Cover-Bild Die kleine Buchhandlung am Ufer der Themse
  • Ersterscheinung: 29.09.2019
Frida Skybäck

Die kleine Buchhandlung am Ufer der Themse

Hanna Granz (Übersetzer)

Charlotte lebt in Schweden und ist eigentlich zu jung, um Witwe zu sein, zu jung, um ihren geliebten Mann verloren zu haben. Sie vergräbt sich in ihrer Arbeit, bis eine unerwartete Nachricht ihr Leben auf den Kopf stellt: Sie hat von einer entfernten Tante eine Buchhandlung in London geerbt.
Kurz entschlossen fliegt Charlotte nach England, um das Haus zu verkaufen. Doch schnell fühlt sie sich mit dem Laden eng verbunden – genauso wie mit den beiden warmherzigen Mitarbeiterinnen, dem Kater Tennyson und dem Schriftsteller William. Sie versucht, das fast bankrotte Geschäft zu retten. Dabei stößt sie auf Widersprüche und Rätsel: Warum hat sie ihre Tante Sara nie getroffen, warum hat ihre Mutter nie von ihrer Vergangenheit erzählt, und was ist das dunkle Geheimnis der beiden Schwestern?

Die kleine Buchhandlung am Ufer der Themse erzählt, wie ein Haus voller Bücher, gute Freunde und ein kratzbürstiger Kater einer Frau helfen, einen Neuanfang zu wagen – ein charmanter und hoffnungsvoller Roman zum Wohlfühlen.

Veröffentlicht am 09.01.2020

Unterhaltsam, kurzweilig und mit vielen Buchempfehlungen

Liebesromane gehören nicht zu meinen Favoritengenre, da sie meist dann doch kitschig und übertrieben harmonisch sind. Okay, am Anfang passiert natürlich stets etwas dramatisches oder trauriges, damit der Hauptcharakter sich wieder neu verlieben kann, aber dann geht es meistens recht schnell ins Unglaubwürdige.

Bei diesem Buch ist auch der Tod der Ausgangspunkt. Tante Sara stirbt und vererbt der Schwedin Charlotte eine Buchhandlung in London. Was hat sie mit London und Tante Sara, die sie nie kennengelernt hat, zu tun? Diese Frage stellt sich auch Charlotte und will möglichst schnell die Buchhandlung abstoßen und nach Schweden zurückkehren. Doch es kommt anders. Sie entdeckt (mit starker Unterstützung von ihren Mitarbeiterinnen) die Liebe zum Buch und zu der kleinen Buchhandlung.

Es ist eine vorhersehbare Geschichte, die jedoch den ganz großen Herzschmerz etwas außen vor lässt und sich lieber auf die Geschichte der Schwestern Kristina und Sara sowie der Buchhandlung konzentriert. Die Autorin hüpft zwischen den 80iger Jahren und der aktuellen Zeit hin und her und lässt so langsam ein Bild entstehen, warum Charlotte die Buchhandlung geerbt hat.

Die Mitarbeiterinnen und der hauseigene Kater werden ebenfalls in diese Geschichte eingebaut und sie tragen dazu bei, dass die Geschichte unterhaltsam und kurzweilig, humorvoll und voller Buchempfehlungen wird. Das Ende, nun ja, es ist ein typisches Liebesgeschichtenende, dagegen macht man nichts, aber nach dem ganzen Hin und Her sei es den Frauen gegönnt.

Veröffentlicht am 23.12.2019

Ein neues Leben in London

Die Schwedin Charlotte erbt von einer ihr unbekannten Tante eine Buchhandlung in London. Obwohl sie zunächst fest entschlossen ist, das Haus zu verkaufen und nach Schweden zurückzukehren, muss sie nach und nach feststellen, dass ihr die beiden Angestellten Martinique und Sam ans Herz gewachsen sind, ebenso wie der einzige Mieter in dem Haus, der Schriftsteller William. Allerdings steht es nicht gut um die Buchhandlung und Charlotte muss kämpfen, um ihr Erbe erhalten zu können.

Die Ausgangssituation hat mir sehr gut gefallen. Charlotte, die nach einem Schicksalsschlag nach London kommt und die Chance auf ein neues Leben bekommt. Die leicht durchgeknallten Angestellten des Buchladens und der Schriftsteller William gefielen mir ebenso gut – und auch Buchhandlungskater Tennyson schlich sich schnell in mein Herz.

Das Buch ist in unterschiedlichen Kapiteln aus Sicht Charlottes im Heute und der Geschichte ihrer Tante und ihrer Mutter Anfang der 1980er Jahre geschrieben. Die beiden Schwestern kamen aus Schweden nach London, um mit ihrem bisherigen Leben abzuschließen. Durch diverse Vorfälle verkrachen sich die Schwestern, die eine geht zurück nach Schweden, während Sara in London bleibt und irgendwann das Haus mit der Buchhandlung kauft. Die Schwestern haben danach nie wieder Kontakt.

Beide Geschichtsstränge sind spannend und lassen einen das Buch gespannt weiterlesen. Insgesamt eine schöne Geschichte über Liebe, Missverständnisse und neue Leben. Schön!

Veröffentlicht am 06.12.2019

Gutes Buch

Klappentext:

Klappentext:

Schreibstil:
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Er war einfach und flüssig zu lesend, was mir zudem erleichtert hat das Buch zu lesen.

Leider fand ich das Buch an einigen Stellen etwas langatmig und ein bisschen naiv.

Die einzelnen Handlungen sind sehr herzerwärmend erzählt worden, was mir
sehr gut gefallen hat.

Mit hat zudem auch gefallen, dass das Buch sowohl in der Gegenwart, als auch in der Vergangenheit spielt.

Die Charaktere haben auch sehr gut in die Geschichte hineingepasst und waren mir auch sehr authentisch und sympathisch.

Fazit:
Das Buch stellt weit mehr da, als nur ein einfacher Liebesroman. Es werden auch tiefgründigere Themen in dem Buch vereinbart. Eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.12.2019

Zauberhaft

Das Cover ist schon klasse, mit Katze und Lesesessel, so stelle ich mir eine gemütliche Buchhandlung vor. Die Ausgangssituation berührt den Leser sehr. Martinique kümmert sich um die Buchhandlung inkl. Streunerkatze ihrer verstorbenen Freundinnen, die ihr nie gesagt hat, wie krank sie wirklich ist. Dann taucht Saras Nichte Charlotte auf, die die Buchhandlung geerbt hat.
Die Buchhandlung kann man sich bildlich vorstellen, jedes Einrichtungsstück hat seine eigene Geschichte. So müssen Buchhandlungen sein! Und auch die Charaktere haben ihre eigene Geschichte, der man im Verlauf des Buches immer näher kommt.
Charlotte ist jung Witwe geworden und diesen Verlust hat sie lange nicht verarbeiten können. Martinique und die anderen Mitarbeiter der Buchhandlung helfen ihr langsam dabei, ohne überhaupt von ihrem Schicksal zu wissen. Alles ist etwas chaotisch, dennoch übermittelt die Autorin sehr gut das Zuhausegefühl, das man in dieser Buchhandlung empfindet. Zur eigentlichen Geschichte kommt noch die spannende Tatsache, dass Charlotte ihre Nichte gar nicht kannte, da die beiden Schwestern schon lange zerstritten sind und sich vor ihrem Tod nicht mehr aussprechen konnten. Man taucht tief in die Lebensgeschichte der beiden Schwestern ein und wartet mit Spannung darauf, dass die Wahrheit ans Licht kommt.
In diesem Buch geht es um viel mehr als "nur" eine Buchhandlung. Sie erzählt die Flucht nach England. Es geht um die Verarbeitung von Verlusten, um die Rettung der Buchhandlung und Freundschaft und Liebe. Alle ziehen an einem Strang. Man begleitet ein wundervolles Projekt, bei dem alle hochmotiviert sind, da die Buchhandlung ihr Lebensinhalt ist.
Dieses Buch ist nicht nur ein Buch für Liebhaber von Buchhandlungen, sondern für Fans von Familiengeschichten, Freundschaften und Liebe. Natürlich mit einem erwarteten Happy End, das dem Leser nach der letzten Seite ein schönes Gefühl im Herzen zurücklässt.

Veröffentlicht am 15.11.2019

Tod und Neuanfang

Die noch recht junge Schwedin Charlotte vergräbt sich in ihre Arbeit seitdem ihr Mann verstorben ist. Die Arbeit ist das Einzige, dass sie am Leben hält bis sie von ihrer Tante Sara, die sie nie kennengelernt hat, eine kleine Buchhandlung an der Themse erbt. Um die Buchhandlung zu verkaufen hat sie vor Ort zu sein. So macht sie sich auf nach London und trifft dort auf ganz besondere Menschen, die ihr gleich an Herz wachsen und sie benötigen das Gehalt aus der Buchhandlung. Auch der Kater Tennyson und der Schriftsteller William beeinflussen Charlotte zum Bleiben. So versucht sie einen Neuanfang. Sie stellt sich ebenso die Frage, warum sie ihre Tante, die Schwester ihrer Mutter nie kennengelernt hat. Gab es ein Geheimnis in ihrer Familie.
Der Roman um Tod und Neuanfang ist sehr warmherzig geschrieben ohne ins kitschige abzudriften. Das Cover ist zudem ein Hingucker.