Cover-Bild Zeit für Eisblumen
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 25.09.2015
Katrin Koppold

Zeit für Eisblumen

«Manchmal muss man ganz schön weit reisen, um nach Hause zu finden.»
Nach der Geburt ihres Sohnes gerät das Leben der Moderedakteurin Fee völlig aus den Fugen. Der Job stresst, die Designerkleider zwicken, und Fees Freund Sam scheint sie mit ihrer verhassten Kollegin zu betrügen. Als sie in Zwangsurlaub geschickt wird, reicht es ihr. Mit Mutter Milla und Sohn Paul im Schlepptau macht sich Fee auf ins winterliche Irland. Dort hofft sie, auf den Straßenmusiker David zu treffen, mit dem sie einst eine leidenschaftliche Affäre hatte. Ist er der fehlende Funke in Fees Leben?
Der zweite Band der beliebten «Sternschnuppen»-Reihe, zu der auch «Aussicht auf Sternschnuppen», «Sehnsucht nach Zimtsternen» und «Hoffnung auf Kirschblüten» gehören.

Veröffentlicht am 29.06.2018

Hat mir besser gefallen als Band 1

Vor dem Lesen war ich etwas skeptisch, ob "Zeit für Eisblumen" mir gefallen würde. Ich mochte Fee im ersten Band ganz gerne, doch sie kam mir recht ichbezogen vor und schien Ansichten zu haben, mit denen ich nicht viel anfangen kann, wodurch ich es schwer fand, mich in sie hineinzuversetzen. Dazu kommt noch, dass ich nicht gerne Bücher lese, in denen Familien auseinanderbrechen, was hier ja in der Inhaltsangabe angedeutet wurde. Da ich den ersten Band gut fand, wollte ich aber auch die Fortsetzung lesen - und sie hat mir letztlich sogar besser gefallen als "Aussicht auf Sternschnuppen".

Obwohl ich Fees Denken und Fühlen nicht immer verstehen konnte und sie ein paar Charaktereigenschaften hat, die sie nicht gerade sympathisch machen, war es sehr leicht, Mitgefühl für sie zu haben. Zu Beginn des Buches sieht man schon, dass alles in ihrem Leben schief geht - sie hat gesundheitliche Probleme, was sich auf ihre Arbeit, ihr Privatleben und ihre Beziehung zu ihrem Sohn auswirkt, und sie kommt mit all den Veränderungen nicht besonders gut zurecht. Ich konnte nachvollziehen, dass das alles zu viel auf einmal war und die Autorin hat schonungslos und zugleich einfühlsam beschrieben, wie überfordert die Protagonistin sich gefühlt hat, welche Auswirkungen all das auf ihren Gemütszustand hatte und wie schwierig die ganze Lage für sie und auch ihre Mitmenschen war. Alle Beteiligten haben unter den Umständen gelitten und sich nicht immer korrekt verhalten, sodass nur konsequent war, dass die Situation sich zunächst noch verschlimmert hat.

Die Reise nach Irland war schön beschrieben, aber besonders gut fand ich, dass sie Fee dazu verholfen hat, einige wichtige Dinge zu erkennen, sodass sie am Ende ihr Glück finden konnte. Es war zwar vorhersehbar, worauf die Geschichte hinauslaufen würde, doch das hat mich nicht gestört, da ich auf eine solche Entwicklung gehofft hatte und sie realistisch dargestellt wurde. Die Botschaft, die hinter all dem steckt, hat mir sehr gefallen.

Veröffentlicht am 16.12.2016

Die Reise mit Fee

Das Cover ist außergewöhnlich schön . Ein Blickfang.
Der Klappentext ist informativ und interessant.

Das Cover ist außergewöhnlich schön . Ein Blickfang.
Der Klappentext ist informativ und interessant.
Der Schhreibstil ist einfach Klasse , so locker, ich hatte das Buch an 2 Abenden zuende und mich stellen weise köstlich amüsiert .

Wenn ich an die Geschichte zurückdenke , kann ich nur sagen , eine tolle Reise mit sympathischen Menschen , einem wunderschönen Land , überraschenden Wendungen und einem noch überraschenderen Ende.

Fee ist ein schwieriger Charakter und oft wusste ich nicht , ob sie als egoistische Trulla oder doch als Liebenswerter Mensch einschätzen soll.

Am Ende bin ich zum Entschluss gekommen , sie als liebenswerten Menschen zu sehen , der einfach nur wahnsinnig viele Probleme hatte und weit reisen musste um zu sehen , wo ihr Glück wirklich ist ...

Depressionen sind ein ernstes Thema - ich weiß selber wovon ich rede , und mir sind viele Dinge beim lesen durch den Kopf gegangen , an die ich selbst auch anknüpfen werde ♥

Danke für dieses doch durchwachsende Geschichte , die mich am Ende aber einiges gelehrt hat liebe Katrin

Veröffentlicht am 28.03.2024

Wohin fällt die Liebe?

Das Buch, " Zeit der Eisblumen", von der Autorin Katrin Koppold, handelt von Fee. Nach der Geburt ihres Sohnes läuft ihr Leben aus den Fugen. Der Alltag und der Job fühlen sich für sie stressiger an. Von ihrem Freund erhält sie keine Unterstützung. Geht er ihr sogar fremd oder sind die Indizien falsch? Fee unternimmt mit ihre Mutter Milla und ihrem Sohn daraufhin eine Reise nach Irland. Dort macht sie sich auf die Suche nach David. Sie kennt ihn noch von früher. Können alte Gefühle wiederkehren oder sind sie nur Freunde?

Das Buch ist in Kapiteln unterteilt. Es endet mit einem Epilog. Das Buch ist in der Ich-Perspektive aus Fee´s Sichtweise geschrieben.

Das Buch ist in einem leichten und flüssigen Schreibstil geschrieben. Die Charaktere und Umgebungen sind gut beschrieben. Irland wirkt nur extrem grau und trist in dem Buch. Der Anfang war für mich sehr langatmig und hat sich gezogen. Viele Gedankengänge werden häufig wiederholt. Am Ende passierte dann viel Schlag auf Schlag. Den Epilog empfand ich als rund. Dennoch ließ er für mich einige Fragen über Fee´s Zukunft offen.