Cover-Bild Brot backen
Band der Reihe "GU Küchenratgeber"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 05.08.2019
Anne-Katrin Weber

Brot backen

Brot backen

Brot backen endlich leicht gemacht mit dem neuen Backbuch für knusprigen Ofengenuss!

Ganz egal, ob Sie leidenschaftlich gerne backen oder zum allerersten Mal Ihre Sonntagsbrötchen selbst herstellen wollen – mit dem Küchenratgeber von GU wird das Brot backen zum Kinderspiel . Dafür sorgen die mehr als 25 Rezepte mit Gelinggarantie . Aber nicht nur die genauen Rezeptanleitungen machen das Kochbuch zu einem Highlight im Küchenregal, auch die praktischen Anleitungsseiten überzeugen. Es wird genau erklärt:

• wie das Prinzip Brot backen funktioniert
  • welches die nützlichen Helfer am Backtisch sind
  • mit welchen Mehlsorten man backen kann
  • wie man Sauerteig selbst ansetzt
  • und wie man Teig formt und faltet

Einfache Brote mit Hefe

Wenn Sie sich nicht direkt an Rezepte mit Sauerteig trauen, sondern erstmal einfache Hefebrote backen wollen, finden Sie in Kapitel eins großartige Einsteigerbrote für Anfänger . So überzeugt zum Beispiel klassisches Vollkornbrot ebenso wie Oliven-Zupfbrot und Kartoffel-Brot. Diese Gerichte verlangen keine besondere Ausstattung oder extreme Falttechniken. Vielmehr sind sie mit etwas Geschick und oft nur mit kurzer Zubereitungszeit herstellbar.

Sauerteigbrote – für Geübte

Sauerteig ansetzen ist jetzt so leicht wie nie zuvor. Die Schritt-für-Schritt-Anleitung zeigt, wie man selbst hochwertiges Brot backen kann – mit dem eigenen Sauerteig. Heraus kommen dann Kunstwerke, die schmecken und gesund sind. Ob Haselnuss-Brot, Bauernlaib oder Sesam-Möhren-Stangen – so schmeckt vollendete Backkunst, um die Sie alle Gäste beneiden werden.

Brötchen und Süße Brote

Die nächsten Frühstücksgäste kündigen sich schon an und das Kaffeekränzchen mit lieben Freunden steht vor der Tür? Dann wird es Zeit für die süßen Backwaren von Autorin Anne-Kathrin Weber. Hier locken folgende Kreationen:

• süße Crème-Fraîche-Wecken und Studentenfutter-Brötchen für einen Brunch
  • Kürbis-Softies und Quark-Rosinen-Brot im Winter vor dem Kamin
  • Zimt-Orangen-Schnecken und Schoko-Nuss-Babka , wenn sich Freunde zum Kaffee ankündigen

Das Kochbuch ist ein kleiner Küchenfreund für jeden Hobbykoch und ein tolles Geschenk für alle, die gutes Brot zu schätzen wissen!

Veröffentlicht am 12.01.2020

Gut: "Brot backen"

Auch dieses in der wirklich überaus bemerkenswerten GU KüchenRatgeber-Reihe erschienene Taschenbuch "Brot backen" von Anne-Katrin Weber konnte mich vollinhaltlich überzeugen und dabei sogar mein bisheriges Highlight in dieser Kategorie, "Natürlich Brot backen", in welchem 66 in der Praxis bewährte Rezepte von dem Bäckermeister Werner Kräling präsentiert wurden, vom obersten Platz auf dem Siegertreppchen vertreiben. Frau Webers Buch ist handlicher und bietet dennoch die in dieser Reihe übliche Vielfalt an Informationen. Auch hier gibt es wieder drei Kapitel: "Einfache Brote mit Hefe", "Sauerteigbrote" sowie "Brötchen und süße Brote". Ansprechend bebildert, verständlich erklärt und mit allen erforderlichen Daten wie Ruhe-, Zubereitungs- und Backzeit, Nährwertangaben pro Scheibe sowie Extratipps wie beispielsweise dass das Einweichen von Samen und Kernen in kochendem Wasser ein Brot saftiger werden lässt, finden wir 27 Rezepte und etliche Zusatzinformationen über Arbeitsutensilien, Mehlsorten und vieles andere mehr.

Veröffentlicht am 06.01.2020

Neues und bewährtes aus dem Brotbackofen

„Brot backen“ ist Teil der praktischen GU Küchenratgeber Reihe. In dem dünnen und handlichen Kochbuch befinden sich viele Ideen für leckere Brote.

In dem aufklappbaren Softcoverumschlag finden sich vorne ...

In dem aufklappbaren Softcoverumschlag finden sich vorne und hinten nützliche Hinweise und interessante Informationen rund um die Zubereitung von Sauerteig, praktische Küchenhelfer, Mehlsorten und Kombinationsmöglichkeiten.

Gegliedert ist der Rezeptteil folgendermaßen:
- Einfach Brote mit Hefe
- Sauerteigbrote
- Brötchen & Süße Brote

Die Auswahl ist sehr groß und vielfältig, so enthält das Kochbuch neben bekannten Broten, wie beispielsweise Bauern- oder Kartoffel-Brot, auch einige neue und interessante Rezepte für leckere Brote. Besonders angesprochen haben mich dabei das Tomaten-Ciabatta, das Oliven-Zupfbrot, sowie das Wurzel-Saaten-Brot.
Hier ist definitiv für jeden Geschmack und Brottyp etwas dabei, denn ob mit Körnern, Hefe oder Sauerteig, das Ergebnis ist immer ein leckeres Brot.

Die Rezepte sind übersichtlich und mit ansprechenden, appetitlichen Bildern illustriert. Bei ungewöhnlicheren Zubereitungsschritten ist zudem eine bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung enthalten. Gut gefallen hat mir die übersichtliche Zutatenliste, bei der die Zutaten für Vorteig und Hauptteig jeweils getrennt aufgelistet sind.
Nützlich sind auch der „GU Clou“, die Abwandlungsideen, Vorratstipps oder die „Gut zu wissen“ Kategorie.
Der Zubereitungsaufwand und die Zubereitungszeit variieren, sodass man sowohl Rezepte mit kürzerer Ruhezeit im Buch findet, wie auch Rezepte für die man eine längere Ruhezeit einplanen sollte und es sich deshalb auch anbietet, den Teig bereits am Vortag anzusetzen. Praktisch sind dabei, die bei jedem Rezept einzeln aufgeführten Zeitangaben zu Zubereitungs-, Quell-, Ruhe- und Backzeit.
Alle Rezepte die ich ausprobiert habe, ließen sich gut zubereiten und waren sehr lecker.

Fazit: Ein ansprechendes Brotbackbuch, in dem sich viele abwechslungsreiche und kreative Ideen rund um die leckere Backware befinden.

Veröffentlicht am 05.01.2020

Brot backen von Anne-Katrin Weber

Ich finde der GU-Ratgeber sehr praktisch. Das Buch nimmt nicht viel Platz im Schrank. Das Kochbuch ist sehr übersichtlich. Es ist in die Kapitel “Einfache Brote mit Hefe”, “Sauerteigbrote” und “Brötchen & Süße Brote” aufgeteilt. Zu vielen Rezepten gibt es eine Anleitung, eine Zutatenliste, wie lange der Teig ruhen und backen muss und die dazu passende Bilder. Eine Kalorienangabe und Zubereitungszeit sind auch dabei.
Mehl, Wasser und wenige gute Zutaten reichen aus, um Oliven-Zupfbrot, Kartoffelbaguette, Hafer-Vollkornbrot oder Schoko-Nuss-Babka ofenkross und duftend aus dem Rohr zu zaubern. Es ist für jeden etwas dabei.
Ich finde die Idee mit den Ausklappseiten sehr gut. Dort findet man alle wichtigsten Infos und Arbeitsschritte in Bildern dargestellt. Die Idee mit der GU App, in der man Gerichte speichern kann, finde ich auch gut. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert. Ein gute Küchenratgeber und auf jeden Fall eine Empfehlung wert. Ein tolles Buch für Menschen, die gerade mit dem Brot backen anfangen.

Veröffentlicht am 02.01.2020

Hast du das etwa selbst gebacken?

Mit diesem Buch bin ich die Frühstückskönigin. Ja, das ist selbst gebacken!

Mit diesem Buch bin ich die Frühstückskönigin. Ja, das ist selbst gebacken!
Hefeteig gelingt mir schon immer gut, deshalb bin ich zu Ostern immer für den Kräuterzopf zuständig. Aber normales Brot zu backen, ist mir noch nicht in den Sinn gekommen. Die Experimente meiner Schwägerin lagen immer schwer im Magen, weshalb ich mich nie rangetraut habe. Aber was gibt's besseres als warmes Brot aus dem Ofen?
Dieses GU-Büchlein ist wie die restliche Reihe sehr ansprechend gestaltet. Eine generelle Einführung und Erklärung zu Mehlsorten und Verwendung ist für den Start sehr hilfreich. Alle Rezepte sind mit einem ansprechenden Foto versehen, die schon mal Appetit machen. Die Zutatenlisten sind sehr übersichtlich und die Zubereitungstexte sind verständlich geschrieben.
Hefe-Brote gelingen bei mir gut. An Sauerteig traue ich mich nicht so richtg ran, das ist schon anspruchsvoller, aber es läuft mir ja nicht weg. Für Süßes bin ich auch weniger zu begeistern, aber die Zimt-Orangen-Schnecken werden sicher trotzdem mal gebacken. Die Rezepte sind allesamt super und auch als Einsteigerbrotbäcker kann man loslegen!

Veröffentlicht am 01.01.2020

Eine breite Mischung an Brotrezepten

Dieses kleine Kochbuch aus dem Hause GU enthält Brotback-Rezepte aus 3 Kategorien: Einfache Brote mit Hefe – Sauerteigbrote – Brötchen und Süße Brote. Um ehrlich zu sein, sprechen mich hier nicht alle Rezepte an, ich aber ich finde trotzdem noch genügend Rezepte, die ich ausprobieren werde bzw. schon ausprobiert habe. Die Rezepte sind teilweise sehr zeitintensiv, aber positiv finde ich, dass auf exotische Varianten verzichtet wurde. Ich bin, was Brot backen angeht, ein absoluter Anfänger, ich habe erst einige (erfolgreiche) Versuche hinter mir: Tomaten-Ciabatta und Focaccia haben allerdings gut geklappt und wurden von Testessern gelobt. Als nächstes werde ich die Zimt-Orangen-Schnecken ausprobieren, ich hoffe, die klappen ebenso gut. Deswegen von mir 4 Sterne für dieses kleine Kochbuch.