Profilbild von Philiene

Philiene

Lesejury Star
offline

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Philiene über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.01.2020

Spannende Historie

Der Attentäter
0

Nichts ist spannender als das wahre Leben. Nach diesem Motto richtet sich der Thriller Der Attentäter. Es geht um eines der berühmtesten Attentate der Geschichte. Den Mord an dem österreichischen Thronfolger ...

Nichts ist spannender als das wahre Leben. Nach diesem Motto richtet sich der Thriller Der Attentäter. Es geht um eines der berühmtesten Attentate der Geschichte. Den Mord an dem österreichischen Thronfolger Franz Ferdinand und seiner Frau Sophie. Allerdings geht es nicht um die Folgen, die das ganze für Europa hatte, sondern um die Menschen die darin verwickelt waren.

Das Buch beginnt wenige Tage vor dem Attentat. Der Leser begleitet die jungen Verschwörer und erfährt einiges über ihre Beweggründe. Die letzten Tage im Leben von Franz Ferdinand und Sophie werden beleuchtet. Und anhand eines fiktiven Ermittlers erleben wir das Versagen der Behörden.

Obwohl man ja ganz genau weiß was passieren wird ist das Buch sehr spannend geschrieben. Ich habe mich mehrfach dabei erwischt, total irrational auf ein anderes Ende zu hoffen.
Ich habe Sympathien und Mitleid vor allem für Sophie empfunden und auf der anderen Seite so etwas wie Verständnis für die Attentäter.

Mich hat das Buch von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Die historischen Tatsachen wären perfekt recherchiert und in die Romanhandlung geflochten.

Absolute Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Spannung
  • Cover
  • Geschichte
  • Erzählstil
  • Thema
Veröffentlicht am 16.01.2020

Vincent

Vincent flattert ins Abenteuer (Band 1)
0

Vincent für fühlt sich ganz allein auf der Welt, denn er ist ein Halb- Geistertier und damit wohl ziemlich einzigartig. Doch Vincent will nicht mehr alleine sein und so macht er sich auf die Suche nach ...

Vincent für fühlt sich ganz allein auf der Welt, denn er ist ein Halb- Geistertier und damit wohl ziemlich einzigartig. Doch Vincent will nicht mehr alleine sein und so macht er sich auf die Suche nach einem Freund...

Uns hat das Buch sehr gut gefallen. Jede Seite ist komplett illustriert und dazu kommen kurze Texte, oft im Comic- Stil. Da macht das Lesen Leseanfänger richtig Spaß, da auch sie schnell durch die Seiten kommen ohne die Lust zu verlieren.

Die Geschichte dazu ist eine wunderbare Geschichte über Freundschaft und den Mut zu haben anders zu sein. Das ganze eingepackt in eine lustige Gruselgeschichte

  • Einzelne Kategorien
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.01.2020

Ein neuer Fall für Myntha

Mord im Badehaus
0

Dies ist bereits der vierte Romanl rund um die Fährmannstochter Myntha. Ich habe die ersten drei Teile sehr gerne gelesen und habe mich sehr auf diesen Teil gefreut.
Am Anfang des Buches geht es um den ...

Dies ist bereits der vierte Romanl rund um die Fährmannstochter Myntha. Ich habe die ersten drei Teile sehr gerne gelesen und habe mich sehr auf diesen Teil gefreut.
Am Anfang des Buches geht es um den Mord an der Bademagd Molly und einen unfähigen Schöffen, der scheinbar wahllos Verdächtige einsperrt. Doch dieser Fall gerät im Laufe des Romans in den Hintergrund und es geht immer mehr um den jungen Henning der seine Vergangenheit aufarbeiten. Diese Geschichte ist sehr spannend aber auch mit dem einen oder anderen Schmunzler erzählt.
Ich würde empfehlen auf jeden Fall erst die ersten drei Teile zu lesen, da man sonst einige Zusammenhänge nur schwer nachzuvollziehen sind. Ich war einfach nur begeistert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.01.2020

Eine wunderbar ruhig erzählte Geschichte

Violet
0

Es gibt Bücher die einfach eine Geschichten erzählen ohne viel Aktion und ohne großes Drama. Es wird einfach eine wunderbare Geschichte erzählt und der Leser ist darin gefangen. So ein Buch ist Violet ...

Es gibt Bücher die einfach eine Geschichten erzählen ohne viel Aktion und ohne großes Drama. Es wird einfach eine wunderbare Geschichte erzählt und der Leser ist darin gefangen. So ein Buch ist Violet von Tracy Chevalier.
Sie erzählt von Violet einer Frau Ende 30 . Wir befinden uns im Jahr 1932 in England. Violet hat ihren Verlobten im Krieg verloren und gilt jetzt als altes Fräulein. Sie leidet unter den Launen ihrer Mutter und beschließt ihr Leben zu ändern. Sie wechselt den Job, zieht in eine andere Stadt und schließt sich einer Gruppe Stickerinnen an. Violet lernt neue Freundinnen kennen und beginnt aufzublühen...
Mir hat das Buch unglaublich gutgefallen. Es erzählt Violets Geschichte auf eine ruhige und angenehme Art. Ich würde ins England der 30er Jahre hineingezogen und habe sogar noch etwas über Glöckner und Sticken gelernt. Wunderbar

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.01.2020

Erneuter Ausflug an die dunklen Orte Stockholms

1794
0

Ich war schon von 1793 begeistert und wurde auch von 17994 nicht enttäuscht. Wir reisen ein zweites Mal nach Stockholm und lernen dort den furchtbaren Ort kennen, an dem man damals kranke Menschen verwahrte, ...

Ich war schon von 1793 begeistert und wurde auch von 17994 nicht enttäuscht. Wir reisen ein zweites Mal nach Stockholm und lernen dort den furchtbaren Ort kennen, an dem man damals kranke Menschen verwahrte, behandelt wäre hier das völlig falsche Wort.
Die Schilderung der Anstalt und der armen Leute, die dort eingewiesen worden waren, waren schokierend. Aber auch sonst führt uns der Roman an die dunkelsten Orte Stockholms. Der Autor versteht es Orte und Menschen vor dem inneren Auge lebendig werden zu lassen und dem Leser den einen oder anderen Schauer über den Rücken laufen zu lassen.

Das Buch ist in vier Teile aufgeteilt. Im ersten lernen wir Erik kennen. Er ist ein junger Adeliger der im Irrenhaus sitzt, da er ein grausames Verbrechen begangen haben soll.
Danach kommen alte Bekannte zu Wort Cardell wird damit beauftragt jenes Verbrechen aufzuklären und wird dadurch aus einem tiefen Loch gerissen...

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es war spannend von der ersten bis zur letzten Seite . Besonders die Beschreibungen der Charaktere begeistern mich immer wieder.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere