hat Michael ein kleines Stückchen meines Herzens erobert…
Stella ist in ihren Dreißigern, Ökonmetrikerin, was ihre große Leidenschaft ist, und Astberger-Autistin. Ich bin mit Stella sehr schnell warm geworden und hab die ganze Zeit mit gehibbelt, wie die nächste Übungsstunde wird und ob daraus auch mehr werden kann.

Michael ist ein wirklich sehr hingebungs- und liebevoller Sohn. Er tut wirklich alles für seine Mutter. Auch Stella gegenüber ist er sehr einfühlsam und zärtlich. Er ist der perfekte Partner für sie. Und ganz ehrlich? Wenn Stella ihn nicht mehr will, dann nehme ich ihn mit Kusshand!
Auch Michaels Familie ist toll und sorgt ordentlich für Stimmung! Ich bin auch schon sehr neugierig auf Khai und Qian!

Die Geschichte blieb für mich die ganze Zeit spannend und ich konnte das Buch wirklich nicht aus der Hand nehmen und habe es regelrecht inhaliert! Es war aber nicht nur spannend, sondern auch sehr gefühlvoll. Ich finde es sehr toll wie Helen Hoang von der „Norm“ abgewichen ist und wir mit „Kissing Lessons“ eine Aspberger-Autistin als Protagonistin haben. Denn ich habe bisher noch nie eine Geschichte gelesen, in der die Protagonistin so besonders ist wie Stella! Ich fand es auch einfach wunderbar authentisch (soweit ich das beurteilen kann). Es hat so unglaublich viel Spaß gemacht Stella und Michael zu beobachten, wie sie zu einander finden. Ich musste so oft die Luft anhalten, den Kopf schütteln und schmunzeln.

Vielen Dank Helen Hoang für eine so tolle Geschichte und Danke lieber Endlich Kyss Verlag, dass ihr diese Geschichte nach Deutschland gebracht habt!

Fazit

Ich kann „Kissing Lesson“ von Helen Hoang nur weiterempfehlen. Die Geschichte ist einfach unglaublich toll und auch die Charaktere sind supersympathisch. Ich sage nur: UNBEDINGT LESEN!!!!!!

Veröffentlicht am 12.02.2020

Anfängekurs in Sachen Liebe

Kissing Lessons von Helen Hoang

Kissing Lessons von Helen Hoang

KLAPPENTEXT - Küssen sollte einfach sein. Jeder tut es. Es ist nicht viel dabei. Aber Stella kommt sich jedes Mal vor wie ein Hai, dem gerade ein paar Pilotfischchen die Zähne reinigen. Und das ist nicht schön, weder für sie noch für den Mann. Sie hat die Sache mit der Liebe schon beinahe aufgegeben – als Asperger-Autistin mag sie ohnehin nichts, was ihre Routine stört –, doch dann bringt ein dahingesagter Satz sie ins Grübeln: Übung macht den Meister. Stimmt das? Braucht sie einfach mehr Erfahrung? Und wenn ja, wer bringt einem das Küssen bei – und mehr? Vermutlich ein Profi, ein Escort. Wie Michael Phan. Auch wenn der eine ganz eigene Vorstellung von ihrem Unterricht hat …

AUTOR – Helen Hoang hat in der achten Klasse ihren ersten Liebesroman gelesen und ist dem Genre seitdem verfallen. 2016, als sie für ihr Debüt recherchierte, erkannte sie erstaunliche Ähnlichkeiten zwischen dem, was sie las, und ihren eigenen Erfahrungen. Kurz darauf wurde bei ihr eine Autismus-Spektrum-Störung diagnostiziert, auch als Asperger-Syndrom bezeichnet. Das Buch, für das sie recherchierte, war «Kissing Lessons», der Auftakt zur «Kiss, Love & Heart»-Trilogie, in der zwei Figuren ebenfalls Asperger haben. «Kissing Lessons» wurde ein sofortiger Erfolg. Presse und Leser lieben es, die Übersetzungsrechte wurden in 21 Sprachen verkauft, und eine Verfilmung ist in Vorbereitung. Die Autorin lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern in San Diego, Kalifornien.

COVER – Ein grauer Hintergrund wurde mit pastellfarbenen Blüten geschmückt, welche den Foliendruck des Titels mit einer großen Druckschrift umrahmen. Dabei wirkt es ein wenig verspielt, dennoch nicht überladen.

SCHREIBSTIL – Der Schreibstil der Autorin strotzt vor Emotion und Spannung. Er ist sowohl flüssig als auch verständlich und lässt den Leser geradewegs in die Geschichte von Stella und Michael abdriften.

ZUM BUCHINHALT -
Stella ist Anfang Dreißig und in ihrer Arbeit sehr zielstrebig und erfolgreich in dem was sie macht. Ihre Eltern sind stolz auf sie, zumindest was das Berufliche betrifft. Viel mehr wünschen sie, beziehungsweise ihre Mutter, sich, dass Stella endlich den Mann findet, mit dem sie eine Familie gründen kann. Leider hat sie aber Schwierigkeiten was Beziehungen angeht. Sie weiß, dass sie Hilfe benötigt und so macht sie sich auf die Suche nach einer Lösung. Wer könnte ihr da besser helfen als ein Profi, ein Escort Service, genauer genommen Michael. Sie möchte lernen, wie es ist geliebt zu werden, wie Sex geht, wie man eine Beziehung führt. Wer hier denkt sexuelle Handlungen nehmen überhand, dem kann ich widersprechen. Es geht insbesondere um das Miteinander, um das Zwischenmenschliche zweier Personen und um das Lernen von Gefühlen und Wahrnehmungen.

Die Charaktere
Stella ist Autistin und eine besondere, unglaubliche Frau. Mit ihrer Art wächst sie dem Leser sofort ans Herz. Durch ihre Erkrankung ist sie in der Wahrnehmung vielerlei Hinsicht eingeschränkt, möchte aber lernen mit einem Mann zu fühlen und zu leben, denn sie will LIEBEN.
Michael ist ein Mann, wie ihn sich eine Frau nur vorstellen kann. Als Escort zu arbeiten, war für ihn der einzige Ausweg, um an Geld zu kommen und seine Familie zu unterstützen. Dass er dabei Stella kennen lernt, die etwas andere Kundin, hätte er nie erwartet. Er ist einfühlsam und rücksichtsvoll. Dass sich beide gegenseitig helfen, erkennen sie erst nach und nach im Buch.

Die Autorin hat mit Kissing Lessons eine Geschichte mit ganz viel Tiefgang geschaffen. Einen Roman, dessen Handlung ich so noch nirgendwo gelesen habe. Man lernt Dinge zu verstehen, wo wir oft selbst ganz blind sind. Man lernt kennen, wie Autisten denken und zu allererst lernen wir kennen, wie eine Frau die davon betroffen ist, endlich leben und lieben möchte, wie es jedem zusteht.

FAZIT – Die Geschichte von Stella und Michael hat mich einfach nur berührt und jegliche Emotionen in mir hervor gerufen. Man fühlt sich sofort mit den Protagonisten und dem Fortgang dieses Buches wohl, weswegen ich Kissing Lessons jeden wärmstens empfehlen kann. Von mir gibt es deshalb fünf von fünf Flüstersterne.

Veröffentlicht am 07.02.2020

Jahreshighlight 2019

In „Kissing Lessons“ geht es um Stella, die eine Asperger-Autistin ist und dadurch einige Probleme im Umgang mit der Liebe hat. Um durch Übung im Umgang mit ihren Mitmenschen besser zu werden, engagiert sie daher kurzerhand den Escort Michael und wird durch ihn, im positiven Sinne, völlig aus der Bahn geworden!

Ich weiß garnicht wo ich genau anfangen soll! Ich fand die Geschichte rundum Stella und Michael einzigartig, erfrischend und bezaubernd!

Stella ist einfach nur ein erfrischender und liebevoller Charakter! „Obwohl“ sie unter dem Asperger-Syndrom leidet, hat sie ihr Leben voll im Griff und weiß was sie will! Sie mag zwar viele Routinen und im Umgang mit ihren Mitmenschen, durch ihre Direktheit, einige Probleme haben, aber ich finde das alles macht sie einfach nur noch liebenswürdiger, da sie es einfach nur immer gut meint und nur das Beste für ihre Mitmenschen will!

Michael ist auch von Grund auf ein herzensguter junger Mann! Jedoch leidet er, aufgrund der Geschehnissen mit seinem Vater, stark unter Selbstzweifeln und denkt dadurch, dass er nicht gut genug für seine Familie und seine Mitmenschen ist! Er mag zwar großes Selbstvertrauen ausstrahlen, aber tief in ihm sieht es leider anders aus!

Ich habe sowohl Stella, als auch Michael, im Verlauf der Geschichte sehr in mein Herz geschlossen und mit ihnen gelitten und gelacht! Ich hing an ihrer Beiden Geschichten und konnte mich durch Helen Hoangs einzigartigem Schreibstil nicht von dem Buch trennen! Sie hat das wichtige Thema rund um das Asperger-Syndrom einfach so gut umgesetzt, dass mir echt die Worte fehlen!

Für mich ist dieses erfrischende Buch ganz klar zu einem Jahreshighlight geworden und kriegt von mir daher 5+++/5 Sternen! Ich kann es euch allen nur ans Herz legen!

Veröffentlicht am 11.01.2020

Eine besondere, mitreißende und gefühlvolle Liebesgeschichte

„Kissing Lessons“ ist der erste Teil der „KISS, LOVE & HEART“-Trilogie der Autorin Helen Hoang. In diesem Buch geht es um die Hauptprotagonistin Stella, die eine erfolgreiche Ökonometrikerin ist und sieben Tage die Woche arbeitet. Sie ist in Sachen Liebe & Beziehung unerfahren, verspürt jedoch auch kein allzu großes Verlangen danach. Als eines Tages ihre Eltern aber den Wunsch nach Enkelkindern äußerten, fängt sie an, sich Gedanken zu machen. Da sie Autistin ist, fällt es ihr äußerst schwer, soziale Kontakte zu knüpfen. Daher organisiert sie einen Escort, der ihr Nachhilfe geben soll. Und dieser ist niemand anders als der gutaussehende Michael. Beide sind sehr sympathisch und liebenswürdig, ich mochte sie beide von Beginn an und die Chemie zwischen den beiden passte auch sofort. Stella ist besessen von ihrer Arbeit, ehrlich und direkt. Michael hingegen ist sehr rücksichtsvoll und aufopferungsvoll.
Wohin sich das Ganze entwickeln wird, ist von vornherein klar. Die Handlung allgemein ist zwar größtenteils vorhersehbar, dennoch hatte ich so viel Spaß im Lesen, wie schon lange nicht mehr. Die Autorin hat zudem einen sehr angenehmen und flüssigen Schreibstil, das mich sehr an das Buch gefesselt hat und ich es somit in einem Rutsch lesen musste.
Das Cover ist sehr schön und zärtlich gehalten und mit Blümchen geschmückt, was mir sehr gut gefällt. Auch innen, zu jedem Kapitelbeginn, gibt es schöne Verzierungen. Optisch also ebenfalls ein echter Hingucker.
Doch das Buch ist nicht nur von der Optik her wundervoll, auch die Geschichte und die Idee dahinter sind toll. „Kissing Lessons“ setzt sich außerdem mit dem Thema Asperger-Syndrom (Autismus) auseinander. Da Stella davon betroffen ist, bekommt man einen Einblick in ihre Gedanken- und Gefühlswelt, speziell auf diese Störung bezogen. Das Ganze hat mich definitiv zum Nachdenken gebracht und ich musste mich der Interesse- und Neugierde halber auch nach der Lektüre noch näher mit dem Thema auseinandersetzen.
Ich kann allen Romantikern dieses besondere, mitreißende und gefühlvolle Buch wirklich ans Herz legen und vergebe 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.01.2020

Spannende Thematik, wirklich toll umgesetzt!

Auf dieses Buch war ich aufgrund der Thematik wirklich sehr gespannt. Eine Protagonistin mit dem Asperger Syndrom ist wirklich etwas das ich bisher nicht gelesen habe.

Stella ist eine unglaublich spannende ...

Stella ist eine unglaublich spannende Protagonistin. In ihre Welt einzutauchen empfand ich als unglaubliche Bereicherung. Alles von Stella ist ungefiltert, Emotionen fallen ihr schwer. Auf der einen Seite ist es sicherlich eine Stärke, wenn man immer sagt was man denkt. Ich schätze solche Menschen. Allerdings gibt es auch unpassende Momente und das muss Stella auch immer wieder feststellen.
Körperliche Nähe ist für Stella schwer auszuhalten. Selbst bei ihren Eltern hat es gedauert bis sie sich daran gewöhnt hat.
Soziale Kontake hat Stella auch kaum. Sie arbeitet am liebsten und ist dort auch unglaublich erfolgreich. Denn dort bewegt sie sich in sicheren Gebieten und muss nicht auf ihre Umwelt achten.

Michael war für mich ein toller Gegenpart zu Stella. Er ist extrem einfühlsam und einfach ein Protagonist, den man sofort ins Herz schließen muss.
Er hat sehr mit der Vergangenheit seiner Familie zu kämpfen und arbeitet sogar als Escort um seine Mutter finanziell zu unterstützen.
Wie er mit Stella umgeht hat mir sehr gefallen. Denn er behandelt sie sehr respektvoll. Und das liegt nicht daran das sie seine Kundin ist. Michael behandelt alle Menschen mit viel Respekt.

Man taucht direkt in zwei spannende Welten ein. Die Welt von Stella ist wirklich neu. Die Welt von Michael kennt man vielleicht schon von anderen Geschichten aber trotzdem ist sie so detailreich beschrieben. Ich mochte es wie nach und nach beide Welten miteinander verwoben werden.
Auch finde ich es toll wie man dem Leser hier die Welt eines Menschen mit Asperger Syndrom nahebringt. Dinge, die man nicht kennt erscheinen einem ja oft seltsam und hier hat Helen Hoang es wirklich geschafft mit viel Feingefühl den Leser in diese Welt eintauchen zu lassen.

An manchen Stellen fand ich Stellas Entwicklung zu schnell. Gerade was das Körperliche mit Michael angeht und wenn man ihre Vorgeschichte kennt, denke ich da hätte man es vielleicht etwas langsamer angehen lassen können.

Ansonsten hat mir diese einmalige Geschichte aber wirklich gut gefallen. Ich bin sehr gespannt auf die anderen Bücher dieser Reihe. Deshalb bekommt „Kissing Lessons“ von mir auch 5 von 5 Lesekatzen.