Cover-Bild Kalter Zwilling
Teil 3 der Serie "Zons-Thriller"
  • Verlag: steinbach sprechende bücher
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 24.12.2019
Catherine Shepherd

Kalter Zwilling

Zons-Thriller
Wolfgang Berger (Sprecher)

Zons 1496: Ein schrecklicher Fluch beendet Elisas junges Leben, noch bevor sie ihre neugeborenen Zwillingssöhne in den Armen halten kann. Bastian Mühlenberg von der Zonser Stadtwache ahnt zunächst nichts vom düsteren Familiengeheimnis, das auf den Brüdern lastet. Als der Schmied mit gefälschten Goldgulden zerstückelt vor der Stadtmauer gefunden und das friedliche Städtchen von einer neuen Mordserie erschüttert wird, nimmt Bastian Mühlenberg die Spur des Mörders auf. Stück für Stück wird er in eine unheilvolle Verschwörung hineingezogen, die das Leben seiner Familie bedroht… Gegenwart: Der grausame Mord an einer Prostituierten führt Kommissar Oliver Bergmann zu seinem dritten großen Fall nach Zons. Offensichtlich ist der Mörder ein kaltblütiger Psychopath, der ein perverses Machtspiel mit seinen Opfern treibt. Währenddessen schreibt Journalismus-Studentin Emily mit Hilfe von Professor Morgenstern, dem Leiter einer psychiatrischen Klinik vor den Toren von Zons, eine Reportage über die menschlichen Abgründe psychopathischer Persönlichkeiten. Als ein Universitätsprofessor aus Köln, keine dreißig Kilometer von Zons entfernt, auf martialische Weise ermordet wird, meint Oliver Bergmann ein Muster aus der Vergangenheit zu erkennen. Ein über fünfhundert Jahre alter Fluch scheint zu neuem Leben erwacht...

Veröffentlicht am 04.02.2020

Zons - Teil drei

"Kalter Zwilling" von Catherine Shepherd, gesprochen von Wolfgang Berger, ist Teil drei der Zons-Reihe und handelt von einem Zwillingsfluch zwischen Gegenwart und Vergangenheit.

Es ist das Jahr 1496 in ...

Es ist das Jahr 1496 in Zons, als ein schrecklicher Fluch das Leben der jungen Elisa noch bevor sie ihre neugeborenen Zwillinge in den Armen halten kann, beendet. Seitdem wachsen bei ihrer Tante auf und noch ahnt Bastian Mühlenberg von der Zonser Stadtwache nichts vom düsteren Familiengeheimnis das auf den Brüdern lastet. Doch als der Schwied zerstückelt und mit gefälschten Goldgulden vor der Stadtmauer gefunden wird, nimmt sich Bastian Mühlenberg die Ermittlungen auf und wird Stück für Stück in eine unheilvolle Verschwörung hineingezogen.

In der Gegenwart sorgt ein grausamer Mord an einer Prostituierten für Aufsehen und führt Kommissar Oliver Bergmann nach Zons. Doch als ein Universitätsprofessor aus Köln, keine dreißig Kilometer von Zons entfernt ebenfalls ermordet wird, erkennt Oliver Bergmann Züge eines in der Vergangenheit liegenden Falls. Ein kaltblütiger Psychopath, ein perverses Machtspiel und ein alter Fluch erwachen zu neuem leben.

Als grosser Fan von Catherine Shepherd, habe ich mich gleich zu Beginn von der Thematik und das Eintauchen in die Vergangenheit, gefesselt gefühlt. Auch die Handlung entwickelt sind zunehmend mitreisend, die wechselnden Stränge ins Mittelalter fand ich belebend und packend ausgeführt. Doch obwohl der Verlauf inhaltlich verständlich ist, die Charaktere insbesondere Oliver Bergmann total authentisch gut beschrieben werden, konnte mich die Geschichte auch vom immer wieder abflachenden Spannungsbogen, einfach nicht richtig überzeugen.
Wohingegen Wolfgang Berger meisterhaft die jeweiligen Situationen einfängt und den Charakteren mit seiner belebend, total angenehmen Erzählstimme, leben einhaucht.

Nicht der beste Teil der Reihe.

Veröffentlicht am 10.01.2020

Der dritte Zons-Thriller - spannend , aber teils verworren!

"Kalter Zwilling" von Catherine Shepherd ist der dritte Teil der Zons-Reihe, in dem die Handlung teils vor 500 Jahren, teils in der Gegenwart spielt!

Wolfgang Berger macht seinen Job als Sprecher hervorragend, ...

Wolfgang Berger macht seinen Job als Sprecher hervorragend, es macht wirklich Spaß, ihm zuzuhören, er verleiht jedem Charakter eine eigene prägnante Stimme und betont deutlich und passend.

Die Schliderungen über das Städtchen Zons haben mich sehr neugierig gemacht und wenn ich das nächste Mal im Kölner Umland unterwegs bin, werde ich mir Zons auf alle Fälle anschauen!

Zur Handlung:

Vor 500 Jahren:

Elisa starb tragisch während der geburt ihrer Zwillinge durch einen Fluch, der wegen eines harmloses Spiels mit der Schwester durch eine Hexe ausgesprochen wurde.... Nun sind ihre Zwillinge auf der Welt, ein Engel und ein Teufel… Ich finde die Verknüpfung (Überlieferung des Fluchs von Generation zu Generation) zur heutigen Zeit sehr interessant!

Bastian Mühlenweg, der Ermittler der damaligen Zeit, leistet sehr gute Arbeit

Gegenwart:

Oliver Bergmann ermittelt im Fall einer toten Prostituierten. Dabei stellt sich heraus, dass sein Kollege Klaus Gruber, der sich derzeit im Urlaub befindet mit der Toten liiert war… Welche Folgen wird das haben für Grubers Familie und vor allem für seine berufliche Situation?

Die internen Vorgänge bei der Polizei fand ich sehr unglaubwürdig, die Arbeit des Ermittlungsteams an sich kam mir gut und schlüssig vor!

Seltsam waren für mich die Träume von Bastian und Anna, durch die die Zeiten miteinander verknüpft wurden!

Leider wird die Sprache hier nicht der jeweiligen Zeit angepasst, so dass man die unterschiedlichen Handlungsstränge nur anhand der Namen und der an den Kapitelanfängen erwähnten Zeit zuordnen kann!

Die Handlung ist stellenweise recht verworren und es gibt auch Szenen, in denen einer der Protagonisten Tiere quält und umbringt, das war schon recht heftig! Das ein oder andere war zudem noch recht unglaubwürdig...

Das Hörbuch bietet durchaus unterhaltsame, spannende und abwechslungsreiche Stunden, allerdings gibt es von Catherine Shepherd weitaus bessere Thriller!