Cover-Bild Annika Rose und die Logik der Liebe
  • Ersterscheinung: 30.12.2019
Tracey Garvis Graves

Annika Rose und die Logik der Liebe

Corinna Vierkant-Enßlin (Übersetzer)

In dem wunderschönen und zärtlichen Liebesroman »Annika Rose und die Logik der Liebe« von der New-York-Times-Bestseller-Autorin Tracey Garvis Graves entdeckt eine Autistin das Rätsel der Liebe. Ein anrührender, besonderer Liebesroman, der Mut macht, sein Herz zu verlieren und der Liebe aller Widrigkeiten zum Trotz immer wieder eine Chance zu geben ...

Annika Rose war schon immer anders. Sie hat eine Autismus-Spektrum-Störung und findet ihre Mitmenschen meistens verwirrend, bisweilen sogar beängstigend. Selten kann sie das Verhalten der anderen richtig deuten, ständig sagt sie die falschen Dinge … Richtig wohl fühlt sich Annika nur umgeben von Büchern – und beim Schach-Spielen.
Im Schach-Klub ihrer Uni lernt sie eines Tages Jonathan kennen, der fasziniert ist von dieser in sich gekehrten und doch so ehrlichen und authentischen jungen Frau. Bald verbringen die beiden immer mehr Zeit miteinander, und es beginnt eine anrührend zärtliche, wenn auch nicht immer unproblematische Liebesgeschichte. Bis eine schreckliche Tragödie Annika und Jonathan auseinander treibt.
Zehn Jahre später gibt ihnen die Liebe eine zweite Chance – doch wird Annika den Mut haben, sie zu nützen?

New-York-Times-Bestseller-Autorin Tracey Garvis Graves macht mit Annika Rose eine junge Frau mit Autismus-Spektrum-Störung zur Heldin eines ungewöhnlichen, herzerfrischenden Liebesromans, in dem zwei Menschen sich begegnen, die das Beste ineinander zum Vorschein bringen.

»Eine unglaubliche, einzigartige Geschichte mit Figuren, mit denen Sie absolut mitfiebern werden.« (Colleen Hoover, Bestsellerautorin)

Veröffentlicht am 20.01.2020

Eine ganz zauberhafte Liebesgeschichte, die mich immer mehr in ihren Bann gezogen hat.

Tracey Garvis Graves Roman "Annika Rose und die Logik der Liebe" erscheint im Knaur Verlag.

"Du bist der Ketchup in meinem Leben." Zitat Seite 134

Annika Rose liebt Bücher und arbeitet als Bibliothekarin ...

"Du bist der Ketchup in meinem Leben." Zitat Seite 134

Annika Rose liebt Bücher und arbeitet als Bibliothekarin in Chicago. Als sie nach 10 Jahren ihrem Schachpartner und Ex-Freund Jonathan wieder begegnet, verspricht Annika, ihn anzurufen. Doch Jonathan weiß aus Erfahrung, dass Annika mit zwischenmenschlichen Kontakten so ihre Probleme hat. Sie scheut Menschenansammlungen und begibt sich ungern in unbekannte Situationen. Alles soll möglichst in gleichen Bahnen ablaufen, denn Annika ist Autistin. Werden sie wieder zueinander finden und was ist damals geschehen?

Die Geschichte wird aus den Sichtweisen der beiden Protagonisten Annika und Jonathan heraus erzählt und wechselt zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit vor zehn Jahren hin und her. Ihr Start an der Uni war für Annika sehr schwierig, dank ihrer empathischen Mitbewohnerin Janice, der Arbeit in der Tierklinik und ihrer Teilnahme am Schachclub konnte sie sich aber dort eine gewisse Routine erarbeiten und die Zeit auch aushalten. Schon allein der Wechsel ihres Schachpartners von Eric zu Jonathan war für sie eine innerliche Zerreißprobe. Es ist schwer für sie, angemessen auf zwischenmenschliche Kontakte zu reagieren und es verlangt ihr einiges ab, andere Menschen zu treffen.

Es wird deutlich, dass sich Annika in therapeutischer Behandlung befindet, um soziale Kontakte richtig einschätzen und passend darauf reagieren zu können. Die Story hat mich beim Lesen immer mehr mitgezogen. Je länger ich las, desto besser konnte ich Annika und ihr eigenartiges Verhalten verstehen und desto mehr erschloss sich mir ihre Welt und ihre besondere Art der Wahrnehmung ihrer Mitmenschen. Auch Jonathans Handeln und sein Bemühen um einen angemessenen Umgang mit seiner Annika ist berührend mitzuerleben.

Sehr einfühlsam beschreibt die Autorin Szenen, die voll von Liebe und Verständnis, aber auch voll von offenen Fragen sind. Die Freundschaft an der Uni, ihre Schachwettbewerbe, romantische Stunden und schliesslich kommen auch dramatische Dinge ans Licht. Man erlebt Annikas Sichtweise mit allen Emotionen einer Liebe und sieht auch Jonathans Bemühungen um ihr Wohlergehen. Sie verlieben sich auch nach 10 Jahren wieder ineinander und kommen sich immer näher. Doch was damals geschah, muss geklärt werden, sonst hat ihre Liebe keinen Bestand. Annika ist dazu aber nicht bereit, erst im Laufe des Romanes öffnet sie sich nicht nur ihrem Leben, sondern auch dem Leser.

Dieser Roman hat mich von Anfang an ergriffen und dann immer mehr gepackt, ich war in einer besonderen Liebesgeschichte gefangen, die ich so schnell nicht vergessen werde.

Ein wunderbar einfühlsam erzählter Roman um Liebe und Verständnis, der meine Sichtweise bezüglich Autismus auf eine höhere Ebene gerückt hat.

Veröffentlicht am 11.01.2020

Wie kann es nach zehn Jahren Funkstille weitergehen?

Annika Rose hat sich in ihrem Leben als Bibliothekarin in Chicago gut eingerichtet. Doch dann begegnet sie eines Tages im Supermarkt Jonathan, den sie in New York wähnte. Die beiden haben sich seit 10 Jahren nicht gesehen, als ihre Beziehung aus Gründen, an die Annika nicht zurückdenken will, endete. An Annikas Versprechen, ihn bald anzurufen, glaubt Jonathan nicht so recht. Doch Annika hat in den letzten Jahren weiter an ihren Schwierigkeiten im Umgang mit anderen Menschen gearbeitet. Was ist damals zwischen den beiden vorgefallen? Können sie wieder zusammenfinden?

Titel und Cover des Buches versprechen eine schöne Liebesgeschichte und ich war neugierig, Annika und Jonathan kennenzulernen. Die beiden treffen sich nach langer Zeit im Supermarkt wieder, eine Situation, die Annika in der nächsten Sitzung mit ihrer Therapeutin analysiert. Schnell merkt man, dass sie Probleme damit hat, zwischenmenschliche Interaktionen richtig zu deuten und angemessen zu reagieren.

Danach springt das Buch zehn Jahre in die Vergangenheit. Annika ist Studentin an der University of Illinois, nachdem sie zu Schulzeiten lange zu Hause unterrichtet worden ist. Der Start an der Uni war schwierig für sie. Nur dank ihrer Mitbewohnerin Janice und der Entdeckung des Schachclubs hat sie durchgehalten. Als sie im Schachclub gegen den Neuzugang Jonathan spielen soll, stört sie das massiv in ihrer Routine, denn eigentlich spielt sie entweder mit Eric oder geht wieder nach Hause. Als Ich-Erzählerin macht Annika dem Leser begreiflich, was ihr an der Interaktion mit anderen so schwer fällt und warum sie sich auf bestimmte Weise verhält, durch die sie als sonderbar gilt. Ich fand diese Einblicke interessant und lernte Annikas Art zu Denken und zu Fühlen mit jedem Kapitel besser kennen.

Die Mehrheit der Kapitel ist aus Annikas Sicht erzählt, doch auch Jonathan kommt zu Wort und erzählt, wie es ihm nach der erneuten Begegnung mit Annika ergeht. Er ist nach wie vor fasziniert von ihr und erwartet nicht, dass sie sich für ihn verbiegt. Dennoch stellt er erfreut fest, dass sie weiter an sich gearbeitet hat, um soziale Situationen souveräner zu meistern. Gerne möchte er darüber reden, was damals vorgefallen ist, doch hier blockt Annika ab. Auch als Leser muss man sich gedulden, um Antworten zu erhalten.

Stattdessen erfährt man alles über das Kennenlernen und der gemeinsamen Zeit der beiden an der Uni und wie sie nun versuchen herauszufinden, in welchem Verhältnis zueinander sie 10 Jahre später stehen möchten. Die beiden harmonieren toll miteinander und es gibt viele schöne und romantische Szenen. Doch nicht jeder akzeptiert Annikas Andersartigkeit, weshalb das Buch immer wieder ernstere Töne anschlägt. Zum Ende hin werden die offenen Fragen beantwortet. Gleichzeitig wird das Buch sehr dramatisch und wichtige Entscheidungen müssen getroffen werden, sodass ich die letzten 60 Seiten in einem Rutsch lesen musste.

Für mich ist „Annika Rose und die Logik der Liebe“ eine gelungene Liebesgeschichte fernab von Kitsch. Annika ist eine bezaubernde Protagonistin, die mir ihre Art zu Denken begreiflich machen konnte und deren Andersartigkeit ich zu schätzen lernte. Ich habe sie gern durch Höhen und Tiefen begleitet und mitgefiebert, ob es eine Zukunft für sie und Jonathan geben kann. Sehr gern empfehle ich das Buch weiter

Veröffentlicht am 04.01.2020

Intensiv und bewegend, herzergreifend schön

Schon das erste Buch im neuen Jahr, ist für mich ein LeseHighlight 🎆
Ich kann euch dieses Buch wirklich ans ❤ legen.
Die Autorin @traceygarvisgraves hat mich mit Annika's Geschichte sofort
in den Bann ...

Schon das erste Buch im neuen Jahr, ist für mich ein

LeseHighlight 🎆
Ich kann euch dieses Buch wirklich ans ❤ legen.
Die Autorin @traceygarvisgraves hat mich mit Annika's Geschichte sofort
in den Bann gezogen.
Die Geschichte wird jeweils aus Annikas und Jonathans Sicht erzählt. Das finde
ich immer sehr schön und auch hier ist es wunderbar umgesetzt.❤
Das erste Wiedersehen findet 2001 statt und ich war sofort in der Geschichte drin.
Man spürt direkt, wie nahe sich die beiden mal gestanden haben und wie sehr
Annika Jonathan noch immer sehr gern hat. Sie haben sich seid 10 Jahren nicht mehr
gesehen und Annika möchte sich unbedingt mit Jonathan treffen. Er ist jedoch skeptisch
und glaubt nicht, dass sie sich melden wird, denn sie hat ihn damals enttäuscht.
Durch Rückblicke ins Jahr 1991, erfahren wir wie sich die beiden kennenlernten und sich
ihre Beziehung entwickelte, aber auch wie sie zerbrach. 💔
Ich habe mich sofort in beide Protagonisten verliebt. Annika ist auf ihre ganz eigene Art
sehr liebenswert. Sie ist offen und ehrlich, wenn sie etwas gefragt wird und denkt sich nichts dabei,
wenn ihre Worte nicht immer die sind, die andere gerne hören würden.
Jonathan ist ein so wunderbarer Mann, denn er nimmt sie wie sie ist und versteht sie wie
kaum jemand. Er nimmt sie ernst, akzeptiert ihre Grenzen und unterstützt sie. Er beschützt sie
und liebt sie. ❤
Die Geschichte ist so besonders. Die Autorin hat einen wunderschönen Schreibstil.
Sehr gefühlvoll und angenehm. Sie hat wunderbare und authentische Charaktere erschaffen ❤
Man taucht ganz tief ein, leidet, liebt, bangt und hofft mit Annika und Jonathan.
Es geschehen Dinge, die ich nicht erwartet hatte und die mich aufwühlten.💔
Ich habe Tränen vergossen und man konnte bis fast zum Schluss, nicht ahnen wie die
Geschichte enden wird. Von mir gibt es hier eine absolute

Leseempfehlung 📖
Für mich ein #Lesehighlight ❤

Veröffentlicht am 06.04.2020

Mal etwas anderes und nicht so wie alle Liebesgeschichten.

Der Schreibstil ist wirklich schön und somit ließ sich das Buch sehr schnell und flüssig lesen. Ich hatte das Buch innerhalb von 2 Tagen gelesen, da ich es nicht wirklich aus der Hand legen konnte. Das Cover persönlich haut mich jetzt nicht von den Socken, aber ist dennoch schick.
Ich fand es sehr interessant einen Einblick aus Annikas Sicht als Autisten auf verschiedene Dinge wie Kommunikation, Umgang mit Neuem oder Wahrnehmung zu bekommen. Mich in Annika hineinzuversetzen war natürlich etwas schwierig, aber letztendlich macht genau das die Situation nur realistisch. Besonders schön finde ich es wie Annikas Mutter mit der Situation umgeht. Auch Janice und Jonathan sind wirklich wundervolle Menschen und man konnte sich sehr gut in deren beider Lage versetzen. Eine beste Freundin wie Janice zu haben ist wirklich ein Segen und ich habe sie sofort gemocht. Jonathan ist sehr rücksichtsvoll und einfach der perfekte Freund für Annika.
Nachdem ich zu Beginn etwas Startschwierigkeiten hatte, hat mich die Geschichte ziemlich bald mitgerissen und in Ihren Bann gezogen. Der letzte Abschnitt kam dann absolut unerwartet und ist wirklich sehr nervenaufreibend. Eine tolle Idee der Autorin. Mehr möchte ich aber natürlich nicht verraten.
Ich hätte mir an manchen Punkten noch etwas mehr Gefühle gewünscht, aber ansonsten ist das Buch wirklich perfekt und ist nicht wie jede Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 16.03.2020

Authentisch erzählt

Annika Rose ist eine ungewöhnliche junge Frau. Seit der 7. Klasse wurde sie von ihrer Mutter zu Hause unterrichtet um ihr eine relativ beschützte Kindheit garantieren zu können, doch auch das hat seine Schattenseiten. Als sie ihr Studium an der Universität beginnt um später mal in einer Bibliothek arbeiten zu können, ist die Reizüberflutung riesig. Wären da nicht Janice und später der liebevolle Jonathan, hätte Annika sich schon längst von ihren Eltern zurück nach Hause holen lassen und aufgegeben.

Zum Glück ist es ihr Herz und ihr Ehrgeiz, der sie antreibt. Sie möchte ihren Alltag bewältigen können, sich nicht wegen jedem Problem unter der Bettdecke verstecken und auch den Schachclub nicht aufgeben. Als eine verheerende Situation sie dazu zwingt zu alten Mustern zurück zu kehren, passiert das unausweichliche und Annika verliert Jonathan mindestens für die nächsten 10 Jahre.

Ein Buch über die Logik der Liebe – ich mag Liebesgeschichten, die anders sind und die das Leben schreibt. Tracey Garvis Graves hat mit der Autistin Annika, die selbst erst in ihren 30. er Jahren feststellen lassen konnte, was mit ihrem Kopf anders ist, als mit anderen Menschen, eine Protagonistin erschaffen, die uns zum Teil sehr schwer ans Herz wachsen kann, dafür aber unglaublich authentisch ist. Ich denke, gerade bei so einer Geschichte ist es schwer die betroffene Person greifbar zu machen. Ich mag Annika und ich verstehe sie, aber sie ist genau so, wie ich mir Menschen ihres Wesens vorstellen würde und gerade das macht es mir unheimlich schwer mich in sie rein versetzen zu können. Sie reagiert für mich einfach nicht emotional, weil sie das ja auch gar nicht kann. Ihre sozialen Probleme und das Defizit Zusammenhänge hinter Verhaltensweisen zu erkennen machen das Buch eher zu einer trockenen Sache – was an und für sich allerdings nichts schlechtes ist.

Da bringen Janice und Jonathan schon einiges in die Story dazu, gerade was die Gefühle angeht. Ich finde die beste Freundin und den unfassbar empathischen Freund sehr angenehm und kann mich mit ihnen logischerweise mehr identifizieren. Doch man merkt den Spagat, den beide bewältigen müssen, zwischen ihrem eigenen Denken und dem von Annika. Sie geben sich große Mühe, sind dabei bei weitem nicht perfekt und schaffen es dennoch meistens der seltsamen Frau mit dem umwerfenden Aussehen, doch dem ungewöhnlichen Auftreten freundlich gegenüber zu treten.

Die Schreibweise der Autorin hilft hier auch sehr gut zu differenzieren. Der Part aus Annika’s Sicht hebt sich so stark von Jonathan’s ab, dass die Unterschiede gut erkennbar sind – angefangen beim Denken der beiden. Tracey Garvis Graves schreibt flüssig und locker, manchmal mir persönlich etwas zu langatmig, aber verständlich. Was mir eben nicht so gut gefällt, ist die Tatsache, dass die Kapitel abwechselnd ab Beginn des Buches im Damals vor 10 Jahren und im Jetzt geschrieben sind. Mit persönlich verrät das einfach zu viel über den Hergang der Liebesgeschichte und auch wenn die Autorin einen echt dicken Spannungspunkt am Ende eingebaut hat, finde ich das viel zu spoilernd.
Ich konnte leider nicht so mitfiebern, wie ich es gern getan hätte.

Der Aufbau der Geschichte und die Authentizität der Autismus-Spektrum-Störung hat allerdings großen Respekt verdient und auch wenn das Buch zu vorhersehbar ist, konnte ich es schnell und leicht lesen. Die Darstellung ist einfach zu interessant.