Cover-Bild Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: Das Originaldrehbuch
Band 1 der Reihe "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: Die Originaldrehbücher"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 14.01.2017
J.K. Rowling

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: Das Originaldrehbuch

Anja Hansen-Schmidt (Übersetzer)

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: Das Originaldrehbuch , nach Motiven aus dem gleichnamigen Hogwarts-Schulbuch, ist das Drehbuchdebüt von J.K. Rowling, Autorin der heiß geliebten und weltweit erfolgreichen Harry-Potter-Serie. Dieses Abenteuer, mit seinen außergewöhnlichen Figuren und magischen Geschöpfen, sprüht vor Ideen und ist große Erzählkunst, die ihresgleichen sucht. Es ist für alle Filmliebhaber und Leser ein absolutes Muss – für eingeschworene Fans wie für jeden Muggel, der die Magische Welt zum ersten Mal betritt.

Veröffentlicht am 24.01.2017

Phantastische Unterhaltung als Ergänzung zum Film

Der Magizoologe Newt Scamander will in New York nur einen kurzen Zwischenstopp einlegen. Doch als sein magischer Koffer verloren geht und ein Teil seiner phantastischen Tierwesen entkommt, steckt Newt in der Klemme – und nicht nur er. Inhalt:

Himmel, was habe ich diesem Ereignis entgegen gefiebert. Wie wahrscheinlich jeder andere Potterhead auch....
Ich findes es dennoch sehr schwierig, diese Rezension zu verfassen. Denn wie rezensiere ich denn gescheit ein Drehbuch? Auf Grund dieser Gedanken rezensiere ich das Buch so gut es geht, doch mit dem Film omnipräsent im Hintergrund.
Die Charaktere sind ganz einmalig. Newt Scamander gefällt mir ausgesprochen gut. Er ist ein Außenseiter, wird auf Grund seiner Überzeugungen meist spöttisch belächelt und nicht ernst genommen. Doch das, so hat man das Gefühl, beschäftigt Newt in keinster Weise. Viel mehr strebt er weiterhin seinen eigenen Zielen nach: So viele Tierwesen wie möglich zu schützen und die Zauberergemeinschaft so behutsam wie möglich an diese heranzuführen.
Jacob, ein No-Maj (Muggle. Es wird immer Muggle heißen!) und Arbeiter in einer Konservenfabrik, der davon träumt, eine eigene Konditorei zu eröffnen, schlittert sehr plötzlich mitten hinein in unser Abenteuer.
Porpentina, meist genannt Tina, und Queenie Goldstein, zwei Hexen, die in New York leben, vervollständigen unsere handelnden Charaktere.
Und nicht zu Vergessen: All die Tierwesen.
Die Dialoge sind toll geschrieben. Es gibt keine zu langen Passagen, der Erzählstil fühlt sich sehr magisch an und wenn man die Augen kurz schließt, ist es einem möglich, die Szenen aus dem Film noch einmal kurz zu erleben.
Auch das Setting ist nicht zu verachten. New York in 1926 ist einfach wunderbar.
Es ist schlicht und einfach eine Ergänzung zum Film. Es macht Spaß das Drehbuch zu lesen, man hat es in einem Rutsch durch und es hat mich wunderbar unterhalten.
Die Illustrationen im Buch sind wirklich entzückend und das Cover ist unfassbar toll gestalten. Eigentlich mag ich solche Sätze in Rezensionen nicht, aber hier muss einfach mal eine Ausnahme gemacht werden: Das Buch macht sich unheimlich gut im Bücherregal!
Und anders als "Harry Potter und das verwunschene Kind" kommt hier echtes Potter Feeling auf!
Wie die meisten auch kann ich nur sagen: Schaut den Film zuerst! Ein Aufbau zu den Charakteren ist ohne diesen meiner Meinung nach nicht möglich.

Eigentlich ist das an dieser Stelle nicht nötig, aber ich spreche trotzdem eine ganz klare Leseempfehlung für alle Harry Potter Fans aus und für alle anderen natürlich auch. Lasst euch verzaubern!

Veröffentlicht am 21.01.2017

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

"Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" ist eine Art Prequel- Film zu der Harry Potter Serie und spielt in New York in den 1920ern. Die Idee zum Film entstand aus einem Schulbuch Harry Potters, das den gleichen Namen trägt.
In "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" geht es um Newt Scamander, einen Magizoologen, der gerade nach einer langen Reise mit vielen Studien sein Buch über magische Tierwesen fertiggeschrieben hat. Seine letzte Anlaufstelle, bevor er nach Hause zurückkehrt, ist New York, wo er auf den Nichtmagier Jakob Kowalski und die Hexenschwestern Porpentina und Queenie Goldstein trifft. Durch ein Missgeschick entkommen ihm einige seiner Tierwesen, die in seinem Koffer wohnen und die vier Protagonisten machen sich auf die Suche nach ihnen. Zur gleichen Zeit wütet eine unbekannte Macht in New York und versetzt die Menschen in Schrecken.
So viel zur Handlung.
Der Film ist spannend und nimmt einen mit auf eine Reise in die magischen 20er in New York. Er hat spannende, lustige, faszinierende, traurige und erschreckende Momente und es ist für jeden Fan etwas dabei.
Das dazugehörige Drehbuch ist ein Muss für jeden, der den Film liebt. Es beinhaltet nicht nur die Story, durch die man sich wie ins Kino zurückversetzt fühlt, sondern auch wunderschöne Verzierungen, in die die verschiedenen Tierwesen eingearbeitet sind.
Ich persönliche liebe das Buch und erinnere mich damit gerne an jedes Detail des Films.

Veröffentlicht am 11.01.2020

Zurück in einer magischen Welt

Newt Scamander seines Zeichen Magizoologe ist mit seinem magischen Geschöpfen in New York unterwegs und entführt und zurück in unsere liebste magische Welt. Eigentlich sollte SEIN New York Aufenthalt lediglich ein Zwischenstopp bleiben, als dann aber durch ein Missgeschickt einige seiner magischen Geschöpfe verloren gehen beginnt ein neues Abenteuer.

Ich habe mich sehr gefreut in die altbekannte Welt einzutauchen und sie diesmal aus neuem Blickpunkt neu zu entdecken. Es ist eine tolle Geschichte mit sympathischen Charakteren und vorallem mit spannenden magischen Geschöpfen die uns aus den bisherigen Büchern des Universums noch nicht bekannt waren. Ich bin schon ganz gespannt auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 08.09.2019

Für jeden Zauberer und Muggel geeignet

„Der Magizoologe Newt Scamander will in New York nur einen kurzen Zwischenstopp einlegen. Doch als sein magischer Koffer verloren geht und einige seiner phantastischen Tierwesen entkommen, steckt Newt in der Klemme – und nicht nur er.“

Das Dunkelblau und die goldenen Ornamente auf dem Cover finde ich selber unglaublich schön. Auch werden durch die Ornamente schon Tierwesen gezeigt, die im Laufe der Geschichte eine wichtige Rolle spielen werden. Zudem befinden sich auch Schnörkel, die zum Cover passen, als Trennlinien im Buch, wodurch der Text mit dem Cover verbunden wird.

Das Drehbuch zum Film „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ war für mich mal eine ganz andere Erfahrung. Man liest den Film quasi wortwörtlich in diesem Buch nach und bekommt so auch Kleinigkeiten mit, die einem im Film vielleicht entgangen sind.
Newt mit seiner schüchternen und leicht Tollpatschigen Art hat mein Herz im Sturm erobert und auch die vielen süßen Tierwesen haben sich dort einen Platz erkämpft.
Die Spannung versagt in dem kurzen Buch ebenfalls nie, da ein Ereignis auf das nächste folgt und die Suche nach den ausgebüxten Tierwesen ist urkomisch.
Das Ende des Buches lässt einen auf einen zweiten sehr spannenden Teil hoffen; in dem man hoffentlich viele alte und neue Charaktere trifft, da die Geschichte von ihnen noch nicht aus erzählt zu sein scheint.

Fazit:
Das Buch ist für jeden Potterhead ein absolutes muss, aber auch für Menschen geeignet, die neu in der Maggierwelt sind und den Film super fanden.

Veröffentlicht am 22.07.2017

Sehr magisch und unterhaltsam, leider recht kurz

In seinem magischen Koffer sammelt Newt Scamander fantastische Tierwesen. Bei seinem Aufenthalt in New York wird sein Koffer mit dem des Muggels Jacob vertauscht. Als dieser das herausfindet ist es schon zu spät und einige der magischen Kreaturen treiben ihr unwesen in der Stadt....

"Fantastic Beasts and Where to Find Them" ist das Drehbuch zum gleichnahmigen Film und gleichzeitg das Drehbuchdebut von J.K. Rowling.
Gleich vorneweg: Ich habe den Film noch nicht gesehen (was ich aber hoffentlich bald nachholen werde) und kenne mich auch sonst nicht soo gut mit Harry Potter aus :D Dementsprechend hatte ich auch vorher überhaupt keine Ahnung, wer Newt Scamander z.B. ist.

Der Hauptgrund für mich, dieses Buch zu kaufen, ist das traumhafte Cover. In real glänzt das Gold wunderschön und ist etwas "erhaben" (man kann die goldenen Stellen fühlen). Dadurch wirkt das Buch sehr wertig. Diese schöne Aufmachung geht innen weiter: alle Seiten sind verziert und teilweise befinden sich Zeichnungen der Tierwesen darin.

Der wunderschönen Aufmachung steht allerdings der geringe Textanteil gegenüber. Denn wirklich viel zu lesen gibt es in "Fantastic Beast and Where to Find Them" nicht. Auf vielen Seiten stehen nur wenige Worte und einige Seiten sind bereits zur Hälfte mit den Bildern ausgefüllt. Daher ist das Buch leider nur ein wirklich kurzes Lesevergnügen.
Der wenige Text hängt sicherlich mit der Textsorte Screenplay/Drehbuch zusammen. Jedoch hätte ich mir oft einfach etwas mehr als "Yes", "No" oder "Erm" gewünscht.
Trotzdem fand ich es interessant, auch mal ein ungewöhnlicheres Buch (=Drehbuch) zu lesen, zu Beginn habe ich mich damit aber etwas schwer getan. Letztendlich finde ich es eine tolle Idee und Umsetzung.

Die Handlung ist definitiv auch für Leser geeignet, die die Harry Potter Bände nicht mehrmals rauf und runter gelesen haben, denn alles wichtige (bspw. über die Tierwesen) wird ausreichend verständlich erklärt.
Außerdem bleibt die Handlung durchweg spannend und es passieren viele unvorhergesehene Dinge. Außerdem erfährt man Interessantes über die Haltung fantastischer Tierwesen.

Insgesamt ist "Fantastic Beasts and Where to Find Them ein im wahrsten Sinne des Wortes magisches Buch, welches mich von sich überzeugen konnte. Allerdings hätte ich gerne einfach mehr Text zum Lesen gehabt.
Empfehlen kann ich das Buch definitiv allen Harry-Potter-Fans und auch allen anderen, die sich auf eine Reise in die Welt der fantastischen Tierwesen begeben möchten :)