Profilbild von Buechergarten

Buechergarten

Lesejury Star
offline

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buechergarten über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.02.2020

27. bis 30. September 1938

München
1

》INHALT:
München, September 1938: Der Weltfrieden ist bedroht - mit Hitler, Chamberlain, Mussolini und Daladier trifft eine Auswahl führender europäischer Politiker zu einer kurzfristig anberaumten Krisensitzung ...

》INHALT:
München, September 1938: Der Weltfrieden ist bedroht - mit Hitler, Chamberlain, Mussolini und Daladier trifft eine Auswahl führender europäischer Politiker zu einer kurzfristig anberaumten Krisensitzung zusammen. Mit ihm Gefolge sind Hugh Legat, Privatsekretär Chamberlains aus dem Außenministerium, und Paul von Hartmann, aus dem Auswärtigen Amt in Berlin. Die beiden verbindet eine Freundschaft aus vergangenen Tagen und Oxford, die nun auf die Probe gestellt wird. Wie weit wagen sie zu gehen, um den drohenden Krieg abzuwenden?

》EIGENE MEINUNG:
Das Hörbuch zu „München“ umfasst die gekürzte Lesung auf 6 CDs mit einer Gesamtspielzeit von ca. 8 Stunden. Als Sprecher konnte dabei Frank Arnold vollständig überzeugen. Im Gegensatz zu anderen Stimmen habe ich die „Kürzung“, auch wenn ich sie bei meinen Hörbüchern immer zu vermeiden versuche, nicht als präsent wahrgenommen. Das Cover ist in den Farben Rot, Schwarz und Weiß gehalten, was auf mich bereits sehr eindringlich und auch auf gewisse Weise gefährlich wirkt!
Die Geschichte bezieht sich auf das, tatsächlich 1938 stattgefundene, Münchner Abkommen.
Die Meinung einiger Rezensenten zum Thema „Politik ja, Thriller nein“ kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich war im Hörbuch durchgehend angespannt, habe mitgefiebert und den Ausgang genauso herbeigesehnt, wie gefürchtet. Natürlich weiß man wie die Ereignisse in geschichtlicher Hinsicht geendet haben, aber auch die beiden – mehr oder weniger fiktiven - Protagonisten Legat und von Hartmann sind mir im Laufe der Zeit ans Herz gewachsen. Dabei basiert von Hartmann auf der echten Person von dem der von den Nazis ermordete Adam von Trott zu Solz. Sehr spannend war für mich auch Harris Sicht auf den englischen Premierminister Neville Chamberlain sowie die jeweiligen Beweggründe der handelnden Personen. Durch wechselnde Sichtweisen zwischen Legat und von Hartmann geht die Geschichte zügig und harmonisch voran. Man taucht in die Positionen, Verhandlungen und Ziele der einzelnen Seiten ein. Zum Schluss hatte ich fast das Gefühl die Personen nun zu kennen, so detailreich und lebendig sind sie gezeichnet. Extrem wichtig fand ich auch die Einblicke in die Reaktionen des deutschen bzw. englischen Volkes – die Stimmung wurde perfekt eingefangen.
Robert Harris ist es laut einem Interview wichtig, dass seine Geschichte genau so hätte passiert sein können. Und so fühlte es sich für mich auch zu jederzeit an. Ich habe mich neben dem Hörbuch viel mit der Geschichte um das Münchner Abkommen, Chamberlain, der Sudetenkrise etc. beschäftigt. Harris versteht es perfekt reale Geschichte mit Fiction zu verweben, ohne dem Stoff seinen wahren Kern zu nehmen.
Besonders fasziniert bin ich davon, wie der Autor das Ende seiner Geschichte gewählt hat. Als Leser weiß man, dass der Krieg durch das Münchner Abkommen „nur“ verschoben wurde, rechnet also mit dem Schlimmsten. Man bereitet sich vor, auch auf den Abschied von Legat und von Hartmann. Ich würde nichts daran ändern und hatte auch nie das Bedürfnis im Hörbuch von der Realität abzuweichen, um mehr Fiction zu erfahren. Für mich: Eine perfekte Mischung!

》FAZIT:
Ich empfinde dieses Hörbuch, sowohl den fiktiven Teil als auch das Wissen um die historischen Fakten darin, als absoluten Gewinn! Ich war, von den wenigen, detailgetreu beschriebenen Tagen, durchgehend gefesselt und muss sagen: Das war zwar mein erstes Buch von Robert Harris, aber sich nicht mein Letztes!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.02.2020

Der Anfang einer tollen Reihe!

Einmal ist keinmal
0

》INHALT:
Stephanie Plum steckt in der Klemme: Sie hat ihren Job in der Dessousabteilung des schlechtesten Kaufhauses in New Jersey verloren und ist pleite. Ihr einziger Ausweg scheint eine Anstellung bei ...

》INHALT:
Stephanie Plum steckt in der Klemme: Sie hat ihren Job in der Dessousabteilung des schlechtesten Kaufhauses in New Jersey verloren und ist pleite. Ihr einziger Ausweg scheint eine Anstellung bei ihrem Vetter Vinnie zu sein – doch der betreibt eine Kautionsdetektei. In der Hoffnung auf 10.000 Dollar begibt sich Stephanie auf die Jagd nach dem Kautionsflüchtling Joe Morelli. Die Sache hat nur gleich mehrere Haken: Morelli steht unter Mordverdacht. Stephanie hat keine Ahnung was ihr neuer Job mit sich bringt. Und zu allem Übel ist Joe ein alter Bekannter… Einer, vom dem Stephanie eigentlich für immer die Finger lassen wollte…

》EIGENE MEINUNG:
Die Reihe um Stephanie Plum ist mittlerweile in verschiedensten Ausgaben, mit vielen Covergestaltungen, erschienen. Ich besitze diesen 1. Band in der Auflage zur Verfilmung von 2012 – leider natürlich nicht passend zu den restlichen Bänden.
Für mich lebt diese Reihe ganz klar von ihrer Hauptprotagonistin. Stephanie Plum ist um die 30 Jahre alt und wohnt in einer kleinen Wohnung, mit ihrem Hamster Rex. Ihre Familie wohnt nur wenige Minuten von ihr entfernt in einem Stadtteil, in dem sich viele ehemalige Einwandererfamilien niedergelassen haben – so auch die Plums, mit Ungarischen Wurzeln. Ihre Schwester ist eine Vorzeige-Frau und Stephanie wird an ihr gemessen. Das Ziel ihrer Mutter ist es also Stephanie, nach ihrer gescheiterten ersten Ehe, wieder gut unter die Haube zu bringen. Diese ist davon allerdings weniger überzeugt: Sie hasst Sport, liebt ungesundes Essen, ist hübsch, aber tritt in jedes Fettnäpfchen, dass sich ihr bietet. Sie ist absolut keine Superheldin, was in Sachen Kautionsdetektivin, zu witzigen, spannenden und skurrilen Momenten führt. Aber sie will ihre Sache gut machen und ist sympathisch und klug, wenn auch unglaublich verschusselt. Hinzu kommt ihr unvergleichlicher Humor, der mich vielmals hat laut auflachen lassen! In ihrer Unvollkommenheit, mit ihrem Witz und dem Wunsch ihrer Mutter sie unter die Haube zu bringen, konnte ich mich gut mit ihr identifizieren!
Unterstützt wird das ganze durch Joe Morelli und ihren Kautionsdetektiv-Kollegen Ranger. Man muss keine Angst vor einer großen Dreiecksgeschichte haben, aber es fliegen durchaus in alle Richtungen die Funken! Dabei gibt es immer wieder kleine erotische Momente, dann aber wieder Bände in denen es ruhiger um die Stephanie und die Männerwelt zugeht. Allgemein nimmt sich die Reihe Zeit zum Aufbau der Charaktere, ihrer Entwicklung und den Zusammenhängen!
Die Fälle der Kautionsdetektei sind dabei trotzdem nicht nur Nebensache. Sie laden zum Miträtseln ein und sind dabei auch mal schön gefährlich und durchaus blutig. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen! Für mich eine Buchreihe um zu entspannen, sich fallen zu lassen und auch mal herzhaft zu lachen!

Reihenfolge:
1. Einmal ist keinmal (One for the Money, 1994
2. Zweimal ist einmal zuviel (Two for the Dough, 1996)
3. Eins, zwei, drei und du bist frei (Three to Get Deadly, 1997)
4. Aller guten Dinge sind vier (Four to Score, 1998)
5. Vier Morde und ein Hochzeitsfest (High Five, 1999)
6. Tödliche Versuchung (Hot Six, 2000)
7. Mitten ins Herz (Seven Up, 2001)
8. Heiße Beute (Hard Eight, 2002)
9. Reine Glückssache (To the Nines, 2003)
10. Kusswechsel (Ten Big Ones, 2004)
11. Die Chaos-Queen (Eleven on Top 2005)
12. Kalt erwischt (Twelve Sharp 2006)
13. Ein echter Schatz (Lean Mean Thirteen 2007)
14. Kuss mit Lustig (Fearless Fourteen 2008)
15. Kuss mit Soße (Finger Lickin' Fifteen Juni 2011)
16. Der Beste zum Kuss (Sizzling Sixteen 10. Juni 2010)
17. Küsse sich, wer kann (Smokin' Seventeen Juni 2011)
18. Kuss Hawaii (Explosive Eighteen November 2011)
19. Küssen und küssen lassen (Notorious Nineteen November 2012)
20. Küss dich glücklich (Takedown Twenty 2013)
21. Zusammen küsst man weniger allein (Top Secret Twenty One 2015)
22. Ziemlich beste Küsse (Tricky Twenty Two 2015)
23. Jetzt ist Kuss (Turbo Twenty-Three 2016)

Außerhalb der Reihe gibt es noch einige Kurzgeschichten rund um Stephanie Plum! Der erste Roman der Reihe, Einmal ist keinmal, wurde 2012 unter gleichem Titel mit Katherine Heigl in der Hauptrolle verfilmt.

》FAZIT:
Ein wahnsinnig unterhaltsamer Krimi-Auftakt, mit Stephanie Plum als wunderbarer Hauptprotagonistin und ihrer schrulligen Familie! Humorvoll, spannend und mit dem gewissen Knistern, wenn es um Joe oder Ranger geht! ;)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.02.2020

Bereits jetzt ein Highlight in 2020!

Cassardim 1: Jenseits der Goldenen Brücke
0

》INHALT:
Amaia ist 16 Jahr alt – und das zum achten Mal hintereinander… Nur zu gerne würde sie erfahren, warum das so ist, warum sie und ihre Geschwister sich so gar nicht ähneln und was es mit den fortwährenden ...

》INHALT:
Amaia ist 16 Jahr alt – und das zum achten Mal hintereinander… Nur zu gerne würde sie erfahren, warum das so ist, warum sie und ihre Geschwister sich so gar nicht ähneln und was es mit den fortwährenden Umzügen der Familie auf sich hat. Doch es herrschen strenge Regeln, Fragen sind nicht erwünscht und selbst Gedanken werden kontrolliert. Bis eines Tages ein Gefangener in ihre Haus gebracht und zu Amaias letzter Hoffnung wird… Noár verlässt mit ihnen die Welt der Menschen und bringt sie nach Cassardim: Das Reich der Toten! Dort erwarten Amaia nicht nur lebendig gewordenen Landschaften, unwirkliche Kreaturen und mächtige Fürstenhäuser, sondern auch Armeen, Intrigen und ein verlorenes Herz…

》EIGENE MEINUNG:
„Wenn die Wüste fließt, Felsen schweben, Wälder wandern und der Nebel deine Erinnerung stiehlt, dann bist du jenseits der Goldenen Brücke – in Cassardim. Aber Vorsicht: Was hier verloren geht, bleibt verloren. Auch wenn es sich um dein Herz handelt.“

Tatsächlich muss ich sagen, dass gleich das Cover mich in einen gewissen Konflikt geworfen hat: Ich empfinde die Gestaltung als sehr gelungen – das Kleid, die Drehung der Figur, der fast gemalt anmutende Hintergrund, die Farbgebung, das plastische Element um die feine Schrift. Aber dieses Gesicht? Ich kann mich leider bis jetzt nicht wirklich damit anfreunden, obwohl der Hals der Figur wohl – in Hinblick auf den ersten Entwurf – sogar nochmals verändert wurde. Amaia habe ich mir jedenfalls anders vorgestellt und auf mich wirkt ihre Darstellung auf dem Cover alles andere als anziehend.
Die Geschichte hingegen hat mich schon nach wenigen Seiten völlig in ihren Bann gezogen! Bereits die Izara-Reihe ist eine meiner absoluten Favoriten –und Cassardim kann da auf jeden Fall mithalten!
Wir betreten zeitnah eine fremde Welt, die unheimlich gut ausgearbeitet und fantasievoll ist. Als Hilfestellung finden wir am Ende des Buches dazu ein Glossar. Ich habe es mir vor und nach Beendigung des Buches durchgelesen – davor hat es mich etwas erschlagen, danach habe ich festgestellt, dass sie durchaus Hinweise auf die spätere Handlung erhält, die man aber zu Beginn zum Glück noch nicht versteht. Die Welt von Cassardim wird stark durch Familien/Völker und Landschaftsabschnitte geprägt. Es hat mir sehr viel Freude gemacht diese zusammen mit Amaia kennen zu lernen und zu bereisen! Dabei mangelte es auch nicht an Spannung, Gefahr, Geheimnissen, Wendungen, Intrigen und schließlich sogar Gewalt. Auch das Thema Liebe kommt nicht zu kurz, lässt sich dabei allerdings genug Zeit und konnte mich durchaus berühren. An einer Stelle ging es mir dann allerdings trotzdem zu schnell und manchmal konnte man mit Amaia schon Mitleid haben... Hingegen war es erfreulich, einmal nicht das Thema „Erstes Mal“ in altbekannter Jugendbuch-Form vorzufinden! Es gibt keine wirklich stark erotischen Szenen, aber durchaus auch mehr als ein paar unschuldige Küsse.
Ein sehr großer Pluspunkt sind die Charaktere! Amaia, ihre Geschwister, die Einwohner von Cassardim sind allesamt gut ausgearbeitet, bereichern die Erzählung und entwickeln sich weiter! Amaia selbst ist genau mein Fall: Stark, aber nicht unnahbar oder naiv; Mutig, liebenswert, authentisch! Ich fand es sehr gut, dass das Thema „Alter“ hier so gelöst wurde, dass der geistige Stand wohl dem Alter des Körpers entspricht, aber durchaus manchmal etwas mehr Erfahrung mit hinein spielt. Wir starten in unserer bekannten Welt und folgen Amaia nach und nach immer weiter in eine uns unbekannte Umgebung. Gemeinsam lernt man dort die Personen, Gegenden, Regeln, Geheimnisse und vieles mehr kennen. Eine Karte wäre mir, gerade zu Beginn, teilweise hilfreich gewesen – im Print-Buch ist wohl eine enthalten. Gegen Ende habe ich es dann jedoch genossen meiner Fantasy völlig freien Lauf lassen zu können! Und war für eine wundervolle Welt hat die Autorin hier geschaffen!!!
Einen Kritikpunkt – den ich in anderen Rezensionen gelesen habe – möchte ich noch aufgreifen: Zu Beginn spielt kurz das Thema Leukämie eine Rolle und wird auf eine gewisse Weise weitergeführt, die mancher Leser nicht gut aufgenommen hat. Ich kann die Einwände hier voll verstehen, muss allerdings sagen, dass sie für mich das wunderbare Leseerlebnis mit diesem Buch nicht schmälert. Es ist allerdings ein kleiner Wermutstropfen und vielleicht kann Teil 2 hier noch etwas aufarbeiten.
Der Schreibstil ist flüssig, schön zu verfolgen und absolut fesselnd! Es entstehen wunderbare Bilder vor dem inneren Auge und ziehen den Leser in eine neue Welt! Das Ende konnte mich voll überzeugen! Es war nicht zu kurz, nicht zu lang und brachte – realistischerweise – auch Verluste mit sich! Ich freue mich unheimlich auf die Fortsetzung dieser tollen Geschichte, auch wenn wir es hier mal nicht mit einem schrecklichen Cliffhanger zu tun bekommen!

》FAZIT:
Eine unheimlich fantasievolle, spannende, knisternde, abenteuerliche, fesselnde und überraschende neue Fantasy-Geschichte aus der Feder der Izara-Schöpferin! Mir hat es wahnsinnig viel Freude gemacht in das Reich der Toten abzutauchen, Landschaften zu erkunden, Charaktere kennen zu lernen, Geheimnisse zu ergründen, Intrigen aufzudecken und ein fulminantes Finale zu erleben!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.02.2020

Back to School

Die drei ???, Zwillinge der Finsternis (drei Fragezeichen)
0

》INHALT:
Kaum haben Justus und sein Onkel Titus einige Gegenstände einer Nachlassversteigerung erstanden wird ihnen daraus auch schon ein Buch gestohlen! Noch größer ist die Überraschung, als sich heraus ...

》INHALT:
Kaum haben Justus und sein Onkel Titus einige Gegenstände einer Nachlassversteigerung erstanden wird ihnen daraus auch schon ein Buch gestohlen! Noch größer ist die Überraschung, als sich heraus stellt, dass es sich dabei um ein wertvolles Originalexemplar handeln soll: Dem ersten Band der „Zwillinge der Finsternis“. Der Legende nach stammen die beiden, in Leder gebundenen, Bücher vom Teufel höchst persönlich und enthalten satanische Zauberformeln. Doch nicht nur die Drei Fragezeichen sind hinter den Büchern her, deren Besitz teuflische Macht über die vier Elemente geben soll. Als bei plus 10 Grad in Rocky Beach Schneeflocken vom Himmel fallen, sich ein riesiger Erdspalt sich auftut und ein Mann Flammen in seinen Händen erscheinen lässt, wird es höchste Zeit zu handeln…

》EIGENE MEINUNG:
Folge 144 und mal wieder mit einem etwas spannenderen Coverbild! Eine in Dunkelblau-Rot vermummte Gestalt umklammert ein Buch – glitzernde Augen blicken unter der Kapuze hervor.

Ein Fall, der sich um teuflische Bücher dreht? Um spannende Vorkommnisse, die vier Elemente und abenteuerliche Ermittlungen? Da bin ich doch voller Freude! Die Grundgeschichte ist dann auch wirklich toll ausgearbeitet, das Ende leider für mich etwas sehr weit hergeholt.

Tracks:
1. Der Albtraum
2. Der Schatzsucher
3. Wasser und Erde
4. Ein neuer Auftrag
5. Interview
6. Im Urlaub
7. Luft
8. Ein alter Vertrag
9. Überraschende Wendung
10. Es spukt
11. Sesam öffne dich
12. Unterirdisch
13. Geister

Trivia:
• Im Buch wird die Lage von Rocky Beach (genauer: das Haus von Mr. Sinclair) mit folgenden Koordinaten angegeben: N 34°, 02', 22.57, W 118°, 34', 49.23. Diese Position befindet sich im nord-westlichen Teil von Los Angeles, zwischen Santa Monica und Pasadena.
• Bob´s Recherchen über die Zwillinge der Finsternis:
Meine Nachforschungen bestätigen, dass die beiden Bände der Zwillinge der Finsternis zu den seltensten Bücher der Welt gehören, für die in Sammlerkreisen Unsummen gezahlt würden, wenn man sie denn fände. Sie gelten aber seit über zweihundert Jahren als verschollen. Und auch die Sache mit den sechshundertsechsundsechzig Zaubersprüchen soll stimmen. Wenn man die Formeln richtig deutet!

》FAZIT:
Spannender Fall, mit tollen Ereignissen um die teuflischen „Zwillinge der Finsternis“! Das Ende ist dann etwas weit her geholt, aber ok. ;)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.01.2020

Stimmig, spannend und absolut fesselnd!

A Good Girl’s Guide to Murder
0

》INHALT:
Pippa Fitz-Amobi steht kurz vor ihrem Schulabschluss. Ihre letzte Projektarbeit will sie dafür nutzen einen abgeschlossenen Kriminalfall darin neu aufzurollen. Bewaffnet mit Laptop, einer Diktiergerät-App ...

》INHALT:
Pippa Fitz-Amobi steht kurz vor ihrem Schulabschluss. Ihre letzte Projektarbeit will sie dafür nutzen einen abgeschlossenen Kriminalfall darin neu aufzurollen. Bewaffnet mit Laptop, einer Diktiergerät-App und viel Mut beginnt Pippa Fragen zu stellen. Fragen über die vor fünf Jahren spurlos verschwundene Schülerin Andy Bell. Fragen über den angeblichen Mörder, Bells Freund Sal Singh. Fragen, warum die Polizei und die ganze Stadt sich so sicher zu sein scheinen, was am 20. April 2012 geschehen ist - wo Bell es doch so gar nicht ist. Doch kaum hat Pippa mit ihren Nachforschungen begonnen merkt sie, dass einige Personen in Little Kiltorn absolut kein Interesse daran haben, dass alte Geheimnisse ans Licht kommen…

》EIGENE MEINUNG:
Angelockt haben mich bei diesem Buch vor allem der Titel und das absolut unaufgeregte Cover. Es hatte für mich etwas Jugendliches an sich, jedoch ohne plump oder altbekannt zu wirken.
Beim Klappentext habe ich noch etwas geschwankt, ob das Buch mich wirklich würde begeistern können, doch nach wenigen Seiten war ich mitten im Geschehen.
Leicht gemacht wird einem das durch den absolut locker-leichten Schreibstil von Holly Jackson. Als Besonderheit wechselt dieses Buch erzählerische Passagen aus Hollys Sicht, mit Abschnitten aus ihren Aufzeichnungen oder niedergeschriebenen Dialogen von geführten Gesprächen ab. Dabei werden in den Fußnoten sogar Links zu Quellen, wie etwa Zeitungsartikeln oder Recherchen, angegeben. Hinzu kommen Zeichnungen von örtlichen Gegebenheiten oder Zusammenhängen die sie ermittelt. Diese waren zwar leider teilweise ohne Übersetzung aus der Originalfassung übernommen, haben das Buch aber für mich trotzdem bereichert.
Hinzu kommt Pip als wahnsinnig zugänglicher, sympathischer, engagierter Charakter mit einem schönen (auch digitalen) Spürsinn. Sie versucht richtig zu handeln, ihrer Überzeugung nachzugehen und ist dabei nicht über eigene Zweifel erhaben. An einigen Stellen handelt sie doch recht impulsiv und unvorsichtig, wenn man bedenkt in welchem Fall sie ermittelt, aber selbst das passt zu ihr. Darum herum bereichern vor allem ihre Familie, die beste Freundin und ein junger Mann die Erzählung. Bei Letzterem fand ich es sehr charmant, dass sich keine große Liebe-auf-den-ersten-Blick zwischen den Kriminalfall presst, auch wenn Anziehung vorhanden ist. Und dann sind da natürlich noch eine Menge an Zeugen und Verdächtige…
Das Verfolgen der Ermittlungsarbeit macht wirklich Spaß und ich wäre nicht auf die komplette Lösung des Falles gekommen. Nach und nach gerät man immer wieder in Sackgassen, neue Puzzleteilchen werden gefunden, andere Personen rücken auf der Verdächtigenliste nach oben und einige Wendungen haben mich eiskalt erwischt! Natürlich ist dies keine politisch, kulturell oder anderweitig extrem tiefgehende Erzählung, aber für eine Leserschaft ab 14 Jahren ist es ein wirklich gelungener Jugendkrimi, in dem durchaus Themen wie Vorurteile, etc. eine Rolle spielen.
Das Ende kommt dann noch einmal mit einem richtigen Knall und anschließendem Ausklingen. Im Original ist die Reihe wohl auf 4 Bände angelegt, wobei Band 2 „Good Girl, Bad Blood“ 2020 erscheinen soll. Für mich ist dieser 1. Band jedoch, ohne jede Frage, auch als Einzelband zu lesen.

》FAZIT:
Ein toller Hauptcharakter, schöne Ermittlungsarbeit, ein abwechslungsreicher Buchaufbau und spannende Wendungen haben mich diese Geschichte nur so verschlingen lassen! Ein kleines Highlight!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere