Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.02.2020

Eine Familiensaga aus dem Outback

Anemonen im Wind

Claire besucht nach Jahren die Farm ihrer Familie und erfährt, das ihre Mutter Ellie als Kind zu deren Tante Aurie kam, nachdem ihre Mutter die Familie verlassen hatte und der Vater auf der Reise verstarb.
Die ...

Die Zwillinge Joe und Charly fanden das verzweifelte Mädchen und lieferten es wohlbehalten bei ihrer Tante ab. Aus Dankbarkeit nahm die Tante auch die beiden jungen Männer in ihrem Haus auf.
Während Joe das Herz Ellies erobert sinnt der eifersüchtige Charly auf Rache.
Es kommt zu dramatischen Entwicklungen während die Welt in einem Weltkrieg zu ertrinken scheint.

Das Cover des Hörbuches hat mich direkt angesprochen. Man erkennt die Outbacks unter einem roten Himmel.

Die Sprecherin Joseline Gassen gab dem Ganzen eine gute Stimme und konnte mir die Charaktere näher bringen.

Schwierig fand ich die Zeitsprünge zwischen der jungen und der älteren Ellie.
Erst bei der 2. CD fiel mir auf, dass sich die Sprünge immer mit einer Digeridoomusik ankündigten.
Doch auch dann war es mir schwer hin und wieder der Geschichte zu folgen. Hier hätte man sicherlich einfachere Übergänge wählen können, oder aber längere Passagen der jeweiligen Zeit erzählen können.
Ansonsten gefiel mir die Geschichte gut. Eine echte Familiensaga über zwei Generationen. Auch der Einfluss des 2. Weltkriegs kam gut rüber. Mir war vorher garnicht bewusst das sogar Australien für die Engländer darin involviert war.

Die Person der Ellie war mir sehr sympatisch und ich litt mit ihr als sie ihren Vater verlor und bewunderte sie wie sie auch rebellisch gegen ihre Mutter auftrat.
Die gute Seele des Ganzen war aber auf jeden Fall Tante Aurie, die auch viel Platz in der Geschichte bekommt. Sowohl zu der alten Zeit, als auch in der Gegenwart bei den Mädchen.

Claire hat noch eine Schwester. Die beiden sind sehr unterschiedlich und kommen doch gut miteinander aus. Was in jungen Jahren wohl eher nicht so war.

Weshalb Claire wieder nach Hause zurück kommt ist mir nicht ganz klar, aber für die Geschichte war es auf jeden Fall sehr wichtig das sie heim kam.

Wie schön, das es auch in allen Generationen Liebesgeschichten gab, sogar über den Tod hinaus. Das machte es mir sehr angenehm dem Hörbuch zuzuhören.

Mir hat es gut gefallen, auch wenn es viele Sprünge in der Geschichte machte, für die ich einen Stern abziehe.

Veröffentlicht am 31.01.2020

Mehr Dramatik dieses Mal beim Eberhofer

Kaiserschmarrndrama

Der Eberhofer baut, oder lässt bauen. Oder eigentlich die Susi mit dem Leopold. Nämlich ein Doppelhaus auf dem Hofgelände. Denn der Saustall ist zu klein für die Susi, den Franz und den kleinen Paul und auch beim Leopold steht Familienzuwachs an und er braucht mehr Raum.
Das passt dem Franz so alles überhaupt nicht. Wenn es nach ihm ginge würde alles beim alten bleiben. Und dann kommt es ganz dick. Der Ludwig wird krank und der Franz soll so nebenbei auch noch zwei Mordfälle klären. Ist am Ende ein Serientäter in Niederkaltenkirchen unterwegs?

Das Cover hat hohen Wiedererkennungswert. Immer eine wild gemusterte Tapete und ein Tisch mit dem zum Titel passenden Essen davor. Im Fenster sieht man schon den, zum Richtfest passend geschmückten , Dachstuhl

Ich mag den Eberhofer und am liebsten als Hörbuch mit der Stimme von Christian Tramitz. Er lässt die Oma zwar immer wie eine alte Hexe krächzen, aber mir gefällt es.
Und alle sind sie in dieser Folge mit von der Partie.
Der Simmerl nimmt dieses Mal sogar einen großen Raum ein, denn die erste Tote war seine Untermieterin, die seit sein Sohn Max ausgezogen war, dort wohnte.

Nachdem der Franz und der Rudi in der vorhergegangenen Folge wohl einen Unfall hatten ist der Rudi nun in der Rekonvaleszens und kommt zum Franz in den Saustall, was zu kleinen, lustigen Irritationen bei manchem Besucher führen kann.

Der Papa wandelt nicht mehr auf Freiersfüßen, sondern ist zu seinem geruhsamen Leben auf dem Hof zurück gekehrt.

Die Susi und der Paul wohnen mittlerweile auf dem Hof in Leopolds altem Zimmer, was natürlich keine Dauerlösung ist.

Die Mooshammerin kommt auch nach wie vor bei der Oma vorbei.

Der Bürgermeister und der Franz überlegen wer wohl von ihnen beiden am wenigsten arbeitet. Wobei natürlich jeder davon überzeugt ist das der andere am wenigsten tut. Die Beschreibungen des Arbeitsalltags des Bürgermeisters haben mich dann in dem ganzen Drama doch auch mal zum Lachen gebracht.

Leider war mir der Krimi dieses Mal ein wenig lang. 4 CD´s hätten es sicher auch getan. Die Mordermittlungen laufen dieses Mal eher schleppend, weil einfach so viel drumherum passiert was den Eberhofer stark beansprucht. Aber so ist das Leben eben manchmal. Es läuft nicht immer nach Plan.

Ich war froh mal wieder was aus Niederkaltenkirchen zu hören, aber so super unterhalten wie so manch anderer Teil der Serie hat er mich nicht, weshalb ich hier einen Stern abziehen möchte.

Veröffentlicht am 19.01.2020

Zählen in fünf Sprachen

Eins, zwei, drei, vier... neun Paar Schuhe?

Vater und Mutter leben mit ihren 10 Kindern in einem kleinen Häuschen auf dem Land. Abends wenn die Kinder vom Draußenspielen heim kamen, stellten sie immer ihre Schuhe vor die Tür und Vater zählte, damit ihm ja keines der Kinder fehlte. Eines Tages aber zählte er nur 9 Paar Schuhe. Da er sich nicht sicher war bat er andere ihm beim Zählen zu helfen. Die zählten dann in ihrer Muttersprache. Kamen aber alle nur auf 9 Paar. Wo war das 10te Kind?

Schon auf dem Cover erkennt man das die Frage des Titels einen Mann sehr nachdenklich macht. Das Cover macht neugierig was es mit den neun Paar Schuhen auf sich hat.

Leider gibt es keine große Handlung im Buch, denn man sieht die Kinder beim Spielen mit dem Vater drinnen und dann stellen sie ihre Schuhe schon vor die Tür und er beginnt zu zählen. Da zählen die Lesekinder natürlich mit Begeisterung mit. Außer dem Vater zählen noch die Mutter, der französische Student der bei ihnen wohnt, der italienische Gärtner, die türkische Nachbarstochter und Mister Jamesy der Englischlehrer aus Amerika.
Alle zählen in ihrer Muttersprache. Das lieben die Kinder. Schön wäre, wenn es hier gerade für das türkische eine Notiz gäbe, wie es lautsprachlich korrekt ausgesprochen wird. Und leider ist auch die Seite mit Ayshe äußerst verwirrend, da es heißt das sie am Fenster schaut und da schaut eine Katze heraus und die Kinder glauben zunächst die Katze hieße so.
Deshalb ziehe ich einen Stern bei der Bewertung ab.

Die Bilder sind nett gemalt, im Stile von Sarah Kay.
Die Gestik der Personen ist mir persönlich zu sehr aufgesetzt theatralisch und die Gesichter eher alle gleichaussehend. Aber da liegt die Kunst ja einfach im Auge des Betrachters und das will ich auch nicht werten.

Den Kindern meiner Kitagruppe gefällt das Buch gut und sie lieben es auch die Zahlen in anderen Sprachen zu hören. Ich kann das Buch für Kinder ab 4 Jahren empfehlen.

Veröffentlicht am 16.01.2020

Vaterfreuden bei schwacher Gesundheit und dann noch ein Mord

Leberkäsjunkie

Der Eberhofer wird Vater vom kleinen Paul. Einmal in der Woche besucht ihn die Susi mit dem Kleinen in den sie alle vernarrt sind. Leider kann der Franz es nicht immer so genießen, da ihm seine Gesundheit zu schaffen macht und mal wieder ein Mord in Niederkaltenkirchen aufgeklärt werden muss . Wie gut das ihm sein Spezie der Bruno mal wieder zur Seite steht und ihm bei den Ermittlungen helfen kann.

Der 7. Fall des Eberhofers ist etwas langatmiger als die anderen. Es geschieht hier viel drum herum und der Franz hat auch gehörig mit seiner Familie und seiner Gesundheit um die Ohren.

Aber fangen wir von vorne an. Der Franz wird Vater vom kleinen Paul. Das findet er toll. Leider ist er gesundheitlich nicht auf der Höhe. Er leidet unter Übelkeit und Schwindel und der Brunnermeier setzt ihn auf Diät. Wie furchtbar. Einer der sich bekanntlich nur von Schweinsbraten mit Klößen, Leberkässemmeln vom Simmerling oder anderen fettfleischigen Artikeln ernährt, soll plötzlich Grünzeug fressen wie die Hasen. Igitt. Da hat es den Franz aber echt arg getroffen und alle zu Hause müssen die Diät mit einhalten.

Sehr zum Verdruss hockt auch noch die Moosgruberin ( Nachbarin und Freundin von der Oma )immer mit am Tisch, nachdem es in ihrem Haus gebrannt hat und eine Leiche gefunden wurde. Die und die Oma sind ein cooles Gespann, die sich auch immer verstehen, obwohl die Oma sonst ja eigentlich hörtechnisch nicht wirklich auf der Höhe ist.

Der Papa wandelt in dieser Folge auch noch auf Freiersfüßen, was dem Franz zusätzlich Sorge bereitet, denn seine Auserwählte gehört noch zum Verdächtigenkreis bei den Ermittlungen.

Der Leopold hat dieses Mal nur ein kurzes Gastspiel, da er die Pamina und die kleine Sushi zurück holen möchte und somit Richtung Asien fliegt.

Die Susi verbringt ihre Freitagnachmittage beim Franz, damit der kleine Paul auch etwas von seinem Vater hat, aber zu mehr ist sie nicht bereit.

Und dann ist da noch die Tote, die dem Franz lange Rätsel aufgibt, deren Auflösung er nur mit Hilfe vom Bruno so langsam entgegen kommt.

Alles in allem wieder ein guter Eberhoferkrimi, wenn er mir auch ein wenig zu lang war und ich deshalb hin und wieder gedanklich abgedriftet bin. Deshalb ziehe ich hier auch einen Stern ab.

Veröffentlicht am 16.01.2020

Als was kann ich zum Kostümfest gehen?

Heute bin ich Cowboy

Sammy, der kleine Kater freut sich. Er darf am nächsten Tag verkleidet in die Schule gehen.

Jetzt fängt er an und probiert verschiedene Verkleidungen aus.Vielleicht wird er Cowboy, oder Indianer, vielleicht doch eher Pirat, Ritter , oder Zauberer ?

Dieses Bilderbuch eignet sich schon für die ganz Kleinen.
Es zeigt Sammy den kleinen Kater, was man auch schon gut auf dem farbenfrohen Cover erkennen kann.
Er überlegt genau was er alles braucht für seine Verkleidungen und hat Spaß daran sich vorzustellen was er dann machen kann. Durch die Prärie reiten, oder um sein Tippi tanzen,....

Die Bilder sind einfach gemalt und sehr plakativ, so dass sie nicht überladen sind und auch die Kinder im Krippenalter ansprechen.
Schön ist auch das die Seiten schon festeres Papier sind. Noch schöner für kleine Kinderhände wäre es , wenn es ein Pappbilderbuch wäre. Deshalb ziehe ich auch einen Stern ab.

Die Kleinen können hier gut benennen was man für die jeweilige Verkleidung alles braucht und für nicht Muttersprachler, dies es mit den Kindern ansehen sind die Teile auch noch beschriftet.

Schade finde ich persönlich, dass der kleine Kater sich nicht für eine Verkleidung entscheiden kann und dann so wie er ist auf die Party geht. Aber das ist ja meine subjektive Meinung.