Cover-Bild Seelenlos
  • Empfohlenes Alter: bis 99 Jahre
Juliane Maibach

Seelenlos

Splitterglanz
»Einer Legende nach streifen die Anmagras der toten Nephim durch die Welt, immer auf der Suche nach einer schwangeren Frau. Sie dringen in die Körper der Ungeborenen ein, töten sie und übernehmen ihren Leib. Wie ein Parasit wachsen sie dann in der Frau heran, die nichts davon ahnt, dass ihr eigenes Kind längst nicht mehr am Leben ist, sondern von diesem grausamen Geschöpf umgebracht wurde. In diesen Kindern ist von Geburt an nichts Gutes zu finden ...«

Auch Gwen muss die Grausamkeiten der Nephim kennenlernen, nachdem sie in einer für sie fremden Welt gelandet ist. Sie hätte niemals gedacht, dass sie sich jemals solche Fragen stellen müsste: Wie findet man den Weg zurück, nachdem man durch einen Spiegel gefallen ist? Wie tötet man ein Wesen, das keine Seele besitzt und beinahe unsterblich ist? Und wie soll man mit einem verschlossenen, schlecht gelaunten Kerl zurechtkommen, der in einem eigentlich nichts anderes als ein Mittel zum Zweck sieht und keinen Wert auf Gesellschaft legt?

Gwen verfügt über eine ganz besondere Gabe, die Tares auch für sich nutzen will: Sie kann das Licht der Splitter des Glutamuletts wahrnehmen. Setzt man diese zusammen, wird einem sein sehnlichster Wunsch erfüllt. Schon bald wird Gwen immer tiefer in die Geschehnisse hineingezogen und muss feststellen, dass sie nicht ohne Grund in diese fremde Welt gelangt - sie von dunklen Geheimnissen und drohendem Unheil umgeben ist: Die Seelenlosen sind nahe.

Veröffentlicht am 12.01.2020

Ein würdiger Auftakt

Meinung

Meinung
Bereits mit ihrer Reihe Fey konnte mich die Autorin in den Bann ziehen. Auch Seelenlos hat mich von Anfang an in denn Bann gezogen. Icj konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Der Schreibstil ist flüssig und fesselnd bis zur letzten Zeile. Juliane Maibach entführte mich in ihre ganz eigene Welt, man hat das Gefühl mit der Welt und den Charakteren zu verschmelzen. Die Gefühle gehen durch Mark und Bein und auch die Spannung fühlt man bis zu den Fingerspitzen. Gwen ist eine ganz besondere Charaktere, auch wenn man mit ihr als Leser zunächst zu Beginn etwas warm werden muss schließt man sie mit jedem weiteren Wort in das Herz. Wie bereits in fey wartet hier jedoch ein echt übler cliffhänger am Ende, der schnell erlöst werden möchte. Mit zahlreichen überraschenden Wendungen konnte mich die autorin vollends begeistern. Niemals hätte ich mir erahnen können welche Abgründe und welche Geheimnisse hinter diesem Cover schlummern.

Fazit
Seelenlos ist eine ganz eigene Story, eine Geschichte wie ich sie mir nie hätte erträumen können. Voller Spannung und Fantasie hat mich Juliane Maibach mit auf eine Reise genommen deren Ausgang ich mir nie hätte erahnen können. Überraschend, bewegend taucht man als Leser in eine Welt ein, die nicht nur zu Herzen geht, sondern vor allem im Bücherherz verweilt. Düster, überraschend, geheimnisvoll dies war seelenlos für mich. Ich muss auf jeden Fall weiterlesen ❤ 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 23.02.2021

Gute Idee, die Umsetzung hätte besser sein können

Gwen scheint eigentlich ein normales Mädchen zu sein. Dieses ändert sich jedoch, als ihr Großvater stirbt, und ihr einige sonderbare Dinge hinterlässt, wie unter anderem einen kleinen Handspiegel. Dann passiert etwas seltsames, und Gwen landet in einer anderen Welt, ohne zu wissen wie sie dort hingekommen ist, oder wie sie wieder weg. In dieser Welt trifft sie auf Tares, ein gutaussehender, verschlossener und gerissener Typ, der aber kein Mensch ist. In dieser Welt, gibt es so viele Dinge, die nicht menschlich sind, und die durchaus gefährlich sind.
Um wieder in ihr richtiges Leben zurück zu kehren hilft Gwen Tares die Splitter vom Glutamulett zu finden, im gegen Zug wird Tares ihr zeigen wie sie zurückkommt. Doch während der Suche, findet Gwen so einige Sachen heraus, die auch mit ihrem Großvater zu tun haben.

Für mich war es das erste Buch, welches ich von Juliane Maibach gelesen habe. Ihr Schreibstil ist gut, es hat zwar etwas gedauert, bis ich mich in die Geschichte eingelesen habe, aber dennoch gut.

Leider hat mir aber etwas die Spannung in dem Buch gefehlt. Die Spannung ist zwar immer wieder leicht angestiegen, aber so richtig gefesselt hat mich das Buch nicht. Ebenfalls waren die Gefühle nicht gut ausgearbeitet. Man konnte zwar immer leicht mit Gwen empfinden, aber mir hat die tiefe in ihren Gefühlen gefehlt.

Insgesamt fand ich das Buch nicht schlecht. Im letzten Teil stieg die Spannung nochmal gut an, und das Buch endet natürlich wie viele andere Bücher aus einer Reihe mit einem ordentlichen Cliffhanger. Dennoch weiß ich noch nicht, ob ich den nächsten Teil lesen werde oder nicht.