Cover-Bild Cassia & Ky -- Die Auswahl
Band 1 der Reihe "Cassia & Ky"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Ersterscheinung: 19.12.2012
Ally Condie

Cassia & Ky -- Die Auswahl

Stefanie Schäfer (Übersetzer)

Der Spiegel-Bestseller erstmals als Taschenbuch: ›Die Auswahl‹ – der 1. Band der internationalen Erfolgsserie um Cassia & Ky

Das System sagt, wen du lieben sollst – aber was sagt dein Herz?

Für die 17-jährige Cassia ist es der wichtigste Tag ihres Lebens: Heute erfährt sie, wen sie mit 21 heiraten wird – wen das System für sie ausgewählt hat. Es könnte jeder Junge aus Oria sein, doch zur großen Überraschung aller wird ihr bester Freund Xander als ihr Partner bekanntgegeben.
Als Cassia sich später auf dem feierlich überreichten Mikrochip Informationen über Xander ansehen will, passiert etwas schier Unmögliches: Es erscheint das Gesicht eines anderen Jungen – das von Ky. Cassia ist schockiert und verängstigt. Das System macht keine Fehler! Und tatsächlich wird ihr von offizieller Seite versichert, dass es sich um ein einmaliges Versehen handelt. Aber Cassia geht Kys Anblick nicht mehr aus dem Kopf. Gibt es doch die Möglichkeit zu wählen?

»Ally Condie hat einen wunderbaren, spannenden Roman geschrieben. Es
ist ein Buch, das auffordert, sich Gedanken zu machen über das, was einen
umgibt, was einen bestimmt.« Nicole Rodriguez, hr-online.de

»Die Liebesgeschichte um Cassia und Ky ist eine Liebesgeschichte des neuen Jahrtausends.« denglers-buchkritik.de

Veröffentlicht am 10.01.2021

Romantische, originelle Dystopie

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Kurz nach ihrem 17. Geburtstag bekommt Cassia ihren Lebenspartner zugewiesen. Es ist ihr bester Freund Xander, den sie schon seit Kindheitstagen kennt. Sie ist mit dieser Wahl sehr zufrieden – bis ihr auf einem Microchip, auf dem sie Informationen zu Xander erwartet, ein anderer Junge angezeigt wird, der ihre Gefühlswelt ziemlich durcheinanderbringt.
Die Welt, die Ally Condie mit dieser Reihe erschaffen hat, ist sehr spannend, ein interessantes Gedankenspiel. Eigentlich ist dort alles perfekt; es gibt keine Krankheiten, keine Kriminalität, keinerlei Probleme. Doch zugleich ist es der absolute Albtraum; die Bürger haben alle Freiheiten, alle Individualität und allen Genuss aufgegeben, dies scheint von den Meisten kaum infrage gestellt zu werden. Auch Cassia ist überzeugt davon, dass alles zu ihrem Besten geschieht, und dass alle Regeln ihren Sinn haben – jedenfalls zu Beginn. Im Laufe der Zeit bekommt sie ihre Zweifel daran, und muss mit den Konsequenzen umgehen.

Ich hatte schon viel von dieser Reihe gehört, aber es irgendwie noch nie geschafft sie zu lesen. Dementsprechend gefreut habe ich mich dann, dass mir im Second Hand die ersten beiden Teile in die Hand gefallen sind. Mir gefällt der Schreibstil der Autorin, sie führt den Leser locker-flockig durch die Geschichte und verschafft uns einen tiefgründigen Einblick in die Gefühlswelt der Protagonistin.
Die Handlung ist originell und zeigt mir als Leserin einige Dinge auf, die ich als selbstverständlich wahrnehme, obwohl ich sie etwas mehr schätzen sollte.
Meiner Meinung nach hätte die Geschichte ein wenig spannender sein können. Ich hatte vor dem Lesen die Erwartung, schon ein wenig Rebellion gegen das System erleben zu dürfen, was aber noch nicht ganz so der Fall war. Ich hoffe das es in den folgenden Teilen mehr dazu kommen wird.
Die Beziehung zwischen Cassia und Ky ist ziemlich vertrackt, ich habe regelrecht mitgefiebert, und gehofft, dass ihre heimlichen Gespräche geheim bleiben können. Xander habe ich auch sehr ins Herz geschlossen, und hoffe dass auch er in den nächsten Teilen eine Rolle spielen wird, auch wenn es vorrangig um Cassia und Ky gehen wird.

Fazit
Insgesamt eine schöne Dystopie, interessante Charaktere und eine schöne Liebesgeschichte. Ich hätte mir ein bisschen mehr Spannung und Rebellion gewünscht – aber das kann ja noch kommen.

Veröffentlicht am 05.01.2021

Start in eine neue Reihe

Der Schreibstil von Ally Condie ist sehr angenehm und man kommt wirklich schnell durch die Geschichte.

Man erfährt erstmal ein bisschen was über die Welt, welche ganz anders ist als unsere und so, wie ich es mir niemals wünschen würde.

Cassia mochte ich sehr gerne, sie ist eine starke Protagonistin, die das System hinterfragt.

Ky ist ein eher mysteriöser Typ, über den man nicht so viel erfährt.

Ich mochte wie die Welt dargestellt wurde und es war spannend zu sehen, wie Cassia agiert.

Von mir eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.10.2020

Die Auswahl - Rezension

Der Schreibstil hat mir am Anfang ein wenig Schwierigkeiten bereitet, die sich aber im Laufe des Buches gelegt haben. Auch fand ich die ersten 100 Seiten ein wenig langweilig und langgezogen, weil man direkt ins kalte Wasser geworfen wird und gar nicht versteht, was los ist.
Die Charaktere haben mir gut gefallen, vorallem Ky mit seiner ruhigen Art, der trotzdem den Überblick hat.
Durch die Eingliederung der Gesellschaft, da das Buch in der Zukunft spielt, wird mit dem Gedanken gespielt, ob es so wirklich aussehen könnte. Aber gerade durch diese Perfektheit der Gesellschaft treten Probleme auf. Ich fand Cassias Mut bewundernswert, sowie ihre Klarheit dessen, was sie sich wünscht. Langsam nimmt das Buch Fahrt auf und man geht mit Cassia auf dieses Abenteuer, in dem sie einiges riskiert. Ich fand es besonders schön, dass die Geschichte sich langsam aufgebaut hat und man nach und nach mehr über die zukünftige Welt kennenlernt. Besonders toll fand ich auch die Stunden, die Cassia in der Natur verbracht hat, da ich das Gefühl hatte, dass sie dort "frei atmen kann".
Das Buch gefällt mir gut, da ich gerne Dystopien lese, kann den Leser aber ganz schön verängstigen, da es in Zukunft vielleicht wirklich so aussehen könnte.
Ich würde es euch empfehlen, wenn ihr gerne Dystopien lest.

Veröffentlicht am 24.07.2020

Spannender Roman über eine Zukunftsvision unserer Welt in der alles von einem System bestimmt wird.
4 von 5 Sternen⭐

4 von 5 Sternen⭐

Das System sagt, wen du lieben sollst und keiner hinterfragt ob dies auch den Gefühlen der Personen entspricht.

Für die 17-jährige Cassia bricht der wichtigste Tag ihres Lebens an. Sie wird erfahren wen sie mit 21 heiraten wird. Dieser Partner wurde vom Sytem für sie gewählt. Es könnte jeder junge Mann sein. Sie könnte in bereits kennen oder im auch noch nicht begegnet sein.
Zur großen Überraschung von Cassia und ihrer Familie wurde ihr bester Freund Xander als ihr Partner bekanntgegeben.
Doch als sich Cassia später die Informationen über Xander auf dem erhaltenen Mikrochip ansehen möchte passiert etwas schier Unmögliches. Auf dem Chip sind Informationen von einen fremden Jungen Namens Ky. Cassia ist schockiert und verängstigt. Das System macht nie eine Fehler, aber was suchen dann diese Informationen auf dem Chip. Als sie diese meldete heißt es nur das die ein Fehler gewesen wäre und alles in Ordnung ist , doch Cassia kann Ky nicht vergessen.

Die Geschichte ist super spannend, denn im Laufe der Geschichte tun sich immer mehr Abgründe dieses angeblich fehlerlosen Systems auf. Cassia beginnt zu hinterfragen in welcher Welt sie eigentlich lebt und ob sie so weiterleben möchte.
Es gibt viel Spannung und auch eine Romanze die der Antrieb für die ganze Geschichte darstellt.

Veröffentlicht am 11.01.2020

Viel mehr als eine Liebesgeschichte

Stell dir vor, du lebst in einer Gesellschaft, die alles überwacht – ALLES. In der Zeit, in der Poesie, Worte und Wissen so wertvoll sind und vor allem selektiert werden, es so schwer ist (...)„gegen die Strömung der Gesellschaft anzuschwimmen“(...), steht die junge Cassia zwischen zwei jungen Männern, und beiden bringt sie Gefühle entgegen. Eine Wahl treffen darf sie offiziell nicht, dies übernehmen Funktionäre des Systems für sie. Wen von beiden liebt sie wirklich, oder liebt sie etwa beide?

Gleich zu Anfang ist mir der Schreibstil positiv aufgefallen. Sehr zart und vorsichtig, fast schon poetisch erzählt Ally Condie die Geschichte von Cassia und Ky, die sich durch eine Verwechslung im Zuge der hochoffiziellen Verpaarung von Cassia näher kennen lernen.
Mit der Handlung hatte ich in den ersten Kapiteln so meine Schwierigkeiten. Diese dystopischen Welt und deren Bewohner empfand ich als erschreckend nüchtern und eintönig. Naja, kontrolliert eben. Von Kapitel zu Kapitel und Entdeckung zu Entdeckung, entwickelt sich dort aber nicht nur eine romantische Liebesgeschichte, sondern auch ein tiefes (Ein-)Verständnis hinsichtlich eines stillen Aufstandes für den Traum einer selbstbestimmten Zukunft.
Cassia und Ky verlieben sich ohne Erlaubnis des restlos kontrollierenden Systems ineinander, dürfen dies im Außen aber nicht zeigen, da ihnen ansonsten Sanktionen drohen. Darum spielt sich so vieles im Verborgenen ab. Was im Außen nicht blühen darf, entsteht tief im Inneren. Und genau dies hat die Autorin durch Ihren Erzählstil wunderbar transportieren können. Es war mir, als entwickle ich mich mit, als stünde ich auf und kämpfte selbst für meine Würde und meine Entscheidungsfreiheit. Dieses Buch hat mich sehr berührt.
Unzureichend dargestellt fand ich den Punkt, an dem Cassias Interesse an Ky aufflammt. Ich habe lange darüber nachgedacht, warum die Protagonistin ihr Herz so unwiderruflich an Ky verloren hat. Zwischenzeitlich empfand ich die Charaktere außerdem als ziemlich flach, doch in einer Gesellschaft, in der alles unter Kontrolle steht, kann man sich auch nicht entfalten oder Gefühle zeigen. Im Nachhinein fand ich es sogar sehr stimmig.

Ein Buch über die Liebe, über die menschliche Würde, Zusammenhalt und Vertrauen. Für mich überraschend tiefsinnig mit einem herzzerreißenden Ende.