Cover-Bild Ich will, dass ihr in Panik geratet!
  • Verlag: Hörbuch Hamburg
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 26.06.2019
Greta Thunberg

Ich will, dass ihr in Panik geratet!

Meine Reden zum Klimaschutz
Birte Schnöink (Sprecher), Pascal Houdus (Sprecher), Ulrike Bischoff (Übersetzer)

Die gesammelten Reden der 16-jährigen Klimaschutz-Aktivistin Greta Thunberg dokumentieren ihren Aufruf zum weltweiten Schulstreik für das Klima. Unter #FridaysForFuture demonstrieren Tausende Schüler jeden Freitag mit ihr gemeinsam gegen CO2-Emissionen, die Verbrennung fossiler Energieträger und den menschengemachten Klimawandel. In ihren mittlerweile weltweit bekannten Reden, vor dem schwedischen Parlament, bei der Weltklimakonferenz in Kattowitz oder beim Weltwirtschaftsforum in Davos, fordert Greta Thunberg eine radikale Kehrtwende in der Klimapolitik und die Einhaltung des Pariser Klimaabkommens.
Mit Zahlen, Fakten und stichhaltigen Argumenten macht Greta Thunberg eindrücklich und schonungslos deutlich: Die Klimakrise ist jetzt. Um die Katastrophe abzuwenden, müssen wir endlich handeln. Wir müssen unseren Alltag nachhaltig verändern und selbst Verantwortung übernehmen für die Energiewende. #Istayontheground ist nur der Anfang.
Greta Thunbergs Reden sind ein Weckruf, den wir nicht länger ignorieren können.

Veröffentlicht am 14.01.2020

Gretas Reden

Im vorliegenden Hörbuch sind die Reden Greta Thunbergs zum Thema Klimaschutz übersetzt auf Deutsch zu hören, so dass mensch ihre Entwicklung seit 2018 gut nachvollziehen und ihre zentralen Argumente sich vergegenwärtigen kann. Dabei wird deutlich, dass keine Wahlmöglichkeit als eine Veränderung des eigenen Verhaltens und der politisch - wirtschaftlichen Systeme besteht, wenn wir nicht wollen, dass der Klimawandel noch mehr von dem zerstört, was wir bisher als Erde mit ihrer Vielfalt oft kennen.

Gerade ihre ungeschminkte Klarheit in der Analyse der Situation und der notwendigen Veränderungen macht einen großen Stellenwert ihrer Breitenwirkung auf, mit der sie viele vor allem junge Menschen erreichen konnte.

Im Laufe des Hörbuches lässt sich die Weiterentwicklung Gretas gut nachvollziehen, was ich als großen Gewinn erlebe.

Ich hätte es schön gefunden, wenn neben der deutschen Übersetzung auch die Originalfassung der Reden mit Gretas Stimme dabei gewesen wäre, diese lassen sich oft aber auch im Internet finden.