Cover-Bild Der Lehrmeister (Faustus-Serie 2)
  • Verlag: List Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 25.10.2019
Oliver Pötzsch

Der Lehrmeister (Faustus-Serie 2)

Die Geschichte des Johann Georg Faustus II

Der Weg zum Licht führt durch die Dunkelheit

Der goldene Herbst 1518 neigt sich dem Ende. Sechs Jahre sind vergangen, seitdem der berühmte Magier Johann Georg Faustus aus Nürnberg geflohen ist. Sein Ruhm ist gewachsen, selbst an den Höfen von Herzögen, Grafen und Bischöfen sucht man seinen Rat. So als würde der Herrgott – oder sein böser Gegenspieler? – eine schützende Hand über ihn halten. Gemeinsam mit seinem neuen Gefährten Karl Wagner und der jungen Gauklerin Greta, seiner Ziehtochter, reist er als Quacksalber und Astrologe durch die Lande. Doch Johann spürt, dass dies nur die Ruhe vor dem Sturm ist. Sein Erzfeind Tonio ist noch nicht besiegt. Tief im Inneren weiß Johann, dass das Böse zurückkehren und erneut seine Hand nach ihm ausstrecken wird …

Veröffentlicht am 12.01.2020

gelungene Fortsetzung

"Mit "Der Lehrmeister“ setzt Oliver Pötzsch die Geschichte rund um den berühmten Magier, Wahrsager und Quacksalber Doktor Johann Georg Faustus fort. Schon der erste Band" Der Spielmann" hatte mich begeistert.

Die Geschichte startet im Herbst 1518. Mittlerweile sind sechs Jahre vergangen und Faust ist mit seiner Ziehtochter der Gauklerin Gerda und seinem GefährtenKarl Wagner weiterhin auf der Flucht. Mit dabei immer "Kleiner Satan" Fausts Hund. Faust, der eigenwillige Astrologe wird von Bischöfen und Adelsleuten gebeten ihnen das Horoskop zu erstellen. Da das Gerücht umgeht, Faust könne Gold herstellen, wird er von den unterschiedlichsten Gruppen gejagt. Auch sein alter Lehrmeister Tonio del Moravia zählt zu den Leuten die wieder auftauchen und ihn verfolgen. Hinzu kommen Unstimmigkeiten in der kleinen Gruppe, da Faust einiges Wissen nicht mit den Beiden teilt. Auch Greta die Wahrheit zu sagen fällt ihm schwer.

Eingebettet in eine wundervolle und bildhafte Sprache versteht es Oliver Pötzsch die Landschaft und die Handlungsorte absolut lebendig und authentisch dar zu stellen, so dass ich die Handlungsorte wunderbar vor Augen hatte. Die Charaktere haben sich weiter entwickelt und die Geschichte geht auf das Zeitgeschehen ein, als Leser treffe ich auf einige berühmte Personen wie Leonardo da Vinci und Papst LeoX. Das ganze Weltgeschehen zu dieser Zeit wird wunderbar eingearbeitet und es ist ein toller historischer und akribisch recherchierter Roman.

Faust für Besserwisser finde ich köstlich und der Reisebericht rundet das Buch für mich excellent ab.

Veröffentlicht am 11.01.2020

ZIeht einen regelrecht in die Vergangenheit

Zieht einen regelrecht in die Vergangenheit

Zieht einen regelrecht in die Vergangenheit
Wir schreiben das Jahr 1518, aber nur noch fast, denn es neigt sich dem Ende zu und wir dürfen wieder dem berühmten Magier Johann Georg Faustus folgen, der aus Nürnberg geflohen ist. Sechs Jahre sind vergangen, seitdem der berühmte Magier Johann Georg Faustus aus Nürnberg geflohen ist. Noch immer zieht er als Quacksalber und Astrologe durch die Lande. Sein Ruhm ist gewachsen, selbst an den Höfen von Herzögen, Grafen und Bischöfen sucht man seinen Rat. So als würde der Herrgott – oder sein böser Gegenspieler? – eine schützende Hand über ihn halten. Gemeinsam mit seinen neuen Gefährten Karl Wagner und der jungen Gauklerin Greta, seiner Ziehtochter, geht er gegen das erstarkende Böse in der Welt vor – immer auf der Suche nach dem wahren Wissen, das die Welt im Innersten zusammenhält.
Johann spürt deutlich, dass dieses Leben nicht ewig so weiter gehen kann. Sein Erzfeind Tonio noch lange nicht besiegt, im Moment hält er sich bloß im Hintergrund. Doch manchmal glaubt Johann, dass der Teufel schon jetzt seine Hand nach ihm ausstreckt …
Ich mag es sehr, wenn man sich schon nach wenigen Seiten in der Zeit wähnt, in der das Buch spielt und hier war das wieder der Fall. Man wird regelrecht in die Vergangenheit katapultiert und auch für Nicht-Historische-Schinken-Fans (soooo dick ist es ja nun auch nicht, grins...) ist dieses Buch absolut empfehlenswert, denn ich selbst habe nicht viele geschichtliche Vorkenntnisse und kam gut in die Geschichte hinein und durch das Buch hindurch. Alles gut !
Die Figuren schienen mir auch authentisch und durchaus interessant, besonders der Protagonist.
Ich kann das Buch wirklich empfehlen, da auch die Spannung nicht zu kurz kommt.

Veröffentlicht am 02.01.2020

Das Ende einer Saga?

"Der Lehrmeister" ist ein Roman des Autoren Oliver Pötzsch, umfasst 800 Seiten und erscheint im Herbst 2019 im List Verlag.

Der Roman erzählt den 2. Teil einer Saga um den berühmten Magier Jahann Georg Faustus. Anfang des 16. Jahrhunderts ist dieser mit seinem Gefährten Karl Wagner und der Gauklerin Greta in Deutschland unterwegs. Sein wachsender Ruhm ruft nicht nur Grafen und Bischöfe auf den Plan, sondern auch sein alter Feind Tonio heftet sich wieder an seine Versen. Es folgt eine Flucht quer durch Europa, oft fehlgeleitet durch weitere Widersacher. Und so beschließt Faustus sich seinem Feind zu stellen. Doch so einfach soll dieser Plan nicht gelingen. Auch Wagner und Greta werden in die Intrigen involviert, bis es schließlich zu einem Zerwürfnis kommt. Getrennt voneinander gehen sie von da an unterschiedliche Wege, bis das Schicksal sie auf wundersame Weise wieder vereint und der Roman auf ein fulminantes Ende zusteuert.
Mit Sicherheit hat der Roman mehr Seiten, als es für die Erzählung vielleicht notwendig gewesen wäre. Oft wirkt die Handlung doch sehr fantastisch und entbehrt jeder Realität. Auch war sie nicht immer ganz schlüssig, was ggf.an der Tatsachen liegen könnte, dass ich den ersten Teil nicht gelesen habe.
Sprachlich nutzt Pötzsch eine moderne Alltagssprache, was es mir nicht immer leicht machte, mich in die damalige Zeit zu versetzen. Da hätte man sicher einen anderen Sprachstil nutzen können, um das Erleben authentischer zu beschreiben.
Für mich ein unterhaltsamer Roman, der vielleicht auch etwas komprimierter hätte erzählt werden können. Trotzdem unterhaltsam und sicher das richtige für regnerische Herbsttage. Daher bekommt er von mir eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.01.2020

Pakt mit dem Teufel

Nachdem ich „Der Spielmann“ gelesen hatte, musste ich natürlich auch die Fortsetzung lesen.

Es sind Jahre vergangen seit der Magier Johann Georg Faustus aus Nürnberg geflohen ist. Er ist immer noch als Schausteller und Gaukler mit seiner Ziehtochter Greta und seinem Gefährten Karl Wagner unterwegs.
Der Schreibstil des Autors gefällt mir gut. Die bildhaften Beschreibungen sorgen dafür, dass man die Bilder vor Augen hat.
Die Charaktere sind alle sehr gut und lebendig beschrieben. Schon im Vorgängerband fand ich Johann Georg Faustus nicht besonders sympathisch, aber er nimmt die Menschen für sich ein und Herzöge, Grafen und Bischöfe suchen seinen Rat. Faustus glaubt an die dunklen Mächte. Seine gesundheitlichen Probleme schiebt er auf den Pakt, den er mit Tonio eingegangen ist. Daher will er Tonio finden, denn er erhofft sich durch das Auflösen des Paktes eine Heilung seiner Beschwerden. Die Charaktere sind alle interessant dargestellt.
Oliver Pötzsch erzählt in seinen Romanen die Geschichte des Faust neu.
Der Leser begleitet Faust durch die damalige Zeit und durch die unterschiedlichsten Orte. Historische Personen werden gut in die Geschichte eingeflochten. Auch die Lebensumstände und Machtverhältnisse werden anschaulich dargestellt.
Auch wenn der Roman von Anfang an spannend ist, so gab es durch die ausführlichen Beschreibungen auch schon mal Längen. Trotzdem hat mir dieser Roman gut gefallen.
Ein unterhaltsamer und spannender, aber etwas düsterer historischer Roman.

Veröffentlicht am 29.11.2019

Doktor Faustus

Es gibt Belege, dass es Doktor Faustus wirklich gegeben hat. In vielen Werken von namhaften Autoren wurde er zum Leben erweckt, nun erleben wir ihn aus der Sicht von Oliver Pötzsch. Im 2. Teil der Geschichte sind nunmehr 6 Jahre vergangen, nachdem Faustus Nürnberg verlassen musste. Als Quacksalber und Astrologe zieht er durchs Land und hat inzwischen einen guten Ruf erworben. Seine Ziehtochter Greta, ein dunkles Geheimnis für Faustus, begleitet ihn und neu ist Karl Wagner dazu gestoßen.
Ein ausschweifend und interessant geschriebener historischer Roman über das Leben des fahrenden Volkes im Mittelalter. Auch ohne den ersten Band zu kennen kann man der Handlung leicht folgen.