Someone New - Rezension
Someone NewInhalt
Ich mache mir ständig Gedanken darum, was andere Menschen von mir denken. Wen sie in mir sehen. Aber nicht bei dir. Bei dir kann ich ganz ich selbst sein.
Als Micah auf ihren neuen Nachbarn trifft, ...
Inhalt
Ich mache mir ständig Gedanken darum, was andere Menschen von mir denken. Wen sie in mir sehen. Aber nicht bei dir. Bei dir kann ich ganz ich selbst sein.
Als Micah auf ihren neuen Nachbarn trifft, kann sie es nicht glauben: Es ist ausgerechnet Julian, der wenige Wochen zuvor ihretwegen seinen Job verloren hat. Micah fühlt sich schrecklich, vor allem, weil Julian kühl und abweisend zu ihr ist und ihr nicht mal die Gelegenheit gibt, sich zu entschuldigen. Doch gleichzeitig fasziniert Micah seine undurchdringliche Art, und sie will ihn unbedingt näher kennenlernen. Dabei findet sie heraus, dass Julian nicht nur sie, sondern alle Menschen auf Abstand hält. Denn er hat ein Geheimnis, das die Art, wie sie ihn sieht, für immer verändern könnte.
Charaktere
Michaela
Genannt Micah. Tochter einer reichen Anwalt Familie. Sie hat das Gefühl nicht wirklich in die Welt ihrer Eltern zu passen, - vor allem sein ihr Bruder "ausgezogen ist" Sie interessiert sich für Comics/Mangas/Graficnovels und zeichnen, hat sich aber ihren Eltern zu Liebe für ein Jura Studium an der örtlichen Universität eingeschrieben.
Adrian
Micahs Bruder. Er interessiert sich für Architektur. Er ist aus seinem Elternhaus "ausgezogen" und hat seitdem den Kontakt zu seiner Familie abgebrochen. Micah versucht diesen wieder herzustellen.
Julian
Micas neuer Nachbar und Love interest. Er hat eine Menge Jobs und ist eher zurückhaltend, wenn es darum geht sich neuen Menschen zu öffnen. Ein Ereignis in seiner Vergangenheit hat ihn vorsichtig gemacht.
Meine Meinung
Das Buch spricht viele wichtige und interessante Themen an (die ich hier nicht benenne, um nicht zu Spoilern), über die in unserer Gesellschaft öfter und offener Besprochen werden sollten. Ich finde es super, dass die Autoren sich diesen Themen widmet und dadurch vielen Menschen einen Charakter gibt, mit dessen Lebensgeschichte sie sich identifizieren können. Allerdings finde ich, dass diese Dinge (Adrians und Julians Geschichten) leider nur sehr knapp angesprochen wurden. Ich hätte mich sehr über mehr Erklärungen und offene Gespräche zwischen den Charakteren gefreut.
Das Cover und der Schreibstil waren sehr ansprechend und die Geschichte von Micah und ihren neuen Freunden / ihrer neuen Lebenssituation (mit ihrem neu begonnenen Studium) hat zum binge-reading angeregt.
Fazit
Someone New ist eine tolle fesselnde Geschichte, zu der ich sehr vor dem Lesen hauptsächlich gutes Gehört habe und deswegen die Dinge, die mich etwas weniger begeistert haben ansprechen wollte. Ich erhoffe mir vom zweiten Teil tiefere Blicke in die angeschnittenen Geschichten und bin Gespannt wie es mit den lieb gewonnenen Charakteren weiter geht.