Profilbild von ich_lese

ich_lese

Lesejury Star
offline

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ich_lese über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.02.2020

Toller Start

Shadowscent - Die Blume der Finsternis
0

Im Kaiserreich Aramtesch haben Düfte Macht - und diejenigen, die sie beherrschen!
Im Kaiserreich Aramtesch haben Düfte Macht - und diejenigen, die sie beherrschen! Ausgerechnet am Blütenmond ...

Im Kaiserreich Aramtesch haben Düfte Macht - und diejenigen, die sie beherrschen!
Im Kaiserreich Aramtesch haben Düfte Macht - und diejenigen, die sie beherrschen! Ausgerechnet am Blütenmond passiert in den geheimen Gärten der Hüterin der Düfte die Katastrophe: Der Kronprinz, der gerade erst angereist war, liegt vergiftet am Boden. Rakel, der armen Dienerin mit einem besonderen Talent für Düfte, und Ash, dem Leibwächter des Prinzen, fällt die eigentlich unlösbare Aufgabe zu, das rettende Gegenmittel zu finden. Dafür müssen die beiden kryptische Geheimnisse aus uralten Zeiten entschlüsseln und ihre eigenen verborgenen Wahrheiten erkennen ...
Die Welt von Aramtesch bietet alles von flirrender Wüstenhitze bis zu kalten Hofintrigen.

Ich bin froh, dass meine Mum noch Jugendbücher liest, so konnte ich dieses tolle Buch auch lesen. Ich liebe es, wenn es am Hof spielt, vor allem aber wenn es in einer fiktiven Welt voller Magie stattfindet.
Zu Beginn hatte ich ein paar Seiten kleinere Probleme in die Geschichte einzufinden, der Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig. Aber dann hatte mich das Buch total gepackt. Rakel ist ein toller Charakter, spannend und mystisch.
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung, die hoffentlich bald erschienen wird. Endlich mal wieder ein vielversprechender Auftaktband.

Veröffentlicht am 13.02.2020

Märchenhaft

Die Dunkelheit der Drachen
0

Ein Schwarm Drachen greift das berüchtigte Gefängnis Tiviscan an, um den Rattenfänger von Hameln zu vernichten. Skrupellos hatte er Menschenkinder und Drachenkinder mithilfe einer magischen Melodie ...

Ein Schwarm Drachen greift das berüchtigte Gefängnis Tiviscan an, um den Rattenfänger von Hameln zu vernichten. Skrupellos hatte er Menschenkinder und Drachenkinder mithilfe einer magischen Melodie entführt. Der gerade erst verurteilte Flötenschüler Flick nutzt den Tumult bei dem Angriff und flieht. Mit sich trägt er ein dunkles Geheimnis: Nur er weiß, dass die erzürnten Drachen den Falschen getötet haben und der Rattenfänger weiter sein Unwesen treibt. Unterstützt von einer sprechenden Ratte und einem abgestürzten Drachengreif macht sich Flick auf eine gefährliche Reise, um dem Rattenfänger für immer das Handwerk zu legen.

Ich mochte Drachen schon immer, zuerst war es Drachenzähmen leicht gemacht, dann Eragon. Jetzt ist es dieses Buch.
Absolut toll geschrieben, der Schreibstil liest sich so gut. Die Handlung ist fantasievoll, genau wie es in einem Fantasieroman sein soll. Nicht abgehoben, noch nachvollziehbar. Einfach Märchenhaft. Mir gefielen auch sie Anlehnungne an klassische Märchen sehr gut.
Ich liebe dieses Buch, einfach topp und absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 13.02.2020

Ich tausche mit

Hilfe, ich habe meinen Bruder im Internet getauscht!
0

Jonny ist frustriert und wütend, denn sein älterer Bruder Ted hört einfach nicht auf, ihn zu ärgern und vor aller Welt lächerlich zu machen. Als er eines Abends im Internet auf die Seite www.geschwistertausch.com ...

Jonny ist frustriert und wütend, denn sein älterer Bruder Ted hört einfach nicht auf, ihn zu ärgern und vor aller Welt lächerlich zu machen. Als er eines Abends im Internet auf die Seite www.geschwistertausch.com gerät, traut er zunächst seinen Augen kaum – sollte es tatsächlich möglich sein, Ted einfach umzutauschen? Zunächst zögert er, doch die Aussicht, einen netten, liebenswürdigen Bruder zu bekommen ist zu verlockend und so füllt er das Formular aus.

Jeder, wirklich jeder der Geschwister hat, wollte die schon mal tauschen oder zurückgeben. Ich bin da keine Ausnahme. (Nur das es bei mir Schwestern sind...)

Ein total witzige Geschichte, aber durchaus auch nachdenklich. Johnny hat mein volles Mitgefühl, so als unterlegener Bruder möchte man dann doch gerne ein Geschwister, welches besser zu einem passt.
Gut erzählt, einfühlsam aber trotzdem lustig, es machtw nachdenklich, brachte mich aber auch zum lachen. So kann man an schwierige Themen auch rangehen.
Mit hat es jedenfalls sehr gut gefallen. Und die Aufmachung des Buches ist ebenfalls sehr gut gemacht. Verdiente fünf Sterne.

Veröffentlicht am 27.01.2020

Katzen-Krimi für Kinder

Ferris – Ein Kater sieht rot
0

Ferris, ein fauler, bequemer Kater, lebt in einer alten, verlassenen Villa. Er ist sehr zufrieden, Hat er doch einige Katons mit Heringen und muss keinen Hunger leiden. Dazu kommt noch Hauspersonal: Zwei ...

Ferris, ein fauler, bequemer Kater, lebt in einer alten, verlassenen Villa. Er ist sehr zufrieden, Hat er doch einige Katons mit Heringen und muss keinen Hunger leiden. Dazu kommt noch Hauspersonal: Zwei Mäuschen Alice und Marlene, Eichhörnchen Uwe ist als Security-Agent für seine Sicherheit zuständig und Waschbar Rüdiger für das Grobe im Haushalt.

Dann aber wird er von der arroganten Angorakatze Queen erpresst, er soll ihr 200 Dosen von seinem Hering abgeben ...

Ein Katzen-Krimi mit vielen lustigen Elementen. Die Mäuse verschwinden und ein abenteuerlicher, spannender Krimi beginnt. Ein toller Schreibstil, gut zu lesen, auch sehr gut vorzulesen. Die Geschichte wird durch kleine Zeichnungen unterstützt, die wir total witzig fanden.
Und hat die Geschichte sehr viel Spaß gemacht. Ferris ist ein Held, so macht Lesen viel Freude. Eine tolle, unterhaltsame Story mit viel Witz, den Kinder auch verstehen. Aber auch für ältere macht das Lesen noch richtig viel Spaß. Wir haben die Geschichte jedenfalls sehr genossen.

Veröffentlicht am 14.01.2020

Zum Vorlesen und selber Lesen

Käthe, Band 1: Der Gorilla-Garten
0

Käthe und ihre Eltern haben bisher auf Omas Apfelhof in Pommeranzen gelebt, dem schönsten Ort auf der Welt, wie Käthe findet. Nun muss Käthe aber mit ihren Eltern vom Land in die große Stadt ...

Käthe und ihre Eltern haben bisher auf Omas Apfelhof in Pommeranzen gelebt, dem schönsten Ort auf der Welt, wie Käthe findet. Nun muss Käthe aber mit ihren Eltern vom Land in die große Stadt ziehen. Das wird kein Zuckerschlecken!
Doch Käthes fröhliche, aufgeschlossene und gelassene Art und ihre Vertrautheit mit Tieren helfen ihr, auch in der Stadt ihren Platz zu finden. Dabei sorgt sie mit ihrem entspannten Gemüt und ihrer besonderen Auffassungsgabe für einige Missverständnisse und lustige Verstrickungen. An ihrer Seite ist dabei immer Großstadtjunge Theo, der durch Käthe einen anderen Blick auf die Welt bekommt. Gemeinsam gehen sie in Parks und Hinterhöfen auf Entdeckungstour und erobern die bunten und grünen Orte der Stadt.

Ein zuckersüßes Buch zum Vorlesen.
Käthe zieht mit ihren Eltern in die Stadt. Für sie eine riesenumstellung, ist sie doch in der Natur aufgewachsen. Auch gab es bei Oma nicht so viele VerbotsSchilder und sich nicht so seltsame Wort. Gorilla Garten, was soll das sein?
Zum Glück findet Käthe in Theo einen Freund, der ihr zeigt, wie es in der Stadt läuft.

Die Kapitel haben eine gute Länge, sie sind nicht zu kurz, allerdings sollte das Kind schon gerne zuhören.
Die Illustrationen sind wunderbar farbig, absolut süß und passen sehr gut zu dem eben gelesenen.
Zum selber Lesen ist es eher erst ab der dritten Klasse geeignet, es ist schon viel Text.

Uns hat Käthe jedenfalls sehr gut gefallen, wir hatten viel Spaß.