Profilbild von KittyCatina

KittyCatina

Lesejury Star
offline

KittyCatina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KittyCatina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.02.2020

Großartig!

Liebe
1

Beschreibung des Verlags:
Verliebt!
Ein Gefühl, ein Daseinszustand, eine Überraschung, ein Glückstreffer, eine Sehnsucht.
Liebe bringt uns zum Lachen und zum Weinen.
Sie hat viele Gesichter und erzählt ...

Beschreibung des Verlags:
Verliebt!
Ein Gefühl, ein Daseinszustand, eine Überraschung, ein Glückstreffer, eine Sehnsucht.
Liebe bringt uns zum Lachen und zum Weinen.
Sie hat viele Gesichter und erzählt unzählige Geschichten.
Liebe beginnt und endet … manchmal, aber nicht immer.
Es gibt so viele Arten von Liebe wie Verliebte.
Und jede Liebe ist einzigartig.

Schon das Bilderbuch „Mama“ von Delforge und Gréban ist ein absolutes Schmuckstück, welches ich mir aus meinem Bücherregal nicht mehr wegdenken kann. Kein Wunder also, dass ich gleich nachdem ich gesehen habe, dass es ein neues Buch von den beiden gibt, in die Buchhandlung gerannt bin, um es mir zu kaufen. Was soll ich sagen? Ich liebe auch dieses Buch genauso.

Das Buch ist sowohl vom Format, als auch von der Aufmachung seinem Vorgänger gleich, beziehungsweise sehr ähnlich. Es gibt immer eine Seite mit einem Text, entweder eine kurze Geschichte, ein Gedicht, ein Brief oder ganz schlicht Gedanken zum Thema Liebe. Diese Seite ist auch immer mit einer kleinen Illustration in Schwarz-Weiß versehen, die großartig zum Text passt. Das Highlight sind aber die bunten Illustrationen auf der rechten Seite, die über die ganze Seite gehen und das jeweilige Thema großartig unterstreichen. Außerdem gibt es in diesem Buch auch eine Illustration aus vielen kleinen Bildern, die über eine ganze Doppelseite geht.

Was die Texte in diesem Buch angeht, so sind diese wieder sehr abwechslungsreich, mal sehr emotional, tiefgründig, traurig, mal erheiternd, witzig, gerissen. Sie regen zum Nachdenken an, unterhalten und hinterlassen Eindruck. Genauso die erneut wunderschönen, ausdrucksstarken Illustrationen, bei denen man merkt, dass sich der Illustrator viele Gedanken gemacht hat. Sie sind voller Liebe und ebenso abwechslungsreich wie die Texte, zeitlos und künstlerisch perfekt.

Wieder einmal konnte mich hiermit ein Bilderbuch absolut überzeugen, meine Gefühle ansprechen und mir schöne Schmökerstunden bescheren. Wer „Mama“ geliebt hat, wird ganz sicher auch dieses lieben, denn es ist ein absolutes Schmuckstück.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.02.2020

Sexy, verstörend, brutal und wahnsinnig gut

Hate is all I feel
0

An der Rydeville Highschool herrscht mit strenger Hand die Elite, zu der auch die 17-jährige Abigail gehört, ob sie nun will oder nicht. Denn eigentlich hat sie genug davon, sich zu verstellen und vor ...

An der Rydeville Highschool herrscht mit strenger Hand die Elite, zu der auch die 17-jährige Abigail gehört, ob sie nun will oder nicht. Denn eigentlich hat sie genug davon, sich zu verstellen und vor allem von ihrem aufgezwungenen Verlobten Trent. Doch dann tauchen Jackson, Sawyer und Cam auf, drei überaus heiße Jungs, die die Macht an sich reißen wollen und plötzlich steht Abi zwischen den Fronten.

Eine Mischung aus New Adult und Dark Romance, das klang wirklich sehr interessant und da ich mal wieder ein bisschen Abwechslung brauchte, war ich froh, dass ich dieses Buch lesen durfte. Ich kann sagen, dass ich auf keinste Weise enttäuscht wurde.

Der Schreibstil von Siobhan Davis ist großartig, lässt sich schnell und flüssig lesen. Ihre Sprache ist nicht zu extrem, obwohl es in der Geschichte nicht gerade lieblich zugeht, aber auch nicht blumig, romantisch oder gar kitschig. Mir hat es auf jeden Fall gefallen, dass sie mir die Story sowohl bildlich als auch ausdrucksvoll nahe gebracht hat.

Womit wir auch schon bei der Handlung wären. Während es am Anfang noch recht ruhig zugeht, die Plätze von den Charakteren eingenommen und die Fronten geklärt werden, wird es mit der Zeit immer spannender, prickelnder und brutaler. Dabei schafft es die Autorin, eine gute Balance zu finden zwischen locker leicht und zu extrem. So gibt es ein paar Sexszenen, aber nicht zu viele und vor allem nicht zu ausführlich beschrieben, vielmehr wird auf andere, indirekte Weise immer für eine prickelnde Stimmung gesorgt. Abi und Cam umschleichen sich wie Raubkatzen, hassen sich, lieben sich und es herrscht die ganze Zeit eine extrem aufgeladene Atmosphäre, von Romantik allerdings keine Spur. Die Gewalt in diesem Buch ist richtig fies und ich habe mit den Charakteren mitgelitten und mich ständig gefragt, wo das alles noch hinführen soll. Es gibt hier einiges an physischer Gewalt, Demütigungen und auch ein Stück weit körperliche und sexuelle Gewalt, das aber nicht allzu übertrieben und splatterhaft. Insgesamt wirkt die ganze Geschichte auf eine gemeine und brutale Art wahnsinnig realistisch und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Jedenfalls blieb dieses Buch von Anfang bis Ende spannend, es gab einige sehr interessante Wendungen und am Ende des Buches noch einmal richtig Action und einen riesigen Wow-Moment. Der fiese kleine Cliffhanger hat mich dann erst richtig fertig gemacht.

Die Charaktere in diesem Buch sind allesamt keine Engel, nicht einmal Abigail, obwohl sie wohl eine der wenigen ist, die ein von Grund auf gutes Herz hat, auch wenn es nach außen hin nicht so scheint. Viel mehr sind die Charaktere hier großartig geschrieben, vielschichtig, undurchschaubar und teilweise sehr mysteriös. Am besten fand ich allerdings, dass Abi keines dieser typischen verwöhnten reichen Mädchen ist, sondern eine badass Kämpferin, die sich nicht so leicht unterkriegen lässt. Doch auch alle anderen haben die eine oder andere gute und schlechte Seite, die es zu entdecken gibt.

Ein großartiger, brutaler und vor allem spannender Roman über die Abgründe einer gesellschaftlichen Oberschicht, der mich gepackt und nervlich ein Stück weit fertig gemacht hat. Ich bin noch immer geschockt, aber auch irgendwie in der Geschichte gefangen und freue mich schon auf den nächsten Band der Trilogie, weil ich nach diesem unvorhersehbaren Ende unbedingt wissen muss, wie es mit Abigail und Camden weiter geht. Ein absoluter Tipp, für alle über achtzehn und die mit Geschichten dieser Art umgehen können.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.02.2020

Veilchenblau ist ab jetzt meine Lieblingsfarbe

A Wish for Us
0

Als Cromwell Dean, der erfolgreichste Star-DJ Europas, ein Stipendium für ein College in den USA erhält, lässt er alles hinter sich, um dort ein Musikstudium zu beginnen. Allerdings hätte er nicht damit ...

Als Cromwell Dean, der erfolgreichste Star-DJ Europas, ein Stipendium für ein College in den USA erhält, lässt er alles hinter sich, um dort ein Musikstudium zu beginnen. Allerdings hätte er nicht damit gerechnet, ausgerechnet in dem verschlafenen Nest in South Carolina auf Bonnie zu treffen, eine junge Frau, die für die Musik lebt, aber mit seiner Art Musik nichts anfangen kann. Doch dann müssen die beiden für ein Projekt zusammenarbeiten und Cromwell wird mit Gefühlen konfrontiert, die er nicht fühlen will.

Was für ein Roman und was für eine Geschichte! Anhand des Klappentextes hätte ich niemals damit gerechnet, dass mich diese so dermaßen berühren und niederschmettern würde, aber genauso auch begeistern. Damit haben die besten Autorinnen im Genre New Adult mit Tillie Cole auf jeden Fall eine außergewöhnlich talentierte Konkurrentin bekommen.

Diese hat einen Schreibstil, den es mir kaum zu beschreiben gelingt, zutiefst poetisch, tiefgründig, packend und mitreißend, aber auch leicht und flüssig zu lesen. Mit jeder Seite hat sie mich weiter in ihre Geschichte hineingezogen und nicht mehr losgelassen. Ich konnte und wollte dieses Buch einfach nicht mehr zur Seite legen.

Was auch an der wunderschönen, tragischen und vor allem berührenden Geschichte lag, die es mir absolut schwer machte, mich überhaupt mit irgendetwas anderem zu beschäftigen als mit diesem Roman. Diese Geschichte ist eine Wucht, eine Explosion aus Musik, Farben und Emotionen, eine Hommage an die Klassik und an das Leben, aber auch eine Erinnerung daran, dass das Leben endlich ist und dass man es auskosten sollte, solange es noch geht. Dabei geht es, wie schon erwähnt, um die Liebe zur Musik, um die großen Gefühle und auch um Verlust und Vergebung. Die Liebesgeschichte zwischen Cromwell und Bonnie entwickelt sich langsam, beide müssen erst hinter die Fassade des anderen schauen, nur um dann zu kollidieren, wie zwei Sterne, die unweigerlich aufeinander zu rasen. Es passiert alles schleichend, langsam und gipfelt in einer Tragödie, mit der ich niemals gerechnet hätte und die scheinbar nicht mehr aufhören wollte. Das alles hat mich Nerven gekostet, eine Menge davon, hat mich mitfiebern lassen, in der Hoffnung, dass doch noch alles gut wird, mich zum Weinen gebracht und mein Herz zerrissen. Und dann, ganz am Ende, war ich doch wieder irgendwie mit der Welt dieses Romans im Reinen.

Mit Cromwell und Bonnie gibt es hier zwei Protagonisten, die ich von der ersten Seite an in mein Herz geschlossen habe. Beide sind super eindrucksvoll und vielschichtig geschriebene Charaktere. Sie sind auf ganz unterschiedliche Art und Weise einzigartig und doch haben beide eine gewisse Verbindung. Während Cromwell ein Bad Boy ist, der alle von sich stößt, warum, das erfährt man im Laufe der Geschichte und ist einfach nur herzzerreißend, ist Bonnie eine ruhige junge Frau, die das Leben liebt. Und doch ist da die Musik, eine Leidenschaft, die für beide gleichermaßen eine riesige Bedeutung hat und die die beiden einander näherbringt, als sie es anfangs noch wollen.

Mit dieser Geschichte hat mich die Autorin dermaßen eiskalt überrascht, dass ich noch immer nicht so richtig weiß, wie ich sie verarbeiten soll. Schon lange hat mich ein New Adult-Roman nicht mehr so sehr berührt und in seinen Bann gezogen und ich bin mir sicher, dass er mir so schnell auch nicht mehr aus dem Kopf gehen wird. Für mich ist dieses Buch auf jeden Fall schon jetzt ein Jahreshighlight.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.01.2020

Vielleicht kannst du alles sein!

Vielleicht - Eine Geschichte über die unendlich vielen Begabungen in jedem von uns
0

Beschreibung des Verlags:
Diese Geschichte möchte dir zeigen, wie viele Begabungen in dir schlummern. Lerne dich kennen, träume und lass dich von dir und dem Leben überraschen. Vielleicht, ja vielleicht, ...

Beschreibung des Verlags:
Diese Geschichte möchte dir zeigen, wie viele Begabungen in dir schlummern. Lerne dich kennen, träume und lass dich von dir und dem Leben überraschen. Vielleicht, ja vielleicht, wirst du deine kühnsten Träume übertreffen …

Schon allein durch sein wunderschönes und vielversprechendes Cover, ist mir dieses Bilderbuch in die Augen gestochen. Nun habe ich es ganz spontan in der Buchhandlung mitgenommen und bin so froh, dass ich es endlich mein Eigen nennen kann, weil es einfach nur fantastisch ist.

Kobi Yamada erzählt nämlich keine Geschichte im eigentlichen Sinne, sondern geht vielmehr auf den Leser persönlich ein, wobei sein Text sowohl Jung als auch Alt anspricht. Er erzählt mit kurzen eindrucksvollen und poetisch angehauchten Sätzen, welche Möglichkeiten man im Leben hat, was man sein kann, dass man aber auch scheitern kann und dennoch nicht liegen bleiben muss.

Dabei gibt es pro Seite nur sehr wenig Text, dafür aber viele, ebenso eindrucksvolle sowie wunderschöne Illustrationen aus der Feder von Gabriella Barouch. Diese zeigen immer wieder ein und das selbe sehr realitätsnah gemalte Mädchen in verschiedenen phantastischen Situationen, die perfekt auf den Text abgestimmt sind.

Wer also nach einem wunderschön gestaltetes Bilderbuch voller Tiefgründigkeit und Motivation sucht, der muss sich dieses hier unbedingt kaufen. Für mich ist es jedenfalls eines dieser ganz besonderen Stücke in meinem Bücherregal.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.01.2020

Klassisch elegantes Ausfüllbuch

BECOMING: Finde deine innere Stimme
0

Das Ausfüllbuch zur gleichnamigen Biografie von Michelle Obama ist äußerlich, wie auch im Inneren, in einem schlichten Hellblau gehalten und wirkt insgesamt ebenfalls eher gediegen und professionell. Zudem ...

Das Ausfüllbuch zur gleichnamigen Biografie von Michelle Obama ist äußerlich, wie auch im Inneren, in einem schlichten Hellblau gehalten und wirkt insgesamt ebenfalls eher gediegen und professionell. Zudem gibt es ein Lesebändchen, damit man immer weiß, auf welcher Seite man gerade ist.

Auf jeder der rund 200 Seiten des Buches gibt es die Möglichkeit, das Datum des jeweiligen Tages einzutragen und dazu immer eine kleine Frage oder Aufgabe mit viel Platz, um diese zu beantworten oder anderweitig kreativ zu werden. Aber auch motivierende und tiefgründige Zitate von Michelle Obama höchstselbst sind Inhalt dieses Buches. Dabei ist persönliches Wachstum und Erfolg das Hauptthema dieses Ausfüllbuches.

Mit dieser edlen Variante eines Ausfüllbuches im schlichten, klassischen Look, bekommt man einiges zu bieten. Man kann sehr viel Zeit mit den zahlreichen Fragen und Aufgaben verbringen und wird dazu angeregt, sich mit seinen Träumen, Wünschen und Zielen auf kreative Weise auseinanderzusetzen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere